- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02808884
Krebs-DNA-Screening-Pilotstudie (CANDACE) (CANDACE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die der Studie zustimmen, werden gebeten, einer anfänglichen Entnahme von zwei Fläschchen Blut (insgesamt ~ 20 ml) zuzustimmen und Fragen zu Aspekten ihrer Krankengeschichte und ihres Lebensstils zu beantworten, die für das Krebsrisiko relevant sind. Die Teilnehmer an der Studie werden auch gebeten, ihre Zustimmung zu nachfolgenden Blutproben und, falls die Bestätigungstests ein positives Ergebnis zeigen, zu nachfolgenden PET/CT-Scans und anderen Untersuchungen zu erteilen.
1.000 Teilnehmer im Alter zwischen 55 und 75 Jahren werden über das BC Generations Project eingeschrieben. Dies ist eine Studie nur auf Einladung.
- Befragte, die ihre Zustimmung geben und sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden dann zu einem Online-Fragebogen weitergeleitet, in dem sie gebeten werden, Fragen zu ihrem Lebensstil und ihrer Krankengeschichte zu beantworten.
- Das Einwilligungsformular und die Fragebogenergebnisse werden elektronisch am UBC-Studienstandort empfangen.
- Sobald die Teilnehmerinformationen bei UBC eingegangen sind, werden sie in eine passwortgeschützte Tabelle auf einem UBC-Server eingegeben. Zu diesem Zeitpunkt wird den Teilnehmern ein Anforderungsformular zugesandt, das sie zu einer von mehreren möglichen Blutentnahmestellen (LifeLabs) weiterleitet, wo zwei 10-ml-Blutentnahmen von einem Phlebotomisten entnommen werden. Die Blutentnahmen werden von Boreal im Rahmen eines Vertrags mit LifeLabs bezahlt und in Streck-stabilisierten cfDNA-Blutentnahmeröhrchen durchgeführt (die Blut bei Raumtemperatur über eine Woche lagern können).
- Nach der Entnahme werden die beiden Blutröhrchen von LifeLabs innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Entnahme an das BC Cancer Research Center geliefert. Die Röhrchen werden vom Studienpersonal (innerhalb von 5 Tagen nach der ersten Blutentnahme) gesammelt und zur UBC transportiert, wo sie anonymisiert und mit einer zufälligen Kennung (UBC-Studiennummer) versehen werden. Jegliche Personenkennzeichnung auf den Röhrchen wird vollständig entfernt, ggf. durch Abrieb. Identifizierende Informationen werden in eine passwortgeschützte Tabelle (auf einem UBC-Server) eingegeben, die die Teilnehmerinformationen mit der UBC-Studiennummer verknüpft. Ab diesem Zeitpunkt werden die Blutproben und nachfolgende Fraktionen und Ergebnisse nur noch anhand der Studiennummer identifiziert. Die anonymisierten Röhrchen werden zu Boreal Genomics transportiert, wo sie in Plasma- und Zellfraktionen, einschließlich Erythrozyten und Buffy-Coat, getrennt werden. Die Nicht-Plasma-Bestandteile der Blutproben werden gepoolt und anschließend verworfen. Die Plasmafraktion wird in ein separates Röhrchen gegeben und für die nachfolgende Analyse eingefroren. Die ursprünglichen Blutröhrchen (jetzt leer) werden zerstört.
- Gefrorene Plasmaproben, die jetzt anonymisiert sind, werden an Pathway Genomics (San Diego, CA) geliefert, wo der DNA-Gehalt mit einem zirkulierenden Tumor-DNA-Assay unter Verwendung der Anreicherungstechnologie von UBC/Boreal Genomics analysiert wird. Das gesamte Plasma der Teilnehmer wird an Pathway gesendet, wo es für den Test verwendet wird. Im Assay nicht verbrauchtes Plasma wird vernichtet. Weder bei Pathway Genomics noch bei UBC werden Plasma-, Blut- oder andere Proben über die vorübergehende Lagerung (1-2 Wochen) hinaus gelagert, die für die Durchführung des Assays erforderlich ist.
