- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863183
Zelltherapie mit Cellistem-OA bei symptomatischer Kniearthrose
Zelltherapie für Patienten mit symptomatischer Kniearthrose: Phase I / II, kontrollierte, randomisierte und doppelblinde klinische Studie
Die symptomatische Kniegelenksarthrose ist weltweit ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit und hat große persönliche, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen. Derzeit gibt es keine Medikamente, die den natürlichen Krankheitsverlauf verändern. Wenn die analgetische Therapie unzureichend wird, werden invasivere Maßnahmen angewendet, die schließlich zur Endoprothetik führen.
Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat sich zusammengetan, um neue therapeutische Ansätze zu entwickeln, die es ermöglichen, verletztes Gewebe bei diesen Patienten zu verzögern und zu regenerieren. Dazu gehört die Zelltherapie mit mesenchymalen Stammzellen aus unterschiedlichen Quellen. Obwohl die meisten klinischen Studien, die in verschiedenen Teilen der Welt mit dieser Therapie bei Patienten mit Kniearthrose durchgeführt wurden, einen therapeutischen Nutzen gezeigt haben, ist es notwendig, klinische Studien mit hoher Qualität in unserer Bevölkerung zu entwickeln.
Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Cellistem-OA (biologische Therapie auf der Basis mesenchymaler Stammzellen aus Wharton-Nabelschnurgel) bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis in der kolumbianischen Bevölkerung.
Die Ermittler schlugen vor, eine experimentelle (klinische Studie) durchzuführen, randomisiert, kontrolliert und parallel mit 30 Teilnehmern mit Knie-Knie-Osteoarthritis des medizinischen Komplexes Fundación Oftalmológica de Santander Clínica Carlos Ardila Lulle. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: i) 15 Patienten, die eine Dosis von 2 x 106 Cellistem-OA erhalten, und ii) 15 Patienten, die ein aktives Vergleichspräparat (Acetonid von Triamcinolon 10 mg/ml) erhalten, das von verabreicht wird intraartikuläre Injektion in den superolateralen Aspekt des Knies. Die zu bewertenden Ergebnisse sind: (i) Verringerung der Gelenkschmerzen, (ii) Erhöhung der Gelenkfunktion, (iii) Verbesserung der Lebensqualität und (iv) Verbesserung des Gelenkknorpels. Diese Parameter werden in den Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 25, 28, 32, 36 und 52 Nachbehandlungen ausgewertet. Darüber hinaus werden lokale und systemische unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, um festzustellen, ob zwischen ihnen und der Intervention ein Zusammenhang besteht oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art der Studie Kontrollierte, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zum Vergleich von CELLISTEM-OA und aktivem Vergleichspräparat (Triamcinolonacetonid).
Studienpopulation Patienten der Fundación Oftalmológica de Santander Clínica Carlos Ardila Lulle, die den Trauma- und Rheumatologiedienst wegen Kniearthrose konsultieren. Patienten, die Interesse an einer Teilnahme zeigen, werden zu einem Interview mit den Forschern eingeladen, in dem sowohl die Ziele als auch die Forschungsverfahren erklärt werden.
Stichprobengröße Die berücksichtigte Stichprobengröße sind 30 Teilnehmer, die auf zwei Gruppen verteilt sind.
Gruppe 1 (Kontrolle) aktiver Vergleicher: Triamcinolonacetonid (10 mg/ml) intraartikulär, 5 cc.
Gruppe 2 (experimentell): CELLISTEM-OA über intraartikuläre Dosen von 2 x 106 Zellen in 5 cc Kochsalzlösung.
Die intraartikuläre Punktion wird von einem auf Knie- und Hüftbehandlungen spezialisierten Orthopäden in steriler Technik durchgeführt, nachdem die Haut mit lokalem Eis gekühlt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martha L Arango, PhD
- Telefonnummer: (57) 3226816547
- E-Mail: martha.arango@foscal.com.co
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omar Amado, MD
- Telefonnummer: (57)3108595352
- E-Mail: omaramado85@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die / mit:
- Arthrose des Knies.
