- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846140
Optimale nicht-invasive Hirnstimulation für das periphere Sehen
Identifizieren Sie ein optimales nicht-invasives Hirnstimulationsparadigma zur Verbesserung des peripheren Sehens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendet ein doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Design innerhalb der Probanden und wird in Hongkong (The Hong Kong Polytechnic University) durchgeführt.
Rekrutierte Teilnehmer sind 40 Glaukompatienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, bei denen ein primäres Offenwinkel- oder Normaldruckglaukom mit relativem Skotom in beiden Augen diagnostiziert wurde. Alle Teilnehmer nehmen an 4 Stimulationssitzungen teil (Abschluss von aktiver a-tDCS, tACS, tRNS und Scheinstimulation in zufälliger Reihenfolge) mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Besuchen, um die Effekte der aktiven Stimulation auszuwaschen.
Das primäre Ergebnis ist eine hochauflösende Perimetrie, die verwendet wird, um das Gesichtsfeld der Teilnehmer zu messen. Das sekundäre Ergebnis ist das multifokale visuell evozierte Potenzial (mfVEP), das verwendet wird, um die elektrophysiologischen Veränderungen im visuellen Kortex zu messen.
Die Studie besteht aus 5 Besuchen:
Besuch 1: Eignungsprüfung (siehe Ein- und Ausschlusskriterien).
Visiten 2–5: Stimulationssitzungen (Abschluss der aktiven a-tDCS-, tACS-, tRNS- und Scheinstimulation in zufälliger Reihenfolge) mit mindestens 48-stündiger Pause zwischen den Visiten, um die Effekte der aktiven Stimulation auszuwaschen. Es wird ein etabliertes Protokoll verwendet. Kurz gesagt, aktive a-tDCS (2 mA), tACS (2 mA), tRNS (2 mA) oder Schein-a-tDCS werden für 20 Minuten abgegeben. Die anodische Elektrode wird bei Oz (visueller Kortex) platziert, während die kathodische Elektrode auf der linken Wange platziert wird, um die Stimulation von Zellen zu erleichtern, die der parazentralen Netzhaut entsprechen und sich im Sulcus calcarinus befinden. Bei der aktiven Stimulation wird kontinuierlich ein Strom von 2 mA abgegeben, während für den Scheinzustand der Ansatz „Fade-in-Short-Stimulation-Fade-out“ verwendet wird, bei dem die Stimulation nach 30 Sekunden Stimulation heruntergefahren wird. Sowohl der Teilnehmer als auch der Experimentator werden für den Stimulationstyp maskiert.
Die durchschnittliche Erkennungsgenauigkeit, Reaktionszeit und funktionelle Konnektivität werden mithilfe einer Innersubjekt-ANOVA mit Faktoren wie Stimulationstyp (a-tDCS vs. tACS vs. tRNS vs. Schein) und Zeit (vor und nach der Stimulation) analysiert. Signifikante Wechselwirkungen werden mit Post-hoc-Bonferroni-angepassten gepaarten Stichproben-t-Tests untersucht. Eine signifikante Wechselwirkung zwischen Stimulationsart und Zeit für das primäre Ergebnis, gefolgt von einem signifikanten Post-hoc-Vergleich mit einem p-Wert < 0,05 zugunsten von tRNS, wäre mit unserer Hypothese vereinbar.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allen Cheong, PhD
- Telefonnummer: 852-27666108
- E-Mail: allen.my.cheong@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ben Thompson, PhD
- Telefonnummer: 852-27666108
- E-Mail: ben.thompson@uwaterloo.ca
Studienorte
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Allen MY Cheong
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Kontakt:
- Allen MY Cheong, PhD
- E-Mail: allen.my.cheong@polyu.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne von 18 bis 80 Jahren;
- Diagnose eines primären Offenwinkel- oder Normaldruckglaukoms mit relativem Skotom in beiden Augen;
- Ein relatives Skotom, definiert als Humphrey Field Analyzer (HFA) Schwellenperimetrieverlust (mittlere Abweichung von ≤ -6 dB) innerhalb der zentralen 30° des Gesichtsfelds für mindestens ein Auge;
- Bestkorrigierte Fernsehschärfe von 6/12 oder besser (entspricht 0,3 logMAR-Sehschärfe oder besser, um zu bestätigen, dass das zentrale Sehvermögen des Teilnehmers erhalten bleibt);
- Stabiles Sehen und Gesichtsfeldverlust für mindestens 3 Monate;
- Mit einem kognitiven Funktionswert von 22 oder höher im Montreal Cognitive Assessment – Hongkong-Version (HK-MoCA) (um die intakte kognitive Funktion des Teilnehmers zu bestätigen).
