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Wirksamkeit der Kombination von Wiederherstellungsprotokollen bei Fußballspielern

Bewertung der Wirksamkeit der Kombination verschiedener Erholungsmethoden nach Anstrengung auf Qualität und Erholungszeit bei semiprofessionellen Fußballspielern

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit der Kombination verschiedener Erholungsmethoden auf die Wahrnehmungs- und körperliche Leistungsfähigkeit von Fußballspielern zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine Crossover-Studie durchgeführt und die Spieler werden nach ihrer Teilnahme an einem Fußballspiel verschiedenen Kombinationen von Erholungsmethoden zugeordnet. Die Ermittler werden vor dem Spiel grundlegende Maßnahmen ergreifen und 24 Stunden nach dem Spiel Maßnahmen nach dem Wettbewerb (eine Stunde vor dem Wiederherstellungseingriff). Darüber hinaus werden zwei weitere Messzeitpunkte verwendet, 24 und 48 Stunden nach dem Wiederherstellungseingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vic, Spanien, 08500
        • Universitat de Vic-Universitat Central de Catalunya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • semiprofessionelle Fußballspieler
  • 75 Minuten Spielteilnahme (mindestens)
  • 5 Jahre Erfahrung im Fußballspielen

Ausschlusskriterien:

  • Torhüter
  • verletzte Spieler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protokoll I: Schaumstoffrolle (FR) + Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Schaumstoffrolle (FR) Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Schaumstoffrolle (FR): Die Teilnehmer befolgen das Schaumstoffrollenprotokoll mit einer Polyvinylchlorid-Rohrrolle (10,3 cm Durchmesser, 0,3 cm Dicke, umgeben von einem 1,5 cm dicken Neoprenschaum). Sie beginnen mit der Schaumstoffrolle am proximalsten Teil des Muskels und rollen so viel Körpermasse wie möglich so sanft wie möglich mit einer Trittfrequenz von 1 Sekunde oben und 1 Sekunde unten entlang des Muskels hin und her, wie mit dem Metronom bestimmt. Der Foam Roller wird 45 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 15-sekündigen Pause für jede Muskelgruppe (Quadrizeps, Adduktoren, hintere Oberschenkelmuskulatur, Abduktoren und Wade) in jeder Extremität und einmal wiederholt.
Kaltwasserimmersion (CWI): wird die letzte verwendete Strategie sein. Die Teilnehmer tauchen ihren Unterkörper 10 Minuten lang bis zur Hüfte in kaltes Wasser (10 °C).
Experimental: Protokoll II: Dehnen (STR) + Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Dehnung (STR) Kaltwasserimmersion (CWI)
Kaltwasserimmersion (CWI): wird die letzte verwendete Strategie sein. Die Teilnehmer tauchen ihren Unterkörper 10 Minuten lang bis zur Hüfte in kaltes Wasser (10 °C).
Dehnung (STR): Die Teilnehmer führen 8 Minuten lang statisches Dehnen durch, das 3 bilaterale Wiederholungen von jeweils 30 Sekunden gehaltenen Dehnübungen für den Quadrizeps, die Adduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Abduktoren und die Wadenmuskulatur umfasst.
Experimental: Protokoll III: Schaumstoffrolle (FR) + Dehnen (STR)
Schaumstoffrolle (FR) Dehnung (STR)
Schaumstoffrolle (FR): Die Teilnehmer befolgen das Schaumstoffrollenprotokoll mit einer Polyvinylchlorid-Rohrrolle (10,3 cm Durchmesser, 0,3 cm Dicke, umgeben von einem 1,5 cm dicken Neoprenschaum). Sie beginnen mit der Schaumstoffrolle am proximalsten Teil des Muskels und rollen so viel Körpermasse wie möglich so sanft wie möglich mit einer Trittfrequenz von 1 Sekunde oben und 1 Sekunde unten entlang des Muskels hin und her, wie mit dem Metronom bestimmt. Der Foam Roller wird 45 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 15-sekündigen Pause für jede Muskelgruppe (Quadrizeps, Adduktoren, hintere Oberschenkelmuskulatur, Abduktoren und Wade) in jeder Extremität und einmal wiederholt.
Dehnung (STR): Die Teilnehmer führen 8 Minuten lang statisches Dehnen durch, das 3 bilaterale Wiederholungen von jeweils 30 Sekunden gehaltenen Dehnübungen für den Quadrizeps, die Adduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Abduktoren und die Wadenmuskulatur umfasst.
Experimental: Protokoll IV: Schaumstoffrolle (FR) + Dehnen (STR) + Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Schaumstoffrolle (FR) Dehnen (STR) Eintauchen in kaltes Wasser (CWI)
Schaumstoffrolle (FR): Die Teilnehmer befolgen das Schaumstoffrollenprotokoll mit einer Polyvinylchlorid-Rohrrolle (10,3 cm Durchmesser, 0,3 cm Dicke, umgeben von einem 1,5 cm dicken Neoprenschaum). Sie beginnen mit der Schaumstoffrolle am proximalsten Teil des Muskels und rollen so viel Körpermasse wie möglich so sanft wie möglich mit einer Trittfrequenz von 1 Sekunde oben und 1 Sekunde unten entlang des Muskels hin und her, wie mit dem Metronom bestimmt. Der Foam Roller wird 45 Sekunden lang ausgeführt, gefolgt von einer 15-sekündigen Pause für jede Muskelgruppe (Quadrizeps, Adduktoren, hintere Oberschenkelmuskulatur, Abduktoren und Wade) in jeder Extremität und einmal wiederholt.
