- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841733
Wirksamkeit der Kombination von Wiederherstellungsprotokollen bei Fußballspielern
18. April 2021 aktualisiert von: University of Vic - Central University of Catalonia
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination verschiedener Erholungsmethoden nach Anstrengung auf Qualität und Erholungszeit bei semiprofessionellen Fußballspielern
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit der Kombination verschiedener Erholungsmethoden auf die Wahrnehmungs- und körperliche Leistungsfähigkeit von Fußballspielern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine Crossover-Studie durchgeführt und die Spieler werden nach ihrer Teilnahme an einem Fußballspiel verschiedenen Kombinationen von Erholungsmethoden zugeordnet.
Die Ermittler werden vor dem Spiel grundlegende Maßnahmen ergreifen und 24 Stunden nach dem Spiel Maßnahmen nach dem Wettbewerb (eine Stunde vor dem Wiederherstellungseingriff).
Darüber hinaus werden zwei weitere Messzeitpunkte verwendet, 24 und 48 Stunden nach dem Wiederherstellungseingriff.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Vic, Spanien, 08500
- Universitat de Vic-Universitat Central de Catalunya
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- semiprofessionelle Fußballspieler
- 75 Minuten Spielteilnahme (mindestens)
- 5 Jahre Erfahrung im Fußballspielen
Ausschlusskriterien:
- Torhüter
- verletzte Spieler
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Protokoll I: Schaumstoffrolle (FR) + Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Schaumstoffrolle (FR) Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
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Schaumstoffrolle (FR): Die Teilnehmer befolgen das Schaumstoffrollenprotokoll mit einer Polyvinylchlorid-Rohrrolle (10,3 cm Durchmesser, 0,3 cm Dicke, umgeben von einem 1,5 cm dicken Neoprenschaum).
Sie beginnen mit der Schaumstoffrolle am proximalsten Teil des Muskels und rollen so viel Körpermasse wie möglich so sanft wie möglich mit einer Trittfrequenz von 1 Sekunde oben und 1 Sekunde unten entlang des Muskels hin und her, wie mit dem Metronom bestimmt.
Der Foam Roller wird 45 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 15-sekündigen Pause für jede Muskelgruppe (Quadrizeps, Adduktoren, hintere Oberschenkelmuskulatur, Abduktoren und Wade) in jeder Extremität und einmal wiederholt.
Kaltwasserimmersion (CWI): wird die letzte verwendete Strategie sein.
Die Teilnehmer tauchen ihren Unterkörper 10 Minuten lang bis zur Hüfte in kaltes Wasser (10 °C).
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Experimental: Protokoll II: Dehnen (STR) + Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Dehnung (STR) Kaltwasserimmersion (CWI)
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Kaltwasserimmersion (CWI): wird die letzte verwendete Strategie sein.
Die Teilnehmer tauchen ihren Unterkörper 10 Minuten lang bis zur Hüfte in kaltes Wasser (10 °C).
Dehnung (STR): Die Teilnehmer führen 8 Minuten lang statisches Dehnen durch, das 3 bilaterale Wiederholungen von jeweils 30 Sekunden gehaltenen Dehnübungen für den Quadrizeps, die Adduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Abduktoren und die Wadenmuskulatur umfasst.
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Experimental: Protokoll III: Schaumstoffrolle (FR) + Dehnen (STR)
Schaumstoffrolle (FR) Dehnung (STR)
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Schaumstoffrolle (FR): Die Teilnehmer befolgen das Schaumstoffrollenprotokoll mit einer Polyvinylchlorid-Rohrrolle (10,3 cm Durchmesser, 0,3 cm Dicke, umgeben von einem 1,5 cm dicken Neoprenschaum).
Sie beginnen mit der Schaumstoffrolle am proximalsten Teil des Muskels und rollen so viel Körpermasse wie möglich so sanft wie möglich mit einer Trittfrequenz von 1 Sekunde oben und 1 Sekunde unten entlang des Muskels hin und her, wie mit dem Metronom bestimmt.
Der Foam Roller wird 45 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 15-sekündigen Pause für jede Muskelgruppe (Quadrizeps, Adduktoren, hintere Oberschenkelmuskulatur, Abduktoren und Wade) in jeder Extremität und einmal wiederholt.
Dehnung (STR): Die Teilnehmer führen 8 Minuten lang statisches Dehnen durch, das 3 bilaterale Wiederholungen von jeweils 30 Sekunden gehaltenen Dehnübungen für den Quadrizeps, die Adduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Abduktoren und die Wadenmuskulatur umfasst.
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Experimental: Protokoll IV: Schaumstoffrolle (FR) + Dehnen (STR) + Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Schaumstoffrolle (FR) Dehnen (STR) Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
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Schaumstoffrolle (FR): Die Teilnehmer befolgen das Schaumstoffrollenprotokoll mit einer Polyvinylchlorid-Rohrrolle (10,3 cm Durchmesser, 0,3 cm Dicke, umgeben von einem 1,5 cm dicken Neoprenschaum).
Sie beginnen mit der Schaumstoffrolle am proximalsten Teil des Muskels und rollen so viel Körpermasse wie möglich so sanft wie möglich mit einer Trittfrequenz von 1 Sekunde oben und 1 Sekunde unten entlang des Muskels hin und her, wie mit dem Metronom bestimmt.
Der Foam Roller wird 45 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 15-sekündigen Pause für jede Muskelgruppe (Quadrizeps, Adduktoren, hintere Oberschenkelmuskulatur, Abduktoren und Wade) in jeder Extremität und einmal wiederholt.
