- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848311
Indocaningrün als Tracer für die Lymphknotendissektion in Station 253
Indocaningrün als Tracer für die Lymphknotendissektion in Station 253 des Rektum- und Sigma-Kolonkarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ICG ist eine registrierte und von der FDA zugelassene unspezifische Fluoreszenzsonde für die optische Bildgebung im klinischen Umfeld. Die Eigenschaften von ICG, einem wasserlöslichen amphiphilen Molekül mit einem Molekulargewicht von 775 Dalton und einem hydrodynamischen Durchmesser von 1,2 nm, machen es zu einem hervorragenden Lymphkontrastmittel, wenn es in das Lymphsystem injiziert wird. Die ICG-Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung (NIR) hat zufriedenstellende Ergebnisse bei der Lokalisierung von Sentinel-Lymphknoten bei Patienten mit Brustkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs und Magenkrebs erzielt. Liang et al. haben darauf hingewiesen, dass die 253-Lymphknoten-Dissektion bei Rektumkarzinom technisch anspruchsvoll ist und dass die Lernkurve für die laparoskopische 253-Lymphknoten-Dissektion mindestens 20 Eingriffe erfordert. Derzeit ist die Dissektion von 253 Lymphknoten bei der Rektumkarzinomchirurgie noch umstritten. Allerdings ist die Lymphknotenbeteiligung ein wichtiger prognostischer Faktor für das Überleben nach einer Rektumkarzinomoperation. Daher ist es für ein besseres langfristiges Überleben und ein präziseres Staging erforderlich, mehr Knoten der Station 253 zu sammeln.
In dieser Studie werden die Forscher die Patienten nach dem Zufallsprinzip der Indocaningrün-Gruppe (ICG) und der Kontrollgruppe (CL) zuordnen. Die Anzahl der entnommenen Station-253-Lymphknoten und die Anzahl der positiven Station-253-Lymphknoten werden ausgewertet und verglichen. Die Ermittler werden auch Patienten, Operationszeit, Blutverlust, postoperativen Krankenhausaufenthalt und Komplikationen bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Yan, M.D,Ph.D
- Telefonnummer: 13825066546
- E-Mail: yanjunfudan@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) 18–80 Jahre alt (2) Klasse 1–3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (3) einzelnes Rektum- oder Sigmakarzinom, pathologisch bestätigt durch endoskopische Biopsie (4) geplante laparoskopische radikale Resektion (5) schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- vorherige Bauchtumoroperation
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Notfallpatienten mit Obstruktion oder Perforation
- T4b-Krebs, beurteilt durch CT oder MRT oder endoskopische Ultraschalluntersuchung
- Becken- oder Fernmetastasen
- T1-Krebs geplante lokale Exzision
- Patienten mit allergischer Konstitution
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICG-Gruppe
Patienten in der ICG-Gruppe werden 4 Stunden vor der Operation einer endoskopischen ICG-Injektion unterzogen.
Das ICG-Pulver wird in 2,5 mg/ml sterilem Wasser gelöst.
ICG wird entlang der Submukosa an 4 Punkten rund um den Primärtumor injiziert, sodass ein Gesamtvolumen von 10 ml entsteht.
|
In der ICG-Gruppe: Alle Patienten werden einer laparoskopischen radikalen Resektion mit Station 253-Lymphknotendissektion durch Fluoreszenz-Laparoskopie unterzogen.
|
Kein Eingriff: CLgroup
Patienten in der CL-Gruppe werden einer routinemäßigen laparoskopischen Lymphknotendissektion unterzogen, anstatt einen Tracer zu verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der entnommenen Station 253 Lymphknoten
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Anzahl der entnommenen Station 253 Lymphknoten, Anzahl der positiven Station 253 Lymphknoten, Rate der positiven Station 253 Lymphknoten
|
eine Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der entnommenen Station 251 Lymphknoten
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Anzahl der entnommenen Station-251-Lymphknoten, Anzahl der positiven Station-251-Lymphknoten, Rate der positiven Station-251-Lymphknoten,
|
eine Woche nach der Operation
|
Anzahl der entnommenen Station 252 Lymphknoten
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Anzahl der entnommenen Station 252 Lymphknoten, Anzahl der positiven Station 252 Lymphknoten, Rate der positiven Station 252 Lymphknoten
|
eine Woche nach der Operation
|
Anzahl der insgesamt entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Anzahl der gesamten entnommenen Lymphknoten, Anzahl der gesamten positiven Lymphknoten, Rate der gesamten positiven Lymphknoten
|
eine Woche nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
operative Zeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
postoperative Daten
Zeitfenster: eine Stunde nach der Operation
|
Blutverlust
|
eine Stunde nach der Operation
|
postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
|
postoperativer Krankenhausaufenthalt
|
zwei Wochen nach der Operation
|
Komplikationen
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
|
postoperative Daten
|
zwei Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Yan, M.D,Ph.D, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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