- Umlaufende Tumor-DNA-Testergebnisse (Rohsequenzierungsdaten) von Pathway Genomics werden an UBC zurückgesendet und auf das Vorhandensein von Krebsmutationen analysiert. Alle Proben, die aktivierende Mutationen oberhalb der technischen Nachweisgrenze (LOD) des Assays aufweisen, werden als positiv bezeichnet. Eine Ausnahme wird für TP53-Mutationen gemacht, von denen bekannt ist, dass sie bei einigen normalen Personen in geringen Mengen vorhanden sind. Für diese Mutationen wird ein Wert von 0,1 % festgelegt, oberhalb dessen die Probe als positiv bezeichnet wird.
- Sobald die Daten analysiert wurden, erhalten Teilnehmer mit einem negativen Ergebnis eine E-Mail, in der ihnen für ihre Teilnahme gedankt und sie über das negative Ergebnis informiert werden.
- Teilnehmer, deren Probe ein positives Ergebnis lieferte, werden umgehend von einem onkologischen Co-Untersucher telefonisch kontaktiert und gleichzeitig ein Schreiben per Post erhalten, in dem sie über das Ergebnis informiert und sie gebeten werden, zu einer zweiten Blutentnahme zurückzukehren. Die Ermittler gehen davon aus, dass diese Mitteilung etwa einen Monat nach der ursprünglichen Blutentnahme erfolgen wird. Das Schreiben enthält Kontaktinformationen für das Studienteam und die onkologischen Mitprüfer, falls der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt Fragen oder Bedenken hat. Ein Anforderungsformular wird mit dem Schreiben verschickt. Bei der Blutentnahme werden zwei 10-ml-Röhrchen Blut entnommen, um Wiederholungstests und die Bestätigung zu ermöglichen, dass die Mutation durchgehend vorhanden ist.
- Proben aus der Nachziehung werden mit zwei Ausnahmen wie oben für die Erstproben beschrieben behandelt. Erstens werden die Proben bei Boreal Genomics verarbeitet, anstatt an Pathway Genomics versandt zu werden. Zweitens wird etwas Buffy-Coat-DNA (Keimbahn-DNA) auch auf die 96 Krebsmutationen getestet, die auf dem Boreal-Panel vorhanden sind, um seltene Fälle zu erkennen, in denen das zirkulierende Tumor-DNA-Signal von Keimbahnmutationen auf niedriger Ebene anstelle von Tumor-DNA stammt. Diese Tests werden bei Boreal Genomics durchgeführt, und alle verbleibenden Buffy Coats oder DNA, die im Test nicht verbraucht werden, werden verworfen. Daten aus dem zirkulierenden Tumor-DNA-Assay und dem Buffy-Coat-Test werden an UBC zurückgesendet und mit dem ursprünglichen Blutergebnis verglichen.
- Teilnehmer, bei denen während der vorstehenden Tests eine krebsassoziierte Keimbahnmutation festgestellt wird, werden von den onkologischen Co-Ermittlern informiert und erhalten eine Konsultation mit dem Hereditary Cancer Program der BC Cancer Agency, wo sie sich mit einem medizinischen Genetiker treffen können eine Beratung. Wenn sie es wünschen, hätten diese Teilnehmer Zugang zu klinisch validierten Wiederholungstests für die Keimbahnmutation.
- Teilnehmer, bei denen die zusätzliche Blutprobe keine positiven Ergebnisse für Krebsmutationen liefert, werden telefonisch kontaktiert, um die Ergebnisse zu erläutern.
- Teilnehmer, bei denen die zusätzliche Blutprobe ein positives Ergebnis für dieselben Krebsmutationen ergibt, die bei der ersten Blutentnahme festgestellt wurden, werden von einem onkologischen Mitprüfer telefonisch kontaktiert, um die Ergebnisse und die nächsten Schritte zu erläutern. Sie erhalten auch einen Brief. Die Ermittler erwarten, dass diese Mitteilung innerhalb von etwa einer Woche nach der zweiten Blutentnahme erfolgt. Abhängig von der onkologischen Beurteilung des Teilnehmers (siehe unten) und den Studienergebnissen werden ein PET-CT-Scan mit Fluordesoxyglucose (FDG)-Mittel und möglicherweise andere Tests angefordert. Sofern die onkologischen Untersuchungen nichts anderes nahelegen, ist die standardmäßige Nachsorge eine Ganzkörper-PET-CT. Die Teilnehmer, die sich medizinischen Bildgebungsscans unterziehen, erhalten ein Anforderungsformular und werden angewiesen, den angeforderten Scan zu erhalten, der vom Studiensponsor (Boreal Genomics) bezahlt wird.