Kaltwasserimmersion (CWI): wird die letzte verwendete Strategie sein.
Die Teilnehmer tauchen ihren Unterkörper 10 Minuten lang bis zur Hüfte in kaltes Wasser (10 °C).
Dehnung (STR): Die Teilnehmer führen 8 Minuten lang statisches Dehnen durch, das 3 bilaterale Wiederholungen von jeweils 30 Sekunden gehaltenen Dehnübungen für den Quadrizeps, die Adduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Abduktoren und die Wadenmuskulatur umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neuromuskuläre oder körperliche Leistungsmessungen verändern sich: Sprunghöhe
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Um die maximale Höhe in Zentimetern (cm) zu bestimmen, wird ein Gegenbewegungssprung (CMJ) durchgeführt.
Aus der Standposition heraus, die Hände in die Hüften gestemmt, müssen die Teilnehmer ihre Knie in einem frei gewählten Winkel beugen und einen maximalen vertikalen Sprung ausführen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Körper während des gesamten Sprungs aufrecht zu halten und mit vollständig gestreckten Knien zu landen.
Jeder Sprung, der den Eindruck erweckt, dass er von den erforderlichen Anweisungen abweicht, wird wiederholt.
Die Spieler springen dreimal so hoch wie möglich und der beste Versuch wird in der anschließenden Analyse berücksichtigt.
Zwischen den Sprüngen ist eine passive Erholungsphase von 15 Sekunden vorgesehen.
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Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Neuromuskuläre oder körperliche Leistungsmessungen ändern sich: Sprungflug und Kontaktzeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Um den Sprungflug und die Kontaktzeit in Millisekunden (ms) zu bestimmen, wird ein Counter Movement Jump (CMJ) durchgeführt.
Aus der Standposition heraus, die Hände in die Hüften gestemmt, müssen die Teilnehmer ihre Knie in einem frei gewählten Winkel beugen und einen maximalen vertikalen Sprung ausführen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Körper während des gesamten Sprungs aufrecht zu halten und mit vollständig gestreckten Knien zu landen.
Jeder Sprung, der den Eindruck erweckt, dass er von den erforderlichen Anweisungen abweicht, wird wiederholt.
Die Spieler springen dreimal so hoch wie möglich und der beste Versuch wird in der anschließenden Analyse berücksichtigt.
Zwischen den Sprüngen ist eine passive Erholungsphase von 15 Sekunden vorgesehen.
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Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der subjektive Wahrnehmungs-/Wohlbefindensfragebogen misst Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Der Fragebogen zum Wohlbefinden (McLean et al. 2010) bewertet die Müdigkeit, die Schlafqualität, den allgemeinen Muskelkater, das Stressniveau und die Stimmung der Teilnehmer auf einer Fünf-Punkte-Skala (Werte von 1 [schlechtestes Ergebnis] bis 5 [bestes Ergebnis]). 0,5-Punkt-Schritte).
Anschließend wird das Gesamtwohlbefinden durch Summieren der fünf Punkte ermittelt.
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Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Skala der wahrgenommenen Gesamtqualitätswiederherstellung (TQRper). Subjektive Wahrnehmungsfragebogen messen Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Die Spieler werden gebeten, ihre Genesung anhand der subjektiven Skala „Total Quality Recovery Perception“ (TQRper) (Kenttä & Hassmén, 1998) zu bewerten und dabei die Frage „Wie erholt fühlen Sie sich?“ zu beantworten. auf einer Skala, die von 0 (sehr schlecht erholt) bis 10 (sehr gut erholt) reicht und als subjektives Maß zur Beurteilung der Ermüdung der Spieler verwendet wird (Laurent et al., 2011).
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Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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RPE-Skala (Rate of Perceived Exertion). Subjektive Wahrnehmungsfragebogen messen Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Die Spieler werden gebeten, ihre wahrgenommene Anstrengung anhand der Borg-Skala „Rate of Perceived Exertion“ (RPE) zu bewerten und die Frage „Wie erschöpft fühlen Sie sich?“ zu beantworten. auf einer Skala, die von 0 (extrem ausgeruht) bis 10 (extrem erschöpft) reicht (Casamichana et al., 2013).
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Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Altarriba-Bartes, UVic-UCC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laurent CM, Green JM, Bishop PA, Sjokvist J, Schumacker RE, Richardson MT, Curtner-Smith M. A practical approach to monitoring recovery: development of a perceived recovery status scale. J Strength Cond Res. 2011 Mar;25(3):620-8. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181c69ec6.
- McLean BD, Coutts AJ, Kelly V, McGuigan MR, Cormack SJ. Neuromuscular, endocrine, and perceptual fatigue responses during different length between-match microcycles in professional rugby league players. Int J Sports Physiol Perform. 2010 Sep;5(3):367-83. doi: 10.1123/ijspp.5.3.367.
- Kentta G, Hassmen P. Overtraining and recovery. A conceptual model. Sports Med. 1998 Jul;26(1):1-16. doi: 10.2165/00007256-199826010-00001.
- Casamichana D, Castellano J, Calleja-Gonzalez J, San Roman J, Castagna C. Relationship between indicators of training load in soccer players. J Strength Cond Res. 2013 Feb;27(2):369-74. doi: 10.1519/JSC.0b013e3182548af1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
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Andere Studien-ID-Nummern
- RCTREC002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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