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Eine Phase-II-Studie zu Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen metastasierten Darmkrebs, der für eine intravenöse Chemotherapie ungeeignet ist

17. August 2022 aktualisiert von: Bai Zhigang, Beijing Friendship Hospital

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zu Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen metastasierten Darmkrebs, der für eine intravenöse Chemotherapie ungeeignet ist

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit einem Zentrum und dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen, die für eine intravenöse Chemotherapie ungeeignet sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fruquintinib ist ein oraler niedermolekularer Inhibitor von VEGFR1/2/3. Ziel dieser Phase-II-Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für ältere Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs oder Patienten, die für eine intravenöse Chemotherapie nicht geeignet sind, zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler metastasierter Darmkrebs;
  3. Sie haben nach der Diagnose eines metastasierten Darmkrebses keine systematische Therapie erhalten;
  4. Unverträglich gegenüber der Standardbehandlung einer intravenösen Kombinationstherapie auf Oxaliplatin- oder Irinotecan-Basis;
  5. Mindestens eine messbare(n) Läsion(en);
  6. ECOG PS 0-2;
  7. Lebenserwartung≥3 Monate;
  8. Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen;
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb des ersten Studientages ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und während der Studie sollten Verhütungsmethoden bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung angewendet werden;
  10. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmung;
  2. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung;
  3. innerhalb von 4 Wochen vor der Einstellung andere systemische Antitumortherapien erhalten haben;
  4. Nicht kontrollierte Hypertonie nach Monotherapie, d. h. systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
  5. Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.);
  6. Klinisch signifikante Elektrolytanomalie;
  7. Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  8. Thromboembolien oder arteriovenöse Ereignisse traten 6 Monate vor der Rekrutierung auf;
  9. Blutungsereignisse ≥ Grad 3 4 Wochen vor der Rekrutierung;
  10. Hinweise auf eine ZNS-Metastasierung;
  11. Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa oder unkontrollierte Blutung im Gastrointestinaltrakt;
  12. Aktive, symptomatische interstitielle Lungenerkrankung, die Dyspnoe (Dyspnoe ≥ Grad 2), Pleuraerguss oder Aszites verursacht;
  13. Geschichte der Organtransplantation;
  14. APTT >1,5×ULN oder INR>1,5;
  15. Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer aktiven Hepatitis B/C;
  16. Allergisch gegen Fruquintinib und/oder Capecitabin;
  17. Schwangere oder stillende Frauen;
  18. Klinisch nachweisbare sekundäre primäre Malignome zum Zeitpunkt der Aufnahme (ausgenommen vollständig behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  19. Patienten, die für die von den Forschern beurteilte Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Fruquintinib, 4 mg/Tag, alle 2 Wochen p.o., 2 Wochen an, 1 Woche Pause; Capecitabin: 825 mg/m2, zweimal täglich p.o., 2 Wochen an, 1 Woche pausieren
orales Fruquintinib plus Capecitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
ORR gemäß der RECIST-Version (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors). 1.1
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Das OS wird ab dem Datum der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung bestimmt
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Das PFS wird ab dem Datum der Behandlung bis hin zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
DCR gemäß der RECIST-Version (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors). 1.1
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert.
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet. Es wird beim Screening, beim Besuch zur Tumorbeurteilung und beim Besuch am Ende der Behandlung ausgewertet.
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fruquintinib plus Capecitabin

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