- In Anbetracht dessen, dass der Hinweis auf einen anormalen DNA-Test die Teilnehmer in Bedrängnis bringen kann, haben sich die Ermittler verpflichtet, (a) den Test abzuschließen und den Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen nach der Blutentnahme über das Ergebnis des zweiten Tests zu informieren; (b) telefonische Benachrichtigung über das 2. Ergebnis (abnormal oder normal) durch den Studienonkologen (c) Vorabbuchung des Termins zur onkologischen Nachuntersuchung und Angebot des Teilnehmers bei telefonischer Benachrichtigung über das 2. abnorme Ergebnis (d ) Abschluss der onkologischen Untersuchung innerhalb von 3 Wochen, nachdem der Patient darauf hingewiesen wurde, dass der 2. Test auffällig ist.
Die onkologische Untersuchung wird im Vancouver Centre der BC Cancer Agency durchgeführt und umfasst wahrscheinlich:
- Eine vollständige Anamnese, einschließlich Risikofaktoren für Krebs und eine Überprüfung der Systeme zur Suche nach Symptomen, die von Krebs stammen könnten.
Eine körperliche Untersuchung von:
- Kopf und Hals, Thorax, Abdomen, Haut, neurologisches System, Lymphsystem und Rektum. Bei Männern: Prostatauntersuchung. Bei Frauen: Brust- und gynäkologische Untersuchungen
- Ein Ganzkörper-PET-CT-Scan
- Standardmäßige altersgerechte Krebsvorsorgeuntersuchungen wie der fäkale immunchemische Test (FIT) für Darmkrebs, der Papanicolaou-Test für Gebärmutterhalskrebs und die Mammographie für Brustkrebs, wenn sie nicht abgeschlossen, fällig oder überfällig sind.
- Weitere Untersuchungen richten sich nach Anamnese, körperlicher Untersuchung, Ganzkörper-PET-CT und Standard-Screening-Untersuchungen.
- Zu den Untersuchungen können gehören: komplettes Blutbild, Leberenzyme, Tumormarker, Urinanalyse, kontrastverstärktes MRT, kontrastverstärktes CT sowie Endoskopie von Kopf und Hals, Bronchien, Blase, oberem GI-Trakt und unterem GI-Trakt.
- Die Ergebnisse dieser Tests werden an die onkologischen Prüfer und an Dr. Marziali zurückgesendet und dann in die Studiendatenbank eingegeben. Die Ergebnisse werden dem Teilnehmer sowohl schriftlich als auch persönlich oder telefonisch mitgeteilt. Der Onkologe überweist die Teilnehmer für zusätzliche Tests und an geeignete Kliniker zur Nachsorge für zusätzliche Untersuchungen. Der Onkologe wird den Teilnehmern in dieser Phase auch eine Überweisung an eine unterstützende Beratung anbieten.
- Die Ergebnisse werden dem Hausarzt des Teilnehmers, falls der Teilnehmer einen hat, von einem onkologischen Prüfer mitgeteilt.
- Teilnehmer, deren Untersuchungen eine potenziell bösartige Masse feststellen, erhalten eine Biopsie, entweder mit bildgebender Anleitung oder durch Überweisung an einen geeigneten Spezialisten.
- Teilnehmer, deren Untersuchungen keinen potenziell bösartigen Tumor nachweisen, werden schriftlich sowie persönlich oder telefonisch darüber informiert, dass der zirkulierende Tumor-DNA-Test ein falsch positives Ergebnis ergeben hat, und ihnen wird geraten, mit einer altersgerechten Krebsvorsorge fortzufahren und Familiengeschichte.
- Teilnehmern mit positiven zirkulierenden Tumor-DNA-Ergebnissen, die nicht bereit sind, sich weiteren Tests, einschließlich möglicher PET-CTs, zu unterziehen, wird dennoch ein Folgebesuch mit dem onkologischen Co-Prüfarzt angeboten, um die Ergebnisse zu besprechen und unterstützende Beratung wie oben beschrieben anzubieten.
- Ein Jahr nach der ersten Blutentnahme werden die Teilnehmer per E-Mail kontaktiert, um festzustellen, ob während dieser Zeit eine Krebsdiagnose gestellt wurde. Teilnehmer, die nicht antworten, werden angerufen und ihre Hausärzte erhalten einen Brief, in dem sie nachfragen, ob bei dem Teilnehmer Krebs diagnostiziert wurde.
