- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04820153
Überwachung der körperlichen Aktivität bei hispanischen Frauen mit chronischen neurologischen Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit des Einsatzes tragbarer Technologie zur Verfolgung und Selbstüberwachung der körperlichen Aktivität (PA) sowie vorläufige Daten zur Unterstützung unseres Gesamtansatzes zur Förderung der PA und zur Verbesserung des Krankheitsstatus bei einer hispanischen Frauenpopulation liefern. Ein größerer Antrag wird beim NIH, dem Verteidigungsministerium oder einer anderen Bundesbehörde eingereicht, die sich auf die Untersuchung der Auswirkungen von PA auf chronische neurologische Erkrankungen in einer vielfältigen und integrativen hispanischen Bevölkerung im LA County konzentriert.
2.1.1 Spezifisches Ziel 1 stellt die Machbarkeit dieses Ansatzes durch Messung der Einhaltung und Veränderung der PA mithilfe eines Fitbit alta HR-Aktivitätsmonitors bei hispanischen Frauen mit chronischen neurologischen Erkrankungen dar. Die Einhaltung wird bestimmt durch: (i) die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag; und (ii) die Nutzungsdauer (Prozentsatz der gesamten Studientage) während der 16-wöchigen Studie. Einhaltung definiert als (i) 5 oder mehr Tage/Woche der Nutzung und (ii) 10 oder mehr Stunden Nutzung während des Tages.
2.1.2 Spezifisches Ziel 2 testet die Hypothese, dass eine Zunahme der körperlichen Aktivität mit einem Rückgang der Nutzung der Gesundheitsversorgung durch Einrichtungen des LA County (LAC) (Krankenhaus- und Klinikbesuche) korreliert. Die körperliche Aktivität wird anhand der folgenden Änderungen beurteilt: (i) die durchschnittliche Anzahl der Schritte/Woche; und (ii) durchschnittliche Zeit, die mit sitzender, leichter oder mäßiger bis starker Intensität verbracht wird, basierend auf dem MET (Stoffwechselaufwand) körperlicher Aktivität pro Woche. Methoden: Änderungen der PA-Ergebnismetriken über den Zeitraum von 16 Wochen werden mit der Gesamtzahl der Krankenhaus-/Ambulanzbesuche korreliert. Die gesamte Krankenhausnutzung wird anhand der elektronischen Krankenakten des LAC/DHS (Department of Human Services) ermittelt und umfasst ambulante Arztbesuche, Besuche in der Notaufnahme und Notfallversorgung, die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte und die im Krankenhaus verbrachten Tage.
2.1.3 Spezifisches Ziel 3a testet die Hypothese, dass eine Steigerung der körperlichen Aktivität mit einer Steigerung der Lebensqualität (QOL) verbunden ist. Die körperliche Aktivität wird gemessen durch: (i) die durchschnittliche Anzahl der Schritte/Woche; und (ii) durchschnittliche Intensität der körperlichen Aktivität pro Woche. Die Lebensqualität wird durch Messungen der selbstbewerteten Gesundheit und des Wohlbefindens bestimmt. Diese in Spanien validierten Umfragen umfassen einen Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung sowie einen Fragebogen zu Gesundheit und Wohlbefinden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-4606
- University of Southern California
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien umfassen
- (1) Frauen hispanischer Herkunft;
- (2) etablierter Patient der neurologischen Klinik, definiert als Klinikbesuche in der neurologischen Klinik des LAC/USC, die länger als ein Jahr gedauert haben;
- (3) Alter > 30
- (4) bereit und in der Lage, einen Fitbit-Aktivitätsmonitor zu verwenden;
- (5) ein Smartphone besitzen;
- (6) ambulant ohne Hilfe;
- (7) bereit und in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen;
- (8) in Pendelentfernung zum Wellnesscenter und zum LAC/USC-Krankenhaus;
- (9) liest oder versteht Spanisch;
- (10) wöchentlicher Internetzugang.
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- (1) Klinisch bedeutsame neurologische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich geistiger Behinderung, Demenz oder schwerer Depression/Angstzuständen;
- (2) jede körperliche Verfassung, die eine sportliche Betätigung ausschließt, einschließlich schwerer Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Studienteilnehmer
Die Studienteilnehmer nehmen gleichzeitig sowohl an der Intervention zum Überwachungsgerät für körperliche Aktivität als auch an der Intervention zum Lifestyle-Redesign-Coaching teil.
Beide Interventionen ergänzen einander.
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Den Teilnehmern werden ein Fitbit Alta HR und ein Ladegerät zur Verfügung gestellt.
