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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IONIS-AGT-LRx bei Teilnehmern mit chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (ASTRAAS-HF)

6. September 2023 aktualisiert von: Ionis Pharmaceuticals, Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IONIS-AGT-LRx, einem Antisense-Hemmer der Angiotensinogen-Produktion, subkutan verabreicht über 12 Wochen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der wöchentlichen subkutanen (sc) Injektion von IONIS-AGT-LRX auf die Plasma-Angiotensinogen (AGT)-Konzentration vom Ausgangswert bis zum Studientag 85 (Woche 13) und die Bewertung der Wirkung von IONIS-AGT-LRx wöchentliche SC-Injektion der Plasma-AGT-Konzentration und der Spiegel des N-terminalen Prohormons des natriuretischen Peptids vom B-Typ (NT-proBNP) bei jedem geplanten Besuch bei Teilnehmern mit chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit bis zu 72 Teilnehmern. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 entweder zu IONIS-AGT-LRX oder einem passenden Placebo randomisiert und erhalten einmal wöchentlich eine subkutane Behandlung. Die Dauer der Teilnahme an der Studie beträgt etwa 35 Wochen, die eine bis zu 10-wöchige Screening-Phase, eine 12-wöchige Behandlungsphase und eine 13-wöchige Nachbehandlungsphase umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kraków, Polen, 30-082
        • Specjalistyczna Praktyka Lekarska
      • Lodz, Polen, 94-255
        • Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska
      • Ruda Slaska, Polen, 41-710
        • Aka-Med Centrum Spólka Z Ograniczona Odpowiedzialnoscia
      • Sopot, Polen, 81-717
        • NZOZ PRO CORDIS Sopockie Centrum Badan Kardiologicznych
      • Wroclaw, Polen, 50-981
        • 4 Wojskowy Szpital Kliniczny z Poliklinika Samodzielny Publiczny ZOZ we Wroclawiu
      • Wrocław, Polen, 50-556
        • Centrum Chorob Serca w USK
      • Łódź, Polen, 92-213
        • Samodzielny Publiczny ZOZ Centralny Szpital Kliniczny Uniwersytetu Medycznego
      • Budapest, Ungarn, H-1122
        • Semmelweis Egyetem - Varosmajori Sziv es Ergyogyaszati Klinika
      • Orosháza, Ungarn, 5900
        • Kardiologiai Maganrendeles es Klinikai Vizsgalohely
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Arkansas Cardiology
    • Florida
      • Crystal River, Florida, Vereinigte Staaten, 34429
        • Nature Coast Clinical Research - Crystal River
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • New Generation of Medical Research
    • Michigan
      • Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
        • Michigan Heart
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
        • St. Louis Heart and Vascular Cardiology
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Lindner Center for Research and Education at The Christ Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73135
        • South Oklahoma Heart Research
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73159
        • Newton Clinical Research
    • Texas
      • Allen, Texas, Vereinigte Staaten, 75013
        • North Texas Research Associates
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
        • York Clinical Research LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und nicht gebärfähig sein.
  2. Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie in sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) verwickelt sind, müssen sie bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  3. Screening NT-proBNP ≥ 600 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) und weniger als (
  4. Etablierte Diagnose einer Herzinsuffizienz (HF) mit reduzierter systolischer Funktion für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, [LVEF] ≤ 40 %
  5. Klasse I-III der New York Heart Association

Die Teilnehmer sollten eine Hintergrundstandardbehandlung für HFrEF erhalten. Die Therapie sollte individuell optimiert und stabil für ≥ 4 Wochen vor der Randomisierung gewesen sein und Folgendes beinhalten:

  1. Ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) oder Sacubitril/Valsartan (obligatorisch)
  2. Ein Betablocker (sofern nicht kontraindiziert oder nicht vertragen)
  3. Ein Mineralocorticoid-Rezeptorantagonist (MRA, sofern nicht kontraindiziert oder nicht vertragen)

Ausschlusskriterien:

