- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825808
Detaillierte klinische und MRT-Merkmale bei älteren Patienten mit primärer nichttraumatischer Konvexität Subarachnoidalblutung. (cSAH)
Eine transiente fokale neurologische Episode (TFNE) ist das häufigste Symptom einer konvexen Subarachnoidalblutung (cSAH) bei älteren Patienten mit nicht-traumatischer cSAH mit vermuteter, möglicher oder wahrscheinlicher zerebraler Amyloidangiopathie (CAA). Das Ziel unserer Studie war es, die klinischen und MRT-Charakteristika dieser Patienten im Detail zu analysieren.
Methoden: Wir führten eine retrospektive Studie durch, in der Ausgangswerte, akute klinische Symptome (TFNE und Kopfschmerzen) und MRT-Merkmale (akute cSAH- und chronische CAA-Merkmale) konsekutiver älterer (≥ 55 Jahre) Patienten analysiert wurden, die zwischen Juni rekrutiert und in der Schlaganfalldatenbank registriert wurden 2008 und Oktober 2020 von zwei Zentren (Nîmes und Montpellier University Hospital, Frankreich), die sich mit cSAH mit vermutetem, möglichem oder wahrscheinlichem CAA vorstellten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
aufeinanderfolgende ältere (≥55 Jahre) Patienten, rekrutiert und registriert in der Schlaganfall-Datenbank von zwei Zentren (Universitätsklinikum Nîmes und Universitätsklinikum Montpellier, Frankreich), die sich mit cSAH mit vermutetem, möglichem oder wahrscheinlichem CAA vorstellten.
Die Patienten wurden gemäß den modifizierten Boston-Kriterien als mögliche oder wahrscheinliche CAA klassifiziert. Da die kortikale oberflächliche Siderose (CSS), die in die modifizierten Boston-Kriterien aufgenommen wurde, wahrscheinlich das Ergebnis einer früheren akuten cSAH ist, betrachteten wir Patienten mit akuter cSAH in Abwesenheit anderer typischer CAA-bedingter hämorrhagischer Merkmale als Patienten mit Verdacht auf CAA.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥55 Jahre alt,
- akute symptomatische cSAH basierend auf FLAIR und T2*-gewichteter Bildgebung, durchgeführt innerhalb eines Monats nach Symptombeginn, kürzlich erlittenes Trauma,
- Antikoagulationsbehandlung, pathologische Blutgerinnungstests (Verhältnis aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT] = aPTT des Patienten/normale Kontroll-aPTT] > 1,2; oder partielle Thromboplastinzeit [PTT] < 75 %) oder Thrombozytenzahl (< 100 x 109/l),
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss von zugrunde liegenden Nicht-CAA-cSAH-Ursachen (z. B. reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom, Trauma, zerebraler venöser Sinusthrombosus, Aneurysma, primäre Angiitis des zentralen Nervensystems, Antikoagulationsbehandlung, pathologische Blutgerinnungstests)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten
Aufeinanderfolgende ältere (≥55 Jahre) Patienten, rekrutiert und registriert in der Schlaganfall-Datenbank von zwei Zentren (Universitätsklinikum Nîmes und Universitätsklinikum Montpellier, Frankreich), die sich mit cSAH mit vermutetem, möglichem oder wahrscheinlichem CAA vorstellten.
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nach Empfehlungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Ausmaß der akuten cSAH (Anzahl der Sulci, fokal [≤3 Sulci] oder diffus [>3 Sulci], Oberfläche)
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Tag der Diagnose
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Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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die Multifokalität der akuten cSAH (wie für die kortikale oberflächliche Siderose (CSS) beschrieben), von cSAH betroffene Sulci, CSS-Präsenz, CSS-Ausdehnung (fokal, ≤ 3 Sulci; diffus > 3 Sulci)
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Tag der Diagnose
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Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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zerebrale Mikroblutungen (CMB, <10 mm) vorhanden
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Tag der Diagnose
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Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Zahl der zerebralen Mikroblutungen
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Tag der Diagnose
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Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Kategorisierung zerebraler Mikroblutungen (gemäß der Microbleed Anatomical Rating Scale),
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Tag der Diagnose
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Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Vorhandensein und Anzahl chronischer lobärer intrazerebraler Blutungen (ICH) (>10 mm)
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Tag der Diagnose
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Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Ausmaß der Hyperintensitäten der weißen Substanz (periventrikuläre Fazekas-Skala 0-3)
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Tag der Diagnose
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Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Vorübergehende fokale neurologische Episode (TFNE).
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Tag der Diagnose
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Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Anzahl der TFNE vor der MRT
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Tag der Diagnose
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Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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TFNE-Symptome (sensorische, motorische, visuelle, sprachliche; positive oder negative Symptome
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Tag der Diagnose
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Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Vorhandensein und Ausbreitungsgeschwindigkeit von TFNE-Symptomen
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Tag der Diagnose
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Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Korrelation der TFNE-Symptome mit der cSAH-Lokalisation
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Tag der Diagnose
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Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Kopfschmerzen (ja/nein)
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Tag der Diagnose
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Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
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Einführung von Antiepileptika (AED) und Art des eingeführten AED
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Tag der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
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- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
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- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
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- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Zerebrale Amyloid-Angiopathie
- Zerebrale Amyloid-Angiopathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- Local/2021/DR-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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