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Zwerchfellfunktionen in bariatrischen Operationen

31. März 2021 aktualisiert von: Derya Karasu, MD, Turkiye Yuksek Ihtisas Education and Research Hospital

Bewertung der Zwerchfellfunktionen bei laparoskopischen bariatrischen Operationen

Fettleibigkeit ist weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit und ihre Prävalenz nimmt jedes Jahr zu. Bei Fettleibigkeit kommt es aufgrund von Fettablagerungen im Mediastinum und in den Bauchhöhlen zu erheblichen Veränderungen der mechanischen Eigenschaften der Lunge und der Brustwand. Chirurgische Eingriffe im Oberbauch führen in der Regel zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktionen, da sie das Atemvolumen und die Atemkapazität beeinträchtigen. Das Risiko postoperativer pulmonaler Komplikationen steigt mit der Abnahme restriktiver Kapazitäten, Hypoxämie und erhöhter Atemarbeit. Es kann auch auf Ursachen wie eine Funktionsstörung des Zwerchfells, postoperative Schmerzen und einen chirurgischen Schnitt zurückzuführen sein. Die Ultraschalluntersuchung (USG) ist eine anerkannte Methode zur Beurteilung des normalen und pathologischen Zustands des Zwerchfells. Der M-Modus wird zur Beurteilung der anatomischen und funktionellen Störungen des Zwerchfells verwendet. Die Zwerchfellbeurteilung erfolgt mit anteriorem Zugang in Rückenlage und mit verschiedenen Atemmanövern (Schnüffeln, tiefe Inspiration, normale Inspiration).

Ziel der Studie war es, die Zwerchfellfunktion mithilfe von USG- und Spirometriemethoden bei Patienten zu bewerten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, und die Auswirkung des postoperativen Schmerzscores auf die Zwerchfellfunktion zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Genehmigung für diese prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum erfolgte nach Genehmigung durch die örtliche Ethikkommission und informierter Zustimmung der Patienten.

Die Zwerchfellultraschalluntersuchung wurde vor der Vollnarkose, nach der Vollnarkose im Aufwachraum und in der 24. postoperativen Stunde bei normaler Atmung, tiefer Inspiration und Schnüffelposition durchgeführt. Zur USG-Bewertung wird die konvexe Sonde mit 2,5–7,5 MHz senkrecht zu den Interkostalräumen durch das Leberfenster auf der vorderen Achsellinie platziert, während die Patienten in Rückenlage in einem Winkel von 45⁰ sitzen; Der hintere Teil des rechten Hemidiaphragmas wurde durch Ausrichtung nach medial, kranial und dorsal beurteilt. Zwerchfellbewegungen im M-Modus wurden nach Erkennung des Zwerchfells im B-Modus ausgewertet. Die Inspirationsamplitude des Zwerchfells (DIA: vom Zwerchfell zurückgelegte Strecke zwischen Beginn und Ende der Inspiration, cm) im M-Modus, die Inspirationsgeschwindigkeit (IV= DIA/Inspirationszeit, cm/s) und die Exspirationsgeschwindigkeit (EV= Es wurden Messungen von DIA/Exspirationszeit, cm/s durchgeführt. Die VAS-Scores der Patienten wurden während der Durchführung der USG befragt.

Lungenfunktionstests (PFT) von Patienten vor der Operation und am ersten postoperativen Tag sowie FVC-, FEV1-, PEF-, FEF25-75- und FEV1/FVC-Messungen wurden aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yıldırım
      • Bursa, Yıldırım, Truthahn, 16290
        • University of Health Sciences Turkey, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ˃35,
  • Altersspanne von 18-65,
  • ASA-Score II-III bei laparoskopischer bariatrischer Operation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neuromuskulären, kardiopulmonalen und zerebrovaskulären Erkrankungen,
  • Schädigung des Zwerchfellnervs oder Zwerchfelllähmung,
  • diejenigen, die sich einer Brustoperation unterzogen haben,
  • Wer konnte nicht kommunizieren,
  • die nicht an der Studie teilnehmen wollten,
  • wer Alkohol konsumiert hat,
  • diejenigen, die postoperative Intensivpflege benötigten,
  • diejenigen, die während der Operation chirurgische Komplikationen hatten,
  • diejenigen, die auf offene Chirurgie umgestellt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Membranfunktion
Zeitfenster: Zeit von 10 Minuten vor der Anästhesie bis 24 Stunden nach der Operation
Änderung der Zwerchfell-Inspirationsamplitude gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Zeit von 10 Minuten vor der Anästhesie bis 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/02-16.derya

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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