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Vergleich von Propofol Target Controlled Infusion (TCI) und Sevofluran

28. April 2021 aktualisiert von: Aida Rosita Tantri, Indonesia University

Vergleich der zielgesteuerten Propofol-Infusion (TCI) und der Sevofluran-Erholungszeit in der Vitrektomie-Chirurgie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Bei dieser Studie handelte es sich um eine experimentelle, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielte, die Erholungszeit zwischen TCI-Propofol und Sevofluran zu vergleichen. Nach ethischer Genehmigung durch das Research Ethical Committee der medizinischen Fakultät der Universitas Indonesia (879/UN2.F1/ETIK/2017) und informierter Einwilligung, Patienten im Alter von 18–65 Jahren, Body-Mass-Index 18–30 kg/m2, American Society of Anaesthesiologists (ASA) Status I–II, bei denen von September bis Dezember 2017 eine Vitrektomie unter Vollnarkose im Cipto Mangunkusumo National Referral Hospital im Kirana Eye Operating Theatre vorgesehen war, wurden für diese Studie rekrutiert. Alle Probanden würden mit einer konsekutiven Stichprobenmethode rekrutiert und zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, die TCI-Propofol-Gruppe und die Sevofluran-Gruppe. Die zufällige Blockzuteilung erfolgte für alle Probanden mithilfe des Zufallszuteilungsprogramms Winpepi.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine experimentelle, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielte, die Erholungszeit zwischen TCI-Propofol und Sevofluran zu vergleichen. Nach ethischer Genehmigung durch das Research Ethical Committee der medizinischen Fakultät der Universitas Indonesia (879/UN2.F1/ETIK/2017) und informierter Einwilligung, Patienten im Alter von 18–65 Jahren, Body-Mass-Index 18–30 kg/m2, American Society of Anaesthesiologists (ASA) Status I–II, bei denen von September bis Dezember 2017 eine Vitrektomie unter Vollnarkose im Cipto Mangunkusumo National Referral Hospital im Kirana Eye Operating Theatre vorgesehen war, wurden für diese Studie rekrutiert. Patienten mit hämodynamischer Instabilität, Allergie, erhöhtem Hirndruck und einer Vorgeschichte von bösartiger Hyperthermie wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hörstörungen, Alkohol-, Opioid- oder Psychopharmakakonsum in der Vorgeschichte vor der Operation, neuropsychiatrischen Erkrankungen und einem Elektrolytungleichgewicht wurden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen. Patienten, bei denen intraoperativ eine kardiorespiratorische Störung auftritt, die Operationsdauer weniger als 35 Minuten oder mehr als 3 Stunden und 30 Minuten beträgt, und Patienten mit Temperaturanomalien vor der Extubation aus der LMA würden von der Studie ausgeschlossen.

Stichprobengröße Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit der ungepaarten numerischen Analysegleichung durchgeführt. In diese Studie sollten mindestens achtzehn Probanden für jede Gruppe einbezogen werden. Bei einer Abbrecherwahrscheinlichkeit von zehn Prozent werden für jede Gruppe zwanzig Probanden rekrutiert, was zu einer Gesamtstichprobengröße von 40 Probanden führt. Alle Probanden würden mit einer konsekutiven Stichprobenmethode rekrutiert und zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, die TCI-Propofol-Gruppe und die Sevofluran-Gruppe. Die zufällige Blockzuteilung erfolgte für alle Probanden mithilfe des Zufallszuteilungsprogramms Winpepi.

Studienprotokolle Bei allen Probanden wurden periphere Venenkatheter gelegt. Die Probanden in der TCI-Propofol-Gruppe hatten neben Medikamenten oder einem intravenösen Flüssigkeitsschlauch einen spezifischen intravenösen Katheter für die Propofol-Infusion. Im Vergleich dazu erhielten die Probanden in der Sevofluran-Gruppe nur eine Kanüle mit einem Venenkatheter. Als Prämedikation wurden Midazolam 0,05 mg/kg KG und Fentanyl 1 µg/kg KG verabreicht. Die Probanden in der TCI-Propofol-Gruppe erhielten TCI-Propofol (Schneider) mit gezieltem Ce 4 -5 µg/ml zur Narkoseeinleitung und -erhaltung. Die Probanden der Sevofluran-Gruppe erhielten intravenös 1–2 mg Propofol/kg KG. Die BIS-Werte in beiden Gruppen wurden auf 50 herabgesetzt. Die Larynxmaske Nr. 3 oder Nr. 4 wurde drei Minuten nach der Verabreichung von 0,25 mg Atracurium/kg KG eingesetzt. Alle Probanden wurden mit einem Atemzugvolumen von 8 ml/kg KG, 12 Mal/Minute und einem Sauerstoffanteil von 50 % beatmet.

