- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04838210
Stimmen erheben, Depressionen, toxischen Stress und Gerechtigkeit in der Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe ansprechen (EleVATE GC)
28. November 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Diese Studie wird qualitativ hochwertige, repräsentative Daten zur Fähigkeit von Elevating Voices, Addressing Depression, Toxic Stress and Equity in Group Prenatal Care (EleVATE GC) liefern, um perinatale Depressionen, Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht bei afroamerikanischen Frauen zu reduzieren.
Wenn die Ergebnisse dieser Studie darauf hindeuten, dass EleVATE GC machbar und effektiv ist, könnte dieses Modell landesweit implementiert werden, um dazu beizutragen, eine Gleichstellung der psychischen und geburtshilflichen Gesundheit für farbige Frauen mit niedrigem Einkommen in den Vereinigten Staaten zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
390
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- University of Missouri-Kansas City/Truman Health Centers-Kansas City
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Affinia Healthcare
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63111
- Family Care Health Centers
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- CareSTL Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch oder Spanisch sprechend
- ≤18 Schwangerschaftswoche
- Etablierte Schwangerschaftsvorsorge am Standort EleVATE
- Hohes Risiko für Wochenbettdepression durch ≥ 1 Risikofaktor (persönliche/familiäre Vorgeschichte, Ausgangs-EPDS ≥ 10, einkommensschwach, 13-19 Jahre alt, ledig, körperliche/sexuelle Misshandlung in der Vorgeschichte, ungeplante/ungewollte Schwangerschaft, Fehlgeburt in der Vorgeschichte )
- Möglichkeit, an bestimmten Tagen/Zeiten an pränatalen Gruppenbesuchen teilzunehmen
- Bereitschaft zur Randomisierung
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Jede Patientin, die zuvor eine Schwangerschaftsvorsorge in einer Gruppe erhalten hat
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Schwere fetale Anomalie
- Schwere medizinische Komorbidität/psychiatrische Erkrankung, die mehr Pflege erfordert, als in einer Gruppenumgebung sicher bereitgestellt werden kann
- Schwerwiegende medizinische Komorbidität, die mehr Pflege erfordert, als im Gruppensetting sicher geleistet werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe Schwangerschaftsvorsorge
Modell der Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe
|
10-Sitzungen (2 Stunden pro Sitzung) Gruppen-Modell der Schwangerschaftsvorsorge nach dem von ACOG empfohlenen Zeitplan für vorgeburtliche Besuche.
Zusätzlich zu Schwangerschafts- und Säuglingspflegeinhalten umfasst der EleVATE GC-Lehrplan Verhaltensgesundheitsstrategien, die zur Bewältigung von Depressionen und Wehenschmerzen und zur Bewältigung der täglichen Frustrationen und des Stresses des Lebens eingesetzt werden können.
Die Gruppen werden von einem Geburtshelfer unterstützt.
|
Aktiver Komparator: Individuelle Schwangerschaftsvorsorge
|
Das vorherrschende Modell der Schwangerschaftsvorsorge in den Vereinigten Staaten, bestehend aus Einzelgesprächen zwischen einer Patientin und einem Geburtshelfer.
Die Patientinnen werden bis zur 28. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen für 10-15 Minuten, bis zur 37. Woche oder mehr alle 2 Wochen (nach Ermessen des Arztes) und wöchentlich bis zur Entbindung untersucht.
