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Zirkulierende Tumor-DNA beim primären mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphom (PMBL) (CAMIL)

29. März 2021 aktualisiert von: Centre Henri Becquerel
Der Zweck dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert in Bezug auf die Spezifität von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) und Positronen-Emissions-Computertomographie (PET-CT) nach 2 Zyklen Chemotherapie (C2) auf die Wahrscheinlichkeit einer metabolischen vollständigen Remission zu vergleichen nach 4 Zyklen Induktionschemotherapie (C4) bei Patienten mit primär mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom (PMBL), die Standard-R-CHOP14 oder R-ACVBP erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mehrzahl der Studien mit PMBL-Patienten weist darauf hin, wie wichtig es ist, primär Chemo-refraktäre Patienten in einem frühen Stadium zu identifizieren, um ihre Prognose verbessern zu können. In der Tat wäre ein Biomarker wie die Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) eine große Hilfe, um das therapeutische Ansprechen besser zu beurteilen und angesichts der häufigen positiven Restaufnahme des Mediastinums am Ende der Behandlung eine individualisierte Behandlung anzubieten. Tatsächlich kann ctDNA mit Next-Generation Sequencing (NGS) nachgewiesen werden.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass es hilfreich wäre, prospektiv den prädiktiven Wert von ctDNA versus PET hinsichtlich der Fähigkeit zu vergleichen, primär refraktäre Patienten nach 2 oder 4 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie zu erkennen.

Bis heute gibt es keine prospektiven Studien, die über die Entwicklung des Tumorklons unter Behandlung oder nach Erreichen einer vollständigen Remission bei PMBL berichten. Die Einrichtung dieses prospektiven, multizentrischen, ehrgeizigen und originellen Pilotprojekts wird es ermöglichen, die Analyse der Tumor-DNA zu strukturieren, die in diesen Zentren zirkuliert, die sich um Patienten mit Lymphomen innerhalb der LYSA-Gruppe kümmern.

Der Begriff der minimalen Resterkrankung (MRD) hat sein Interesse an follikulären Lymphomen und Mantelzell-Lymphomen gezeigt. Die Sensitivität von Ansätzen vom NGS-Typ einerseits und die Aussagekraft der kürzlich beschriebenen wiederkehrenden Mutationen andererseits bilden zwei Elemente, um das Problem der MRD bei PMBLs zu überdenken. Molekulare MRD durch Analyse zirkulierender Tumor-DNA könnte neben PET-CT einen neuen Marker für die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung darstellen und als Instrument für die nicht-invasive Tumorsequenzierung bei der Diagnose und beim Rückfall nützlich sein, um die Eignung zu bestimmen mögliche zielgerichtete Therapien (basierend auf der Inaktivierung mutierter Gene) oder Immuntherapien.

Diese Studie wird den prognostischen Wert des Erhalts eines quantifizierten vollständigen molekularen Ansprechens (RMC) durch Analyse von frei zirkulierender DNA (ctDNA) nach 2 und 4 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie (C2 und C4) für die Behandlung von PMBL und der von gleichzeitig durchgeführten Positronen-Emissions-Computertomographie (PET) auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben.

Die Prüfärzte beschreiben 3 verschiedene Patientenpopulationen, die in die Studie aufgenommen wurden:

  1. Patienten mit „negativer“ Plasma-DNA zum Zeitpunkt der Diagnose (definiert durch das Fehlen einer somatischen Mutation, die zum Zeitpunkt der Diagnose durch ctDNA-Analyse nachweisbar ist)
  2. Patienten mit „positiver“ Plasma-DNA zum Zeitpunkt der Diagnose (definiert durch das Vorhandensein von mindestens einer somatischen Mutation, die zum Zeitpunkt der Diagnose durch ctDNA-Analyse nachweisbar ist) und deren Plasma-DNA nach 2 Zyklen Chemotherapie „negativ“ wird
  3. Patienten mit „positiver“ Plasma-DNA und deren Plasma-DNA nach 2 Zyklen Chemotherapie „positiv“ bleibt. Für diese 3 Patientenprofile werden wir Vergleiche durchführen, Korrelationen mit verschiedenen Variablen suchen und univariate und multivariate statistische Analysen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre,
  • Leiden an einem diffusen primären B-Lymphom des Mediastinums, neu diagnostiziert lokal auf einer Biopsie mit anatomopathologischer Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO-2016-Klassifikation hämatologischer Malignome,
  • Alle Stadien (I-IV)
  • Alle IPI-Scores (0-5)
  • Bei mediastinaler Beteiligung
  • Unbehandelt (abgesehen von einer Kortikosteroid-Notfalltherapie mit weniger als 2 mg/kg/Tag für 7 Tage),
  • Behandlung mit R-CHOP-14 oder R-ACVBP mit PET-CT geführter Strategie (Delta-SUVmax) eingeleitet werden,
  • Tumorfixation über dem Leberhintergrund bei FDG-PET/CT/CT vor der Behandlung (Deauville-Score ≥4),
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
  • Angeschlossen oder Begünstigter eines Sozialschutzplans.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits mit einer Chemotherapie begonnen haben,
  • Kontraindikation für FDG-PET-CT,
  • Keine mediastinale Beteiligung,
  • Positive HIV-Serologie,
  • Positive Hepatitis B- oder C-Serologie mit positiver Viruslast,
  • Geschützter Erwachsener (unter Vormundschaft oder Pflegschaft),
  • Schwangere oder stillende Frauen,
  • Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, die Studie zu verstehen oder die Einschränkungen der Studie einzuhalten (Sprache, psychologische, geografische Probleme usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA
Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA nach 2 und 4 Zyklen Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Nachweis zirkulierender Tumor-DNA und vollständiger molekularer Reaktion
Zeitfenster: 4 Monate
Spezifität von ctDNA in Zyklus 2 der Chemotherapie auf die Vorhersage des Erreichens einer vollständigen metabolischen Reaktion (bestimmt durch PET-CT-Scan) in Zyklus 4 der Chemotherapie
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vollständigen Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: am Ende der Erstbehandlung
Anteil der Patienten mit vollständiger metabolischer Reaktion am Ende der Erstlinienbehandlung
am Ende der Erstbehandlung
Auswertung der Reaktion
Zeitfenster: Am Ende von 4 Zyklen Chemotherapie
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger metabolischer Remission, partieller metabolischer Remission, stabiler Erkrankung oder Prägression nach 4 Zyklen Chemotherapie
Am Ende von 4 Zyklen Chemotherapie
Auswertung der Reaktion
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger metabolischer Remission, partieller metabolischer Remission, stabiler Erkrankung oder Prägression am Ende der Behandlung
Am Ende der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit zwischen Tod und Inklusion
3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Dauer nach dem Ende der Behandlung und Ereignisse wie Progression, See of Response, Rückfall des Todes, unabhängig von der Ursache
3 Jahre
genetisches Expressionsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
Next-Generation-Sequencing zur diagnostischen Biopsie
3 Jahre
Genomische Sequenzierung zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung des molekularen Profils und Bewertung des pronostischen Einflusses
3 Jahre
Korrelation zwischen Next-Generation-Sequencing am Tumor und molekularem Profil aus zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich zwischen dem Ergebnis des Next-Generation-Sequencing und dem molekularen Profil, das anhand der Kreislauftumor-DNA jedes Patienten erhalten wurde
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Camus, MD, Centre Henri Becquerel
  • Hauptermittler: PIERRE SESQUES, MD, Centre Hospitalier Lyon Sud

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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