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Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dasiglucagon bei der Behandlung von Hypoglykämie bei T1DM-Kindern

31. Mai 2021 aktualisiert von: Zealand Pharma

Phase 3, randomisierte, doppelblinde, placebo-/aktivkontrollierte Parallelarmstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Dasiglucagon im Vergleich zu Placebo/GlucaGen® als Notfalltherapie für schwere Hypoglykämie bei Kindern mit T1DM, die mit Insulin behandelt werden

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Parallelarmstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Dasiglucagon im Vergleich zu Placebo und GlucaGen® bei Verabreichung als Notfalltherapie bei schwerer Hypoglykämie bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM), der mit Insulin behandelt wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 40 Kinder im Alter von ≥ 6 Jahren und < 18 Jahren mit T1DM sollten randomisiert in die Studie aufgenommen werden (2:1:1 für Dasiglucagon:Placebo:GlucaGen) und nach Altersintervallen stratifiziert werden: 6 Jahre bis < 12 Jahre und 12 Jahre bis <18 Jahre; und nach Injektionsstelle (Bauch oder Oberschenkel). Mindestens 16 Patienten wurden in jede Altersgruppe aufgenommen, einschließlich mindestens 8 Patienten in jeder Altersgruppe im Behandlungsarm mit Dasiglucagon. Nur in Deutschland wurde ein gestaffelter Ansatz angewendet, wonach für mindestens 10 Patienten in der Altersgruppe von 12 Jahren bis < 18 Jahren, die den Dosisbesuch in der Gesamtstudie abgeschlossen hatten, eine positive Sicherheitsbewertung vor jüngeren Patienten vorliegen musste (6 bis 11 Jahre) durften aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30173
        • Auf der Bult - Diabetes Center for Children
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Medical Center Ljubljana, Children's Hospital, Department for Endocrinology, Diabetes and Metabolism
    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • Amcr Institute, Inc
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University, Department of Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie müssen Patient, Eltern oder Erziehungsberechtigte des Patienten eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden
  2. Weibliche oder männliche Patienten mit T1DM seit mindestens 1 Jahr, diagnostische Kriterien gemäß der Definition der American Diabetes Association; und täglich Insulin erhalten
  3. Mindestalter 6,0 Jahre (einschließlich) und unter 18,0 Jahren
  4. Körpergewicht ≥20 kg
  5. Patientinnen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    A. Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst mindestens eines der Folgenden: i. Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr ii. Systemische Kontrazeptiva (Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermale Pflaster); wenn die Teilnehmerin systemische Kontrazeptiva anwendet, muss sie eine zusätzliche Form der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden (iii oder iv, unten) iii. Intrauterinpessar (mit und ohne Hormone) iv. Kondom mit Spermizid oder b. Die Teilnehmerin ist aufgrund eines vorpubertären Status oder eines vom Prüfarzt bestätigten medizinischen Zustands nicht gebärfähig

  6. Männliche Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen: Wenn sie sexuell aktiv sind, verwenden sie während der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch Kondome und Partnerpraktiken zur Empfängnisverhütung
  7. Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen

    -

    Ausschlusskriterien:

1. Frauen, die gemäß einem positiven Urin-Schwangerschaftstest schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden oder stillen 2. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienprodukte oder verwandte Produkte Angioödem) 4. Frühere Randomisierung in dieser Studie 5. Vorgeschichte einer Episode schwerer Hypoglykämie, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch die Hilfe eines Dritten erforderte 6. Vorgeschichte von hypoglykämischen Ereignissen im Zusammenhang mit Krampfanfällen oder Hypoglykämie-Wahrnehmungslosigkeit im letzten Jahr davor zum Screening 7. Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden 8. Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 9. Aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre 10. Kongestive Herzinsuffizienz, Klasse II-IV der New York Heart Association 11. Aktuelle Blutgerinnungsstörung, einschließlich Behandlung mit Antikoagulanzien 12. Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte eines Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom (d.h. Insulin sezernierender Pankreastumor) 13. Anwendung eines täglichen systemischen Betablockers, Indometacin, Warfarin oder Anticholinergika in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie 14. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Bilirubin > 1,5 × ULN, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 gemäß der Studiendefinition „Modification of Diet in Renal Disease“ oder veränderte Elektrolytwerte von klinischer Relevanz für die Herzleitung, wie vom Prüfarzt beurteilt 15. Klinisch signifikantes anormales Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt 16. Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt 17. Operation oder Trauma mit erheblichem Blutverlust innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening 18. Patienten mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollten Teilnahme an der Verhandlung 19. Jeder Zustand, der die Studienteilnahme oder -auswertung beeinträchtigt oder für den Patienten gefährlich sein könnte 20. Die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dasiglucagon
Einmalige fixe Dosis (s.c. Injektion) von Dasiglucagon
Glukagon-Analogon
Andere Namen:
  • ZP4207
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einmalige fixe Dosis (s.c. Injektion) von Placebo
Placebo für Dasiglucagon
Andere Namen:
  • Placebo für Dasiglucagon
ACTIVE_COMPARATOR: GlucaGen®
Einmalige Fixdosis (s.c. Injektion) von GlucaGen®
natives Glucagon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederherstellung der Plasmaglukose
Zeitfenster: 0-45 Minuten nach der Einnahme

