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Textnachrichten zur Steigerung der Aktivität in der Lebensmitte (MASTERY)

11. September 2023 aktualisiert von: Jeff C. Huffman, MD, Massachusetts General Hospital

Ein randomisierter Pilotversuch einer mehrkomponentigen interaktiven Textnachrichtenintervention zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter

Hierbei handelt es sich um einen randomisierten, kontrollierten Pilotversuch einer SMS-Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter (MASTERY) im Vergleich zu einer aufmerksamkeitsangepassten Kontrollbedingung. Bei der MASTERY-Intervention werden 12 Wochen lang einmal wöchentlich Zwei-Wege-SMS-Sitzungen durchgeführt, die sich auf die Durchführung von Aktivitäten zur Verbesserung des Wohlbefindens, das Setzen von körperlichen Aktivitätszielen und das Erlernen von Techniken zur Reduzierung von Stress in der Lebensmitte konzentrieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu einer mehrstufigen Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter (MASTERY) im Vergleich zu einer aufmerksamkeitsangepassten Kontrollbedingung. In MASTERY nehmen die Teilnehmer 12 Wochen lang einmal wöchentlich an interaktiven bidirektionalen Textnachrichten-„Sitzungen“ (5–10 Minuten bidirektionale Textkommunikation mit einem automatisierten Textnachrichtenprogramm) teil. Die Nachrichten konzentrieren sich jede Woche in derselben Reihenfolge auf drei verschiedene Bereiche: (1) auf das Wohlbefinden basierende Fähigkeiten und zugewiesene Aktivitäten, angepasst an Erwachsene im mittleren Lebensalter, (2) Inhalte zu körperlicher Aktivität, die sich auf das Setzen und Erreichen wöchentlicher Aktivitätsziele konzentrieren, und ( 3) spezifische Fähigkeiten zur Bewältigung von Stressfaktoren im mittleren Lebensalter, die als Hindernisse für die Aktivität wirken. Das primäre Ergebnis ist eine objektiv gemessene mäßige bis starke körperliche Aktivität (MVPA). Zu den sekundären Ergebnissen gehören Durchführbarkeit und Akzeptanz sowie andere aktivitätsbezogene, psychologische und funktionelle Ergebnisse nach 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Midlife-Status (Alter 45–64 bei der Einschreibung).
  2. Geringe körperliche Grundaktivität (≤ 150 Minuten/Woche MVPA), wie zunächst über den gut validierten IPAQ selbst gemeldet und dann nach 7 Tagen Tragen per Beschleunigungsmesser bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Bestehende koronare Herzkrankheit (KHK; diagnostiziert durch Herzkatheteruntersuchung unter Verwendung der Standarddefinitionen für Koronararterienstenose oder früheres ACS).
  2. Ein nicht damit zusammenhängender Zustand, der die körperliche Aktivität einschränkt (z. B. das Gehen mit einem Stock oder Gehhilfe, eine kürzliche oder geplante Operation oder ein anderer Zustand, der die Fähigkeit zur Steigerung der moderaten bis körperlichen Aktivität einschränkt).
  3. Teilnahme an anderen Programmen zur Herzprävention oder zum Wohlbefinden (z. B. Herzrehabilitation).
  4. Eine kognitive Störung, die eine Teilnahme oder Einwilligung nach Aufklärung ausschließt und anhand eines Sechs-Punkte-Screenings7 bewertet wird, um die Eignung für eine Forschungsteilnahme zu beurteilen.
  5. Unfähigkeit, fließend Englisch zu sprechen/schreiben.
  6. Kein Zugriff auf ein SMS-fähiges Telefon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MASTERY-Intervention
Die Teilnehmer absolvieren eine positive psychologische Aktivität, arbeiten auf ein körperliches Aktivitätsziel hin und wenden eine Technik zur Stressreduzierung an. Anschließend absolvieren sie wöchentliche SMS-Sitzungen. In den ersten sechs Wochen überprüfen die Teilnehmer die Aktivitäten, die sie in der Vorwoche durchgeführt haben, lernen neues Material kennen, wählen Aktivitäten aus, die sie in dieser Woche durchführen möchten, und legen während der SMS-Sitzungen ein neues Ziel für körperliche Aktivität fest. In den letzten 6 Wochen werden die Teilnehmer ihre Fortschritte bei der Erreichung früherer Ziele überprüfen, neue Ziele für körperliche Aktivität festlegen und positive Psychologie und Fähigkeiten zur Stressreduzierung auswählen, die sie in dieser Woche anwenden möchten. Abschließend werden die Teilnehmer im Laufe des Programms drei kurze Gespräche mit einem Studientrainer führen, um den Fortschritt zu besprechen.
In MASTERY nehmen die Teilnehmer 12 Wochen lang einmal wöchentlich an interaktiven bidirektionalen Textnachrichten-„Sitzungen“ (5–10 Minuten bidirektionale Textkommunikation mit einem automatisierten Textnachrichtenprogramm) teil. Darüber hinaus führen die Studientrainer vier kurze Telefongespräche mit den Teilnehmern (Woche 1, 4, 7 und 12), um das Programm vorzustellen, den Fortschritt zu bewerten, Fragen zu beantworten und Unterstützung zu leisten.
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Teilnehmer erhalten die gleiche körperliche Aktivitätskomponente wie in MASTERY sowie zusätzliche Nachrichten mit Aufklärung und Anleitung zu körperlicher Aktivität aus unserer früheren Arbeit. Kontrollteilnehmer erhalten keine PP- oder Midlife-bezogenen Inhalte.
Teilnehmer an der Kontrollbedingung erhalten außerdem einmal pro Woche Textnachrichten. Um eine zeitliche Übereinstimmung zu gewährleisten, verfügt das Programm wie in MASTERY über 4 telefonische Check-ins (zu körperlicher Aktivität).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mäßig-starken körperlichen Aktivität [MVPA]
