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3D-Atemwegsmodell für pädiatrische Patienten

9. Mai 2023 aktualisiert von: Kim Hee Young, Pusan National University Yangsan Hospital

Vorhersage der Endotrachealtubusgröße mithilfe eines gedruckten dreidimensionalen Atemwegsmodells bei pädiatrischen Patienten mit angeborenem Herzfehler: eine prospektive Studie mit einem Zentrum und einer Gruppe

Die Bestimmung der richtigen Größe von Endotrachealtuben (ETT) für die endotracheale Intubation pädiatrischer Patienten ist keine leichte Aufgabe. Obwohl neue Methoden zur Bestimmung der ETT-Größe untersucht wurden und die dreidimensionale (3D) Drucktechnologie im Bereich der Chirurgie erfolgreich war, gibt es im Bereich der Anästhesie nicht viele Studien. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit eines 3D-Atemwegsmodells zur Vorhersage der korrekten ETT-Größe zu bewerten und die Ergebnisse mit einer herkömmlichen altersbasierten Formel bei pädiatrischen Patienten zu vergleichen. : Fünfunddreißig pädiatrische Patienten unter 6 Jahren, bei denen eine angeborene Herzoperation geplant war. In der Zeit vor der Anästhesie wurden die Computertomographiebilder (CT) des Patienten mithilfe des 3D-Konvertierungsprogramms in STL-Dateien umgewandelt. Mit einem 3D-Drucker vom Typ FDM wurden 3D-Atemwegsmodelle von der Subglottis bis zur oberen Karina gedruckt. Die ETT-Größe wurde ausgewählt, indem ETTs mit Manschetten unterschiedlicher Größe in ein gedrucktes 3D-Atemwegsmodell eingefügt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vom 3. September 2019 bis 16. März 2020 haben wir Kinder unter 6 Jahren (Bereich 4 Tage bis 61 Monate), die wegen einer angeborenen Herzerkrankung operiert werden sollten, mit Thorax-Computertomographie (CT)-Bildern einschließlich der oberen Atemwege aufgenommen. Pädiatrische Patienten mit angeborenem Herzfehler wurden ausgewählt, weil sie ihre ETT normalerweise mit mechanischer Beatmung auf der Intensivstation aufbewahren und außerdem im Vergleich zu gesunden Patienten ein relativ hohes Komplikationsrisiko im Zusammenhang mit der ETT aufweisen. Daher halten wir es für wichtiger, bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Herzfehlern die richtige Größe des ETT auszuwählen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter 6 Jahren (Bereich 4 Tage bis 61 Monate), bei denen eine Operation wegen angeborener Herzfehler geplant ist, mit Thorax-Computertomographie (CT)-Bildern einschließlich der oberen Atemwege

Ausschlusskriterien:

  • pädiatrische Patienten mit Intubation oder Tracheotomie vor Vollnarkose aufgrund einer Grunderkrankung
  • Kleine Atemwege mit einem Innendurchmesser von <3,0 mm aufgrund von Frühgeburt oder niedrigem Geburtsgewicht
  • instabile Vitalfunktionen während der Induktion
  • Geschichte der schwierigen Intubation
  • Notoperation, bei der das Drucken eines 3D-Atemwegsmodells im Voraus nicht möglich war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage der ETT-Größe durch das gedruckte 3D-Atemwegsmodell
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
Die Zuverlässigkeit der ETT-Größenvorhersage durch das gedruckte 3D-Atemwegsmodell wurde mit den Ergebnissen der altersbasierten Formel verglichen.
während der Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05-2019-116

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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