- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839211
Inspiratorisches Muskeltraining bei Herzinsuffizienz
Auswirkungen von intervallbasiertem Inspirationsmuskeltraining mit hoher Intensität bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist ein Syndrom, das zu verminderter Herzleistung, Entzündung, erhöhtem Katabolismus und verlängerter Immobilisierung führt, was zu einer Schwäche der Inspirationsmuskulatur führt. Die kardiale Rehabilitation ist ein bekannter Behandlungsansatz bei Herzinsuffizienz, die Teilnahmequote an der kardiologischen Rehabilitation ist jedoch gering. Daher kann das Training der Atemmuskulatur als alternativer Ansatz bei Patienten mit Herzinsuffizienz dienen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die Inspirationsmuskel-Trainingsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt. Die Gruppe des inspiratorischen Muskeltrainings (IMT) führt 8 Wochen lang an drei Tagen pro Woche IMT-Sitzungen mit einem inspiratorischen Schwellenbelastungsgerät durch. Jede Sitzung besteht aus sieben Zyklen, einschließlich 2 Minuten Atmung auf einem inspiratorischen Belastungsgerät, gefolgt von 1 Minute Ruhe, und dauert 21 Minuten. Die IMT wird mit der tolerierbaren Maximalbelastung für jedes 2-Minuten-Arbeitsintervall durchgeführt und über die 8 Wochen schrittweise gesteigert. Die Kontrollgruppe führt während aller Trainingseinheiten eine unbelastete IMT durch, indem sie ein inspiratorisches Schwellenbelastungsgerät verwendet. Die Daten werden vor und nach der Behandlung von einem maskierten Ergebnisbewerter erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Izmir, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylul University, School of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
- Klinisch stabil
- Funktionsklasse II-III gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association
- Schwäche der Inspirationsmuskulatur (MIP < 70 %)
- Freiwillige zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Angeborenen Herzfehler
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Herzgerät wie implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder kardiale Resynchronisationstherapie
- Neurologische Erkrankung
- Bedingungen, die die körperliche Mobilität einschränken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Training der Atemmuskulatur
Hochintensives intervallbasiertes Inspirationsmuskeltraining
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Das Training der Atemmuskulatur wird 8 Wochen lang drei Sitzungen pro Woche als eine überwachte und zwei unbeaufsichtigte mit einem Atemmuskeltrainingsgerät (PowerBreath) durchgeführt.
Die Trainingseinheit für die Inspirationsmuskulatur besteht aus 7 Zyklen, einschließlich eines 2:1-Verhältnisses von Arbeits- und Ruheintervall.
Der Widerstand wird auf die höchstzulässige Belastung eingestellt und schrittweise erhöht.
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Schein-Komparator: Schein-inspiratorisches Muskeltraining
Unbelastetes inspiratorisches Muskeltraining
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Schein-Inspirationsmuskeltraining wird drei Sitzungen pro Woche als eine überwachte und zwei unbeaufsichtigte für 8 Wochen mit einem Atemmuskeltrainingsgerät (PowerBreath) durchgeführt.
Die Trainingseinheit für die Inspirationsmuskulatur besteht aus 7 Zyklen, einschließlich eines 2:1-Verhältnisses von Arbeits- und Ruheintervall.
Der Widerstand wird dem unbelasteten angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Herzratenvariabilitätsanalyse, die Aufschluss über die kardiale autonome Funktion gibt, wird aus einer 5-minütigen Kurzzeit-EKG-Aufzeichnung mit einem SphygmoCor-Gerät gewonnen.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Arteriensteifigkeit wird mit einem SphygmoCor-Gerät gemessen.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Der maximale Inspirationsdruck (MIP) wird mit einem elektronischen Munddruckgerät gemessen.
Ein höherer Inspirationsdruck weist auf eine bessere Inspirationsmuskelkraft hin.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Maximaler Ausatmungsdruck
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Der maximale Ausatmungsdruck (MEP) wird mit einem elektronischen Munddruckgerät gemessen.
Ein höherer Ausatmungsdruck weist auf eine bessere Ausatmungsmuskelkraft hin.
|
Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Ausdauer der Atemmuskulatur wird mit einem Atemmuskeltrainingsgerät (PowerBreath) gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Ausdauer der Atemmuskulatur hin.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
|
Die forcierte Vitalkapazität wird mit einem Spirometer gemessen
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Lungenfunktion wird mit einem Spirometer gemessen
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Forcierter exspiratorischer Flow bei 25-75 % der Vitalkapazität (FEF 25-75 %)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Der forcierte Ausatmungsfluss bei 25-75 % der Vitalkapazität wird mit einem Spirometer gemessen
|
Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Dyspnoe
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Dyspnoe wird mit der modifizierten Skala des Medical Research Council (mMRC) bewertet. mMRC ist eine Skala mit 5 Items (0-4). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Dyspnoewahrnehmung hin. |
Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Membrandicke
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Membrandicke wird mit einem zweidimensionalen Ultraschallgerät gemessen.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Muskelkraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Muskelkraft des Quadrizeps wird mit einem Dynamometer gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Muskelkraft des Quadrizeps hin.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Gleichgewichtsleistung wird mit einem Balance Master System bewertet.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Funktionsfähigkeit wird mit einem 6-Minuten-Gehtest beurteilt.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die körperliche Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Aktivitätsmonitor (SenseWear Armband) bewertet.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Körperliche Gebrechlichkeit wird anhand des Feldfrailty-Phänotyps bewertet.
Der Field Frailty Phänotyp besteht aus 5 Kriterien und wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Ein Score von 3 bis 5 weist auf Gebrechlichkeit hin.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Ermüdung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die Ermüdung wird mit der Fatigue Impact Scale bewertet.
Die Fatigue Impact Scale ist ein Fragebogen mit 40 Punkten.
Jeder Punkt wird von 0-4 (eine 4-Punkte-Schweregradskala) bewertet.
Die höchste Punktzahl ist 160.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die krankheitsspezifische Lebensqualität wird mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire bewertet.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 21 Items.
Jeder Punkt wird von 0-5 (eine 5-Punkte-Schweregradskala) bewertet.
Die höchste Punktzahl ist 105.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Short-Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) bewertet.
SF-36 besteht aus 8 Domänen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Änderung von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sema Savci, Dokuz Eylül University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3763-GOA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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