- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837352
Therapeutische Adhärenz von Multiple-Sklerose-Patienten (FELSA-SEP)
Hindernisse und Hebel der Therapietreue von Multiple-Sklerose-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die junge Erwachsene (zwischen 20 und 40 Jahren) betrifft und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.
Die Therapietreue beeinflusst den langfristigen funktionellen klinischen Verlauf (geringeres Rückfallrisiko, Verringerung der Behinderungsprogression und Lebensqualität). Die Rate der Nichteinhaltung der Therapie bei Multipler Sklerose wird auf 40 % geschätzt. Die wichtigsten identifizierten Ursachen für die Nichteinhaltung sind: Vergessen der Behandlung und Nebenwirkungen von Medikamenten.
Soziokognitive Modelle wie die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) wurden entwickelt, um dabei zu helfen, gesundheitsbezogenes Verhalten zu verstehen und vorherzusagen. Dieses Modell geht davon aus, dass die Absicht, ein Verhalten anzunehmen, einer der wichtigsten Determinanten im Zusammenhang mit der Gesundheit ist. Diese Absicht beruht auf drei unabhängigen Elementen:
- Persönliche positive oder negative Einstellung zum Verhalten,
- Soziale Erwartungen oder Umgebungswahrnehmung (subjektive Normen),
- Schwierigkeiten, dieses Verhalten auszuführen (wahrgenommene Kontrolle)
Studien zur Therapietreue bei Multipler Sklerose haben sich hauptsächlich auf somatische Variablen (körperliche Behinderung, Krankheitsdauer, Art der Behandlung) und einige klinische Variablen (kognitive Beeinträchtigung, Müdigkeit, Depression) konzentriert. Die wenigen Studien, die die Determinanten der Therapietreue bei Multipler Sklerose untersucht haben, haben hauptsächlich eine eindimensionale Perspektive eingenommen, beispielsweise die wahrgenommene Kontrolle.
In der FELSA-SEP-Studie wird die Rolle soziokognitiver Faktoren (Normen und Überzeugungen, wahrgenommene Krankheitsbedrohung und Gesundheitsverhalten) und zwischenmenschlicher Faktoren (soziale Unterstützung, Patienten-Arzt-Beziehung) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucile POISSON, PhD
- Telefonnummer: 03.20.22.59.02
- E-Mail: poisson.lucile@ghicl.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Paule Lebitasy, MD, PhD
- Telefonnummer: 03.20.22.52.69
- E-Mail: Lebitasy.Marie-Paule@ghicl.net
Studienorte
-
-
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Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU de Bordeaux
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Kontakt:
- Florian HONTARREDE
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Hauptermittler:
- Aurélie RUET
-
Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Hôpital Saint-Vincent de Paul
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Kontakt:
- Axelle DEBROUX
-
Hauptermittler:
- Bruno LENNE, PhD
-
Lomme, Frankreich, 59462
- Rekrutierung
- Hôpital Saint-Philibert
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Kontakt:
- Caroline Massot, MD
-
Hauptermittler:
- Caroline MASSOT, MD
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU de Strasbourg
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Kontakt:
- Carole BERTHE
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Kontakt:
- Thomas SENGER
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Hauptermittler:
- Jérôme DE SEZE, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multiple Sklerose definiert nach McDonald-Kriterien;
- Bereits durchgeführte oder beginnende substantielle Behandlung (selbst durchgeführt, ausgenommen Behandlung im Krankenhaus)
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Angesichts der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (Wert unter dem 5. Perzentil);
- Jede damit verbundene neurologische Pathologie oder schwere oder chronische somatische Erkrankung (Krebs);
- Unter einer rechtlichen Schutzmaßnahme stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Multipler Sklerose
Patienten mit Multipler Sklerose über 18 Jahre, die bereits mit einer Langzeitbehandlung begonnen haben und der Teilnahme an der Studie zustimmen
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Fragebögen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapietreue, bewertet anhand einer Likert-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieser 19 Punkte umfassende Selbstfragebogen liefert 5 Unterbewertungen, die jeder Unterdimension entsprechen (Einstellungen, Subjektive Normen, Kontrollwahrnehmung, Verhaltensabsicht und Verhalten) und eine Gesamtbewertung (Summe der 5 Unterbewertungen).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Per Selbsteinschätzungsformular gemessene wahrgenommene Bedrohung
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die wahrgenommene Bedrohung wird mit einem Selbsteinschätzungsformular anhand einer 5-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) gemessen.
