- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504485
Immunologische und virologische Charakterisierung von Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion: Ergebnisse und Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid (MPR_BD)
Immunologische und virologische Charakterisierung von Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion: Zusammenhang mit Krankheitsergebnissen und Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid
Pharmakologische, monozentrische, gemeinnützige Beobachtungsstudie.
Die vorliegende Studie ist Teil eines Kooperationsprojekts zwischen dem SC Gastroenterologie und Hepatologie, der Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico (Mailand, Italien), der Universität Mailand, der Universität Parma und Rom Tor Vergata, das im Rahmen des Forschungsaufrufs finanziert wird Projekte von erheblichem nationalen Interesse – PNRR-Ausschreibung 2022 (Prot. P2022WEXP2).
Das Hepatitis-D-Virus (HDV) ist ein defektes RNA-Virus, das die Anwesenheit des Hepatitis-B-Virus (HBV) erfordert, um Leberzellen zu infizieren und sich zu vermehren. Bisher sind die Mechanismen, die dem beschleunigten Krankheitsverlauf im natürlichen Verlauf der Delta-Hepatitis zugrunde liegen, ebenso wenig verstanden wie der Verlauf der HDV-spezifischen Immunantwort (CD4- und CD8-T-Zellen). Wie bei chronischen HBV- und HCV-Infektionen scheint der Ausgang einer chronischen HDV-Infektion in erster Linie von der Immunantwort des Wirts bestimmt zu werden, die einen entscheidenden Faktor für die Viruskontrolle oder -persistenz darstellt. Für die HBV/HDV-Koinfektion ist die Rolle von T-Zellen nicht genau definiert, da geeignete Tiermodelle fehlen und bisher nur wenige HDV-spezifische T-Zell-Epitope genau kartiert wurden, hauptsächlich beschränkt auf HLA-B-Allele.
Die Studie ist in zwei Teilstudien (Querschnitt und Längsschnitt) unterteilt. Das Hauptziel der Querschnittsstudie besteht darin, die Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion zu berechnen, die keine Behandlung mit Bulevirtid erhalten haben. Das Hauptziel der Längsschnittstudie ist die Veränderung der Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion während der Behandlung mit Bulevirtid im Vergleich zum Ausgangswert (Vorbehandlung).
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pietro Lampertico, MD
- Telefonnummer: 0255035432
- E-Mail: pietro.lampertico@unimi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- Foundation IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Division of Gastroenterology and Hepatology, Milan, Italy.
-
Kontakt:
- Pietro Lampertico, MD
- Telefonnummer: 0255035432
- E-Mail: pietro.lampertico@unimi.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Chronische HDV-Infektion, definiert durch Positivität des HBsAg-Antigens (HBV) und HDV-RNA (HBV-HDV-Koinfektion) für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit anderen Viren (HCV, HIV)
- Behandlung mit immunsuppressiven/immunmodulatorischen Medikamenten
- Andere angeborene und/oder erworbene Immunschwächeerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hepatis Delta naiv
Patienten mit HDV-Infektion, die keine Bulevirtid-Therapie erhalten haben
|
|
|
Hepatis Delta in der Therapie
Patienten mit HDV-Zirrhose begannen während des Studieneinschlusszeitraums nacheinander mit der Bulevirtid-Therapie
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Dosis von 2 mg/Tag subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnen Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion, die keine Behandlung mit Bulevirtid erhalten haben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion, die keine Behandlung mit Bulevirtid erhalten haben
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Veränderung der Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion während der Behandlung mit Bulevirtid im Vergleich zum Ausgangswert (Vorbehandlung)
Zeitfenster: Monat 12
|
Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion nach 12-monatiger Behandlung mit Bulevirtid im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Therapie)
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelieren Sie die HDV-spezifische T-Zell-Reaktion mit dem Stadium der Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation der HDV-spezifischen T-Zell-Reaktion mit dem Stadium der Lebererkrankung
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Analysieren Sie die Rolle neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) bei der Vorhersage des Stadiums einer Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Quantifizierung neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) und Korrelation mit dem Stadium der Lebererkrankung
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Korrelieren Sie die Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen mit dem Stadium der Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation zwischen der Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen und dem Krankheitsphänotyp
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem genetischen Erbe des HDV und dem Stadium der Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation zwischen dem genetischen Erbe von HDV und dem Stadium der Lebererkrankung
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Definieren Sie die transkriptionellen und molekularen Signaturen der CD8-T-Zell-Dysfunktion bei Patienten mit chronischer HBV/HDV-Koinfektion
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Transkriptionelle und molekulare Signaturen der CD8-T-Zell-Dysfunktion bei Patienten mit chronischer HBV/HDV-Koinfektion
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Verständnis der Rolle von Virusmutationen für die Fähigkeit des Virus, der CD8-T-Zell-Überwachung zu entgehen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation zwischen HDV-Mutationen und der Fähigkeit des Virus selbst, der CD8-T-Zell-Überwachung zu entgehen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Korrelieren Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Zell-Reaktionen mit dem Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Monat 6
|
Korrelation zwischen der Veränderung der HDV-spezifischen T-Reaktionen
|
Monat 6
|
|
Korrelieren Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Zell-Reaktionen mit dem Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Monat 18
|
Korrelation zwischen der Veränderung der HDV-spezifischen T-Reaktionen
|
Monat 18
|
|
Korrelieren Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Zell-Reaktionen mit dem Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation zwischen der Veränderung der HDV-spezifischen T-Reaktionen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Analysieren Sie die Rolle neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung mit Bulevirtid.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Quantifizierung neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) und Korrelation mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bulevirtid
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
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Korrelieren Sie die Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen mit der Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Korrelation zwischen der Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen und der Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem genetischen Erbe von HDV und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bulevirtid
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation zwischen dem genetischen Erbe des HDV und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bulevirtid
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2022WEXP2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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