- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863677
Die Wirkung von HIIT, MICT bei Patienten mit Myokardinfarkt
Wirkung von hochintensivem Intervalltraining, moderatem kontinuierlichem Training oder leitlinienbasierter körperlicher Aktivität auf die maximale Sauerstoffaufnahme und Myokardfibrose bei Patienten mit Myokardinfarkt: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Geeignete und einwilligende Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert (Block-Randomisierung). Entsprechend der durch die Stichprobengröße errechneten Anzahl von 180 Proben wurde die Zufallszahlentabelle mit 1–180 (einschließlich Häutungsfällen) vom Computer erhalten. Die Fallnummer wird den Teilnehmern in jeder Gruppe gemäß der Reihenfolge der Gruppierung zugewiesen, und jede Fallnummer entspricht Gruppe 1 (HIIT), 2 (MICT) oder 3 (Kontrolle) gemäß der Zufallszahl.
Die HIIT-Sitzungen umfassen kurze, intermittierende Trainingseinheiten mit hoher Intensität, die von Perioden mit geringer Intensität unterbrochen werden (aktive Erholung). HIIT umfasst 20 Intervalle mit hoher Intensität (30–60 Sekunden bei einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE; Borg-Skala von 6–20) von 15 bis 17) und niedriger Intensität (1 Minute bei RPE < 10 oder vollständiger Ruhe). Der gesamte Übungszyklus dauert etwa 40-50 Minuten (Abbildung 2). In der MICT-Gruppe trainieren die Patienten 40-50 Minuten bei einem RPE von 12 bis 14 (insgesamt 4 Gruppen, jede Gruppe 5-8 Minuten, unterbrochen von 2 Minuten Pause) (Abbildung 3). HIIT und MICT werden nur während überwachter Sitzungen mit nicht aufeinanderfolgenden 3 Tagen/Woche durchgeführt. Und alle Patienten werden von einem professionellen CR-Team betreut. Nach der Beurteilung durch Therapeuten und Ärzte können die Teilnehmer auch drei Tage lang Übungen zu Hause durchführen, die durch das Tragen eines Sportarmbands geführt werden.
Das CR-Programm umfasst 36 Sitzungen, überwachte Übungen, pharmakologische Beratung, Patientenaufklärung, Verpflegungsmanagement, Raucherentwöhnungsberatung, Stressbewältigung und psychologische Beratung. Standardmäßig 36 CR-Sitzungen dauern normalerweise 12 Wochen (drei Sitzungen pro Woche).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangdong Cardiovascular Institute, Guangdong Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 -75 Jahre
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) zwischen 6 Wochen und 3 Monaten, die sich einer Revaskularisierung unterzogen hatten, und funktioneller Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) Klasse I-III; (AMI bestätigt durch die Definition der Weltgesundheitsorganisation (Vorhandensein von Symptomen einer Ischämie und Veränderungen im Elektrokardiogramm) oder der dritten universellen Definition von Myokardinfarkt (Erhöhung eines kardialen Biomarkers zusammen mit dem Vorhandensein von entweder Symptomen eines Myokardinfarkts oder Veränderungen im Elektrokardiogramm))
- Bereit und in der Lage, selbstständig am vollständigen kardiologischen Rehabilitationsprogramm (CR) teilzunehmen, müssen das Einverständniserklärungsformular erhalten.
- Führen Sie den kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) bei der Einschreibung durch oder haben Sie den CPET-Bericht innerhalb von 1 Monat.
