- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04853355
Nicht ansprechendes diabetisches Makulaödem und Spironolacton
28. Juli 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Nicht ansprechendes diabetisches Makulaödem bei Patienten mit pachychoroidaler und choroidaler Hyperpermeabilität.
Diabetische Patienten mit Makulaödem und choroidaler Hyperpermeabilität (wie sich als dicke Aderhaut im OCT (optische Kohärenztomographie) und ICG-Hyperfluoreszenz im ICG manifestiert), die nicht auf Anti-VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) und Steroidinjektionen ansprechen, werden zusätzlich mit Spironolacton behandelt die fortgesetzte Behandlung mit Anti-VEGF-Injektionen, insbesondere Aflibercept (Eylea).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, prospektive Studie mit 10 Patienten, die in den Jahren 2018 bis 2020 mit der Diagnose eines diabetischen Makulaödems überwiesen wurden.
Bei jedem Patienten wurde eine Pachychoroidea, choroidale Hyperpermeabilität und, was am wichtigsten ist, eine Resistenz gegenüber mehreren intravitrealen Anti-VEGF- und Steroid-Injektionen sowie ein mäßiger Sehverlust festgestellt.
Darüber hinaus kennen wir trotz der Tatsache, dass wir Anti-VEGF-Medikamente verwenden, weder die VEGF-Spiegel im Auge, noch haben wir eine Erklärung für die Unfähigkeit, auf diese Medikamente anzusprechen.
Diese Studie wird den Grad der VEGF-Konzentrationen, das Ansprechen auf Anti-VEGF-Behandlungen und Biomarker für Entzündungen bestimmen, um die Ursache der Behandlungsresistenz zu erklären.
Anschließend wird ein anderer pathologischer Prozess mit Spironolacton behandelt, um zu sehen, ob die choroidale Hyperpermeabilität zum exsudativen Prozess beiträgt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- Vorhandensein eines anhaltenden diabetischen zystoiden Makulaödems trotz Behandlung mit Anti-VEGF-Injektionen und intraokularen Steroiden. Zum Zeitpunkt der Studienbasis müssen die Patienten alle 4 Wochen intravitreale Anti-VEGF-Medikamente erhalten und auf intravitreale Steroide (Triamcinolonacetonid oder Dexamethason) versagt haben (schlechtes Ansprechen – weniger als 50 % Abnahme der Dicke (CST) und des Volumens des zentralen Makulasubfelds). implantieren).
- Nachweis einer Pachychoroidea (Aderhaut größer als 300 Mikrometer im OCT – EDI) mit Pachyvessels im OCT oder OCTA. Darüber hinaus muss das ICG (Indocyanine Green Angiogram) Anzeichen einer Hyperfluoreszenz zeigen.
- Visus von 20/25 bis 20/400 bei Screening- und Baseline-Besuchen unter Verwendung eines Autorefraktors oder einer Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).
- IOD ≤ 25 mmHg – Patienten, die aufgrund eines erhöhten IOD von ˃25 mmHg durch das Screening fehlschlagen, können das Screening erneut durchführen, sobald der IOD behandelt wurde und sich innerhalb der normalen Grenzen (≤25 mmHg) befindet.
Ausschluss:
- Exsudative Makulopathien aufgrund von myopischer Aderhautdegeneration, Histoplasmose, Trauma und insbesondere dem Vorhandensein von angioiden Streifen.
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Wochen
- Frühere Vitrektomie
- Hypokaliämie
- Optikusneuropathie
- Traktionsmakulopathien
Allergien gegen Fluorescein und Indocyanin, Dilatatoren, Spironolacton, Triamcinolon oder Anti-VEGF-Medikamente
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spironolacton-Behandlung
Patienten mit nicht ansprechendem diabetischem Makulaödem werden zusätzlich zur regelmäßigen monatlichen Aflibercept-Behandlung (Eylea) mit Spironolacton behandelt.
|
Fügen Sie Spironolacton 50 mg zum vorherigen Regime hinzu
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Augen mit vollständiger Resorption der intraretinalen Flüssigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Makulaödem - Verdickung der zentralen Untergruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Makulaödem - Volumen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Makulavolumen
|
1 Jahr
|
|
Sehvermögen, am besten korrigiert, logMAR-Einheiten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Extrafoveale Exsudation (nCST)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark H Nelson, MD MBA, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Makulaödem
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00073697
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Auf Anfrage erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
12 Monate nach Fertigstellungsdatum
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenden Sie sich an den leitenden Ermittler
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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