- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833764
Mechanismen der tiefen Venenthrombose (TVT) und Venenwandfibrose
14. Oktober 2021 aktualisiert von: Khanh Nguyen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit oder Wirksamkeit von Zusatzbehandlungen (einschließlich Rosuvastatin 20 mg täglich) in Kombination mit einer Standard-Antikoagulationstherapie (Faktor-Xa-Hemmer) bei Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) der unteren Extremitäten zu bestimmen.
Die Wirksamkeit von Zusatzbehandlungen zur Verhinderung der Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms (PTS) nach TVT wird bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das postthrombotische Syndrom (PTS) ist eine signifikante Komplikation, die bei bis zu 75 % der Patienten nach TVT auftritt.
Rosuvastatin ist ein HMGCoA-Reduktasehemmer mit entzündungshemmender Wirkung.
In dieser Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit und Verträglichkeit einer kombinierten Standard-Antikoagulationstherapie (z.
Faktor-Xa-Hemmer, Rivaroxaban, Apixaban) und drei Monate 20-mg-Dosis Rivaroxaban und seine Wirksamkeit als Prophylaxe gegen PTS nach TVT der unteren Extremitäten.
Nach der Diagnose einer TVT der unteren Extremitäten entweder mit duplexvenösem Ultraschall oder einer anderen Bildgebung werden die Studienteilnehmer eine standardmäßige Rivaroxaban-Therapie gemäß der medizinischen Standardversorgung einleiten.
Alle zugelassenen Teilnehmer dieser Studie erhalten drei Monate lang Rosuvastatin (20 mg Tagesdosis).
Die Bewertung der Nachsorge nach dem thrombotischen Syndrom wird für 365 Tage ab dem Zeitpunkt der DVT-Diagnose oder bis zur Auflösung oder Stabilisierung eines klinisch signifikanten arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisses fortgesetzt, wonach sie als außerhalb der Studie betrachtet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Khanh P Nguyen, MD
- Telefonnummer: 5034947145
- E-Mail: nguykha@ohsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tahnee Groat, MPH
- Telefonnummer: 56888 503-220-8262
- E-Mail: groat@ohsu.edu
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- VA Portland Health Care System (VAPORHCS)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Diagnose einer ersten Episode einer akuten proximalen Bein-TVT innerhalb von 4 Wochen nach der Erstdiagnose einer TVT und ohne symptomatische Lungenembolie (LE)
- Muss ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben
- Erwartete Lebenserwartung von >2 Jahren
- Vor Beginn der Antikoagulation muss eine ausreichende Thrombozytenzahl vorliegen: Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/l,
- Vor Beginn der Antikoagulation muss ein ausreichender Hämoglobinwert (Hgb) vorliegen: Hgb > 9 mg/DL
- Vor Beginn der Antikoagulation müssen INR und PTT normal sein: INR ≤ 1,5 und aPTT ≤ 40
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Vorgeschichte früherer TVT in den letzten 2 Jahren
- Rezidivierende tiefe Venenthrombose (TVT)
- Etabliertes postthrombotisches Syndrom (PTS)
- Extremitätenbedrohliche Kreislaufkompromittierung
- Lungenembolie mit hämodynamischer Beeinträchtigung
- Gestörtes Gerinnungsprofil zu Studienbeginn vor Beginn der Antikoagulation: INR > 1,5 oder verlängerte aPTT > 40
- Aktive Blutung innerhalb der letzten 3 Monate
- Anämie mit Hämoglobin<9 mg/dL
- Thrombozytopenie mit Thrombozyten < 100.000/ml
- Zuvor dokumentierte Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder die Hilfsstoffe
- Jede Kontraindikation für Antikoagulation oder Allergie gegen Faktor-V-Hemmer oder Ferumoxytol
- Jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT), einschließlich Metallimplantate oder Klaustrophobie
- Schwere Leberfunktionsstörung gemäß der Definition der Childs-Pugh-Klasse B oder C
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit CrCl < 30 ml/min,
- Einnahme von P-GP oder starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
- Vorgeschichte von schweren Blutungen, einschließlich Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder intrakraniellen Blutungen
- Bekannte Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von chronischem Vorhofflimmern oder Schlaganfall
- Geschichte von aktivem Krebs oder Malignität innerhalb von 1 Jahr,
- Lebenserwartung < 2 Jahre.
- Patienten, die innerhalb der ersten 3 Monate der Studie dringende oder dringende Operationen oder Eingriffe benötigen, die nicht verschoben werden können, werden ausgeschlossen.
- Patientinnen, die stillen oder eine Schwangerschaft erwarten
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
- Der Teilnehmer ist ein Gefangener (geschützte Bevölkerung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rosuvastatin
Die Probanden erhalten mindestens 3 Monate lang eine Tagesdosis von 20 mg Rosuvastatin
|
Orale Verabreichung von 20 mg Rosuvastatin für mindestens 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postthrombotisches Syndrom
Zeitfenster: 365 Tage
|
Inzidenz des postthrombotischen Syndroms, gemessen anhand der Villalta-Skala (Score = oder > 4).
Minimale Punktzahl = 0, maximale Punktzahl = 33 und eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
365 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des postthrombotischen Syndroms (PTS)
Zeitfenster: 365 Tage
|
Villalta-Score-Schweregrad des postthrombotischen Syndroms
|
365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khanh P Nguyen, MD, Portland VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Venöse Insuffizienz
- Phlebitis
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Postthrombotisches Syndrom
- Postphlebitisches Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- eIRB19051/M4069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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