- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01962285
Neuronale Trägheit in der Propofol-Anästhesie (INERTIA)
Wirkung der neuronalen Trägheit auf die pharmakologische Verhaltensdarstellung von Propofol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Metropolitana
-
Santiago, Region Metropolitana, Chile
- Clínica Alemana de Santiago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists Status I oder II Alter >18 Jahre mindestens 8 Stunden nüchtern BMI<30
Ausschlusskriterien:
- jede bekannte Nebenwirkung bei der Verabreichung von Propofol Soja- oder Eiproteinallergie psychotrope Anwendung (illegal oder medizinisch indiziert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Propofol langsame Infusion
(gesunde Probanden, nicht-invasive Überwachung und O2-Versorgung über Nasenkanüle) Zielgerichtete kontrollierte Infusion von Propofol unter Verwendung von Schniders pharmakokinetischen Parametern in langsamer, abgestufter Weise. beginnend bei Cp 0,5 mcg/ml und Erhöhung um 0,5 mcg/ml alle 7 Minuten, bis LOC auftrat, dann ein verlängerter Schritt von 14 Minuten (2 Proben), Erhöhung um 2 Schritte weiter und dann Verringerung in Schritten von 0,5 mcg/ml bis ROC und a 7-Minuten-Registrierung nach ROC. Blutentnahme für den Propofol-Plasmaspiegel alle 7 Minuten (am Ende jedes Schritts, um einen Pseudo-Gleichgewichtszustand zu ermöglichen. 32 Kanal-EEg und BIS kontinuierliche Überwachung |
langsam gestufte zielgerichtete Propofol-Infusion unter Verwendung von Schiniders pharmakokinetischen Parametern serielle venöse Blutentnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-äquilibrierte Wirkortkonzentration von Propofol bei LOC und ROC (mcg/ml)
Zeitfenster: 2 Stunden (während langsamer Propofol-Infusion im Steady-State)
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Bestimmung der Plasmakonzentration von PROPOFOL zum Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit und zum Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit während der 7-Minuten-Stufeninfusion. Sofern es sich um eine langsam ansteigende Infusion handelt, gehen wir von einem Pseudogleichgewichtszustand zwischen Plasma und Wirkort aus. die Existenz eines Unterschieds zwischen diesen beiden Werten wird die Hypothese der neuronalen Trägheit stützen |
2 Stunden (während langsamer Propofol-Infusion im Steady-State)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bispektraler Index (BIS) al LOC und ROC
Zeitfenster: 2 Stunden (während langsam ansteigender TCI (Zielkontrollierte Infusion) von PROPOFOL
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Wir haben den BISPEKTRALEN INDEX während des gesamten Protokolls gemessen: von vor Beginn der Infusion bis 7 Minuten nach Wiedererlangung des Bewusstseins. Werte von BIS bei LOC und ROC werden verglichen. ein gefundener möglicher Unterschied zwischen diesen beiden Werten unterstützt die Theorie, dass LOC und ROC unterschiedliche neuronale Prozesse widerspiegeln. Andere klinisch relevante Endpunkte (Verlust des Lidreflexes, Beginn der Amnesie) werden registriert, um die pharmakodynamische Schleife aufzubauen. |
2 Stunden (während langsam ansteigender TCI (Zielkontrollierte Infusion) von PROPOFOL
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Pharmakodynamische Kurve für Propofol.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
die Plasmakonzentration von PROPOFOL (mcg/ml) an anderen klinisch relevanten Endpunkten (Beginn der Amnesie, Verlust des Lidreflexes usw.) wird bestimmt, um eine pharmakodynamische Kurve zu erstellen,
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2 Stunden
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Konzentration am Wirkort von PROPOFOL während der Infusion
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Plasmakonzentration von PROPOFOL (mcg/ml) aus venösen Blutproben wird alle 7 Minuten bestimmt, das heißt am Ende jedes TCI-Schritts.
Unter der Annahme, dass der 7-Minuten-Schritt genügend Zeit gab, um einen Pseudo-Gleichgewichtszustand zu erreichen, betrachten wir die Ergebnisse als vergleichbar mit der Wirkungsstellenkonzentration.
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2 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung der pharmakokinetischen Parameter von Schnider in einer langsamen Infusion
Zeitfenster: 2 Stunden
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um die vom Modell vorhergesagte Propofol-Konzentration im Plasma (und Wirkungsort) mit gemessenen Werten zu vergleichen und so die Leistung des Modells zu bewerten.
Median Performance Error (MDPE) und Median Absolute Performance Error (MDAPE), Divergenz und andere häufig berichtete Parameter werden bestimmt.
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2 Stunden
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|
Elektroenzephalographisches Verhalten bei LOC und ROC während der Propofol-Infusion
Zeitfenster: 2 Stunden (während der Propofol-Infusion)
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Spektralanalyse des 32-Kanal-EEG während der Infusion.
Ein bestimmter Zeitrahmen um diese beiden Ereignisse herum (z. B. 14 Minuten) wird in Bildern rekonstruiert und analysiert.
kortikale Bereiche mit erhöhter Aktivität und wie sich diese Aktivität während des Bewusstseinsverlusts und der Wiederherstellung davon ändert, werden mit einem mathematischen Modell ausgewertet, um zwei zu bestimmen, ob diese Ereignisse zwei verschiedenen Prozessen statt einem bidirektionalen einzelnen Prozess entsprechen.
|
2 Stunden (während der Propofol-Infusion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: pablo sepulveda, anesthesiologist, Universidad del Desarrollo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- INERTIA
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