Jedem Teilnehmer wird zu Beginn eine eindeutige ID-Nummer zugewiesen, die zum Einrichten der Datenerfassung verwendet wird.
Die Fitbit-App wird auf ihrem Smartphone eingerichtet, um eine Selbstüberwachung der Aktivität zu ermöglichen.
Das Fitbit-Gerät verfügt sowohl über einen Beschleunigungsmesser als auch über einen Herzfrequenzmesser, mit denen kontinuierlich Daten bis zu 5 Tage lang gemessen und gespeichert werden können.
Fitbit-Daten werden passiv über eine Smartphone-Verbindung mit Fitabase heruntergeladen, einem forschungsfreundlichen Anwendungs- und Datenverwaltungsprogramm.
Das Fitbit wird im Verlauf der 16-wöchigen Studie täglich am Handgelenk getragen, mit Anweisungen zur Selbstüberwachung, Nutzung und Wartung.
Die Teilnehmer werden durch wöchentliche Telefonanrufe auf die Fitbit-Konformität überwacht. und Überwachung passiv heruntergeladener Fitbit-Daten über Fitabase.
Bei einem weiteren Telefonanruf 3 Monate nach der Studie wird die weitere Nutzung des Fitbit-Aktivitätsmonitors beurteilt.
Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Zielsetzung und einen Leitfaden zur Steigerung der körperlichen Betätigung zu Beginn und beim Besuch in Woche vier.
Der Ergotherapeut (OT) wird einen gut veröffentlichten Ansatz zur Förderung von PA namens „Lifestyle Redesign“ anwenden, der physische, psychosoziale und umweltbedingte Hindernisse für die Gesundheit angeht und Selbstfürsorgestrategien und Zielsetzungen einbezieht.
Das Coaching wird von einem zweisprachigen OT und auf Spanisch durchgeführt.
Basierend auf Studien, die PA und Gehirngesundheit untersuchen, wird der OT den Teilnehmer durch einen Zielsetzungsprozess für mäßige bis starke körperliche Aktivität führen, einschließlich eines spezifischen Leitfadenplans zur Erreichung dieser Ziele von 10.000 Schritten pro Tag und/oder 150 Minuten/Woche mäßige bis starke Aktivität.
Die Teilnehmer erhalten außerdem wöchentliche Anrufe vom Studienkoordinator (unter Aufsicht von OT), um die PA und die Zielsetzung für jede Woche im Verlauf der 16-wöchigen Studie zu überprüfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Basisdaten
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
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Es werden demografische Basisdaten erhoben, die das Alter, die Häufigkeit der jüngsten Gesundheitsbesuche, die Krankengeschichte, Medikamente, Bildungsjahre und Tabakkonsum umfassen.
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Beim Basisbesuch
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Beurteilung der Einhaltung körperlicher Aktivität – Schrittzahl +
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die von Fitbit-basierten Geräten gesammelten Daten werden über einen kommerziell erhältlichen Dienst (Fitabase Inc, Https:/www.Fitabase.com) gespeichert, visualisiert und aggregiert.
Die Schrittzahl wird im Laufe der Studie ermittelt.
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16 Wochen
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Beurteilung der Einhaltung körperlicher Aktivität – Zeit, die mit mäßiger bis starker Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die von einem Fitbit-basierten Gerät gesammelten Daten werden über einen kommerziell erhältlichen Dienst (Fitabase Inc, Https:/www.Fitabase.com) gespeichert, visualisiert und aggregiert. Im Verlauf der Studie wird die Zeit erfasst, die mit mäßiger bis starker Aktivität verbracht wird.
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16 Wochen
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Beurteilung der Einhaltung körperlicher Aktivität – Tragedauer.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die von Fitbit-basierten Geräten gesammelten Daten werden über einen kommerziell erhältlichen Dienst (Fitabase Inc, Https:/www.Fitabase.com) gespeichert, visualisiert und aggregiert.
Die Tragedauer wird im Verlauf der Studie ermittelt.
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16 Wochen
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Bestimmung der Nutzung der Gesundheitsversorgung durch Einrichtungen des LA County – Anzahl der stationären Besuche im LA County Hospital
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Ermittler werden das elektronische Patientenaktensystem (EMR) des LA County Department of Health Services (DHS) nutzen, um die Anzahl der stationären Krankenhausbesuche zu bestimmen. Die Gesamtzahl der Besuche im medizinischen Zentrum des LAC/USC wird während des Zeitraums von 16 Wochen ermittelt vor Studienbeginn und während der Studienintervention unter Verwendung elektronischer Patientenakten.
Die HIPPA-Richtlinien werden befolgt.