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
ActiGraph-Beschleunigungsmesser sind als Messgeräte für körperliche Aktivität validiert und wurden in zahlreichen Studien zur körperlichen Aktivität bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen eingesetzt. In diesem Versuch tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser eine Woche lang zu Studienbeginn, sechs Wochen und zwölf Wochen lang. Wir werden die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der pro Tag durchgeführten MVPA-Minuten vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen melden.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der abgeschlossenen SMS-Sitzungen
Zeitfenster: Wöchentlich über 12 Wochen.
Um die Durchführbarkeit der MASTERY-Intervention zu beurteilen, zeichnet die automatisierte Plattform den Anteil der SMS-Sitzungen auf, in denen die Teilnehmer antworten und ein körperliches Aktivitätsziel festlegen.
Wöchentlich über 12 Wochen.
Durchschnittliche Nutzenbewertungen von Textnachrichten mit positiver Psychologie
Zeitfenster: 6 Wochen; 12 Wochen
Die Teilnehmer bewerten den Nutzen der SMS-Sitzungen zur positiven Psychologie in den letzten sechs Wochen auf einer Skala von 0 (nicht hilfreich) bis 10 (sehr hilfreich).
6 Wochen; 12 Wochen
Durchschnittliche Nutzenbewertungen von Textnachrichten zu körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen; 12 Wochen
Die Teilnehmer bewerten den Nutzen der SMS-Sitzungen zur körperlichen Aktivität in den letzten sechs Wochen auf einer Skala von 0 (nicht hilfreich) bis 10 (sehr hilfreich).
6 Wochen; 12 Wochen
Durchschnittliche Nutzenbewertungen von Textnachrichten zur Stressreduzierung
Zeitfenster: 6 Wochen; 12 Wochen
Die Teilnehmer bewerten den Nutzen der SMS-Sitzungen zur Stressreduzierung in den letzten sechs Wochen auf einer Skala von 0 (nicht hilfreich) bis 10 (sehr hilfreich).
6 Wochen; 12 Wochen
Durchschnittliche Nutzenbewertungen von Telefon-Check-ins
Zeitfenster: 6 Wochen; 12 Wochen
Die Teilnehmer bewerten den Nutzen der Telefonsitzungen der letzten sechs Wochen auf einer Skala von 0 (nicht hilfreich) bis 10 (sehr hilfreich).
6 Wochen; 12 Wochen
Veränderung der gesamten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
ActiGraph-Beschleunigungsmesser sind als Messgeräte für körperliche Aktivität validiert und wurden in zahlreichen Studien zur körperlichen Aktivität bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen eingesetzt. In diesem Versuch tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser eine Woche lang zu Studienbeginn, sechs Wochen und zwölf Wochen lang. Wir werden die Veränderung der durchschnittlichen Schrittzahl pro Tag vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen melden.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der sitzenden Freizeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
ActiGraph-Beschleunigungsmesser sind als Messgeräte für körperliche Aktivität validiert und wurden in zahlreichen Studien zur körperlichen Aktivität bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen eingesetzt. In diesem Versuch tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser eine Woche lang zu Studienbeginn, sechs Wochen und zwölf Wochen lang. Wir werden über die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl an Minuten sitzender Freizeit pro Tag vom Ausgangswert auf 6 Wochen und 12 Wochen berichten. Die Teilnehmer geben an, welche Stunden an Arbeitstagen und an arbeitsfreien Tagen/Wochenenden Freizeit darstellen, damit wir dieses Ergebnis ermitteln können.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ist ein gut validierter 7-tägiger Erinnerungstest für körperliche Aktivität. Die Aktivität wird anhand der Anzahl der MET-Minuten mäßiger oder höherer Aktivität pro Woche gemessen, und die Änderung wird durch Subtrahieren des Basiswerts von den 6- und 12-Wochen-Werten bewertet.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des positiven Affekts (positive Affektelemente des Positive and Negative Affect Schedule [PANAS])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Die positiven Affektelemente im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), einer gut validierten Skala, die in anderen Interventionsstudien und bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen verwendet wird, werden zur Messung des positiven Affekts verwendet (Bereich: 10–50). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Affekt hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des Optimismus (Lebensorientierungstest – überarbeitet [LOT-R])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Der Life Orientation Test-Revised ist ein gut validiertes 6-Punkte-Instrument zur Messung des dispositionellen Optimismus (Bereich: 0-24). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Optimismus hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Lebenszufriedenheit (Satisfaction with Life Scale [SWLS])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Die Lebenszufriedenheitsskala ist eine 5-Punkte-Skala zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit (Bereich: 5–35). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der depressiven Symptome (Hospital Anxiety and Depression Scale Depression Subscale [HADS-D])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Zur Messung von Depressionen wird die Depressionssubskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) verwendet. Hierbei handelt es sich um eine gut validierte Skala mit wenigen somatischen Symptomelementen, die die Stimmungs-/Angstbeurteilung bei medizinisch kranken Patienten verfälschen können (Bereich: 0–21). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale Angstsubskala [HADS-A])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Zur Messung von Depressionen wird die Unterskala „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS) verwendet. Hierbei handelt es sich um eine gut validierte Skala mit wenigen somatischen Symptomelementen, die die Stimmungs-/Angstbeurteilung bei medizinisch kranken Patienten verfälschen können (Bereich: 0–21). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Training (Self-efficacy for Exercise Scale [SES])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Die Skala „Selbstwirksamkeit beim Training“ wird zur Messung der Selbstwirksamkeit beim Training verwendet. Hierbei handelt es sich um eine 9-Punkte-Skala, mit der der Glaube einer Person an ihre Fähigkeit beurteilt wird, in Zukunft weiterhin dreimal pro Woche mit mäßiger Intensität für mehr als 20 Minuten pro Sitzung zu trainieren. (Bereich: 0-90). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der sozialen Unterstützung (Norbeck Social Support Questionnaire)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Der Norbeck-Fragebogen zur sozialen Unterstützung wird verwendet, um die wahrgenommene emotionale und greifbare Unterstützung einer Person zu bewerten. Es werden Bewertungen auf der Likert-Skala für jede Person im sozialen Netzwerk der Person erstellt und der Durchschnitt im gesamten sozialen Netzwerk berechnet (Bereich: 0–4). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Änderung der wahrgenommenen Einschränkungen (Subskala „wahrgenommene Einschränkungen“ des MIDUS-Kontrollgefühls)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Die 8-Punkte-Subskala des MIDUS-Maßstabs Sense of Control wird verwendet, um die interne Kontrollüberzeugung – wahrgenommene Einschränkungen (Bereich: 8-56) zu messen. Die Veränderung wird berechnet, indem die Punktzahl zu Studienbeginn von der Punktzahl nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenen Einschränkungen hin.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der persönlichen Meisterschaft (Unterskala „persönliche Meisterschaft“ des MIDUS-Kontrollgefühls)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Die 4-Punkte-Unterskala des MIDUS-Kontrollgefühls wird verwendet, um den internen Kontrollort – wahrgenommene Einschränkungen – zu messen (Bereich: 4–28). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenen Einschränkungen hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Funktionsänderung (General Health Questionnaire-12 [GHQ-12])
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Der Allgemeine Gesundheitsfragebogen 12 besteht aus 12 Elementen und bewertet die Funktion (Bereich: 0-36). Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Funktionsstatus hin.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit (Medical Outcomes Study Short Form-12 Mental Component Score [SF-12 MCS])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit wird anhand des mentalen Komponenten-Scores der Medical Outcomes Study SF-12 (Bereich: 0-100) bewertet. Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit (Medical Outcomes Study Short Form-12 Physical Component Score [SF-12 PCS])
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit wird anhand des physischen Komponentenscores der Medical Outcomes Study SF-12 (Bereich: 0-100) bewertet. Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Das Körpergewicht (in Kilogramm) wird von Krankenschwestern gemessen. Die Änderung wird berechnet, indem das Gewicht zu Studienbeginn vom Gewicht nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index (in Kilogramm pro Quadratmeter)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Größe und Gewicht werden von Krankenschwestern zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen gemessen. Die Änderung wird berechnet, indem der Basiswert vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs (in Zentimetern)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Der Taillenumfang wird von Krankenschwestern zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Wochen gemessen. Die Änderung wird berechnet, indem der Basiswert vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Blutdruckveränderung (Millimeter Quecksilbersäule)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen
Der Blutdruck wird von Krankenschwestern zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen gemessen. Die Änderung wird berechnet, indem der Basiswert vom Wert nach 6 und 12 Wochen abgezogen wird.
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeff C Huffman, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021P000881

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MEISTERSCHAFT

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