Ausschlusskriterien:
- Häufiges hochintensives Training
- Derzeit Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Haben Sie andere Krankheiten, die Ihr Leben auf weniger als ein Jahr begrenzen (z. schwere Herzklappenerkrankung, rezidivierende ventrikuläre Arrhythmien, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV, schwere Aorteninsuffizienz, schweres Vorhofflimmern, Krebs und Nieren- oder Lebererkrankung im Endstadium)
- Demenz ; Behinderung oder sportliche Kontraindikation
- Schweres akutes Leberversagen
- Schweres akutes Nierenversagen
- Instabile Vitalfunktionen
- Prüfer vor Ort gehen davon aus, dass der Patient nicht in der Lage sein wird, die Studie abzuschließen und/oder zur Nachsorge teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensitätsintervalltraining (HIIT)
Zu den HIIT-Sitzungen gehören kurze, zeitweilige Anfälle mit hoher Intensität, die mit Perioden mit geringer Intensität durchsetzt (aktive Erholung). HIIT umfassen 20 Intervalle mit hoher Intensität (30-60er Jahre bei der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE; Borg-Skala von 6 bis 20) und niedrigem Intensität (1Min bei RPE.
Der gesamte Trainingszyklus dauert ungefähr 40-50 Minuten.
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Letzte 12 Wochen (3 Sitzungen pro Woche)
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Experimental: Mäßige Intensität kontinuierliches Training (MICT)
Die Patienten führen 40-50 Minuten bei einem RPE von 12 bis 14 durch (insgesamt 4 Gruppen, jeweils 5-8 min, durchsetzt mit 2-Minuten-Pause)
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Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT)
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurde keine zusätzliche Rehabilitationsbehandlung oder körperliche Bewegung hinzugefügt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung von HIIT/MICT auf VO2peak
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der VO2peak nach 3-monatigem Herzrehabilitationstraining (HIIT, MICT), bewertet durch kardiopulmonale Belastungstests.
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3 Monate
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Bewerten Sie den Grad der Herzfibrose in 3 Gruppen durch kardiale Magnetresonanz
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirkung von HIIT/MICT auf Myokardfibrose bei Patienten mit MI, bewertet durch kardiale Magnetresonanz.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung von HIIT/MICT auf die Endothelfunktion, bewertet mit dem Endo-PAT2000
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Endothelfunktion wird mit dem Endo-PAT2000 (Itamar Medical) beurteilt, das die Fingerpulsvolumenamplitude (PVA) mithilfe der Volumenplethysmographie-Technologie misst, um Änderungen des peripheren Blutvolumens widerzuspiegeln.
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3 Monate
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Die Wirkung von HIIT/MICT auf die Lebensqualität, wie von SF-36 bewertet
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirkung von HIIT/MICT auf die Lebensqualität, wie von SF-36 bewertet
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3 Monate
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Die Wirkung von HIIT/MICT auf den Körperumfang
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirkung von HIIT/MICT auf den Körperumfang
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3 Monate
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Die Wirkung von HIIT und MICT auf Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die Depression wird durch den Fragebogen der Patientengesundheit - 9 bewertet (PHQ -9)
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Grundlinie und 3 Monate
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Die Wirkung von HIIT und MICT auf Angstzustände
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Angst wird durch allgemeine Angststörung-7 bewertet (GAD-7)
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Grundlinie und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: ein Jahr
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Gesamtmortalität innerhalb eines Jahres
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ein Jahr
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Peak Sauerstoffaufnahmeänderung
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Änderungen in VO2Peak nach Herz -Rehabilitationstraining (HIIT, MICT), bewertet durch kardiopulmonale Trainingstests.
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1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Der Grad der Herzfibrose
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre und 5Year
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Bewerten Sie den Grad der Herzfibrose in 3 Gruppen durch Herzmagnetresonanz
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1 Jahr, 2 Jahre und 5Year
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Große unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahr und 5 Jahre
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Herz Tod, nicht tödliche Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, Herzübernahme und Revaskularisation
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1 Jahr, 2 Jahr und 5 Jahre
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Die Wirkung von HIIT und MICT auf die Herzfunktion durch MRT
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Die Herzfunktion wird durch MRT bewertet
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Grundlinie und 12 Wochen
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Die Wirkung von HIIT und MICT auf andere kardiopulmonale Übungs -Testparameter
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Andere kardiopulmonale Übungs -Testparameter mit Ausnahme der Sauerstoffaufnahme von Spitzen.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Qingshan Geng, Guangdong Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020208H(R1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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