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Detaillierte klinische und MRT-Merkmale bei älteren Patienten mit primärer nichttraumatischer Konvexität Subarachnoidalblutung. (cSAH)

29. März 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Eine transiente fokale neurologische Episode (TFNE) ist das häufigste Symptom einer konvexen Subarachnoidalblutung (cSAH) bei älteren Patienten mit nicht-traumatischer cSAH mit vermuteter, möglicher oder wahrscheinlicher zerebraler Amyloidangiopathie (CAA). Das Ziel unserer Studie war es, die klinischen und MRT-Charakteristika dieser Patienten im Detail zu analysieren.

Methoden: Wir führten eine retrospektive Studie durch, in der Ausgangswerte, akute klinische Symptome (TFNE und Kopfschmerzen) und MRT-Merkmale (akute cSAH- und chronische CAA-Merkmale) konsekutiver älterer (≥ 55 Jahre) Patienten analysiert wurden, die zwischen Juni rekrutiert und in der Schlaganfalldatenbank registriert wurden 2008 und Oktober 2020 von zwei Zentren (Nîmes und Montpellier University Hospital, Frankreich), die sich mit cSAH mit vermutetem, möglichem oder wahrscheinlichem CAA vorstellten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

aufeinanderfolgende ältere (≥55 Jahre) Patienten, rekrutiert und registriert in der Schlaganfall-Datenbank von zwei Zentren (Universitätsklinikum Nîmes und Universitätsklinikum Montpellier, Frankreich), die sich mit cSAH mit vermutetem, möglichem oder wahrscheinlichem CAA vorstellten.

Die Patienten wurden gemäß den modifizierten Boston-Kriterien als mögliche oder wahrscheinliche CAA klassifiziert. Da die kortikale oberflächliche Siderose (CSS), die in die modifizierten Boston-Kriterien aufgenommen wurde, wahrscheinlich das Ergebnis einer früheren akuten cSAH ist, betrachteten wir Patienten mit akuter cSAH in Abwesenheit anderer typischer CAA-bedingter hämorrhagischer Merkmale als Patienten mit Verdacht auf CAA.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥55 Jahre alt,
  • akute symptomatische cSAH basierend auf FLAIR und T2*-gewichteter Bildgebung, durchgeführt innerhalb eines Monats nach Symptombeginn, kürzlich erlittenes Trauma,
  • Antikoagulationsbehandlung, pathologische Blutgerinnungstests (Verhältnis aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT] = aPTT des Patienten/normale Kontroll-aPTT] > 1,2; oder partielle Thromboplastinzeit [PTT] < 75 %) oder Thrombozytenzahl (< 100 x 109/l),

Ausschlusskriterien:

  • Ausschluss von zugrunde liegenden Nicht-CAA-cSAH-Ursachen (z. B. reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom, Trauma, zerebraler venöser Sinusthrombosus, Aneurysma, primäre Angiitis des zentralen Nervensystems, Antikoagulationsbehandlung, pathologische Blutgerinnungstests)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Aufeinanderfolgende ältere (≥55 Jahre) Patienten, rekrutiert und registriert in der Schlaganfall-Datenbank von zwei Zentren (Universitätsklinikum Nîmes und Universitätsklinikum Montpellier, Frankreich), die sich mit cSAH mit vermutetem, möglichem oder wahrscheinlichem CAA vorstellten.
nach Empfehlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Ausmaß der akuten cSAH (Anzahl der Sulci, fokal [≤3 Sulci] oder diffus [>3 Sulci], Oberfläche)
Tag der Diagnose
Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
die Multifokalität der akuten cSAH (wie für die kortikale oberflächliche Siderose (CSS) beschrieben), von cSAH betroffene Sulci, CSS-Präsenz, CSS-Ausdehnung (fokal, ≤ 3 Sulci; diffus > 3 Sulci)
Tag der Diagnose
Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
zerebrale Mikroblutungen (CMB, <10 mm) vorhanden
Tag der Diagnose
Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Zahl der zerebralen Mikroblutungen
Tag der Diagnose
Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Kategorisierung zerebraler Mikroblutungen (gemäß der Microbleed Anatomical Rating Scale),
Tag der Diagnose
Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Vorhandensein und Anzahl chronischer lobärer intrazerebraler Blutungen (ICH) (>10 mm)
Tag der Diagnose
Beschreibung der MRT
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Ausmaß der Hyperintensitäten der weißen Substanz (periventrikuläre Fazekas-Skala 0-3)
Tag der Diagnose
Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Vorübergehende fokale neurologische Episode (TFNE).
Tag der Diagnose
Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Anzahl der TFNE vor der MRT
Tag der Diagnose
Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
TFNE-Symptome (sensorische, motorische, visuelle, sprachliche; positive oder negative Symptome
Tag der Diagnose
Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Vorhandensein und Ausbreitungsgeschwindigkeit von TFNE-Symptomen
Tag der Diagnose
Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Korrelation der TFNE-Symptome mit der cSAH-Lokalisation
Tag der Diagnose
Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Kopfschmerzen (ja/nein)
Tag der Diagnose
Klinische Parameter
Zeitfenster: Tag der Diagnose
Einführung von Antiepileptika (AED) und Art des eingeführten AED
Tag der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur übliche Pflege

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