- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854447
Teilzeit- vs. Vollzeitbrille zur Myopiekontrolle (ParMA-Studie)
7. Dezember 2021 aktualisiert von: Asimina Mataftsi, Aristotle University Of Thessaloniki
Der Zweck besteht darin, die Wirkung von Teilzeit- im Vergleich zu Vollzeit-Brillengebrauch bei der Myopiekontrolle bei Jugendlichen zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wurde konzipiert, um die Wirkung von Einstärkenbrillen auf die Myopieprogression zu untersuchen.
30 kurzsichtige Probanden im Alter von 6 bis 16 Jahren mit einer sphärischen äquivalenten Refraktion zwischen -0,50 dpt und -6,00 dpt wurden rekrutiert.
Eine Zufallszahlentabelle wurde verwendet, um die Teilnehmer entweder a) Teilzeitgebrauch von Einstärkenbrillen oder b) Vollzeitgebrauch von Einstärkenbrillen zuzuordnen.
Die Teilzeitnutzung betrug 4-6 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für ein Jahr.
Die klinische Bewertung umfasste eine Nachuntersuchung nach 6 Monaten und nach 12 Monaten nach der Zuteilung.
Die primären Endpunkte waren a) Änderung der sphärischen äquivalenten Refraktion (SER), gemessen durch zykloplegische Autorefraktion, und b) Änderung der axialen Augenlänge (AL).
Die sekundären Endpunkte waren a) Veränderung der Aderhautdicke (ChT) und b) Bewertung der subjektiven Verträglichkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloníki, Griechenland, 56429
- "Papageorgiou" General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4 bis 16 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) LogMAR 0,1 oder besser, in jedem Auge.
- Zykloplegische Autorefraktion: Kurzsichtigkeit, SER zwischen -0,50 dpt und -6,00 dpt, in jedem Auge. Astigmatismus kleiner oder gleich 1,50 D in jedem Auge. Anisometropie kleiner oder gleich 1,50 D zwischen den beiden Augen.
- Fehlen jeglicher okulärer oder systemischer Erkrankungen, die die refraktive Entwicklung beeinflussen könnten, außer Kurzsichtigkeit.
- Bereitschaft, an dieser Studie teilzunehmen und eine randomisierte Kurzsichtigkeitsbehandlung zu erhalten. Verfügbarkeit für mindestens 1 Jahr Follow-up. Das Verständnis der betroffenen Eltern oder Erziehungsberechtigten für das Protokoll und die Zustimmung zur Teilnahme, Bereitstellung einer unterschriebenen Zustimmung im Namen der betroffenen Person.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Schielen.
- Vorhandensein von Amblyopie.
- Frühgeburtlichkeit (Gestationsalter unter 37 Wochen).
- Vorhandensein einer Augenerkrankung, die die Refraktion beeinträchtigt (z. Katarakt, ausgerenkte Linse).
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die die Refraktion beeinflusst (z. Down-Syndrom, Marfan-Syndrom).
- Allergie gegen Cyclopentolat. Schwere okuläre oder systemische Allergien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Teilzeitliche Myopiekorrektur mit Einstärkenbrille
|
Brillenkorrektur zur Kurzsichtigkeitsbehandlung
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Vollzeit-Kurzsichtigkeitskorrektur mit Einstärkenbrillen
|
Brillenkorrektur zur Kurzsichtigkeitsbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers (SER), gemessen mit zykloplegischer Autorefraktion.
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
|
|
Änderung der axialen Länge (AL).
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Aderhautdicke (ChT).
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
|
|
|
Subjektive Verträglichkeit, bewertet anhand eines standardisierten Fragebogens, der für die Zwecke dieser Studie erstellt wurde.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate.
|
Dieser Fragebogen wird von den an dieser Studie beteiligten Forschern erstellt und soll eine qualitative Einschätzung der subjektiven Verträglichkeit eingeschlossener Brillenträgerkinder liefern.
Es beinhaltet 6 Fragen und basiert nicht auf einer Skala.
|
Baseline bis 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vasudevan B, Esposito C, Peterson C, Coronado C, Ciuffreda KJ. Under-correction of human myopia--is it myopigenic?: a retrospective analysis of clinical refraction data. J Optom. 2014 Jul-Sep;7(3):147-52. doi: 10.1016/j.optom.2013.12.007. Epub 2014 May 10.
- Sun YY, Li SM, Li SY, Kang MT, Liu LR, Meng B, Zhang FJ, Millodot M, Wang N. Effect of uncorrection versus full correction on myopia progression in 12-year-old children. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2017 Jan;255(1):189-195. doi: 10.1007/s00417-016-3529-1. Epub 2016 Oct 29.
- Logan NS, Wolffsohn JS. Role of un-correction, under-correction and over-correction of myopia as a strategy for slowing myopic progression. Clin Exp Optom. 2020 Mar;103(2):133-137. doi: 10.1111/cxo.12978. Epub 2019 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.68/27-02-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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