- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824950
Zirkulierende Tumor-DNA beim primären mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphom (PMBL) (CAMIL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrzahl der Studien mit PMBL-Patienten weist darauf hin, wie wichtig es ist, primär Chemo-refraktäre Patienten in einem frühen Stadium zu identifizieren, um ihre Prognose verbessern zu können. In der Tat wäre ein Biomarker wie die Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) eine große Hilfe, um das therapeutische Ansprechen besser zu beurteilen und angesichts der häufigen positiven Restaufnahme des Mediastinums am Ende der Behandlung eine individualisierte Behandlung anzubieten. Tatsächlich kann ctDNA mit Next-Generation Sequencing (NGS) nachgewiesen werden.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass es hilfreich wäre, prospektiv den prädiktiven Wert von ctDNA versus PET hinsichtlich der Fähigkeit zu vergleichen, primär refraktäre Patienten nach 2 oder 4 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie zu erkennen.
Bis heute gibt es keine prospektiven Studien, die über die Entwicklung des Tumorklons unter Behandlung oder nach Erreichen einer vollständigen Remission bei PMBL berichten. Die Einrichtung dieses prospektiven, multizentrischen, ehrgeizigen und originellen Pilotprojekts wird es ermöglichen, die Analyse der Tumor-DNA zu strukturieren, die in diesen Zentren zirkuliert, die sich um Patienten mit Lymphomen innerhalb der LYSA-Gruppe kümmern.
Der Begriff der minimalen Resterkrankung (MRD) hat sein Interesse an follikulären Lymphomen und Mantelzell-Lymphomen gezeigt. Die Sensitivität von Ansätzen vom NGS-Typ einerseits und die Aussagekraft der kürzlich beschriebenen wiederkehrenden Mutationen andererseits bilden zwei Elemente, um das Problem der MRD bei PMBLs zu überdenken. Molekulare MRD durch Analyse zirkulierender Tumor-DNA könnte neben PET-CT einen neuen Marker für die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung darstellen und als Instrument für die nicht-invasive Tumorsequenzierung bei der Diagnose und beim Rückfall nützlich sein, um die Eignung zu bestimmen mögliche zielgerichtete Therapien (basierend auf der Inaktivierung mutierter Gene) oder Immuntherapien.
Diese Studie wird den prognostischen Wert des Erhalts eines quantifizierten vollständigen molekularen Ansprechens (RMC) durch Analyse von frei zirkulierender DNA (ctDNA) nach 2 und 4 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie (C2 und C4) für die Behandlung von PMBL und der von gleichzeitig durchgeführten Positronen-Emissions-Computertomographie (PET) auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben.
Die Prüfärzte beschreiben 3 verschiedene Patientenpopulationen, die in die Studie aufgenommen wurden:
- Patienten mit „negativer“ Plasma-DNA zum Zeitpunkt der Diagnose (definiert durch das Fehlen einer somatischen Mutation, die zum Zeitpunkt der Diagnose durch ctDNA-Analyse nachweisbar ist)
- Patienten mit „positiver“ Plasma-DNA zum Zeitpunkt der Diagnose (definiert durch das Vorhandensein von mindestens einer somatischen Mutation, die zum Zeitpunkt der Diagnose durch ctDNA-Analyse nachweisbar ist) und deren Plasma-DNA nach 2 Zyklen Chemotherapie „negativ“ wird
- Patienten mit „positiver“ Plasma-DNA und deren Plasma-DNA nach 2 Zyklen Chemotherapie „positiv“ bleibt. Für diese 3 Patientenprofile werden wir Vergleiche durchführen, Korrelationen mit verschiedenen Variablen suchen und univariate und multivariate statistische Analysen durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: RICHARD DORIANE, PhD
- Telefonnummer: +33232082985
- E-Mail: doriane.richard@chb.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: VINCENT CAMUS, MD
- Telefonnummer: +33232082497
- E-Mail: vincent.camus@chb.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Kontakt:
- PIERRE SESQUES, MD
- Telefonnummer: +33478864301
- E-Mail: pierre.sesques@chu-lyon.fr
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Henri Becquerel
-
Kontakt:
- VINCENT CAMUS, MD
- Telefonnummer: +33232082947
- E-Mail: vincent.camus@chb.unicancer.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre,
- Leiden an einem diffusen primären B-Lymphom des Mediastinums, neu diagnostiziert lokal auf einer Biopsie mit anatomopathologischer Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO-2016-Klassifikation hämatologischer Malignome,
- Alle Stadien (I-IV)
- Alle IPI-Scores (0-5)
- Bei mediastinaler Beteiligung
- Unbehandelt (abgesehen von einer Kortikosteroid-Notfalltherapie mit weniger als 2 mg/kg/Tag für 7 Tage),
- Behandlung mit R-CHOP-14 oder R-ACVBP mit PET-CT geführter Strategie (Delta-SUVmax) eingeleitet werden,
- Tumorfixation über dem Leberhintergrund bei FDG-PET/CT/CT vor der Behandlung (Deauville-Score ≥4),
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
- Angeschlossen oder Begünstigter eines Sozialschutzplans.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits mit einer Chemotherapie begonnen haben,
- Kontraindikation für FDG-PET-CT,
- Keine mediastinale Beteiligung,
- Positive HIV-Serologie,
- Positive Hepatitis B- oder C-Serologie mit positiver Viruslast,
- Geschützter Erwachsener (unter Vormundschaft oder Pflegschaft),
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, die Studie zu verstehen oder die Einschränkungen der Studie einzuhalten (Sprache, psychologische, geografische Probleme usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA
|
Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA nach 2 und 4 Zyklen Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem Nachweis zirkulierender Tumor-DNA und vollständiger molekularer Reaktion
Zeitfenster: 4 Monate
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Spezifität von ctDNA in Zyklus 2 der Chemotherapie auf die Vorhersage des Erreichens einer vollständigen metabolischen Reaktion (bestimmt durch PET-CT-Scan) in Zyklus 4 der Chemotherapie
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der vollständigen Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: am Ende der Erstbehandlung
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Anteil der Patienten mit vollständiger metabolischer Reaktion am Ende der Erstlinienbehandlung
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am Ende der Erstbehandlung
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Auswertung der Reaktion
Zeitfenster: Am Ende von 4 Zyklen Chemotherapie
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Prozentsatz der Patienten mit vollständiger metabolischer Remission, partieller metabolischer Remission, stabiler Erkrankung oder Prägression nach 4 Zyklen Chemotherapie
|
Am Ende von 4 Zyklen Chemotherapie
|
|
Auswertung der Reaktion
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger metabolischer Remission, partieller metabolischer Remission, stabiler Erkrankung oder Prägression am Ende der Behandlung
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Am Ende der Behandlung
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeit zwischen Tod und Inklusion
|
3 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dauer nach dem Ende der Behandlung und Ereignisse wie Progression, See of Response, Rückfall des Todes, unabhängig von der Ursache
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3 Jahre
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|
genetisches Expressionsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
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Next-Generation-Sequencing zur diagnostischen Biopsie
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3 Jahre
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Genomische Sequenzierung zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung des molekularen Profils und Bewertung des pronostischen Einflusses
|
3 Jahre
|
|
Korrelation zwischen Next-Generation-Sequencing am Tumor und molekularem Profil aus zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich zwischen dem Ergebnis des Next-Generation-Sequencing und dem molekularen Profil, das anhand der Kreislauftumor-DNA jedes Patienten erhalten wurde
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Camus, MD, Centre Henri Becquerel
- Hauptermittler: PIERRE SESQUES, MD, Centre Hospitalier Lyon Sud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB20.03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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