- Kellgren II oder III bis Knie-Radiographie.
- 30 bis einschließlich 75 Jahre.
- Schmerzskala größer als 40 auf 100 mm.
- MRT mit G I, II oder III chondraler Knieverletzung mit oder ohne stabiler degenerativer Meniskusverletzung.
- Stabiles Knie.
- Untersuchung des Restes der normalen Extremität.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie für 1 Jahr.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die / mit:
- Symptomatische kontralaterale Kniearthrose.
- Signifikantes Knietrauma in den letzten 3 Monaten.
- Wunde oder Hautläsion im untersuchten Knie.
- Anatomischer Valgus größer als 10º.
- Anatomischer Varus größer als 5º.
- Klinisch signifikanter Gelenkerguss.
- Ödem größer als 20 % der Oberfläche des Plateaus oder Kondylus im NMR.
- Vorher bekannte Veränderungen an Hüfte und/oder Wirbelsäule.
- Vorherrschende patellofemorale Pathologie (Röntgenbilder mit IWANO-II-Osteoarthritis oder mehr).
- Jede Art von entzündlicher Arthritis.
- Geschichte aktiver Infektionen einschließlich HIV, HBV und HCV.
- Ergebnisse von Labortests (Hämogramm und CRP) außerhalb der normalen Bereiche.
- Vorhandensein von Fieber am Tag -1 oder Tag 0.
- Verwendung von oralen Kortikosteroiden.
- Verwendung von Antikoagulanzien.
- Immunsuppression, unkontrollierter Diabetes mellitus, Hyperthyreose, psychiatrische Erkrankungen
- Aktive Neoplasie oder während der letzten 5 Jahre.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (b-Hcg positiv).
- Konsum von Drogen oder Alkoholismus.
- IA-Injektionen oder Knieoperationen in den letzten 180 Tagen.
- BMI > 35.
- Jede Art von metallischem Implantat, das bei der MRT verschoben werden kann.
- Verwendung von Herzschrittmachern.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie oder eines anaphylaktischen Schocks.
- Signifikante Änderungen in der Bewertung der ersten Labortests.
- Jeder Faktor, der nach Ansicht des Prüfarztes die angemessene Nachsorge des Patienten während der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Kontrolle – Triamcinolonacetonid)
Triamcinolonacetonid (10 mg/ml) intraartikulär, 5 cc, eine Dosis (Nullzeit).
|
Die intraartikuläre Punktion wird von einem auf Knie- und Hüftbehandlungen spezialisierten Orthopäden durchgeführt.
Das Verfahren wird mit steriler Technik durchgeführt, nachdem die Haut mit lokalem Eis gekühlt wurde.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 (experimentell – CELLISTEM-OA)
CELLISTEM-OA über intraartikuläre Dosen von 2 x 106 mesenchymalen Stammzellen in 5 ml Kochsalzlösung, eine Dosis (Nullzeit).
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Die intraartikuläre Punktion wird von einem auf Knie- und Hüftbehandlungen spezialisierten Orthopäden durchgeführt.
Das Verfahren wird mit steriler Technik durchgeführt, nachdem die Haut mit lokalem Eis gekühlt wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Gelenkschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Schmerz wird durch eine visuelle Analogskala (VAS) gemessen.
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12 Monate
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Erhöhte Gelenkfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Gelenkfunktion wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) gemessen.
|
12 Monate
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|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird durch den Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) gemessen.
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12 Monate
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|
Bildgebende Verbesserung des Gelenkknorpels
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Verbesserung des Gelenkknorpels wird durch Kernspinresonanz (NMR) bewertet.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martha L Arango, PhD, Fundación Oftalmológica de Santander Clínica Carlos Ardila Lulle
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- OA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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