- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822740
Bewertung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Patienten mit ACS und Typ-2-Diabetes auf der Intensivstation (EVASION)
Bewertung der Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems zum glykämischen Gleichgewicht und zur Hypoglykämie bei diabetischen Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS) die glykämische Variabilität, die anhand des Variationskoeffizienten (VK) während der akuten Phase des akuten Koronarsyndroms (ACS) bei Patienten mit Diabetes, die mit einer Insulininfusion behandelt werden, bewertet wird, verringern kann.
Der Zweck dieses Projekts ist die Bewertung der Auswirkung der Verwendung von CGMS auf die glykämische Variabilität bei Diabetikern mit ACS .
Dies ist eine randomisierte, multizentrische (2 Zentren), offene Studie. Die eingeschlossenen Patienten werden so bald wie möglich nach der Aufnahme vor Beginn der Insulintherapie mit intravenösem Insulin randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS) auf die glykämische Variabilität bei diabetischen Patienten zu bewerten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms (ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)) auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden. oder Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI)) und mit Insulininfusion nach einem standardisierten Protokoll behandelt.
60 Patienten in 2 Zentren werden eingeschlossen, und alle Patienten erhalten das CGMS.
Die Randomisierung erfolgt innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert:
- Konventionelle Strategie: Management der Hyperglykämie mit Standardtherapie, Blutzuckerüberwachung mit kapillärer Blutzuckermessung. Das Ziel ist es, den Blutzucker zwischen 140 und 180 mg/dL zu halten. CGMS wird in dieser Gruppe verblindet.
- Neuartige Strategie: Management von Hyperglykämie mit CGMS. Die CGMS-Messungen werden in Echtzeit an das medizinische Personal übertragen und dazu verwendet, den Blutzuckerspiegel zwischen 140 und 180 mg/dL zu halten. Alarme werden eingestellt, um das medizinische Personal im Falle einer Glykämie außerhalb des Bereichs zu warnen.
Die Dauer der Nachsorge für jeden Patienten beträgt 72 Stunden oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (falls <72 Stunden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Guillaume DILLINGER, DR
- Telefonnummer: (33) 1 49 95 85 74
- E-Mail: jean-guillaume.dillinger@lrb.aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75475
- Lariboisière Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient über 18 Jahre, der auf der Cardiac Intensive Care Unit (CICU für akutes Koronarsyndrom (ACS) aufgenommen wurde):
- ACS mit ST-Strecken-Hebung (STEMI), definiert durch Thoraxschmerzen von mehr als 30 Minuten und anhaltendem Sus-Offset der ST-Strecke im EKG in zwei zusammenhängenden Ableitungen.
ACS ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI), definiert durch eine signifikante Erhöhung des Troponins (> 99. Perzentil) mit einem der folgenden Anzeichen:
- Symptome einer Ischämie
- Kürzliche Modifikation des ST- oder Wellensegments T zum EKG
- Das Erscheinen der Welle q beim EKG
- Verlust der segmentalen Lebensfähigkeit der myokardialen Bildgebung
- Intrakoronaler Thrombus in der Angiographie
Patient mit Typ-2-Diabetes (definiert gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association (ADA)), bekannt mit:
- eine Hyperglykämie > 180 mg/dl zur Aufnahme sein, die eine intravenöse Insulintherapie erfordert
- Entweder chronische Insulinbehandlung vor der Aufnahme
- Patient, der seit der Aufnahme noch keine Insulintherapie mit intravenösem Insulin erhalten hat
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Patient mit hämodynamischer Instabilität (Schock, Katecholamineinsatz, mechanische Beatmung, Kreislaufunterstützung ...)
