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Tamsulosin als Begleittherapie nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie bei Nierensteinen

26. März 2021 aktualisiert von: Rafael Maldonado-Valadez, Hospital Regional de Alta Especialidad del Bajio
Urolithiasis ist ein weltweit verbreitetes Gesundheitsproblem, von dem etwa 10 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben betroffen sind. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Tamsulosin zur Verbesserung der Steinfreiheitsrate nach einer einzigen Sitzung mit extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL) bei der Behandlung von röntgendichten Nierensteinen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Urolithiasis ist ein weltweit verbreitetes Gesundheitsproblem, von dem etwa 10 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben betroffen sind. Es betrifft ungefähr 5 % der Frauen und 12 % der Männer in den Vereinigten Staaten, und es wurde vermutet, dass die Inzidenz zunimmt. Aufgrund ihrer Wirksamkeit und geringen Morbidität ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) eine wirksame Behandlung von Nierensteinen mit einem Durchmesser von weniger als 20 mm. Ziel dieser Therapie ist es, eine ausreichende Fragmentierung des Konkrements zu erreichen, die ein spontanes Ausstoßen der Fragmente ermöglicht, und schließlich einen steinfreien Zustand, der nicht immer möglich ist.

Das Vorhandensein von adrenergen Rezeptoren im Harnleiter hat die Beteiligung des sympathischen Nervensystems an seiner peristaltischen Aktivität nahegelegt. Es wurde auch gezeigt, dass alpha-1-adrenerge Antagonisten wie Tamsulosin in der Lage sind, den Basaltonus und die Ureterperistaltik zu hemmen, eine Dilatation zu verursachen und die Migration von Steinen zu erleichtern. Einige Autoren haben über die Wirksamkeit dieser Art von Medikamenten für die spontane Steinentfernung berichtet, aber es gibt keine schlüssigen Beweise für die adjuvante Wirksamkeit von Tamsulosin nach ESWL zur Steinentfernung und noch weniger bei einer mexikanischen Bevölkerung.

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, nicht placebokontrollierte Studie mit einer Stichprobe von Erwachsenen (Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt) mit einem einzelnen röntgendichten Nierenstein (5-20 mm) im Durchmesser. Nach der ESWL-Sitzung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (die Kontrollgruppe und die Tamsulosin-Gruppe). Nach der Entlassung werden alle Patienten angewiesen, täglich mindestens 2 l Wasser zu trinken. Die Kontrollgruppe erhält bei Bedarf eine Standardbehandlung zur Analgesie bestehend aus oralem Diclofenac (75 mg/12 h). Die Tamsulosin-Gruppe erhält acht Wochen lang eine Standardbehandlung zur Analgesie plus orales Tamsulosin (0,4 mg/Tag).

Die Patienten werden im ersten Behandlungsmonat alle zwei Wochen zu Nachsorgeuntersuchungen und am Ende des zweiten Monats zu einer letzten Untersuchung kommen. Bei jedem Besuch werden Vitalfunktionen gemessen, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und mögliche Nebenwirkungen überwacht; Darüber hinaus wird nach zwei und vier Wochen eine einfache Röntgenaufnahme der Niere, des Harnleiters und der Blase (KUB) angefertigt, um mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit Restfragmenten zu bewerten, sowie ein abdominaler CT-Scan acht Wochen nach der ESWL in Ordnung Steinfreiheit festzustellen.

Die Daten werden mit der R Statistical Software analysiert. Deskriptive Statistiken werden für die klinischen Merkmale der Patienten ermittelt, gruppiert nach der zugewiesenen Behandlung (Kontrollgruppe und Tamsulosin-Gruppe) und je nach Variablentyp mit dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Chi-Quadrat-Test verglichen. Die Stärke des Zusammenhangs zwischen der ESWL-Behandlung mit adjuvantem Tamsulosin und der Steinfreiheitsrate wird durch Berechnung des relativen Risikos (RR) und der Zahl, die zur Behandlung benötigt wird (NNT) bewertet. In allen Fällen wurde ein Alpha = 0,05 als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein einzelner röntgendichter Nierenstein (5-20 mm) im Durchmesser, der im CT-Scan des Abdomens sichtbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Ein niedriger Kelchstein.
  • Eine Geschichte der spontanen Steinpassage.
  • Eine frühere fehlgeschlagene ESWL.
  • Behandlung mit alpha-adrenergen Antagonisten, Calciumkanal-Inhibitoren oder Steroiden.
  • Schwere Fettleibigkeit (BMI≥40).
  • Schwangerschaft.
  • Serumkreatinin ≥2 mg/dl.
  • Nierenarterien-Aneurysma und/oder Bauchaortenaneurysma.
  • Das Vorhandensein eines Ureterstents.
  • Anatomische Anomalien oder frühere Operationen an den oberen Harnwegen.
  • Knochendeformitäten.
  • Vorhandensein einer Harnwegsinfektion.
  • Gerinnungsstörungen.
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamsulosin
Am Ende der ESWL-Sitzung erhielten die Patienten acht Wochen lang eine Standardbehandlung zur Analgesie bestehend aus oralem Diclofenac (75 mg/12 h) nach Bedarf plus oralem Tamsulosin (0,4 mg/Tag).
Eine einzelne Sitzung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie: Die Sitzung wird beendet, wenn maximal 4.000 Schocks erreicht wurden oder wenn eine vollständige Fragmentierung des Nierensteins beobachtet wird.
Standardbehandlung zur Analgesie: Diclofenac oral (75 mg/12 h) nach Bedarf.
Orales Tamsulosin (0,4 mg/Tag) für acht Wochen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Am Ende der ESWL-Sitzung erhielten die Patienten eine Standardbehandlung zur Analgesie, bestehend aus oralem Diclofenac (75 mg/12 h) nach Bedarf
Eine einzelne Sitzung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie: Die Sitzung wird beendet, wenn maximal 4.000 Schocks erreicht wurden oder wenn eine vollständige Fragmentierung des Nierensteins beobachtet wird.
Standardbehandlung zur Analgesie: Diclofenac oral (75 mg/12 h) nach Bedarf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der Patienten ohne Reststeine ​​(≥ 5 mm Durchmesser), mit Vorhandensein von asymptomatischen, nicht signifikanten Reststeinfragmenten (≤ 4 mm Durchmesser), bestimmt durch Computertomographie des Abdomens, und ohne zusätzliche Verfahren zur Lösung einer bei akuter symptomatischer Harnobstruktion.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate im Zusammenhang mit verbleibenden Steinfragmenten
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit Komplikationen im Zusammenhang mit Reststeinfragmenten.
2, 4 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael E Maldonado-Valadez, MD, MSc, Hospital Regional de Alta Especialidad del Bajio
  • Studienstuhl: Edel R Rodea-Montero, MPH, Hospital Regional de Alta Especialidad del Bajio
  • Studienstuhl: Jose A Alvarez-Canales, MD, Phd, Hospital Regional de Alta Especialidad del Bajio
  • Studienstuhl: Angel D Valdez-Vargas, MD, Hospital Regional de Alta Especialidad del Bajio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierenstein

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