- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863703
Verbesserung der portalen Hypertonie während der Virussuppression bei Patienten mit Hepatitis Delta (IMPHROVE-D) (IMPHROVE-D)
8. September 2025 aktualisiert von: Maasoumy, Benjamin PD Dr, Hannover Medical School
Portale Hypertonie (PH) ist einer der Haupttreiber der klinischen Verschlechterung bei Patienten mit Leberzirrhose.
Es wurde gezeigt, dass eine antivirale Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion zu einer Senkung des PH führt und mit einem verbesserten Outcome einhergeht.
Kürzlich wurde Bulevirtid für die Behandlung von Patienten zugelassen, die gleichzeitig mit Hepatitis B (HBV) und einer chronischen Hepatitis-Delta (HDV)-Infektion infiziert sind, was dazu beiträgt, bei diesen Patienten eine Virussuppression zu erreichen.
Diese Studie untersucht die möglichen Auswirkungen einer Virussuppression auf PH bei Patienten mit chronischer HBV/HDV-Infektion und Leberzirrhose.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
11
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion, diagnostizierter oder vermuteter Leberzirrhose.
Alle Patienten müssen eine medizinische Indikation für eine HVPG-Messung haben oder innerhalb der letzten 12 Monate eine HVPG-Messung hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HBV/HDV-Koinfektion
- Verdacht auf oder diagnostizierte Leberzirrhose, Indikation zur Messung des hepatovenösen Druckgradienten (HVPG) oder Leberzirrhose und HVPG-Messung in den letzten 12 Monaten (durchgeführt vor antiviraler Behandlung)
- Indikation für eine antivirale Behandlung mit Bulevirtid
- Alter > 18 Jahre
- Muss bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patient lehnt Studienteilnahme ab
- keine durchgeführte oder keine Indikation zur HVPG-Messung
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Eine Gruppe mit HBV/HDV-Koinfektion
Messung von HVPG vor der antiviralen Behandlung einer HBV/HDV-Koinfektion und ein Jahr nach Behandlungsbeginn mit Bulevirtid.
Die Verabreichung von Bulevirtid und die HVPG-Messung ist unabhängig von dieser Studie.
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Patienten mit Leberzirrhose und HBV/HDV-Koinfektion erhalten unabhängig von der Studie Bulevirtid als antivirale Therapie, diese Studie ist eine Beobachtungsstudie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändern Sie den Grad der portalen Hypertension nach Induktion einer Virussuppression durch eine antivirale Behandlung mit Bulevirtid
Zeitfenster: Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Änderung des hepatovenösen Druckgradienten (HVPG) in mmHg unterviraler Suppression mit Bulevirtid bei Patienten mit HBV/HDV-Koinfektion und Leberzirrhose.
Die HVPG-Messung wird über die transjuguläre HVPG-Messung beurteilt.
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Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität unter Virussuppression mit Bulevirtid
Zeitfenster: Messung vor Bulevirtid-Einnahme (Basislinie) und ein Jahr nach Beginn der antiviralen Behandlung.
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Die Veränderung der Lebensqualität wird über den SF-36-Fragebogen bewertet.
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Messung vor Bulevirtid-Einnahme (Basislinie) und ein Jahr nach Beginn der antiviralen Behandlung.
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Änderung des Status der minimalen hepatischen Enzephalopathie (HE) unter Virussuppression
Zeitfenster: Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Die Änderung des minimalen HE-Status wird über PSE-Tests, kritische Flimmerfrequenz und Tiernamenstest bewertet.
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Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Änderung des Ernährungszustands unter Virussuppression mit Bulevirtid
Zeitfenster: Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Die Veränderung des Ernährungszustands wird durch wiederholte Messung des BMI (in kg/m2), des Armumfangs und der Hautfaltendicke des Trizeps bewertet.
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Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit unter Virussuppression mit Bulevirtid
Zeitfenster: Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird über den Leberschwächeindex bewertet.
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Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Veränderung des Entzündungsprofils unter Virussuppression mit Bulevirtid
Zeitfenster: Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Die Veränderung des Entzündungsprofils wird durch Zytokine unter Verwendung von Bio-Plex Pro Human Cytokine Screening Panel, 48-Plex, Bio-Rad, Olink Target 96 Inflammation und Olink Proteomics bewertet.
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Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Veränderung der Lebersteifheit unter Virussuppression mit Bulevirtid
Zeitfenster: Messung vor Bulevirtid-Einnahme (Basislinie) und ein Jahr nach Beginn der antiviralen Behandlung mit Bulevirtid.
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Die Veränderung der Lebersteifheit wird mittels transienter Elastographie beurteilt.
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Messung vor Bulevirtid-Einnahme (Basislinie) und ein Jahr nach Beginn der antiviralen Behandlung mit Bulevirtid.
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Klinische Endpunkte unter Virussuppression mit Bulevirtid
Zeitfenster: Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Bewertete klinische Endpunkte sind: Auflösung von Ösophagusvarizen und Inzidenz von Ösophagusblutungen, hepatischer Enzephalopathie oder Aszites.
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Messung vor der antiviralen Behandlung (Baseline) und ein Jahr nach Induktion der Virussuppression mit Bulevirtid.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Maasoumy, MD, Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Leberzirrhose
- Hypertonie, Portal
- Hepatitis D
- Bulvirtid
Andere Studien-ID-Nummern
- 9644_BO_S_2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis-D-InfektionSpanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Österreich, Rumänien
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis DeltaDeutschland, Russische Föderation, Vereinigte Staaten, Italien, Schweden
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