Probanden in der TCI-Propofol-Gruppe erhielten TCI-Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie. Der Ce-Wert wurde titriert, bis ein angestrebter BIS-Wert von 40–60 erreicht wurde. Die Probanden in der Sevofluran-Gruppe erhielten 2 Volumenprozent Sevofluran, das alle 5 Minuten erhöht/reduziert wurde, um einen angestrebten BIS-Wert von 40–60 zu erreichen. Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und BIS-Score wurden alle 5 Minuten überwacht. Fentanyl 1 µg/kg KG wurde hinzugefügt, wenn ein Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz und/oder des BIS-Scores auftrat, der nicht durch eine Erhöhung der TCI-Dosis von Propofol oder Sevofluran behoben werden konnte.

Die Operation galt als abgeschlossen, wenn der Lidsperrer entfernt worden war. Nach Rückkehr der spontanen Ventilation wurden Neostigmin 0,04 mg/kg KG und Atropin 0,04 mg/kg KG als Umkehrmittel verabreicht. Die Larynxmaske wurde entfernt, als die Anästhesie noch tief genug war, und die Probanden wurden anschließend überwacht. Der Zeitpunkt, zu dem TCI Propofol und Sevofluran abgesetzt wurden, wurde aufgezeichnet (T0). Es wurde die Zeit aufgezeichnet, in der der Patient vollständig wach war und einfache Anweisungen wie das Heben der Hände befolgen konnte (Tp). Die Erholungszeit war die Dauer von T0 bis Tp. Unerwünschte Ereignisse während der Genesung, wie Unruhe und Übelkeit-Erbrechen, wurden aufgezeichnet. Der gesamte Fentanylverbrauch während der Operation wurde ebenfalls aufgezeichnet. Die statistische Analyse wurde mit der Statistical Product for Social Sciences (SPSS)-Software 21.0 für Windows durchgeführt. Abhängig vom Datennormalitätstest wurde ein T-Test oder eine Mann-Whitney-Analyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Cipto Mangunkusumo Cental National Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18–65 Jahren
  • Body-Mass-Index 18 - 30 kg/m2
  • Status I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • für eine Vitrektomie-Operation unter Vollnarkose geplant

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hämodynamischer Instabilität, Allergie, erhöhtem Hirndruck und einer Vorgeschichte von bösartiger Hyperthermie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCI-Propofol-Gruppe
Probanden in der TCI-Propofol-Gruppe erhielten TCI-Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie. Der Ce-Wert wurde titriert, bis ein angestrebter BIS-Wert von 40–60 erreicht wurde.
Bei allen Probanden wurden periphere Venenkatheter gelegt. Die Probanden in der TCI-Propofol-Gruppe hatten neben Medikamenten oder einem intravenösen Flüssigkeitsschlauch einen spezifischen intravenösen Katheter für die Propofol-Infusion. Die Probanden in der TCI-Propofol-Gruppe erhielten TCI-Propofol (Schneider) mit gezieltem Ce 4 -5 µg/ml zur Narkoseeinleitung und -erhaltung. Probanden in der TCI-Propofol-Gruppe erhielten TCI-Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie. Der Ce-Wert wurde titriert, bis ein angestrebter BIS-Wert von 40–60 erreicht wurde.
Aktiver Komparator: Sevofluran-Gruppe
Die Probanden in der Sevofluran-Gruppe erhielten 2 Volumenprozent Sevofluran, das alle 5 Minuten erhöht/reduziert wurde, um einen angestrebten BIS-Wert von 40–60 zu erreichen.
Probanden in der Sevofluran-Gruppe erhielten nur eine Kanüle mit einem Venenkatheter. Als Prämedikation wurden Midazolam 0,05 mg/kg KG und Fentanyl 1 µg/kg KG verabreicht. Die Probanden der Sevofluran-Gruppe erhielten intravenös 1–2 mg Propofol/kg KG.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Erholungszeit war die Dauer von T0 bis Tp. Unerwünschte Ereignisse während der Genesung, wie Unruhe und Übelkeit-Erbrechen, wurden aufgezeichnet.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TCI Propofol

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