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16 Wochen
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Bestimmung der Nutzung der Gesundheitsversorgung durch Einrichtungen des LA County – Anzahl der ambulanten Besuche im Krankenhaus des LA County
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Ermittler werden das elektronische Patientenaktensystem (EMR) des LA County Department of Health Services (DHS) nutzen, um die Anzahl der ambulanten Krankenhausbesuche zu bestimmen.
Die Gesamtzahl der Besuche im medizinischen Zentrum des LAC/USC wird während des 16-wöchigen Zeitraums vor Studienbeginn und während des Zeitraums der Studienintervention anhand elektronischer Krankenakten ermittelt.
Die HIPPA-Richtlinien werden befolgt.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Beim Basisbesuch und in Woche 16
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Bei dieser Messung wurden die Ansichten der Teilnehmer über ihre Gesundheit, wie gut sie sich fühlen und wie gut sie in der Lage sind, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen, bewertet.
Die Skala besteht aus 16 Items mit einer Bewertungsskala von 1 bis 7.
Eine höhere Punktesumme deutet auf eine bessere Lebensqualität und ein besseres Ergebnis hin.
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Beim Basisbesuch und in Woche 16
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Spanische Akkulturation
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, den Grad zu beurteilen, in dem sich die Teilnehmer an die Einstellungen, Werte, Bräuche, Überzeugungen und Verhaltensweisen einer anderen Kultur gewöhnen oder diese übernehmen.
Die Skala besteht aus 12 Items, die auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen und gemittelt werden.
Eine geringe Akkulturation wird durch einen Durchschnittswert von >2,99 gemessen.
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An der Grundlinie
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Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (BIPQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 16
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Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu bewerten. Jeder Punkt des Kurz-IPQ bewertet eine Dimension der Krankheitswahrnehmung: Der Konsequenzenwert ist einfach die Antwort auf Punkt 1. Der Timeline-Score ist die Antwort auf Punkt 2. Der persönliche Kontroll-Score ist die Antwort auf Punkt 3. Der Behandlungskontroll-Score ist die Antwort auf Punkt 4. Der Identitäts-Score ist die Antwort auf Punkt 5. Der Kohärenz-Score ist die Antwort auf Punkt 7. Die emotionale Darstellung ist die Antwort auf Punkt 8. Die Krankheitsbetroffenheit wird anhand von Punkt 6 gemessen. Dies spiegelt eine Kombination aus emotionalen und kognitiven Darstellungen wider. Punkt 9 ist der kausale Punkt. Die Antworten können je nach untersuchter Krankheit in Kategorien wie Stress, Lebensstil, Vererbung usw. eingeteilt werden. Anschließend kann eine kategoriale Analyse durchgeführt werden, entweder nur für die am häufigsten aufgeführte Ursache oder für alle drei aufgeführten Ursachen. |
Zu Studienbeginn und in Woche 16
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Spanischer Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 16
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Dieser selbst auszufüllende Fragebogen ermittelt die gesamte körperliche Aktivität (MET-h Woche-1) und die Gesamtzahl der Sitzstunden pro Woche, um den Grad der körperlichen Aktivität und den sitzenden Lebensstil der Teilnehmer zu bewerten.
Die Anzahl der METs (Stoffwechseläquivalente), die jeder Aktivität entsprechen, wird mithilfe des Compendium of Physical Activities als Verhältnis der während einer körperlichen Aktivität verbrauchten Energie zur Stoffwechselrate berechnet.
Anschließend wird die Anzahl der METs in jeder Aktivität mit der wöchentlichen Teilnahme an dieser Aktivität multipliziert.
Die geschätzte Anzahl der MET-h Woche -1 wird nach der Anzahl der Monate gewichtet, die jeder Aktivität gewidmet sind.
Die körperliche Aktivität in der Freizeit wird quantifiziert, indem die MET-h-Woche -1 summiert wird, die allen in der Freizeit durchgeführten Aktivitäten gewidmet ist.
Die gesamte körperliche Aktivität (MET-h Woche -1) wird berechnet, indem die körperliche Aktivität in der Freizeit zur körperlichen Aktivität am Arbeitsplatz addiert wird.
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Zu Studienbeginn und in Woche 16
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Fragebogen zur FitBit Wear-Technologie
Zeitfenster: In Woche 16
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Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, die Meinungen der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit der Fitbit-Telefonanwendung, des Fitbit-Aktivitätsmonitors und der Kombination von Fitbit und Fitbit-Anwendung zu ermitteln.
Die Teilnehmer bewerten Fragen zur Benutzerfreundlichkeit auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Diese Bewertungen werden gemittelt und als Prozentsatz von 100 ausgedrückt, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
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In Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giselle Petzinger, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-18-00993
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität
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