- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846738
Transkranieller Doppler und quantitative Pupillometrie als neurologische Prognosefaktoren bei hirngeschädigten Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden
Vergleichendes Interesse der transkraniellen Doppler- und quantitativen Pupillometrie als neurologische Prognosefaktoren nach 12 Monaten bei hirngeschädigten Patienten (Schlaganfall oder Kopftrauma), die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle hirngeschädigten Patienten (Schlaganfall oder Kopftrauma)
- Seit 1. Dezember 2020 auf der Intensivstation aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten oder seinen gesetzlichen Vertreter.
- Rechtsschutz genießen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
hirngeschädigte Patienten
Alle Patienten mit schweren Hirnschädigungen (Schlaganfall oder Kopftrauma), die zur Reanimation zugelassen werden, werden eingeschlossen. In der üblichen Praxis haben sie einen transkraniellen Doppler und die Messung des photomotorischen Reflexes durch quantitative Pupillometrie. Es ist geplant, die simultanen Werte der verschiedenen Parameter während 2.000 Messungen zu sammeln. Die Daten werden rückwirkend ab dem 01.12.2020 und prospektiv ab dem 01.04.2021 erhoben. |
Dieses Gerät misst die mittlere systolische Geschwindigkeit (VMS), die telediastolische Geschwindigkeit (TDV) und den Pulsatilitätsindex (PI),
Dieses Gerät misst den photomotorischen Reflex (Grundpupillendurchmesser, Variationsprozentsatz, latent und Steigung des standardmäßigen photomotorischen Reflexes)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter Rankin-Score (mRS) (0-5)
Zeitfenster: Jahr 1
|
Der modifizierte Rankin-Score (mRS) misst den Grad der Behinderung nach einem Schlaganfall bei einem Patienten (Stufe 0 für Patienten ohne Symptome bis Stufe 5 für Patienten mit schwerer Behinderung und vollständiger Abhängigkeit).
|
Jahr 1
|
|
Glasgow Outcome Scale Extended (GOS-E) (1-8)
Zeitfenster: Jahr 1
|
Glasgow Outcome Scale Extended (GOS-E) misst die Auswirkungen von Hirnverletzungen (Minimum bei 1 (tot) und Maximum bei 8 (Upper Good Recovery).
|
Jahr 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere systolische Geschwindigkeit (VMS)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Gemessen mit Transkraniellen Doppler rechts und links.
|
Bei Inklusion
|
|
Hirndruck (ICP)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
In der Krankenakte sammeln.
|
Bei Inklusion
|
|
Pulsatilitätsindex (PI)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Gemessen mit Transkraniellen Doppler rechts und links.
|
Bei Inklusion
|
|
Telediastolische Geschwindigkeit (TDV)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Gemessen mit Transkraniellen Doppler rechts und links.
|
Bei Inklusion
|
|
Grundpupillendurchmesser
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Pupillometrie rechts und links gemessen
|
Bei Inklusion
|
|
Prozentsatz der Variation des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Pupillometrie rechts und links gemessen
|
Bei Inklusion
|
|
Latent und Steigung des standardmäßigen photomotorischen Reflexes
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Pupillometrie rechts und links gemessen
|
Bei Inklusion
|
|
Sauerstoffpartialdruck im Gewebe (PtiO2)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
In der Krankenakte sammeln.
|
Bei Inklusion
|
|
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
In der Krankenakte sammeln.
BIS spiegelt die Tiefe der Hypnose wider
|
Bei Inklusion
|
|
Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Die Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) ist eine symmetrische Bewertung mit positiven Werten für Agitation und negativen Werten für den Bewusstseinsgrad um einen Punkt 0, der einem ruhigen und wachen Patienten entspricht. In der Krankenakte sammeln. |
Bei Inklusion
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
In der Krankenakte sammeln.
|
Bei Inklusion
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
In der Krankenakte sammeln.
|
Bei Inklusion
|
|
Natriämie (mmol/l)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
In der Krankenakte sammeln.
|
Bei Inklusion
|
|
Glykämie (mmol/l)
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
In der Krankenakte sammeln.
|
Bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBN282021/CHUSTE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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