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Onkogenetisches Panel und integrierte klinische Datenregisterstudie für Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren vom Wildtyp (GIST)

15. Januar 2026 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan

Ein taiwanesisches onkogenetisches Panel und eine integrierte klinische Datenregistrierungsstudie für Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren vom Wildtyp (TOPICS-GIST)

Der genetische Hintergrund für die Krebsbehandlung kann auch zwischen verschiedenen Gebieten und Rassen unterschiedlich sein. Es fehlen taiwanesische Daten über genetische Veränderungen bei Krebspatienten. Um die Landschaft der genetischen Aberrationen von Krebs in Taiwan zu verstehen, ist eine groß angelegte Untersuchung der Krebspatienten angezeigt. In dieser Pilotstudie wollen die Forscher die Landschaft der genetischen Aberrationen bei Krebspatienten mittels Oncopaenl-Test evaluieren und die klinischen Daten der Patienten sammeln. Das Ergebnis des Oncopanel-Tests wird dem Patienten und seinem behandelnden Arzt als Referenz für die weitere Behandlung mitgeteilt. Außerdem wollen die Forscher das klinische Ergebnis mit den genetischen Aberrationen der Krebspatienten in Taiwan korrelieren. Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) ist im Vergleich zu den anderen soliden Tumoren eine seltene Krebsart. Eine C-KIT- oder PDGFRA-Mutation wird in etwa 85–90 % der GISTs gefunden. Imatinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf c-KIT abzielt, wird seit 2000 erfolgreich zur Behandlung von fortgeschrittenem GIST eingesetzt. Eine Resistenz gegen Imatinib kann sich jedoch entweder über eine sekundäre Mutation von c-KIT oder eine primäre Resistenz gegen solche mit Wildtyp-c-KIT und PDGFRA entwickeln. Obwohl Sunitinib und Regorafenib als zweite und dritte Behandlungslinie für fortgeschrittenen GIST zugelassen wurden, betrug das progressionsfreie Überleben nur 6,8 bzw. 4,8 Monate. Die genetische Landschaft von GIST mit Wildtyp-c-KIT und PDGFRA wurde weniger untersucht. In der aktuellen Studie wollen sich die Prüfärzte auf die GISTs mit Wildtyp-c-KIT und PDGFRA konzentrieren, um das NGS-Onkopanel für diese Patienten durchzuführen. Dann können die Forscher die genetischen Abweichungen dieser Patienten (Wildtyp-GIST) verstehen und bei der Suche nach potenziellen Behandlungszielen für sie helfen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist seit 1982 die häufigste Todesursache in Taiwan. Die Krebsinzidenz nimmt weltweit zu, auch in Taiwan. Krebs im Frühstadium kann in der Regel mit einer Operation mit guter Prognose behandelt werden. Die Prognose für rezidivierende, lokal fortgeschrittene oder metastasierende Krebsarten ist jedoch schlecht mit einer kürzeren Überlebenszeit. Bei diesen Patienten sind in der Regel systemische Behandlungen indiziert. Die Chemotherapie ist der Hauptaufenthalt für fortgeschrittene Krebspatienten. Die Fortschritte im Verständnis der Krebsbiologie und der Identifizierung zielgerichteter Therapeutika verbessern jedoch nicht nur die Behandlungsstrategien von Krebs, sondern verbessern auch das Überleben und die Lebensqualität der Krebspatienten. Derzeit werden mehr und mehr molekular zielgerichtete Therapien für die Behandlung von Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium entwickelt und zugelassen, was den Beginn der Präzisions-Krebsmedizin darstellt. Es gibt immer mehr Behandlungen, die auf der Grundlage der genetischen Abweichungen der Krebsarten eingesetzt werden können. Da ein Krebstyp verschiedene genetische Abweichungen aufweisen kann, reicht es nicht aus, nur ein oder wenige Gene zu überprüfen, damit ein Patient die geeignete Behandlung wählen kann. Aufgrund des Fortschritts bei Multiplex-Genomtests wurden mehrere NGS-basierte krebsassoziierte genetische Paneltests (Oncopanel) entwickelt und verwendet, um die genetischen Veränderungen bei jedem Patienten zu identifizieren, insbesondere die verwertbaren Gene. In den USA wurden groß angelegte Oncopanel-Kontrollen durchgeführt. Die Studie zeigte die genetischen Veränderungen bei verschiedenen Krebsarten und 11 % der Patienten erhielten basierend auf dem Ergebnis des Oncopanel-Tests eine weitere zielgerichtete molekulare Therapie. Ein ähnliches Programm wurde in Japan durchgeführt. Darüber hinaus wurde der Oncopanel-Test in ihre klinische Praxis einbezogen, und die Kosten wurden kürzlich von der Regierung in Japan und Korea erstattet. Die Präzisionsmedizin und eine solche personalisierte Behandlung ist der Trend in der Krebsbehandlung. Der Trend zu solchen Behandlungsmustern ist auch in Taiwan zu beobachten. Der genetische Hintergrund für die Krebsbehandlung kann auch zwischen verschiedenen Gebieten und Rassen unterschiedlich sein. Es fehlen taiwanesische Daten über genetische Veränderungen bei Krebspatienten. Um die Landschaft der genetischen Aberrationen von Krebs in Taiwan zu verstehen, ist eine groß angelegte Untersuchung der Krebspatienten angezeigt. In dieser Pilotstudie wollen die Forscher die Landschaft der genetischen Aberrationen bei Krebspatienten mittels Oncopaenl-Test evaluieren und die klinischen Daten der Patienten sammeln. Das Ergebnis des Oncopanel-Tests wird dem Patienten und seinem behandelnden Arzt als Referenz für die weitere Behandlung mitgeteilt. Außerdem wollen die Forscher das klinische Ergebnis mit den genetischen Aberrationen der Krebspatienten in Taiwan korrelieren. Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) ist im Vergleich zu den anderen soliden Tumoren eine seltene Krebsart. Eine C-KIT- oder PDGFRA-Mutation wird in etwa 85–90 % der GISTs gefunden. Imatinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf c-KIT abzielt, wird seit 2000 erfolgreich zur Behandlung von fortgeschrittenem GIST eingesetzt. Eine Resistenz gegen Imatinib kann sich jedoch entweder über eine sekundäre Mutation von c-KIT oder eine primäre Resistenz gegen solche mit Wildtyp-c-KIT und PDGFRA entwickeln. Obwohl Sunitinib und Regorafenib als zweite und dritte Behandlungslinie für fortgeschrittenen GIST zugelassen wurden, betrug das progressionsfreie Überleben nur 6,8 bzw. 4,8 Monate. Die genetische Landschaft von GIST mit Wildtyp-c-KIT und PDGFRA wurde weniger untersucht. In der aktuellen Studie wollen sich die Prüfärzte auf die GISTs mit Wildtyp-c-KIT und PDGFRA konzentrieren, um das NGS-Onkopanel für diese Patienten durchzuführen. Dann können die Forscher die genetischen Abweichungen dieser Patienten (Wildtyp-GIST) verstehen und den Teilnehmern bei der Suche nach potenziellen Behandlungszielen helfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Tri-Service General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Mackay Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taoyuan District, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gastrointestinaler Stromatumor vom Wildtyp (GIST)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigter GIST.
  2. Die Tumoren können reseziert, inoperabel, rezidivierend oder metastasiert sein und die Patienten hatten jemals eine systemische Behandlung (adjuvante, neoadjuvante oder Salvage-TKI oder andere zielgerichtete Wirkstoffe) erhalten, erhalten oder werden diese erhalten.
  3. Die Tumore wurden auf Wildtyp-c-KIT und PDGFRA getestet.
  4. Es stehen archivierte Tumorproben zur Verfügung oder die Patienten erklären sich bereit, eine Tumorbiopsie für den Oncopanel-Test durchzuführen, wenn keine Tumorprobe oder nicht genügend Tumorprobe verfügbar ist.
  5. Alle Patienten, die keine systemische Behandlung erhalten haben oder zuvor eine systemische Behandlung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  6. Alter - das gesetzliche Alter.
  7. Lebenserwartung über 6 Monate
  8. Fähigkeit, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Unfähigkeit und Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
    2. Die Patienten stimmen nicht zu, archivierte Tumorproben und Blutproben zur Verfügung zu stellen, oder sie stimmen nicht zu, eine Tumorbiopsie durchzuführen, wenn keine archivierten Tumorproben verfügbar sind.
    3. Die Patienten lehnten die Erhebung klinischer Daten und die Nachsorge ab.
    4. Der psychische Zustand ist für eine weitere Behandlung oder Datenerhebung nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
genetische Profile bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST).
Zeitfenster: 5 Jahre Zeitrahmen
Bewertung der genetischen Profile bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST) ohne c-KIT- und PDGFRA-Mutation (Wildtyp) in Taiwan.
5 Jahre Zeitrahmen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeln Sie klinische Daten von Wildtyp-GIST-Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre Zeitrahmen
Sammeln Sie klinische Daten von Wildtyp-GIST-Patienten
5 Jahre Zeitrahmen
Korrelation der klinischen Merkmale, Behandlung und Ergebnisse von Wildtyp-GIST-Patienten mit dem genetischen Profil in Taiwan.
Zeitfenster: 5 Jahre Zeitrahmen
Korrelieren der klinischen Merkmale, der Behandlung und des Ergebnisses von Wildtyp-GIST-Patienten
5 Jahre Zeitrahmen
Um bei der Suche nach potenziellen zielgerichteten Wirkstoffen für die Behandlung dieser Wildtyp-GIST-Patienten zu helfen
Zeitfenster: 5 Jahre Zeitrahmen
Um bei der Suche nach potenziellen zielgerichteten Wirkstoffen für die Behandlung dieser Wildtyp-GIST-Patienten zu helfen
5 Jahre Zeitrahmen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)

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