- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828408
Zwerchfellfunktionen in bariatrischen Operationen
Bewertung der Zwerchfellfunktionen bei laparoskopischen bariatrischen Operationen
Fettleibigkeit ist weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit und ihre Prävalenz nimmt jedes Jahr zu. Bei Fettleibigkeit kommt es aufgrund von Fettablagerungen im Mediastinum und in den Bauchhöhlen zu erheblichen Veränderungen der mechanischen Eigenschaften der Lunge und der Brustwand. Chirurgische Eingriffe im Oberbauch führen in der Regel zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktionen, da sie das Atemvolumen und die Atemkapazität beeinträchtigen. Das Risiko postoperativer pulmonaler Komplikationen steigt mit der Abnahme restriktiver Kapazitäten, Hypoxämie und erhöhter Atemarbeit. Es kann auch auf Ursachen wie eine Funktionsstörung des Zwerchfells, postoperative Schmerzen und einen chirurgischen Schnitt zurückzuführen sein. Die Ultraschalluntersuchung (USG) ist eine anerkannte Methode zur Beurteilung des normalen und pathologischen Zustands des Zwerchfells. Der M-Modus wird zur Beurteilung der anatomischen und funktionellen Störungen des Zwerchfells verwendet. Die Zwerchfellbeurteilung erfolgt mit anteriorem Zugang in Rückenlage und mit verschiedenen Atemmanövern (Schnüffeln, tiefe Inspiration, normale Inspiration).
Ziel der Studie war es, die Zwerchfellfunktion mithilfe von USG- und Spirometriemethoden bei Patienten zu bewerten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, und die Auswirkung des postoperativen Schmerzscores auf die Zwerchfellfunktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Genehmigung für diese prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum erfolgte nach Genehmigung durch die örtliche Ethikkommission und informierter Zustimmung der Patienten.
Die Zwerchfellultraschalluntersuchung wurde vor der Vollnarkose, nach der Vollnarkose im Aufwachraum und in der 24. postoperativen Stunde bei normaler Atmung, tiefer Inspiration und Schnüffelposition durchgeführt. Zur USG-Bewertung wird die konvexe Sonde mit 2,5–7,5 MHz senkrecht zu den Interkostalräumen durch das Leberfenster auf der vorderen Achsellinie platziert, während die Patienten in Rückenlage in einem Winkel von 45⁰ sitzen; Der hintere Teil des rechten Hemidiaphragmas wurde durch Ausrichtung nach medial, kranial und dorsal beurteilt. Zwerchfellbewegungen im M-Modus wurden nach Erkennung des Zwerchfells im B-Modus ausgewertet. Die Inspirationsamplitude des Zwerchfells (DIA: vom Zwerchfell zurückgelegte Strecke zwischen Beginn und Ende der Inspiration, cm) im M-Modus, die Inspirationsgeschwindigkeit (IV= DIA/Inspirationszeit, cm/s) und die Exspirationsgeschwindigkeit (EV= Es wurden Messungen von DIA/Exspirationszeit, cm/s durchgeführt. Die VAS-Scores der Patienten wurden während der Durchführung der USG befragt.
Lungenfunktionstests (PFT) von Patienten vor der Operation und am ersten postoperativen Tag sowie FVC-, FEV1-, PEF-, FEF25-75- und FEV1/FVC-Messungen wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yıldırım
-
Bursa, Yıldırım, Truthahn, 16290
- University of Health Sciences Turkey, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ˃35,
- Altersspanne von 18-65,
- ASA-Score II-III bei laparoskopischer bariatrischer Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neuromuskulären, kardiopulmonalen und zerebrovaskulären Erkrankungen,
- Schädigung des Zwerchfellnervs oder Zwerchfelllähmung,
- diejenigen, die sich einer Brustoperation unterzogen haben,
- Wer konnte nicht kommunizieren,
- die nicht an der Studie teilnehmen wollten,
- wer Alkohol konsumiert hat,
- diejenigen, die postoperative Intensivpflege benötigten,
- diejenigen, die während der Operation chirurgische Komplikationen hatten,
- diejenigen, die auf offene Chirurgie umgestellt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Membranfunktion
Zeitfenster: Zeit von 10 Minuten vor der Anästhesie bis 24 Stunden nach der Operation
|
Änderung der Zwerchfell-Inspirationsamplitude gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
|
Zeit von 10 Minuten vor der Anästhesie bis 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/02-16.derya
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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