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Immunologische und virologische Charakterisierung von Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion: Ergebnisse und Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid (MPR_BD)

Immunologische und virologische Charakterisierung von Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion: Zusammenhang mit Krankheitsergebnissen und Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid

Pharmakologische, monozentrische, gemeinnützige Beobachtungsstudie.

Die vorliegende Studie ist Teil eines Kooperationsprojekts zwischen dem SC Gastroenterologie und Hepatologie, der Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico (Mailand, Italien), der Universität Mailand, der Universität Parma und Rom Tor Vergata, das im Rahmen des Forschungsaufrufs finanziert wird Projekte von erheblichem nationalen Interesse – PNRR-Ausschreibung 2022 (Prot. P2022WEXP2).

Das Hepatitis-D-Virus (HDV) ist ein defektes RNA-Virus, das die Anwesenheit des Hepatitis-B-Virus (HBV) erfordert, um Leberzellen zu infizieren und sich zu vermehren. Bisher sind die Mechanismen, die dem beschleunigten Krankheitsverlauf im natürlichen Verlauf der Delta-Hepatitis zugrunde liegen, ebenso wenig verstanden wie der Verlauf der HDV-spezifischen Immunantwort (CD4- und CD8-T-Zellen). Wie bei chronischen HBV- und HCV-Infektionen scheint der Ausgang einer chronischen HDV-Infektion in erster Linie von der Immunantwort des Wirts bestimmt zu werden, die einen entscheidenden Faktor für die Viruskontrolle oder -persistenz darstellt. Für die HBV/HDV-Koinfektion ist die Rolle von T-Zellen nicht genau definiert, da geeignete Tiermodelle fehlen und bisher nur wenige HDV-spezifische T-Zell-Epitope genau kartiert wurden, hauptsächlich beschränkt auf HLA-B-Allele.

Die Studie ist in zwei Teilstudien (Querschnitt und Längsschnitt) unterteilt. Das Hauptziel der Querschnittsstudie besteht darin, die Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion zu berechnen, die keine Behandlung mit Bulevirtid erhalten haben. Das Hauptziel der Längsschnittstudie ist die Veränderung der Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion während der Behandlung mit Bulevirtid im Vergleich zum Ausgangswert (Vorbehandlung).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

192

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • Foundation IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Division of Gastroenterology and Hepatology, Milan, Italy.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Patienten aufgenommen, die mit HBV-HDV koinfiziert sind (definiert durch Positivität der HDV-RNA für mindestens 6 Monate), die die Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
  • Chronische HDV-Infektion, definiert durch Positivität des HBsAg-Antigens (HBV) und HDV-RNA (HBV-HDV-Koinfektion) für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Koinfektion mit anderen Viren (HCV, HIV)
  • Behandlung mit immunsuppressiven/immunmodulatorischen Medikamenten
  • Andere angeborene und/oder erworbene Immunschwächeerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hepatis Delta naiv
Patienten mit HDV-Infektion, die keine Bulevirtid-Therapie erhalten haben
Hepatis Delta in der Therapie
Patienten mit HDV-Zirrhose begannen während des Studieneinschlusszeitraums nacheinander mit der Bulevirtid-Therapie
Dosis von 2 mg/Tag subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnen Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion, die keine Behandlung mit Bulevirtid erhalten haben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion, die keine Behandlung mit Bulevirtid erhalten haben
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Veränderung der Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion während der Behandlung mit Bulevirtid im Vergleich zum Ausgangswert (Vorbehandlung)
Zeitfenster: Monat 12
Prävalenz HDV-spezifischer T-Reaktionen bei Patienten mit chronischer HBV-HDV-Infektion nach 12-monatiger Behandlung mit Bulevirtid im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Therapie)
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelieren Sie die HDV-spezifische T-Zell-Reaktion mit dem Stadium der Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation der HDV-spezifischen T-Zell-Reaktion mit dem Stadium der Lebererkrankung
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Analysieren Sie die Rolle neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) bei der Vorhersage des Stadiums einer Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Quantifizierung neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) und Korrelation mit dem Stadium der Lebererkrankung
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelieren Sie die Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen mit dem Stadium der Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation zwischen der Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen und dem Krankheitsphänotyp
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem genetischen Erbe des HDV und dem Stadium der Lebererkrankung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation zwischen dem genetischen Erbe von HDV und dem Stadium der Lebererkrankung
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Definieren Sie die transkriptionellen und molekularen Signaturen der CD8-T-Zell-Dysfunktion bei Patienten mit chronischer HBV/HDV-Koinfektion
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Transkriptionelle und molekulare Signaturen der CD8-T-Zell-Dysfunktion bei Patienten mit chronischer HBV/HDV-Koinfektion
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Verständnis der Rolle von Virusmutationen für die Fähigkeit des Virus, der CD8-T-Zell-Überwachung zu entgehen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation zwischen HDV-Mutationen und der Fähigkeit des Virus selbst, der CD8-T-Zell-Überwachung zu entgehen
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelieren Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Zell-Reaktionen mit dem Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Monat 6
Korrelation zwischen der Veränderung der HDV-spezifischen T-Reaktionen
Monat 6
Korrelieren Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Zell-Reaktionen mit dem Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Monat 18
Korrelation zwischen der Veränderung der HDV-spezifischen T-Reaktionen
Monat 18
Korrelieren Sie die Prävalenz HDV-spezifischer T-Zell-Reaktionen mit dem Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation zwischen der Veränderung der HDV-spezifischen T-Reaktionen
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Analysieren Sie die Rolle neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung mit Bulevirtid.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Quantifizierung neuer HBV-Serumbiomarker (HBcrAg, HBV-RNA, HBsAg-Isoformen) und Korrelation mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bulevirtid
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelieren Sie die Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen mit der Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation zwischen der Quantifizierung von HDV-RNA in Exosomen und der Reaktion auf die Behandlung mit Bulevirtid
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem genetischen Erbe von HDV und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bulevirtid
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation zwischen dem genetischen Erbe des HDV und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bulevirtid
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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