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Fernbehandlung des Alkoholentzugs

13. Mai 2026 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health

Fernbehandlung des Alkoholentzugs: Eine Pilotstudie

Diese Studie wird die Durchführbarkeit eines symptomgesteuerten Alkoholentzugsmanagements durch Telemedizin bewerten und feststellen, ob diese Intervention für die Patienten zufriedenstellend ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese einarmige Pilot-Machbarkeitsstudie wird aktiv trinkende Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Alkoholentzug rekrutieren, um eine fernüberwachte symptomausgelöste Alkoholentzugsbehandlung mittels Telemedizin anzubieten. Die Teilnehmer absolvieren zunächst einen Screening- und Eignungsbesuch. Falls berechtigt, werden die Teilnehmer dann für ein 3-tägiges Remote-Entzugsmanagement eingeplant (das bei medizinischer Indikation um 1-2 Tage verlängert werden kann). Während des Remote-Entzugsmanagements erhalten die Teilnehmer eine symptomausgelöste Diazepam-Behandlung unter Verwendung einer modifizierten Version der Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol Scale, überarbeitet (CIWA-Ar). Innerhalb einer Woche nach Beendigung der Entzugsbehandlung werden die Teilnehmer für einen Fern-Follow-up-Besuch eingeplant, bei dem sie Fragebögen zur Patientenzufriedenheit ausfüllen und wöchentliche Beratungssitzungen und Anticraving-Medikamente angeboten werden, um einen Rückfall in den Alkoholkonsum zu verhindern. Ungefähr 30 Tage nach Beginn der Behandlung wird ein Rückfall in den Alkoholkonsum beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Konsumieren aktiv Alkohol
  • Zuvor erfüllte die B-Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5) für Alkoholentzug
  • Streben Sie an, mindestens 30 Tage Abstinenz als Behandlungsziel nach Beginn des Alkoholentzugs-Fernmanagements zu erreichen
  • Sind in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben.
  • Während der gesamten Dauer des Fernabhebungsverfahrens an einer Adresse innerhalb von 2 Stunden Fahrzeit vom Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit wohnen oder bleiben können
  • Im Ontario Health Insurance Plan (OHIP) angemeldet sind

Ausschlusskriterien:

  • Komplizierter Entzug in der Vorgeschichte, einschließlich Entzugsanfälle, Halluzinose oder Delirium
  • Positive UDS für Sedativa oder Opioide, derzeit verschriebene Sedativa oder Opioide oder Diagnose einer sedativ-hypnotischen oder Opioidkonsumstörung innerhalb des letzten Jahres (basierend auf der Bewertung). Personen, denen niedrige Dosen von Benzodiazepinen (z. Lorazepam 1 mg p.o. täglich) oder mit einem positiven Benzodiazepin-Test im Urin, von dem nicht angenommen wird, dass er auf Benzodiazepin-Missbrauch zurückzuführen ist, kann nach Ermessen des Studienarztes zur Fortsetzung der Studie zugelassen werden.
  • Schwere medizinische oder psychiatrische Komorbidität, die eine sichere Teilnahme an der Studie verhindern würde
  • Kontraindikationen für die sichere Anwendung von Diazepam einschließlich: bekannte Überempfindlichkeit gegen Diazepam schwere respiratorische Insuffizienz, schwere Leberinsuffizienz, Schlafapnoe-Syndrom, akutes Engwinkelglaukom und Myasthenia gravis. Personen mit Schlafapnoe kann nach Ermessen des Studienarztes gestattet werden, mit der Studie fortzufahren.
  • Aktive Entzugssymptome (CIWA-Ar > 12) zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung
  • Aktive Suizidgedanken zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest, aktives Stillen oder Planung, während des Studienzeitraums schwanger zu werden oder zu stillen
  • Mangel an stabilen Unterkünften
  • Einschreibung in eine andere Studie, die im Widerspruch zu den Verfahren oder der wissenschaftlichen Integrität dieser Studie steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Symptomgetriggerte Behandlung mit Diazepam
Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von 3 Tagen mit einem symptomgesteuerten Entzugsmanagementprotokoll behandelt, das über Telemedizin bereitgestellt wird. Teilnehmern, die beim modifizierten CIWA-Ar 10 oder mehr Punkte erzielen, wird geraten, eine bestimmte Dosis Diazepam einzunehmen (entweder 10 oder 20 mg, nach Ermessen des Arztes). Die Teilnehmer werden während des 3-tägigen Zeitraums regelmäßig neu bewertet.
Symptomausgelöste Diazepam-Behandlung: 10 oder 20 mg, nach Ermessen des Arztes
Andere Namen:
  • Valium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retention in Treatment
Zeitfenster: 3-5 day treatment period
Retention in treatment, as measured by the percentage of participants who complete the entire 3-day remote withdrawal management protocol.
3-5 day treatment period
Transfer to a Higher Level of Care
Zeitfenster: 3-5 day treatment period
Transfer to a higher level of care, as measured by the percentage of participants sent to the emergency room due to complications, need for intensive monitoring, or acute intoxication. If ≤ 20%, of participants require transfer to a higher level of care, we will consider this as additional evidence of feasibility.
3-5 day treatment period

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Satisfaction With the Treatment Protocol
Zeitfenster: Measured within 1 week of completing the remote withdrawal procedure
Satisfaction with the overall treatment protocol, measured with the Client Satisfaction Questionnaire-8 (minimum score = 8; maximum score = 32; higher score indicates greater client satisfaction).
Measured within 1 week of completing the remote withdrawal procedure
Patient Satisfaction With the Telemedicine Platform
Zeitfenster: Measured within 1 week of completing the remote withdrawal procedure
Satisfaction with the telemedicine platform, measured with a modified version of the Telehealth Satisfaction Scale (minimum score = 12; maximum score = 48; higher score indicates greater satisfaction with the telemedicine platform).
Measured within 1 week of completing the remote withdrawal procedure
Duration of Active Withdrawal Treatment
Zeitfenster: 3-5 day treatment period
Duration of active withdrawal treatment, as measured by the number of days that patients received diazepam among patients who received benzodiazepines.
3-5 day treatment period
Requirement of Benzodiazepines
Zeitfenster: 3-5 day treatment period
Benzodiazepines requirement, as measured by the percentage of participants requiring benzodiazepine treatment.
3-5 day treatment period
Diazepam Dose
Zeitfenster: 3-5 day treatment period
Diazepam dose, as measured by the average dose of diazepam required to control symptoms among patients who received diazepam.
3-5 day treatment period
Withdrawal Severity
Zeitfenster: 3-5 day treatment period
Withdrawal severity, as measured by the average peak Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol Scale, revised score measured over the treatment period (minimum score = 0; maximum score = 67; higher score indicates greater withdrawal severity).
3-5 day treatment period

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Sloan, MD, MSc, Centre for Addiction and Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diazepam

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