  1. Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver Kardiomyopathie, aktiver Myokarditis, Chemotherapie, hypertropher Kardiomyopathie, primärer Herzklappenerkrankung, Non-compaction-Kardiomyopathie oder Takotsubo-Kardiomyopathie.
  2. Akute dekompensierte Herzinsuffizienz, die intravenöse (IV) Diuretika, IV-Inotropika oder IV-Vasodilatatoren mit Entlassungsdatum innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder akuter mechanischer Unterstützung (z Datum innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
  3. Symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) beim Screening.
  4. Unkontrollierte Hypertonie (HTN) (SBP > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (BP) > 100 mmHg) vor dem Screening.
  5. Herztransplantation und/oder Linksherzunterstützungssystem (LVAD) vor dem Screening oder erwartete Herztransplantation oder LVAD während der Studie.
  6. Implantation eines kardialen Resynchronisationstherapiegeräts (CRT) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Absicht, ein CRT innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening zu implantieren.
  7. Akute Koronarsyndrome, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), koronare Revaskularisation, Implantation von Herzgeräten, Herzklappenreparatur, Karotis oder andere größere Operationen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  8. Koronar-, Klappen- oder Karotiserkrankung, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening wahrscheinlich einen chirurgischen oder perkutanen Eingriff erfordert.
  9. Schwere Lungenerkrankung mit einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Bedarf an kontinuierlichem (Heim-)Sauerstoff bzw
    2. Bekannte Diagnose einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (wie von der American Thoracic Society/European Respiratory Society definiert) oder einer schweren restriktiven Lungenerkrankung nach Meinung des Prüfarztes.
  10. Screening-Laborergebnisse wie folgt oder andere klinisch signifikante Anomalien der Screening-Laborwerte, die einen Teilnehmer für die Aufnahme in die Meinung des Prüfarztes ungeeignet machen würden.

    1. Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) > 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN (Teilnehmer mit Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN können zur Studie zugelassen werden, wenn nur das indirekte Bilirubin erhöht ist, ALT/AST nicht höher als die ULN ist und bekannt ist, dass sie Gilbert-Krankheit haben).
    3. Blutplättchen < 100.000/Millimeter^3 (mm^3).
    4. Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≥ 500 Milligramm pro Gramm (mg/g).
    5. Hämoglobin A1c (HbA1c) > 9,5 % oder unkontrollierter Diabetes nach Beurteilung des Prüfarztes.
    6. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 Milliliter/Minute/1,73 m^2 (ml/min/1,73 Meter^2) bei der Vorführung.
    7. Abnorme Schilddrüsenfunktionstests mit klinischer Bedeutung nach Beurteilung des Prüfarztes.
    8. Serumkalium > 5,1 Millimol pro Liter (mmol/l) beim Screening.
  11. Erfordernis einer Behandlung mit ACEi und ARBs.
  12. Frühere Intoleranz gegenüber ACEi oder ARBs oder Hyperkaliämie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IONIS-AGT-LRx
IONIS-AGT-LRX durch subkutane Injektion einmal wöchentlich
Mehrere Dosen von IONIS-AGT-LRx werden durch SC-Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • ISIS 757456
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo durch subkutane Injektion einmal wöchentlich
IONIS-AGT-LRx-passendes Placebo wird durch subkutane Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Plasma-AGT-Konzentration vom Ausgangswert bis zum Studientag 85
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 85
Ausgangswert bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolutes Plasma-AGT-Niveau
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
Ausgangswert bis Tag 169
Änderung der Plasma-AGT von Baseline zu jedem geplanten Besuch nach Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
Ausgangswert bis Tag 169
Prozentuale Veränderung der Plasma-AGT von der Baseline bis zu jedem geplanten Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
Ausgangswert bis Tag 169
Absolutes Niveau von NT-proBNP
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
Ausgangswert bis Tag 169
Änderung von NT-proBNP von Baseline zu jedem geplanten Besuch nach Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
Ausgangswert bis Tag 169
Prozentuale Veränderung von der Baseline in NT-proBNP zu jedem geplanten Besuch nach der Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
Ausgangswert bis Tag 169

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISIS 757456-CS5
  • 2020-005878-10 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur IONIS-AGT-LRx

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