Die Erholung der Plasmaglukose war definiert als erster Anstieg der Plasmaglukose um ≥20 mg/dl (1,1 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert während des hypoglykämischen Clamp-Verfahrens ohne Gabe von intravenös (iv) verabreichter Notfallglukose. Patienten, die vor 45 Minuten Notfall-Glukose i.v. erhielten, und Patienten, die sich nicht innerhalb von 45 Minuten nach der Verabreichung erholten, wurden bei 45 Minuten zensiert. Die Zeit bis zur Wiederherstellung der Plasmaglukose wurde für jede Behandlungsgruppe unter Verwendung von Kaplan Meier (KM)-Schätzungen zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst.

Beachten Sie, dass die obere Konfidenzgrenze für den Placebo-Median nicht schätzbar war, aber hier auf 45 Minuten (zensierter Wert) festgelegt ist.

0-45 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Glukose-Wiederherstellung
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
Erholung der Plasmaglukose innerhalb von 30 Minuten, innerhalb von 20 Minuten, innerhalb von 15 Minuten und innerhalb von 10 Minuten nach Injektion des Studienarzneimittels ohne Verabreichung von intravenöser (IV) Notfallglukose. Die Erholung der Plasmaglukose war definiert als der erste Anstieg der Plasmaglukose um ≥20 mg/dl (1,1 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert ohne Gabe von intravenöser Notfallglukose.
0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
Änderungen der Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
Plasmaglukose ändert sich gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten, innerhalb von 20 Minuten, innerhalb von 15 Minuten und innerhalb von 10 Minuten nach der Injektion des Testprodukts oder zum Zeitpunkt der intravenösen (IV) Notfallglukose
0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
Pharmakodynamik - Bereich unter der Wirkungskurve (0-30 Minuten)
Zeitfenster: 0-30 Minuten
Plasmaglukosereaktion als Fläche unter der Wirkungskurve über der Grundlinie von 0 bis 30 Minuten (AUE0–30 min). Die Plasmaglukose wurde vor der Verabreichung und 4, 6, 8, 10, 12, 15, 17, 20, 30 und 45 Minuten (und 60 Minuten, wenn der Patient ≥ 21 kg wog) nach der Verabreichung bestimmt.
0-30 Minuten
Verabreichung von Rescue-IV-Glucose-Infusion nach IMP-Injektion
Zeitfenster: 0-45 Minuten
Anzahl der Patienten, die nach Gabe von IMP eine IV-Notfall-Glukosegabe wegen Hypoglykämie erhalten haben. IV = intravenös. IMP = Prüfpräparat.
0-45 Minuten
Zeit bis zur ersten intravenösen Glukoseinfusion nach IMP-Verabreichung
Zeitfenster: 0-45 Minuten
Zeit bis zur ersten intravenösen Gabe von Rescue-Glucose bei Hypoglykämie nach Gabe von IMP. IV = intravenös. IMP = Prüfpräparat.
0-45 Minuten
Pharmakokinetik: AUC0-30 Min
Zeitfenster: 0-30 Minuten
Fläche unter der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von 0 bis 30 Minuten nach der Dosis. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-30 Minuten
Pharmakokinetik: AUC0-300min
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Fläche unter der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von 0 bis 300 Minuten nach der Dosis. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: AUC0-inf
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Fläche unter der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich nach der Dosis. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Maximum aller gültigen Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentrationsmessungen im Plasma von 0 bis 300 Minuten nach der Einnahme. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: Tmax
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Zeit bis zum Maximum der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentrationsmessungen. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: λz
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Konstante der terminalen Eliminationsrate von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: t½
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit von Dasiglucagon oder GlucaGen. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: CL/f
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Gesamtkörper-Clearance von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: Vz/f
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Verteilungsvolumen von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten
Pharmakokinetik: MRT
Zeitfenster: 0-300 Minuten
Mittlere Verweilzeit von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen. Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
0-300 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasiglucagon

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