- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855929
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Aktivität von ANV419 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und multiplem Myelom. (ANV419-001)
9. Februar 2024 aktualisiert von: Anaveon AG
ANV419 Single Agent First in Human Study Phase 1: Offene Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit rezidivierten/refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren und multiplem Myelom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von ANV419 (Einzelwirkstoff) bei Patienten mit rezidivierten/refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren und multiplem Myelom zu testen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser unverblindeten First-in-Human-Dosiseskalationsstudie ist die Bewertung des anfänglichen Sicherheits- und Wirksamkeitsprofils der intravenösen Infusion von ANV419 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und multiplem Myelom.
Es wird die Sicherheit und Verträglichkeit von ANV419 allein und die sicherste und beste Dosis von ANV419 bei alleiniger Anwendung bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claudia Schusterbauer, MD
- Telefonnummer: +41615218383
- E-Mail: anv419-001clinicaltrial@anaveon.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eduard Gasal, MD
- Telefonnummer: +41615218383
- E-Mail: anv419-001clinicaltrial@anaveon.com
Studienorte
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Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
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Saint-Gall, Schweiz
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital St.Gallen
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- START Madrid, Hospital Universitario HM Sanchinarro
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Patienten oder Erziehungsberechtigten, den Zweck der Studie zu verstehen, vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren (einschließlich Screening-Bewertungen) eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Patienten vorzulegen und in der Lage und bereit zu sein, die Studienverfahren einzuhalten.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Fortgeschrittene solide Tumore mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung gemäß RECIST, nicht länger als 3 Monate vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF), ohne anschließende kurativ beabsichtigte Behandlung.
- Histologisch bestätigter rezidivierter/refraktärer fortgeschrittener solider Tumor, der nach mindestens einer Behandlungslinie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung fortschreitet, oder bei multiplem Myelom, der während oder nach mindestens drei Behandlungslinien fortschreitet, einschließlich einer
- IMiD, ein Proteasom-Inhibitor und ein aCD38-Mittel.
- Patienten mit multiplem Myelom (MM) müssen eine messbare Erkrankung haben (nicht-sekretorisches MM muss messbare aktive Läsionen im PET aufweisen) und Anzeichen für ein früheres Ansprechen (PR oder besser) auf Lenalidomid oder Daratumumab gemäß IMWG2016 haben.
- Es ist keine zusätzliche etablierte On-Label-Behandlungslinie verfügbar oder es gibt eine Kontraindikation für die indizierten gekennzeichneten Therapien, wie vom Prüfarzt erachtet.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Angemessene Lungen-, kardiovaskuläre, hämatologische, Leber- und Nierenfunktion nach Beurteilung des Prüfarztes.
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer früheren Krebstherapie (z. B. Strahlentherapie, Chemotherapie oder chirurgische Eingriffe) müssen auf CTCAE v5.0-Grad ≤ 1 abgeklungen sein (außer Alopezie [jeder Grad] oder Müdigkeit [bis Grad 2 zulässig]).
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 bei Frauen im gebärfähigen Alter und Frauen
- Frauen, die nicht postmenopausal sind und sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben: müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Sie müssen auch zustimmen, im gleichen Zeitraum keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden.
- Alle Männer mit potenziellen gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, während der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung und Barriereverhütung (Kondom) anzuwenden. Sie müssen auch zustimmen, im selben Zeitraum kein Sperma zu spenden.
- Verfügbarkeit und Bereitschaft der Patienten, eine Ausgangs- und Behandlungsbiopsie des Tumors zu erhalten. Verfügbare archivierte Biopsien (gefroren oder formalinfixiert) können als Ausgangsproben bei Patienten mit Resttumormassen dienen, auf die nur mit erheblichem Risiko zugegriffen werden kann
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Endgültig behandelte ZNS-Metastasen (z. B. Strahlentherapie), die mindestens 6 Wochen vor Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments stabil waren, sind akzeptabel.
- Teilnehmer mit einer aktiven zweiten Malignität. Patienten mit präkanzerösen Läsionen, begleitenden frühen Stadien von Prostata- oder Brustkrebs, die keine aktive Behandlung erfordern (vorherige Erkrankungen, die derzeit > 3 Jahre vor dem Screening behoben sind, sind ebenfalls akzeptabel) und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die keine systemische Behandlung erfordern, sind akzeptabel.
- Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich unkontrolliertem Diabetes mellitus, Vorgeschichte relevanter Lungenerkrankungen (z. B. schwerer Bronchospasmus, obstruktive Lungenerkrankung), Hyperthyreose aufgrund von Thyreoiditis und bekannten Autoimmunerkrankungen oder andere Krankheit mit andauernder Fibrose. Stabile Vitiligo, Autoimmunthyreoiditis und vorbestehender behandelter Typ-1-Diabetes sind akzeptabel und keine Ausschlusskriterien.
- Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die innerhalb einer Woche (7 Tage) vor Tag 1 der Behandlung systemische Antibiotika erfordern
- Hämoglobin (Hb)
- Neutrophile
- Blutplättchen
- Leber: Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen oder primärem Leberkrebs, AST oder ALT > 5 x ULN.
- Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom direktes Bilirubin > ULN).
- International normalisierte Ratio (INR) >1,5xULN.
- Serumkreatinin > ULN und geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.
- Bestätigtes replizierendes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder bestätigte aktive (replikative) Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion. Patienten mit behandelter nicht-replikativer Erkrankung sind akzeptabel.
- Positivität für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) durch Nasen-Rachen-Abstrichtest. Eine bekannte serologische Konversion ist kein Ausschlusskriterium.
- Nachweis einer Leberzirrhose mit Child-Pugh-Score C.
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde > Grad 2, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren würden.
- Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung
- Schwerwiegender veränderter Geisteszustand.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von ANV419 oder seiner Formulierung.
- Gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Aktive unbehandelte immunvermittelte Endokrinopathien, die mit Ersatz nicht behandelbar sind. Frühere immunbezogene Toxizitäten > Grad 3 nach Behandlung mit immunstimulierenden Arzneimitteln (z. B. Colitis, Neuropathie), die nicht vollständig abgeklungen sind.
- Chronische Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten über 10 mg/Tag Prednisolon-Äquivalent aus irgendeinem Grund.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ANV419 Einzelagent
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ANV419 verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Experimental: Ipilimumab + ANV419
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ANV419 verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Ipilimumab wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Monotherapie: Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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Tag 1 bis Tag 14
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Kombination: Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
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Tag 1 bis Tag 21
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Monotherapie: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
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Tag 1 bis 12 Monate
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Kombination: Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
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Tag 1 bis 12 Monate
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Monotherapie: Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Tag 1 bis Tag 28
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Kombination: Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einfluss von ANV419 auf die Expression von Markern der PBMC-Linie im Blut
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Spiegel spezifischer Anti-ANV419-Antikörper im Blut
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Lebensqualität bewertet mit European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Plasmakonzentration von ANV419 im Blut
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Lebensqualität bewertet mit European Quality of Life Five Dimensions (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Tag 1 bis zu 12 Monaten
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Von RECIST v1.1 ermittelte objektive Ansprechrate (ORR) für solide Tumoren
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
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Tag 1 bis 12 Monate
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Krankheitsbekämpfung gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
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Tag 1 bis 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
|
Tag 1 bis 12 Monate
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Antwortdauer (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
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Tag 1 bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eduard Gasal, MD, Anaveon AG
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ANV419-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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