Die in dieser Studie gesammelten Daten werden dem BC Generations Project zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency- Vancouver Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei denen noch nie Krebs diagnostiziert wurde (mit Ausnahme von hellem Hautkrebs)
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung auf Englisch zu lesen und zu verstehen
- Seien Sie bereit, den erforderlichen Blutabnahmen, medizinischen Untersuchungen und PET-CT-Scans zuzustimmen
- Seien Sie bereit, zuzustimmen, dass alle medizinischen Daten im Zusammenhang mit diesem Test, den bildgebenden Scans und der damit verbundenen Nachsorge mit den Prüfärzten der Studie für das folgende Jahr geteilt werden
- Seien Sie bei guter Gesundheit und in der Lage, drei Röhrchen Blut zu spenden
- E-Mail muss vorhanden sein
- Muss in der Lage sein, Blutuntersuchungen im Großraum Vancouver durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Immungeschwächte Personen
- Kontraindikationen für MRT oder PET-CT
- Personen mit Blutgerinnungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zirkulierender Tumor-DNA-Test – Erster Test – Negatives Ergebnis
Sobald die Daten analysiert wurden, erhalten Teilnehmer mit einem negativen Ergebnis eine E-Mail, in der ihnen für ihre Teilnahme gedankt und sie über das negative Ergebnis informiert werden.
|
Blutproben werden in Plasma und Zellfraktion, einschließlich Erythrozyten und Buffy Coat, getrennt. Die Plasmafraktion wird in ein separates Röhrchen gegeben und für die nachfolgende Analyse eingefroren.
Gefrorene Plasmaproben werden anonymisiert an Pathway Genomics geliefert, wo der DNA-Gehalt mit einem zirkulierenden Tumor-DNA-Assay unter Verwendung der Anreicherungstechnologie von UBC/Boreal Genomics analysiert wird.
Das gesamte Plasma der Teilnehmer wird an Pathway gesendet, wo es für den Test verwendet wird.
Umlaufende Tumor-DNA-Testergebnisse (Rohsequenzierungsdaten) von Pathway Genomics werden an UBC zurückgesendet und auf das Vorhandensein von Krebsmutationen analysiert.
Alle Proben, die aktivierende Mutationen oberhalb der technischen Nachweisgrenze (LOD) des Assays aufweisen, werden als positiv bezeichnet.
Eine Ausnahme wird für TP53-Mutationen gemacht, von denen bekannt ist, dass sie bei einigen normalen Personen in geringen Mengen vorhanden sind.
Für diese Mutationen wird ein Wert von 0,1 % festgelegt, oberhalb dessen die Probe als positiv bezeichnet wird.
|
Experimental: Zirkulierender Tumor-DNA-Assay - Zweiter Test - Negatives Ergebnis
Teilnehmer, deren Probe nach dem ersten Test ein positives Ergebnis lieferte, werden umgehend von einem onkologischen Co-Untersucher telefonisch kontaktiert und gleichzeitig ein Schreiben per Post erhalten, in dem sie über das Ergebnis informiert und sie gebeten werden, zu einer zweiten Blutentnahme zurückzukehren.
Wir gehen davon aus, dass diese Mitteilung etwa einen Monat nach der ursprünglichen Blutentnahme erfolgen wird.
Das Schreiben enthält Kontaktinformationen für das Studienteam und die onkologischen Mitprüfer, falls der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt Fragen oder Bedenken hat.
Ein Anforderungsformular wird mit dem Schreiben verschickt.
Bei der Blutentnahme werden zwei 10-ml-Röhrchen Blut entnommen, um Wiederholungstests und die Bestätigung zu ermöglichen, dass die Mutation durchgehend vorhanden ist.
Sobald die Daten analysiert wurden, erhalten Teilnehmer mit einem negativen Ergebnis eine E-Mail, in der ihnen für ihre Teilnahme gedankt und sie über das negative Ergebnis informiert werden.
|
Blutproben werden in Plasma und Zellfraktion, einschließlich Erythrozyten und Buffy Coat, getrennt. Die Plasmafraktion wird in ein separates Röhrchen gegeben und für die nachfolgende Analyse eingefroren.