- Patient seit mehr als 24 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen
- Patient, der eine Corticotherapie benötigt
- Patient mit Typ-1-Diabetes (definiert nach den ADA-Empfehlungen)
- Muss während des Aufenthalts auf der CICU eine MRT durchführen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient unter Rechtsschutz
- Patient ohne Sozialversicherung
- Patient, der an einer anderen Interventionsforschung teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neuartige Strategie
Einsetzen des CGMS-Geräts unter Verwendung der Ergebnisse des Geräts in Echtzeit durch das Gesundheitsteam
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Mit Sensor, Sender und Anzeigegerät (Empfänger und/oder kompatibles Smart Device). Das CGMS sendet alle 5 Minuten Glukosewerte an ein kompatibles Smart-Gerät. In dieser Studie wird das CGMS für alle Patienten mit Verwendung der Ergebnisse des Geräts in Echtzeit durch das Gesundheitsteam für den experimentellen Arm und ohne Verwendung der Ergebnisse durch das Gesundheitsteam für den aktiven Vergleichsarm (konventionelle Strategie) durchgeführt. |
Aktiver Komparator: Konventionelle Strategie
Einsetzen des CGMS-Geräts ohne Nutzung der Ergebnisse durch das Gesundheitsteam: verblindetes CGMS (Nutzung dieser Ergebnisse erst am Ende der Teilnahme zur Analyse des Hauptkriteriums)
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Mit Sensor, Sender und Anzeigegerät (Empfänger und/oder kompatibles Smart Device). Das CGMS sendet alle 5 Minuten Glukosewerte an ein kompatibles Smart-Gerät. In dieser Studie wird das CGMS für alle Patienten mit Verwendung der Ergebnisse des Geräts in Echtzeit durch das Gesundheitsteam für den experimentellen Arm und ohne Verwendung der Ergebnisse durch das Gesundheitsteam für den aktiven Vergleichsarm (konventionelle Strategie) durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykämische Variabilität durch den Variationskoeffizienten des Blutzuckers in Prozent
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Glykämische Variabilität bewertet durch den Variationskoeffizienten des Blutzuckers in Prozent ((Standardabweichung / mittlerer Blutzucker) x 100)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykämische Variabilität gemessen durch den MAGE-Index
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Glykämische Variabilität gemessen am MAGE-Index (Mean Amplitude of Glycemic Excursions Index)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Glykämische Variabilität gemessen durch LBGI
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Glykämische Variabilität gemessen am LBGI ((Low Blood Glucose Index)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Glykämische Variabilität gemessen durch Standardabweichung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Glykämische Variabilität, gemessen durch die Standardabweichung des Blutzuckers
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Anzahl der symptomatischen Hypoglykämien
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
|
Anzahl der symptomatischen Hypoglykämien in beiden Gruppen.
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Anzahl der Hypoglykämien während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
|
Anzahl der Hypoglykämien (< 54, < 70 und < 90 mg/dl) während des Aufenthalts auf der Intensivstation in beiden Gruppen.
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Zeit, die im glykämischen Ziel, in Hypoglykämie und in Hyperglykämie verbracht wird
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Verbrachte Zeit im glykämischen Ziel (140–180 mg/dl), bei Hypoglykämie < 50 und < 90 mg/dl) und bei Hyperglykämie (> 180/250 mg/dl)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Mittlere Insulinperfusionsrate
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Mittlere Insulinperfusionsrate (Gesamtinsulindosis pro Gesamtzeit)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Ausfall des CGMS-Ausfalls
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Ausfall des CGMS-Ausfalls (keine oder unvollständige Glukosedaten)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Lokale Komplikationen der GGMS
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Lokale Komplikationen der GGMS: Blutungen bei abgesetztem CGM, kutane Intoleranz, abgesetztes CGM
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Nützlichkeit für die Krankenschwester
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Nützlichkeit für Pflegekräfte (Umfrage)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Patientenzufriedenheit (Zufriedenheitsfragebogen)
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Von der Aufnahme bis zu den ersten 72 Stunden des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation (wenn <72 Stunden).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Pierre RIVELINE, pr, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180484
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Jeil Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityRekrutierung
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Sun Yat-sen UniversityGuangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine; The Third Affiliated... und andere MitarbeiterRekrutierung
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BayerAktiv, nicht rekrutierend
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TakedaAbgeschlossen
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Shanghai HEP Pharmaceutical Co., Ltd.ZurückgezogenTyp-2-Diabetes-Patienten
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Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusChina
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Handok Inc.Abgeschlossen
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Rush University Medical CenterZurückgezogen