- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03667053
Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dasiglucagon bei der Behandlung von Hypoglykämie bei T1DM-Kindern
Phase 3, randomisierte, doppelblinde, placebo-/aktivkontrollierte Parallelarmstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Dasiglucagon im Vergleich zu Placebo/GlucaGen® als Notfalltherapie für schwere Hypoglykämie bei Kindern mit T1DM, die mit Insulin behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Hannover, Deutschland, 30173
- Auf der Bult - Diabetes Center for Children
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Medical Center Ljubljana, Children's Hospital, Department for Endocrinology, Diabetes and Metabolism
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California
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- Amcr Institute, Inc
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University, Department of Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie müssen Patient, Eltern oder Erziehungsberechtigte des Patienten eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden
- Weibliche oder männliche Patienten mit T1DM seit mindestens 1 Jahr, diagnostische Kriterien gemäß der Definition der American Diabetes Association; und täglich Insulin erhalten
- Mindestalter 6,0 Jahre (einschließlich) und unter 18,0 Jahren
- Körpergewicht ≥20 kg
Patientinnen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
A. Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst mindestens eines der Folgenden: i. Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr ii. Systemische Kontrazeptiva (Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermale Pflaster); wenn die Teilnehmerin systemische Kontrazeptiva anwendet, muss sie eine zusätzliche Form der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden (iii oder iv, unten) iii. Intrauterinpessar (mit und ohne Hormone) iv. Kondom mit Spermizid oder b. Die Teilnehmerin ist aufgrund eines vorpubertären Status oder eines vom Prüfarzt bestätigten medizinischen Zustands nicht gebärfähig
- Männliche Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen: Wenn sie sexuell aktiv sind, verwenden sie während der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch Kondome und Partnerpraktiken zur Empfängnisverhütung
Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen
-
Ausschlusskriterien:
1. Frauen, die gemäß einem positiven Urin-Schwangerschaftstest schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden oder stillen 2. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienprodukte oder verwandte Produkte Angioödem) 4. Frühere Randomisierung in dieser Studie 5. Vorgeschichte einer Episode schwerer Hypoglykämie, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch die Hilfe eines Dritten erforderte 6. Vorgeschichte von hypoglykämischen Ereignissen im Zusammenhang mit Krampfanfällen oder Hypoglykämie-Wahrnehmungslosigkeit im letzten Jahr davor zum Screening 7. Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden 8. Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 9. Aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre 10. Kongestive Herzinsuffizienz, Klasse II-IV der New York Heart Association 11. Aktuelle Blutgerinnungsstörung, einschließlich Behandlung mit Antikoagulanzien 12. Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte eines Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom (d.h. Insulin sezernierender Pankreastumor) 13. Anwendung eines täglichen systemischen Betablockers, Indometacin, Warfarin oder Anticholinergika in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie 14. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Bilirubin > 1,5 × ULN, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 gemäß der Studiendefinition „Modification of Diet in Renal Disease“ oder veränderte Elektrolytwerte von klinischer Relevanz für die Herzleitung, wie vom Prüfarzt beurteilt 15. Klinisch signifikantes anormales Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt 16. Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt 17. Operation oder Trauma mit erheblichem Blutverlust innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening 18. Patienten mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollten Teilnahme an der Verhandlung 19. Jeder Zustand, der die Studienteilnahme oder -auswertung beeinträchtigt oder für den Patienten gefährlich sein könnte 20. Die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dasiglucagon
Einmalige fixe Dosis (s.c. Injektion) von Dasiglucagon
|
Glukagon-Analogon
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einmalige fixe Dosis (s.c. Injektion) von Placebo
|
Placebo für Dasiglucagon
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: GlucaGen®
Einmalige Fixdosis (s.c. Injektion) von GlucaGen®
|
natives Glucagon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Wiederherstellung der Plasmaglukose
Zeitfenster: 0-45 Minuten nach der Einnahme
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Die Erholung der Plasmaglukose war definiert als erster Anstieg der Plasmaglukose um ≥20 mg/dl (1,1 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert während des hypoglykämischen Clamp-Verfahrens ohne Gabe von intravenös (iv) verabreichter Notfallglukose. Patienten, die vor 45 Minuten Notfall-Glukose i.v. erhielten, und Patienten, die sich nicht innerhalb von 45 Minuten nach der Verabreichung erholten, wurden bei 45 Minuten zensiert. Die Zeit bis zur Wiederherstellung der Plasmaglukose wurde für jede Behandlungsgruppe unter Verwendung von Kaplan Meier (KM)-Schätzungen zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst. Beachten Sie, dass die obere Konfidenzgrenze für den Placebo-Median nicht schätzbar war, aber hier auf 45 Minuten (zensierter Wert) festgelegt ist. |
0-45 Minuten nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Glukose-Wiederherstellung
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
|
Erholung der Plasmaglukose innerhalb von 30 Minuten, innerhalb von 20 Minuten, innerhalb von 15 Minuten und innerhalb von 10 Minuten nach Injektion des Studienarzneimittels ohne Verabreichung von intravenöser (IV) Notfallglukose.
