- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854889
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin bei refraktärer aplastischer Anämie (LODACA)
9. Februar 2026 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin bei refraktärer aplastischer Anämie (LODACA): eine einarmige, offene Phase-2-Studie
Dies ist eine offene Phase-2-Studie mit einem Zentrum, einem Arm und offenem Label.
Simons zweistufiges Design wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Decitabin bei refraktärer aplastischer Anämie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China
- Regenerative Medicine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, sollten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Diagnose einer erworbenen Aplastik bestätigt durch periphere Blut- und Knochenmarkuntersuchungen.
- Refraktär gegenüber einer standardmäßigen immunsuppressiven Erstlinientherapie für mindestens 6 Monate, einschließlich der Kombination von Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (rATG) oder Schweine-Anti-Lymphozyten-Globulin (pALG) und Cyclosporin (CsA); oder nicht geeignet für rATG/ pALG und refraktär gegenüber CsA allein.
- Anhaltende Abnahme der Blutkörperchenzahl, einschließlich Blutplättchen < 30 × 10 ^ 9 / l und / oder Hämoglobin < 90 g / l und / oder absolute Neutrophilenzahl < 0,5 × 10 ^ 9 / l.
- Alter ≥12 Jahre alt.
- Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2 beim Screening.
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, die ihre freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie erteilt haben.
Ausschlusskriterien:
Probanden müssen von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Diagnose erblicher Erkrankungen des Knochenmarks.
- Knochenmark-Retikulin-Grad von ≥2.
- Einen Plan haben, Thrombopoietin (TPO)-Rezeptoragonisten einzunehmen.
- Plan, sich innerhalb eines Jahres einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen.
- Patienten mit Klon einer hämolytischen paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie.
- Anomalien zytogenetischer Anomalien im Zusammenhang mit dem myelodysplastischen Syndrom haben, mit Ausnahme von +8 oder 20q- oder -Y.
- Frühere oder gleichzeitige aktive Malignome mit Chemoradiotherapie, außer lokalisierte Tumoren, die vor mehr als einem Jahr diagnostiziert und mit kurativer Absicht chirurgisch behandelt wurden.
- Zytopenien als Folge anderer nicht hämatologischer Erkrankungen (z. B. Leberzirrhose, aktive Bindegewebserkrankung oder chronisch persistierende Infektionskrankheiten).
- Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
- Positiv auf Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper oder aktuelle Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus beim Screening.
- Gleichzeitiger Zustand einer akuten Blutung im Magen-Darm-Trakt oder in den Atemwegen oder im Zentralnervensystem.
- Leberfunktionsstörung: Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase oder Gesamtbilirubin ist mehr als 2,0-mal höher als die obere Grenze des Labornormalbereichs.
- Nierenfunktionsstörung: Die Kreatinin-Clear-Rate beträgt weniger als 30 ml/min.
- Klinisch signifikante Funktionsstörung des Herzens: Klasse Ⅲ oder Ⅳ der Klassifikation der New York Heart Association.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, arterieller oder venöser Thrombose innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
- Stillende oder schwangere Frauen oder Patienten, die nicht beabsichtigen, orale Kontrazeptiva oder Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit psychiatrischer Vorgeschichte oder schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung mit kognitiver Störung.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Überempfindlichkeit gegen Decitabin oder seine Bestandteile.
- Eine Vorgeschichte von Decitabin, Azacitidin oder anderen Demethylierungsmitteln.
- Erhalt von TPO-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung (außer Patienten, die mit TPO-Rezeptor-Agonisten behandelt werden und nach mindestens 4 Monaten Behandlung nicht ansprechen).
- Patienten, die vom Prüfarzt aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Decitabin
Die Probanden erhalten niedrig dosiertes Decitabin für 4 Zyklen und für weitere 6 Zyklen in der Verlängerungsstudie für Patienten, die während der ersten 4 Zyklen ein Ansprechen erzielen.
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Demethylierungsmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die nach 4 Zyklen mit niedrig dosiertem Decitabin eine hämatologische Reaktion (beliebige Thrombozytenreaktion, Erythrozytenreaktion und Neutrophilenreaktion) erreichten
Zeitfenster: Mit 20 Wochen
|
Mit 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
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Innerhalb von 52 Wochen
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Anteil der Probanden, die eine hämatologische Reaktion erreichen (eine der Thrombozytenreaktionen, Erythrozytenreaktionen und Neutrophilenreaktionen)
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
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Innerhalb von 52 Wochen
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Anteil der Probanden mit Transfusionsunabhängigkeit oder vermindertem Transfusionsbedarf
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
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Innerhalb von 52 Wochen
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Absolute Veränderungen der Blutzellzahl
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
|
Innerhalb von 52 Wochen
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Der Utility-Score des EQ-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 20 Wochen, 52 Wochen
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EQ-5D-5L gemessen.
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Baseline, 20 Wochen, 52 Wochen
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Zeit vom ersten Decitabin bis zum hämatologischen Ansprechen
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Wochen
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Innerhalb von 20 Wochen
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Dauer des hämatologischen Ansprechens
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
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Innerhalb von 52 Wochen
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Anteil Rückfall
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
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Innerhalb von 52 Wochen
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Anteil der klonalen Evolution
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen
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Innerhalb von 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, aplastisch
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2021016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Decitabin
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