Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entspannungsbehandlung in der Knieendoprothetik

10. April 2021 aktualisiert von: HANDE GUNEY, Hacettepe University

Auswirkungen progressiver Muskelentspannungstechniken auf Schmerzen, Schlafqualität und Funktionsniveaus nach Knie-Totalendoprothetik

Operationstechniken und Behandlungsmethoden der Endoprothetik wurden verbessert und die Ergebnisse nach Knietotalendoprothetik (TEP) sind im Allgemeinen gut. Einige Patienten haben jedoch suboptimale postoperative Ergebnisse in Bezug auf Schmerzen und körperliche Funktionsfähigkeit und sind möglicherweise mit den Ergebnissen ihrer TKA nicht zufrieden. Es wurde festgestellt, dass psychische Symptome mit diesen suboptimalen Ergebnissen assoziiert sind. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, festzustellen, ob Entspannungstechniken bei Wetterbedingungen positive Auswirkungen auf Schmerzen, Schlafqualität, funktionellen Status und physiologische Symptome bei TKA-Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts hatten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Kniearthrose, weibliche Patienten, bei denen eine einseitige totale Knieendoprothetik geplant ist, wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • eine frühere Knie- oder Hüftoperation oder -fraktur, Diagnose einer rheumatoiden Arthritis, schwere Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2), sensorische und motorische Störungen in der operierten Extremität, Unfähigkeit, die Schmerzbeurteilung zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Entspannungsbehandlung
Die Entspannungsbehandlung (RT) wird zusätzlich zur Standard-Physiotherapiebehandlung angewendet. RT beinhaltet 8 Sitzungen (zweimal täglich, für vier Tage nach der Operation) mit Entspannungsübungen.
Das Physiotherapieprotokoll wird unter der Aufsicht desselben Physiotherapeuten schrittweise unmittelbar nach der Operation angewendet. Kontinuierliche passive Bewegungsfreiheit wird zweimal täglich angewendet, beginnend mit 45º Kniebeugungsbewegungsfreiheit und schrittweise erhöht, wenn es toleriert wird. Alle Patienten führten die gleichen isometrischen, isotonischen und aktiven Übungen durch. Die Patienten wurden angewiesen, am postoperativen Tag 1 das Gewicht so zu tragen, wie es toleriert wurde
Andere Namen:
  • Entspannungsbehandlung
Aktiver Komparator: Standardübungen
Bei der Kontrollgruppe wird das standardmäßige postoperative Rehabilitationsprogramm angewendet. Kniebasierte Übungen wurden in Rückenlage (aktiv unterstützte Knieflexion unter Verwendung einer Bandage, Quadrizepskontraktionen im inneren Bereich und Anheben des gestreckten Beins), sitzend (aktiv unterstützte Knieflexion unter Verwendung der kontralateralen Extremität und Quadrizepskontraktionen im inneren Bereich) und im Stehen durchgeführt (Hüft- und Knieflexion, aktive Kniesehnencurls, Ausfallschritte auf einer Stufe, Kniesehnendehnung) Haltungen.
Entspannungsgruppen erhalten zusätzlich zu den Standardübungen progressive Muskelentspannungsübungen. Die Entspannungsübungen werden ab dem ersten postoperativen Tag bis zum Entlassungstag zweimal täglich durchgeführt. Progressive Muskelentspannung beinhaltete die Entspannung verschiedener Muskelgruppen zusammen mit tiefer Atmung. Die maximale Kontraktionsperiode besteht aus der Kontraktion von Muskelgruppen um Knöchel, Wade, Knie, Hüfte, Lenden-, Brust- und Halsregion, Schulter, Arm, Unterarm für 5 s und wird fortgesetzt mit einer Entspannungsphase für 30 s, während Sie sich auf die Atmung konzentrieren. Diese beiden Perioden wurden für jede Muskelgruppe wiederholt und dauerten ungefähr 30 Minuten
Andere Namen:
  • Standardübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Mittlere Veränderung von postoperativem Tag 1 bis Tag 4 aufgezeichnet
Visuelle Analogskala
Mittlere Veränderung von postoperativem Tag 1 bis Tag 4 aufgezeichnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Mittlere Veränderung von postoperativem Tag 1 bis Tag 4 aufgezeichnet
Visuelle Analogskala
Mittlere Veränderung von postoperativem Tag 1 bis Tag 4 aufgezeichnet
Funktionelle Ergebnisse ändern sich
Zeitfenster: Mittlere Veränderung vom postoperativen Tag 4 bis 6 Wochen nach der Operation aufgezeichnet
Zeitlich abgelaufen und los
Mittlere Veränderung vom postoperativen Tag 4 bis 6 Wochen nach der Operation aufgezeichnet
Funktionelle Ergebnisse ändern sich
Zeitfenster: Mittlere Veränderung vom postoperativen Tag 4 bis 6 Wochen nach der Operation aufgezeichnet
Osteoarthritis-Index der Westontario-McMaster-Universitäten (WOMAC)
Mittlere Veränderung vom postoperativen Tag 4 bis 6 Wochen nach der Operation aufgezeichnet
Änderung des Bewegungsbereichs des Knies
Zeitfenster: Mittlere Veränderung vom postoperativen Tag 4 bis 6 Wochen nach der Operation aufgezeichnet
Flexion und Extension
Mittlere Veränderung vom postoperativen Tag 4 bis 6 Wochen nach der Operation aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 15/77-22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardübungen

Abonnieren