Ausschlusskriterien:
- Andere Augenerkrankungen als Glaukom (z. altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, mittelschwerer bis schwerer Katarakt) oder schwere Hörbehinderung (um sicherzustellen, dass der Teilnehmer die Anweisungen während der Beurteilung und des Trainings deutlich hören kann);
- Schwere medizinische Probleme (z. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) oder selbstberichtete neurologische (z. Hirnoperation, Hirntumor, periphere Neuropathie) oder kognitive Störungen (z. diagnostizierte Demenz oder kognitive Beeinträchtigung);
- Selbstberichtete vestibuläre oder zerebelläre Dysfunktion, Schwindel in der Vorgeschichte;
- Die Verwendung von Medikamenten gegen neurologische Erkrankungen oder Psychopharmaka (z. sedierend, hypnotisch), die die motorische Kontrolle beeinträchtigen könnten;
- Kontraindikationen für nicht-invasive Hirnstimulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: tDCS-Gruppe
Diese Gruppe ist definiert als die Teilnehmer, die tDCS bei der ersten Sitzung erhalten.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 4 Stimulationstypen (aktive a-tDCS, tACS, tRNS und Schein) in zufälliger Reihenfolge mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Besuchen.
|
Die transkranielle elektrische Stimulation (tES) ist eine Form der Neuromodulation, bei der ein konstanter, niedriger Gleichstrom verwendet wird, der über die Elektroden am Schädel abgegeben wird.
In dieser Studie werden drei Arten von tES angewendet, darunter a-tDCS, tACS und tRNS.
Zusätzlich wird eine Scheinstimulation als Placebo-kontrollierte Intervention angewendet.
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Experimental: tACS-Gruppe
Diese Gruppe ist definiert als die Teilnehmer, die tACS bei der ersten Sitzung erhalten.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 4 Stimulationstypen (aktive a-tDCS, tACS, tRNS und Schein) in zufälliger Reihenfolge mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Besuchen.
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Die transkranielle elektrische Stimulation (tES) ist eine Form der Neuromodulation, bei der ein konstanter, niedriger Gleichstrom verwendet wird, der über die Elektroden am Schädel abgegeben wird.
In dieser Studie werden drei Arten von tES angewendet, darunter a-tDCS, tACS und tRNS.
Zusätzlich wird eine Scheinstimulation als Placebo-kontrollierte Intervention angewendet.
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Experimental: tRNS-Gruppe
Diese Gruppe ist definiert als die Teilnehmer, die bei der ersten Sitzung tRNS erhalten.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 4 Stimulationstypen (aktive a-tDCS, tACS, tRNS und Schein) in zufälliger Reihenfolge mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Besuchen.
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Die transkranielle elektrische Stimulation (tES) ist eine Form der Neuromodulation, bei der ein konstanter, niedriger Gleichstrom verwendet wird, der über die Elektroden am Schädel abgegeben wird.
In dieser Studie werden drei Arten von tES angewendet, darunter a-tDCS, tACS und tRNS.
Zusätzlich wird eine Scheinstimulation als Placebo-kontrollierte Intervention angewendet.
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Experimental: Scheingruppe
Diese Gruppe ist definiert als die Teilnehmer, die bei der ersten Sitzung eine Scheinstimulation erhalten.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 4 Stimulationstypen (aktive a-tDCS, tACS, tRNS und Schein) in zufälliger Reihenfolge mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Besuchen.
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Die transkranielle elektrische Stimulation (tES) ist eine Form der Neuromodulation, bei der ein konstanter, niedriger Gleichstrom verwendet wird, der über die Elektroden am Schädel abgegeben wird.
In dieser Studie werden drei Arten von tES angewendet, darunter a-tDCS, tACS und tRNS.
Zusätzlich wird eine Scheinstimulation als Placebo-kontrollierte Intervention angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochauflösende Perimetrie (HRP)
Zeitfenster: 0,5-1 Stunde
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Das Gesichtsfeld wird mit hochauflösender Perimetrie (HRP, HighTechVision, Schweden) gemessen, die eine gültige und zuverlässige computerbasierte campimetrische Gesichtsfeldbewertung ist.
Überschwellige Reize werden einem Auge (d. h. dem Auge mit größerem Feldverlust) in zufälliger Reihenfolge an 474 verschiedenen Positionen dargeboten, während die Fixierung überwacht wird.
Erkennungsgenauigkeit und Reaktionszeiten werden aufgezeichnet, um den Bereich des Restsehvermögens des Patienten abzubilden (d. h.
relatives Skotom).
Die Tests werden vor und unmittelbar nach der Stimulation durchgeführt.
|
0,5-1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Multifokales visuell evoziertes Potential (mfVEP)
Zeitfenster: 0,5-1 Stunde
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Elektrophysiologische Veränderungen am visuellen Kortex werden mittels multifokalem visuell evoziertem Potential (mfVEP) gemessen, einer nicht-invasiven bildgebenden Technik im Zusammenhang mit der Elektroenzephalographie (EEG), die in der Literatur als Methode zur Bewertung von Defiziten im Gesichtsfeld gut etabliert ist.
Überschwellige Sektoren eines kreisförmigen Schachbrettmusters werden einer visuellen Umkehrung in pseudozufälliger Reihenfolge unterzogen, um ein visuell evoziertes Potential für jeden Sektor zu etablieren.
Evozierte Potentiale werden mit einer Referenzelektrode gemessen, die bei Fpz (d. h.
Stirn) und eine Reihe von 4 Messelektroden, die um Oz herum angeordnet sind (d. h. am Hinterkopf).
Die Probanden werden angewiesen, die Fixierung in der Mitte des Bildschirms aufrechtzuerhalten, während sie passiv die Reihe der Stimuli betrachten, was ungefähr 12 Minuten pro Sitzung dauert.
Die Tests werden vor und unmittelbar nach der Stimulation durchgeführt.
|
0,5-1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allen Cheong, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R5047-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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