- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841434
Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung des Einsatzes von VORAXAZE™ als beabsichtigte Intervention bei Patienten mit CNSL (VALIDATE)
Eine offene Phase-I/II-Studie zur Untersuchung des Einsatzes von VORAXAZE™ als beabsichtigte Intervention bei Patienten mit Lymphomen des Zentralnervensystems und eingeschränkter Nierenfunktion, die mit hochdosiertem Methotrexat behandelt werden
Ziel dieser Phase-I-II-Studie ist der Nachweis der Verträglichkeit (d. h. Fehlen schwerer nicht-hämatologischer Toxizität) und Wirksamkeit der beabsichtigten Intervention mit wiederholten Dosen von Voraxaze zusätzlich zu Leucovorin (LV) bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder Nierenversagen während einer vorherigen HD-MTX-Therapie.
Die Patienten erhalten bis zu 6 Zyklen HD-MTX-Behandlung mit einem Abstand von 14 Tagen zwischen den Zyklen (eine maximale Verzögerung von 28 Tagen ist zulässig, um dem Patienten Zeit zu geben, sich vom vorherigen Zyklus zu erholen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MTX wird entweder allein oder als Teil eines kombinierten Chemotherapieprotokolls entweder in Standard- oder hohen Dosen zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten und anderen Krankheiten eingesetzt.
Die Dosissteigerung wird mit drei MTX-Dosierungsstufen durchgeführt:
Stufe 1: 3,0 g/m2 Stufe 2: 3,5 g/m2 Stufe 3: 4,0 g/m2 Bis zu 6 Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt; Jeder erhält maximal 6 Behandlungszyklen. Die Dosis kann in Zyklus 3 bei einzelnen Patienten auf die nächste Stufe erhöht werden, wenn die Nierenfunktion ausreichend ist (GFR ≥ 40 ml/min, oder im Fall einer verminderten GFR beträgt die Abnahme < 10 % im Vergleich zum Wert vor der Behandlung ) und das Fehlen nichthämatologischer Toxizitäten vom Grad 3 oder 4.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Charité Campus Benjamin Franklin (CBF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer oder sekundärer CNSL (PCNSL oder SCNSL), bestätigt durch Histologie oder Zytologie.
- Niereninsuffizienz, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR, ermittelt durch CKD-EPI oder MDRD-Gleichung) von 40–80 ml/min oder Patienten mit einer GFR > 80 ml/min, bei denen ein Nierenversagen aufgetreten ist, definiert als Verdoppelung des Serumkreatinins im Vergleich auf den Ausgangswert während einer früheren HD-MTX-Behandlung.
- Alter ≥ 18 Jahre (männlich oder weiblich).
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Ausreichende Organfunktion (d. h. Knochenmark, Leber, Lunge), die eine intensive Chemotherapie mit MTX ermöglicht.
- Angemessene klinische Pathologiewerte:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 x 109/L, Hämoglobin ≥9 mg/dl (Transfusion erlaubt), Blutplättchen ≥100 x 109/L.
- Gesamtbilirubin ≤1,5x der Obergrenze des Normalwerts, außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2x der Obergrenze des Normalwerts.
- Alkalische Phosphatase ≤2x der Obergrenze des Normalwerts.
- Prothrombinzeit im für die Einrichtung normalen Bereich.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit und in der Lage sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Intrauterinpessare (IUPs), hormonelle Verhütungsmittel (oral, Depot, Pflaster oder Injektion) und Doppelbarrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen mit Spermizidgel oder -schaum.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender oder erwarteter Therapiebedarf mit Arzneimitteln, die die MTX-Clearance beeinträchtigen (z. B. Beta-Lactam-Antibiotika, NSAIDs, Probenicid, Salicylate, Sulfonamide) oder anderen nephrotoxischen Arzneimitteln.
- Vorherige Strahlentherapie des Gehirns innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Gleichzeitige Erkrankung, die die Flüssigkeitszufuhr beeinträchtigt (d. h. relevante Herzinsuffizienz, SIADH-Syndrom).
- Relevanter dritter Raum (d. h. Pleuraerguss, Aszites, ausgedehntes Ödem), der eine HD-MTX-Behandlung ausschließt.
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >30 kg/m2).
- Unkontrollierter Diabetes.
- Aktive Hepatitis.
- HIV infektion.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie entweder 1 Monat vor oder während dieser Studie.
- Vorherige Unverträglichkeit gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten Medikamente (z. B. MTX, LV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiserhöhung
Die Patienten erhalten bis zu 6 Zyklen HD-MTX-Behandlung. Die Dosissteigerung erfolgt mit drei MTX-Dosisstufen: 3,0 g/m2, 3,5 g/m2, 4,0 g/m2
|
Hochdosierte Methotrexat-Infusion: MTX wird in einer Dosis entsprechend der zugewiesenen Dosisstufenkohorte als 4-stündige IV-Infusion verabreicht.
HD-MTX-Zyklen (bis zu 6) sollten alle 14 Tage wiederholt werden, vorausgesetzt, dass sich der Patient zwischen den Zyklen erholt hat (d. h. hämatopoetische Rekonstitution).
Eine Verzögerung von bis zu 28 Tagen zwischen den Zyklen ist zulässig, damit sich die Patienten von der vorherigen MTX-Dosis erholen können.
Bei Patienten mit einem Rückgang der GFR auf 50 % im Vergleich zum Vorbehandlungswert wird die Behandlung beendet.
Zu Beginn von Zyklus 3 kann die MTX-Dosis auf die nächste Stufe erhöht werden, wenn MTX gemäß den unter Dosissteigerung beschriebenen Kriterien gut vertragen wurde.
Voraxaze: 2000 Einheiten bei Patienten mit einem Gewicht von ≤ 100 kg und mindestens 20 Einheiten pro kg Körpergewicht bei Patienten mit einem Gewicht von > 100 kg werden in jedem HD-MTX-Zyklus als langsame intravenöse Injektion 24 Stunden (+/- 2 Stunden) nach Beginn verabreicht HD-MTX-Infusion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit von Voraxaze
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fehlen einer schweren nicht-hämatologischen Toxizität
|
1 Jahr
|
|
Wirksamkeit von Voraxaze
Zeitfenster: 1 Jahr
|
sofortige und anhaltende Reduzierung der Plasma-MTX-Konzentration
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auftreten von DLTs für jede MTX-Dosisstufe
|
1 Jahr
|
|
Anti-Glucarpidase-Antikörper
Zeitfenster: beim Screening, vor der MTX-Infusion bei jedem Behandlungszyklus und am 28. Tag des letzten Zyklus
|
Vorhandensein von Antikörpern gegen Glucarpidase
|
beim Screening, vor der MTX-Infusion bei jedem Behandlungszyklus und am 28. Tag des letzten Zyklus
|
|
MTX-Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz und Schweregrad hämatologischer Toxizitäten und Stomatitis nach jedem Zyklus der HD-MTX-Behandlung und Nierenfunktion vor jedem Zyklus der HD-MTX-Behandlung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CNS-Lymphoma-Vorax-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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