Dieser 11-Punkte-Selbstfragebogen liefert 2 Teilbewertungen und eine Gesamtbewertung (Summe der 2 Teilbewertungen).
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3 Wochen
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Wahrgenommene Qualitätsmessung zwischenmenschlicher Beziehungen anhand des Fragebogens zur wahrgenommenen sozialen Unterstützung (QSSP)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Wahrgenommene Qualitätsmessung zwischenmenschlicher Beziehungen anhand der 4-Punkte-Ordinal-Allianz-Skala (11 Punkte 4-PAS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 4-Punkte-Ordinal-Allianzskala (11 Punkte 4-PAS).
Dieser Selbstfragebogen befasst sich mit den Gefühlen des Patienten bezüglich der therapeutischen Allianz und umfasst elf Punkte, die den Patienten auf einer 5-Punkte-Skala einordnen: das Gefühl des Patienten hinsichtlich der Fähigkeit des Arztes, ihm/ihr zu helfen; sein/ihr Verständnis der Krankheitssymptome; die spürbare psychologische Verbesserung; die Anpassung an die Arzt-Patient-Beziehung; die Verfügbarkeit und Kompetenz des Arztes; die Klarheit der vom Arzt gegebenen Informationen und das von ihm gezeigte Verständnis; der Wunsch des Arztes nach klinischer Verbesserung; die Qualität der Beziehung und das Verständnis für psychische Schwierigkeiten
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6 Monate
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Krankheitsdauer in Tagen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Um die Anfälligkeit und Schutzfaktoren im Zusammenhang mit somatischen Erkrankungen zu bewerten, wird die Krankheitsdauer evaluiert.
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3 Wochen
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Die Behinderung wird anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) bewertet.
Zeitfenster: 3 Wochen
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Um die Gefährdung und Schutzfaktoren im Zusammenhang mit somatischen Behinderungen zu bewerten, wird das EDSS eine Bewertung vornehmen. Das EDSS quantifiziert die Behinderung in acht funktionalen Systemen (FS), indem es jedem dieser funktionalen Systeme einen Functional System Score zuordnet. Die klinische Bedeutung jedes möglichen Ergebnisses reicht von 0,0: Normale neurologische Untersuchung bis 10,0: Tod |
3 Wochen
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Zahl der Rückfälle
Zeitfenster: 3 Wochen
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Um die Anfälligkeit und Schutzfaktoren im Zusammenhang mit somatischen Erkrankungen zu bewerten, wird die Anzahl der Rückfälle ausgewertet
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3 Wochen
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Per FSS (Fatigue Severity Scale) wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
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Um die Anfälligkeit und Schutzfaktoren im Zusammenhang mit Müdigkeit durch somatische Erkrankungen zu bewerten, werden evaluiert.
Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme völlig zu.
Die Mindestpunktzahl beträgt 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63.
Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Ermüdung.
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3 Wochen
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Kognitive Störungen durch den SDMT (Symbol Digit Modalities Test)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Um die Anfälligkeit und Schutzfaktoren im Zusammenhang mit somatischen Erkrankungen zu bewerten, werden kognitive Störungen evaluiert. Der SDMT ist ein Zeichenkodierungstest, der die Aufmerksamkeitsfähigkeiten (anhaltende Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung) bewertet.
Die Teilnehmer müssen einen codierten Schlüssel verwenden, um neun abstrakte Symbole gepaart mit numerischen Ziffern zu finden.
Das Endergebnis ist die korrekte Anzahl an Auswechslungen innerhalb von 90 Sekunden und die Punktzahl liegt zwischen 0 und 110.
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3 Wochen
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Angstdepressive Symptome gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Vulnerabilität und Schutzfaktoren, die mit der psychischen Funktionsfähigkeit verbunden sind, sowie angstdepressive Symptome werden ermittelt. - Persönlichkeitsmerkmale: Big Five Inventory-FR-Fragebogen (BFI-FR) |
3 Wochen
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Persönlichkeitsmerkmale gemessen mit dem Big Five Inventory-FR-Fragebogen (BFI-FR)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Es werden die Vulnerabilität und Schutzfaktoren bestimmt, die als Persönlichkeitsmerkmale mit der psychischen Funktionsfähigkeit verbunden sind. Die Big Five-Persönlichkeitsmerkmale sind eine empfohlene Gruppierung für Persönlichkeitsmerkmale. Die Theorie identifiziert fünf Faktoren:
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Lenne, Hôpital Saint Vincent de Paul, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P00105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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