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Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin bei refraktärer aplastischer Anämie (LODACA)

Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin bei refraktärer aplastischer Anämie (LODACA): eine einarmige, offene Phase-2-Studie

Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit einem Zentrum, einem Arm und offenem Label. Simons zweistufiges Design wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Decitabin bei refraktärer aplastischer Anämie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China
        • Regenerative Medicine Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, sollten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Diagnose einer erworbenen Aplastik bestätigt durch periphere Blut- und Knochenmarkuntersuchungen.
  2. Refraktär gegenüber einer standardmäßigen immunsuppressiven Erstlinientherapie für mindestens 6 Monate, einschließlich der Kombination von Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (rATG) oder Schweine-Anti-Lymphozyten-Globulin (pALG) und Cyclosporin (CsA); oder nicht geeignet für rATG/ pALG und refraktär gegenüber CsA allein.
  3. Anhaltende Abnahme der Blutkörperchenzahl, einschließlich Blutplättchen < 30 × 10 ^ 9 / l und / oder Hämoglobin < 90 g / l und / oder absolute Neutrophilenzahl < 0,5 × 10 ^ 9 / l.
  4. Alter ≥12 Jahre alt.
  5. Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2 beim Screening.
  6. Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, die ihre freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie erteilt haben.

Ausschlusskriterien:

Probanden müssen von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Diagnose erblicher Erkrankungen des Knochenmarks.
  2. Knochenmark-Retikulin-Grad von ≥2.
  3. Einen Plan haben, Thrombopoietin (TPO)-Rezeptoragonisten einzunehmen.
  4. Plan, sich innerhalb eines Jahres einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen.
  5. Patienten mit Klon einer hämolytischen paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie.
  6. Anomalien zytogenetischer Anomalien im Zusammenhang mit dem myelodysplastischen Syndrom haben, mit Ausnahme von +8 oder 20q- oder -Y.
  7. Frühere oder gleichzeitige aktive Malignome mit Chemoradiotherapie, außer lokalisierte Tumoren, die vor mehr als einem Jahr diagnostiziert und mit kurativer Absicht chirurgisch behandelt wurden.
  8. Zytopenien als Folge anderer nicht hämatologischer Erkrankungen (z. B. Leberzirrhose, aktive Bindegewebserkrankung oder chronisch persistierende Infektionskrankheiten).
  9. Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
  10. Positiv auf Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper oder aktuelle Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus beim Screening.
  11. Gleichzeitiger Zustand einer akuten Blutung im Magen-Darm-Trakt oder in den Atemwegen oder im Zentralnervensystem.
  12. Leberfunktionsstörung: Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase oder Gesamtbilirubin ist mehr als 2,0-mal höher als die obere Grenze des Labornormalbereichs.
  13. Nierenfunktionsstörung: Die Kreatinin-Clear-Rate beträgt weniger als 30 ml/min.
  14. Klinisch signifikante Funktionsstörung des Herzens: Klasse Ⅲ oder Ⅳ der Klassifikation der New York Heart Association.
  15. Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  16. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, arterieller oder venöser Thrombose innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
  17. Stillende oder schwangere Frauen oder Patienten, die nicht beabsichtigen, orale Kontrazeptiva oder Empfängnisverhütung anzuwenden.
  18. Patienten mit psychiatrischer Vorgeschichte oder schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung mit kognitiver Störung.
  19. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  20. Überempfindlichkeit gegen Decitabin oder seine Bestandteile.
  21. Eine Vorgeschichte von Decitabin, Azacitidin oder anderen Demethylierungsmitteln.
  22. Erhalt von TPO-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung (außer Patienten, die mit TPO-Rezeptor-Agonisten behandelt werden und nach mindestens 4 Monaten Behandlung nicht ansprechen).
  23. Patienten, die vom Prüfarzt aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Decitabin
Die Probanden erhalten niedrig dosiertes Decitabin für 4 Zyklen und für weitere 6 Zyklen in der Verlängerungsstudie für Patienten, die während der ersten 4 Zyklen ein Ansprechen erzielen.
Demethylierungsmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die nach 4 Zyklen mit niedrig dosiertem Decitabin eine hämatologische Reaktion (beliebige Thrombozytenreaktion, Erythrozytenreaktion und Neutrophilenreaktion) erreichten
Zeitfenster: Mit 20 Wochen
Mit 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
Innerhalb von 52 Wochen
Anteil der Probanden, die eine hämatologische Reaktion erreichen (eine der Thrombozytenreaktionen, Erythrozytenreaktionen und Neutrophilenreaktionen)
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
Innerhalb von 52 Wochen
Anteil der Probanden mit Transfusionsunabhängigkeit oder vermindertem Transfusionsbedarf
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
Innerhalb von 52 Wochen
Absolute Veränderungen der Blutzellzahl
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
Innerhalb von 52 Wochen
Der Utility-Score des EQ-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 20 Wochen, 52 Wochen
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EQ-5D-5L gemessen.
Baseline, 20 Wochen, 52 Wochen
Zeit vom ersten Decitabin bis zum hämatologischen Ansprechen
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Wochen
Innerhalb von 20 Wochen
Dauer des hämatologischen Ansprechens
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
Innerhalb von 52 Wochen
Anteil Rückfall
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
Innerhalb von 52 Wochen
Anteil der klonalen Evolution
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
Innerhalb von 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Decitabin

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