Gefrorene Plasmaproben werden anonymisiert an Pathway Genomics geliefert, wo der DNA-Gehalt mit einem zirkulierenden Tumor-DNA-Assay unter Verwendung der Anreicherungstechnologie von UBC/Boreal Genomics analysiert wird.
Das gesamte Plasma der Teilnehmer wird an Pathway gesendet, wo es für den Test verwendet wird.
Umlaufende Tumor-DNA-Testergebnisse (Rohsequenzierungsdaten) von Pathway Genomics werden an UBC zurückgesendet und auf das Vorhandensein von Krebsmutationen analysiert.
Alle Proben, die aktivierende Mutationen oberhalb der technischen Nachweisgrenze (LOD) des Assays aufweisen, werden als positiv bezeichnet.
Eine Ausnahme wird für TP53-Mutationen gemacht, von denen bekannt ist, dass sie bei einigen normalen Personen in geringen Mengen vorhanden sind.
Für diese Mutationen wird ein Wert von 0,1 % festgelegt, oberhalb dessen die Probe als positiv bezeichnet wird.
|
Experimental: Zirkulierender Tumor-DNA-Test – Zweiter Test – Positives Ergebnis
Teilnehmer mit positiven Ergebnissen nach dem ersten Test werden von einem Onkologen kontaktiert und erhalten einen Brief, in dem sie über das Ergebnis informiert werden.
Sie werden gebeten, zu einer zweiten Blutentnahme zurückzukehren.
Das Schreiben enthält Kontaktinformationen des Studienteams und der onkologischen Mitprüfer.
Ein Anforderungsformular wird mit dem Schreiben verschickt.
Es werden zwei 10-ml-Röhrchen Blut entnommen, um Wiederholungstests und die Bestätigung zu ermöglichen, dass die Mutation durchgehend vorhanden ist.
Teilnehmer, bei denen eine zusätzliche Blutprobe ein positives Ergebnis für dieselben Krebsmutationen wie bei der ersten Blutentnahme ergibt, werden von einem Onkologen kontaktiert, um die Ergebnisse und die nächsten Schritte zu erläutern.
Dies sollte innerhalb von etwa einer Woche nach der zweiten Blutentnahme geschehen.
Bis zur onkologischen Bewertung des Teilnehmers und der Studienergebnisse werden ein PET-CT-Scan mit FDG-Mittel und möglicherweise andere Tests angefordert.
Sofern die Untersuchungen nichts anderes nahelegen, ist die standardmäßige Nachsorge eine Ganzkörper-PET-CT.
|
Blutproben werden in Plasma und Zellfraktion, einschließlich Erythrozyten und Buffy Coat, getrennt. Die Plasmafraktion wird in ein separates Röhrchen gegeben und für die nachfolgende Analyse eingefroren.
Gefrorene Plasmaproben werden anonymisiert an Pathway Genomics geliefert, wo der DNA-Gehalt mit einem zirkulierenden Tumor-DNA-Assay unter Verwendung der Anreicherungstechnologie von UBC/Boreal Genomics analysiert wird.
Das gesamte Plasma der Teilnehmer wird an Pathway gesendet, wo es für den Test verwendet wird.
Umlaufende Tumor-DNA-Testergebnisse (Rohsequenzierungsdaten) von Pathway Genomics werden an UBC zurückgesendet und auf das Vorhandensein von Krebsmutationen analysiert.
Alle Proben, die aktivierende Mutationen oberhalb der technischen Nachweisgrenze (LOD) des Assays aufweisen, werden als positiv bezeichnet.
Eine Ausnahme wird für TP53-Mutationen gemacht, von denen bekannt ist, dass sie bei einigen normalen Personen in geringen Mengen vorhanden sind.
Für diese Mutationen wird ein Wert von 0,1 % festgelegt, oberhalb dessen die Probe als positiv bezeichnet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des positiven und negativen Vorhersagewerts eines zirkulierenden Tumor-DNA-Bluttests beim Nachweis des Vorhandenseins von Krebs oder präkanzerösen Läsionen
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Innerhalb eines Jahres nach allen Blutprobenentnahmen wird Folgendes bestimmt:
|
1-2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Einschreibungsquoten für diese Studie
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Basierend auf den Rekrutierungsdaten der Teilnehmer des BC Generations Project werden die Einschreibungsquoten der Teilnehmer vierteljährlich, halbjährlich und jährlich ermittelt.
|
1-2 Jahre
|
Die Anzahl wiederholter versus sporadischer positiver Testergebnisse innerhalb eines Jahres nach der letzten Blutabnahme.