Kaltwasserimmersion (CWI): wird die letzte verwendete Strategie sein. Die Teilnehmer tauchen ihren Unterkörper 10 Minuten lang bis zur Hüfte in kaltes Wasser (10 °C).
Dehnung (STR): Die Teilnehmer führen 8 Minuten lang statisches Dehnen durch, das 3 bilaterale Wiederholungen von jeweils 30 Sekunden gehaltenen Dehnübungen für den Quadrizeps, die Adduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Abduktoren und die Wadenmuskulatur umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuromuskuläre oder körperliche Leistungsmessungen verändern sich: Sprunghöhe
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
Um die maximale Höhe in Zentimetern (cm) zu bestimmen, wird ein Gegenbewegungssprung (CMJ) durchgeführt. Aus der Standposition heraus, die Hände in die Hüften gestemmt, müssen die Teilnehmer ihre Knie in einem frei gewählten Winkel beugen und einen maximalen vertikalen Sprung ausführen. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Körper während des gesamten Sprungs aufrecht zu halten und mit vollständig gestreckten Knien zu landen. Jeder Sprung, der den Eindruck erweckt, dass er von den erforderlichen Anweisungen abweicht, wird wiederholt. Die Spieler springen dreimal so hoch wie möglich und der beste Versuch wird in der anschließenden Analyse berücksichtigt. Zwischen den Sprüngen ist eine passive Erholungsphase von 15 Sekunden vorgesehen.
Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
Neuromuskuläre oder körperliche Leistungsmessungen ändern sich: Sprungflug und Kontaktzeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
Um den Sprungflug und die Kontaktzeit in Millisekunden (ms) zu bestimmen, wird ein Counter Movement Jump (CMJ) durchgeführt. Aus der Standposition heraus, die Hände in die Hüften gestemmt, müssen die Teilnehmer ihre Knie in einem frei gewählten Winkel beugen und einen maximalen vertikalen Sprung ausführen. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Körper während des gesamten Sprungs aufrecht zu halten und mit vollständig gestreckten Knien zu landen. Jeder Sprung, der den Eindruck erweckt, dass er von den erforderlichen Anweisungen abweicht, wird wiederholt. Die Spieler springen dreimal so hoch wie möglich und der beste Versuch wird in der anschließenden Analyse berücksichtigt. Zwischen den Sprüngen ist eine passive Erholungsphase von 15 Sekunden vorgesehen.
Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der subjektive Wahrnehmungs-/Wohlbefindensfragebogen misst Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
Der Fragebogen zum Wohlbefinden (McLean et al. 2010) bewertet die Müdigkeit, die Schlafqualität, den allgemeinen Muskelkater, das Stressniveau und die Stimmung der Teilnehmer auf einer Fünf-Punkte-Skala (Werte von 1 [schlechtestes Ergebnis] bis 5 [bestes Ergebnis]). 0,5-Punkt-Schritte). Anschließend wird das Gesamtwohlbefinden durch Summieren der fünf Punkte ermittelt.
Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
Skala der wahrgenommenen Gesamtqualitätswiederherstellung (TQRper). Subjektive Wahrnehmungsfragebogen messen Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
Die Spieler werden gebeten, ihre Genesung anhand der subjektiven Skala „Total Quality Recovery Perception“ (TQRper) (Kenttä & Hassmén, 1998) zu bewerten und dabei die Frage „Wie erholt fühlen Sie sich?“ zu beantworten. auf einer Skala, die von 0 (sehr schlecht erholt) bis 10 (sehr gut erholt) reicht und als subjektives Maß zur Beurteilung der Ermüdung der Spieler verwendet wird (Laurent et al., 2011).
Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
RPE-Skala (Rate of Perceived Exertion). Subjektive Wahrnehmungsfragebogen messen Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff
Die Spieler werden gebeten, ihre wahrgenommene Anstrengung anhand der Borg-Skala „Rate of Perceived Exertion“ (RPE) zu bewerten und die Frage „Wie erschöpft fühlen Sie sich?“ zu beantworten. auf einer Skala, die von 0 (extrem ausgeruht) bis 10 (extrem erschöpft) reicht (Casamichana et al., 2013).
Ausgangswert, 1 Stunde vor dem Eingriff, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Altarriba-Bartes, UVic-UCC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCTREC002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schaumstoffrolle (FR)

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