Die Erholung der Plasmaglukose war definiert als der erste Anstieg der Plasmaglukose um ≥20 mg/dl (1,1 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert ohne Gabe von intravenöser Notfallglukose.
|
0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
|
Änderungen der Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
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Plasmaglukose ändert sich gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten, innerhalb von 20 Minuten, innerhalb von 15 Minuten und innerhalb von 10 Minuten nach der Injektion des Testprodukts oder zum Zeitpunkt der intravenösen (IV) Notfallglukose
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0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
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Pharmakodynamik - Bereich unter der Wirkungskurve (0-30 Minuten)
Zeitfenster: 0-30 Minuten
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Plasmaglukosereaktion als Fläche unter der Wirkungskurve über der Grundlinie von 0 bis 30 Minuten (AUE0–30 min).
Die Plasmaglukose wurde vor der Verabreichung und 4, 6, 8, 10, 12, 15, 17, 20, 30 und 45 Minuten (und 60 Minuten, wenn der Patient ≥ 21 kg wog) nach der Verabreichung bestimmt.
|
0-30 Minuten
|
Verabreichung von Rescue-IV-Glucose-Infusion nach IMP-Injektion
Zeitfenster: 0-45 Minuten
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Anzahl der Patienten, die nach Gabe von IMP eine IV-Notfall-Glukosegabe wegen Hypoglykämie erhalten haben.
IV = intravenös.
IMP = Prüfpräparat.
|
0-45 Minuten
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Zeit bis zur ersten intravenösen Glukoseinfusion nach IMP-Verabreichung
Zeitfenster: 0-45 Minuten
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Zeit bis zur ersten intravenösen Gabe von Rescue-Glucose bei Hypoglykämie nach Gabe von IMP.
IV = intravenös.
IMP = Prüfpräparat.
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0-45 Minuten
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Pharmakokinetik: AUC0-30 Min
Zeitfenster: 0-30 Minuten
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Fläche unter der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von 0 bis 30 Minuten nach der Dosis.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
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0-30 Minuten
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Pharmakokinetik: AUC0-300min
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Fläche unter der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von 0 bis 300 Minuten nach der Dosis.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
|
Pharmakokinetik: AUC0-inf
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Fläche unter der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich nach der Dosis.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
|
Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Maximum aller gültigen Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentrationsmessungen im Plasma von 0 bis 300 Minuten nach der Einnahme.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
|
Pharmakokinetik: Tmax
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Zeit bis zum Maximum der Plasma-Dasiglucagon- oder GlucaGen-Konzentrationsmessungen.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
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Pharmakokinetik: λz
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
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Pharmakokinetik: t½
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit von Dasiglucagon oder GlucaGen.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
|
Pharmakokinetik: CL/f
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Gesamtkörper-Clearance von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
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Pharmakokinetik: Vz/f
Zeitfenster: 0-300 Minuten
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Verteilungsvolumen von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
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0-300 Minuten
|
Pharmakokinetik: MRT
Zeitfenster: 0-300 Minuten
|
Mittlere Verweilzeit von Plasma-Dasiglucagon oder GlucaGen.
Proben wurden vor der Dosierung und 10, 20, 30, 40, 60, 90, 140, 220 und 300 Minuten nach der Dosierung entnommen.
|
0-300 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ZP4207-17086
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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