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Nach der letzten Blutentnahme werden die Daten analysiert, um die Anzahl der wiederholten versus sporadischen positiven Testergebnisse (d. h.
wie oft liefert der Test die gleichen Ergebnisse bei verschiedenen Blutabnahmen derselben Person im Vergleich zu unterschiedlichen Ergebnissen).
|
1-2 Jahre
|
Die Teilnahmequote an der medizinischen Bildgebungskomponente der Studie, sobald ein positives Testergebnis bestätigt wurde.
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Nach der letzten Blutentnahme werden die Daten analysiert, um die Teilnahmerate an der medizinischen Bildgebungskomponente der Studie zu bestimmen, sobald ein positives Testergebnis innerhalb eines Jahres bestätigt wurde.
|
1-2 Jahre
|
Die Anzahl der erforderlichen medizinischen Bildgebungsscans pro tausend an der Studie teilnehmenden Personen.
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Nach der letzten Blutentnahme werden die Daten analysiert, um festzustellen, wie oft medizinische Bildgebungsscans pro Tausend eingeschriebener Teilnehmer erforderlich waren.
|
1-2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen medizinischen Bildgebungsscans und bei welchem Anteil dieser Kohorten wurde Krebs festgestellt.
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Nach der letzten Blutentnahme werden die Daten analysiert, um Folgendes zu bestimmen: Von den Teilnehmern mit abnormalen medizinischen Bildgebungsscans
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bettegowda C, Sausen M, Leary RJ, Kinde I, Wang Y, Agrawal N, Bartlett BR, Wang H, Luber B, Alani RM, Antonarakis ES, Azad NS, Bardelli A, Brem H, Cameron JL, Lee CC, Fecher LA, Gallia GL, Gibbs P, Le D, Giuntoli RL, Goggins M, Hogarty MD, Holdhoff M, Hong SM, Jiao Y, Juhl HH, Kim JJ, Siravegna G, Laheru DA, Lauricella C, Lim M, Lipson EJ, Marie SK, Netto GJ, Oliner KS, Olivi A, Olsson L, Riggins GJ, Sartore-Bianchi A, Schmidt K, Shih lM, Oba-Shinjo SM, Siena S, Theodorescu D, Tie J, Harkins TT, Veronese S, Wang TL, Weingart JD, Wolfgang CL, Wood LD, Xing D, Hruban RH, Wu J, Allen PJ, Schmidt CM, Choti MA, Velculescu VE, Kinzler KW, Vogelstein B, Papadopoulos N, Diaz LA Jr. Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med. 2014 Feb 19;6(224):224ra24. doi: 10.1126/scitranslmed.3007094.
- Misale S, Yaeger R, Hobor S, Scala E, Janakiraman M, Liska D, Valtorta E, Schiavo R, Buscarino M, Siravegna G, Bencardino K, Cercek A, Chen CT, Veronese S, Zanon C, Sartore-Bianchi A, Gambacorta M, Gallicchio M, Vakiani E, Boscaro V, Medico E, Weiser M, Siena S, Di Nicolantonio F, Solit D, Bardelli A. Emergence of KRAS mutations and acquired resistance to anti-EGFR therapy in colorectal cancer. Nature. 2012 Jun 28;486(7404):532-6. doi: 10.1038/nature11156.
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- Spindler KL, Pallisgaard N, Vogelius I, Jakobsen A. Quantitative cell-free DNA, KRAS, and BRAF mutations in plasma from patients with metastatic colorectal cancer during treatment with cetuximab and irinotecan. Clin Cancer Res. 2012 Feb 15;18(4):1177-85. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-0564. Epub 2012 Jan 6.
- Kidess E, Heirich K, Wiggin M, Vysotskaia V, Visser BC, Marziali A, Wiedenmann B, Norton JA, Lee M, Jeffrey SS, Poultsides GA. Mutation profiling of tumor DNA from plasma and tumor tissue of colorectal cancer patients with a novel, high-sensitivity multiplexed mutation detection platform. Oncotarget. 2015 Feb 10;6(4):2549-61. doi: 10.18632/oncotarget.3041.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-00519
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