Besuche konzentrieren sich auf routinemäßige Screening-Tests und Schwangerschaftsvorsorge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perinatale Depression
Zeitfenster: Basisbesuch
|
Major Depression (Edinburgh Postnatal Depression Scale Score, Bereich: 0-30, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Basisbesuch
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Perinatale Depression
Zeitfenster: 28-40 Wochen Besuch
|
Major Depression (Edinburgh Postnatal Depression Scale Score, Bereich: 0-30, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
28-40 Wochen Besuch
|
Perinatale Depression
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach der Geburt
|
Major Depression (Edinburgh Postnatal Depression Scale Score, Bereich: 0-30, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
4-12 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühgeburt
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung bei <37 Schwangerschaftswochen
|
Lieferung
|
Klein für Gestationsalter
Zeitfenster: Lieferung
|
Geburtsgewicht < 10. Perzentil auf der Alexander-Wachstumskurve
|
Lieferung
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Basisbesuch
|
Gesamtpunktzahl der wahrgenommenen Stressskala, Bereich: 0-40, höhere Punktzahlen sind ein schlechteres Ergebnis
|
Basisbesuch
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 28-40 Woche
|
Gesamtpunktzahl der wahrgenommenen Stressskala, Bereich: 0-40, höhere Punktzahlen sind ein schlechteres Ergebnis
|
28-40 Woche
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach der Geburt
|
Gesamtpunktzahl der wahrgenommenen Stressskala, Bereich: 0-40, höhere Punktzahlen sind ein schlechteres Ergebnis
|
4-12 Wochen nach der Geburt
|
Angst
Zeitfenster: Basisbesuch
|
PROMIS Kurzform Angst 8a T-Score, Bereich: 37,1-83,1,
höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis
|
Basisbesuch
|
Angst
Zeitfenster: 28-40 Wochen Besuch
|
PROMIS Kurzform Angst 8a T-Score, Bereich: 37,1-83,1,
höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis
|
28-40 Wochen Besuch
|
Angst
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach der Geburt
|
PROMIS Kurzform Angst 8a T-Score, Bereich: 37,1-83,1,
höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis
|
4-12 Wochen nach der Geburt
|
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Zeitfenster: Basisbesuch
|
PTSD-Checkliste für den DSM-V-Gesamtsymptomschwerewert, Bereich 0-80, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Basisbesuch
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Basisbesuch
|
PROMIS Bank 2.0 Soziale Unterstützung (emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung, Informationsunterstützung und Bereiche der sozialen Isolation) T-Werte, Bereich 23,7–76,9,
Höhere Werte sind bessere Ergebnisse für emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung und Informationsunterstützung, höhere Werte sind schlechtere Ergebnisse für soziale Isolation
|
Basisbesuch
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: 28-40 Wochen Besuch
|
PROMIS Bank 2.0 Soziale Unterstützung (emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung, Informationsunterstützung und Bereiche der sozialen Isolation) T-Werte, Bereich 23,7–76,9,
Höhere Werte sind bessere Ergebnisse für emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung und Informationsunterstützung, höhere Werte sind schlechtere Ergebnisse für soziale Isolation
|
28-40 Wochen Besuch
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach der Geburt
|
PROMIS Bank 2.0 Soziale Unterstützung (emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung, Informationsunterstützung und Bereiche der sozialen Isolation) T-Werte, Bereich 23,7–76,9,
Höhere Werte sind bessere Ergebnisse für emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung und Informationsunterstützung, höhere Werte sind schlechtere Ergebnisse für soziale Isolation
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4-12 Wochen nach der Geburt
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Rassebedingter Stress
Zeitfenster: Basisbesuch
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Index of Race Related Stress-Brief Version Gesamtpunktzahl, Bereich 0-22, höhere Punktzahlen sind schlechtere Ergebnisse
|
Basisbesuch
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Mütterliche Bindung (vorgeburtlich)
Zeitfenster: Basisbesuch
|
Maternal Prenatal Attachment Scale Gesamtpunktzahl, Bereich 19-95, höhere Punktzahlen sind bessere Ergebnisse
|
Basisbesuch
|
Mütterliche Bindung (vorgeburtlich)
Zeitfenster: 28-40 Wochen Besuch
|
Maternal Prenatal Attachment Scale Gesamtpunktzahl, Bereich 19-95, höhere Punktzahlen sind bessere Ergebnisse
|
28-40 Wochen Besuch
|
Mutterbindung (postnatal)
Zeitfenster: 4-12 Wochen nach der Geburt
|
Maternal Postnatal Attachment Scale Gesamtpunktzahl, Bereich 19-95, höhere Punktzahlen sind bessere Ergebnisse
|
4-12 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202103142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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