- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04836182
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IONIS-AGT-LRx bei Teilnehmern mit chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (ASTRAAS-HF)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IONIS-AGT-LRx, einem Antisense-Hemmer der Angiotensinogen-Produktion, subkutan verabreicht über 12 Wochen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kraków, Polen, 30-082
- Specjalistyczna Praktyka Lekarska
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Lodz, Polen, 94-255
- Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska
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Ruda Slaska, Polen, 41-710
- Aka-Med Centrum Spólka Z Ograniczona Odpowiedzialnoscia
-
Sopot, Polen, 81-717
- NZOZ PRO CORDIS Sopockie Centrum Badan Kardiologicznych
-
Wroclaw, Polen, 50-981
- 4 Wojskowy Szpital Kliniczny z Poliklinika Samodzielny Publiczny ZOZ we Wroclawiu
-
Wrocław, Polen, 50-556
- Centrum Chorob Serca w USK
-
Łódź, Polen, 92-213
- Samodzielny Publiczny ZOZ Centralny Szpital Kliniczny Uniwersytetu Medycznego
-
-
-
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-
Budapest, Ungarn, H-1122
- Semmelweis Egyetem - Varosmajori Sziv es Ergyogyaszati Klinika
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Orosháza, Ungarn, 5900
- Kardiologiai Maganrendeles es Klinikai Vizsgalohely
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Arkansas Cardiology
-
-
Florida
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Crystal River, Florida, Vereinigte Staaten, 34429
- Nature Coast Clinical Research - Crystal River
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- New Generation of Medical Research
-
-
Michigan
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Michigan Heart
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- St. Louis Heart and Vascular Cardiology
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Lindner Center for Research and Education at The Christ Hospital
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73135
- South Oklahoma Heart Research
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73159
- Newton Clinical Research
-
-
Texas
-
Allen, Texas, Vereinigte Staaten, 75013
- North Texas Research Associates
-
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Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- York Clinical Research LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und nicht gebärfähig sein.
- Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie in sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) verwickelt sind, müssen sie bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Screening NT-proBNP ≥ 600 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) und weniger als (
- Etablierte Diagnose einer Herzinsuffizienz (HF) mit reduzierter systolischer Funktion für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, [LVEF] ≤ 40 %
- Klasse I-III der New York Heart Association
Die Teilnehmer sollten eine Hintergrundstandardbehandlung für HFrEF erhalten. Die Therapie sollte individuell optimiert und stabil für ≥ 4 Wochen vor der Randomisierung gewesen sein und Folgendes beinhalten:
- Ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) oder Sacubitril/Valsartan (obligatorisch)
- Ein Betablocker (sofern nicht kontraindiziert oder nicht vertragen)
- Ein Mineralocorticoid-Rezeptorantagonist (MRA, sofern nicht kontraindiziert oder nicht vertragen)
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver Kardiomyopathie, aktiver Myokarditis, Chemotherapie, hypertropher Kardiomyopathie, primärer Herzklappenerkrankung, Non-compaction-Kardiomyopathie oder Takotsubo-Kardiomyopathie.
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz, die intravenöse (IV) Diuretika, IV-Inotropika oder IV-Vasodilatatoren mit Entlassungsdatum innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder akuter mechanischer Unterstützung (z Datum innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
- Symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) beim Screening.
- Unkontrollierte Hypertonie (HTN) (SBP > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (BP) > 100 mmHg) vor dem Screening.
- Herztransplantation und/oder Linksherzunterstützungssystem (LVAD) vor dem Screening oder erwartete Herztransplantation oder LVAD während der Studie.
- Implantation eines kardialen Resynchronisationstherapiegeräts (CRT) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Absicht, ein CRT innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening zu implantieren.
- Akute Koronarsyndrome, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), koronare Revaskularisation, Implantation von Herzgeräten, Herzklappenreparatur, Karotis oder andere größere Operationen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Koronar-, Klappen- oder Karotiserkrankung, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening wahrscheinlich einen chirurgischen oder perkutanen Eingriff erfordert.
Schwere Lungenerkrankung mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Bedarf an kontinuierlichem (Heim-)Sauerstoff bzw
- Bekannte Diagnose einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (wie von der American Thoracic Society/European Respiratory Society definiert) oder einer schweren restriktiven Lungenerkrankung nach Meinung des Prüfarztes.
Screening-Laborergebnisse wie folgt oder andere klinisch signifikante Anomalien der Screening-Laborwerte, die einen Teilnehmer für die Aufnahme in die Meinung des Prüfarztes ungeeignet machen würden.
- Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) > 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN (Teilnehmer mit Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN können zur Studie zugelassen werden, wenn nur das indirekte Bilirubin erhöht ist, ALT/AST nicht höher als die ULN ist und bekannt ist, dass sie Gilbert-Krankheit haben).
- Blutplättchen < 100.000/Millimeter^3 (mm^3).
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≥ 500 Milligramm pro Gramm (mg/g).
- Hämoglobin A1c (HbA1c) > 9,5 % oder unkontrollierter Diabetes nach Beurteilung des Prüfarztes.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 Milliliter/Minute/1,73 m^2 (ml/min/1,73 Meter^2) bei der Vorführung.
- Abnorme Schilddrüsenfunktionstests mit klinischer Bedeutung nach Beurteilung des Prüfarztes.
- Serumkalium > 5,1 Millimol pro Liter (mmol/l) beim Screening.
- Erfordernis einer Behandlung mit ACEi und ARBs.
- Frühere Intoleranz gegenüber ACEi oder ARBs oder Hyperkaliämie in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IONIS-AGT-LRx
IONIS-AGT-LRX durch subkutane Injektion einmal wöchentlich
|
Mehrere Dosen von IONIS-AGT-LRx werden durch SC-Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo durch subkutane Injektion einmal wöchentlich
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IONIS-AGT-LRx-passendes Placebo wird durch subkutane Injektion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Plasma-AGT-Konzentration vom Ausgangswert bis zum Studientag 85
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 85
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Ausgangswert bis Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Absolutes Plasma-AGT-Niveau
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
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Ausgangswert bis Tag 169
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Änderung der Plasma-AGT von Baseline zu jedem geplanten Besuch nach Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
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Ausgangswert bis Tag 169
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Prozentuale Veränderung der Plasma-AGT von der Baseline bis zu jedem geplanten Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
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Ausgangswert bis Tag 169
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Absolutes Niveau von NT-proBNP
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
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Ausgangswert bis Tag 169
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Änderung von NT-proBNP von Baseline zu jedem geplanten Besuch nach Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
|
Ausgangswert bis Tag 169
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Prozentuale Veränderung von der Baseline in NT-proBNP zu jedem geplanten Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
|
Ausgangswert bis Tag 169
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 757456-CS5
- 2020-005878-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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