- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04866108
Eine Phase-II-Studie zu Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen metastasierten Darmkrebs, der für eine intravenöse Chemotherapie ungeeignet ist
17. August 2022 aktualisiert von: Bai Zhigang, Beijing Friendship Hospital
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zu Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen metastasierten Darmkrebs, der für eine intravenöse Chemotherapie ungeeignet ist
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit einem Zentrum und dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen, die für eine intravenöse Chemotherapie ungeeignet sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fruquintinib ist ein oraler niedermolekularer Inhibitor von VEGFR1/2/3. Ziel dieser Phase-II-Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit Capecitabin als Erstlinienbehandlung für ältere Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs oder Patienten, die für eine intravenöse Chemotherapie nicht geeignet sind, zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhigang Bai
- Telefonnummer: +86-010-63138712
- E-Mail: baizhigang@ccmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler metastasierter Darmkrebs;
- Sie haben nach der Diagnose eines metastasierten Darmkrebses keine systematische Therapie erhalten;
- Unverträglich gegenüber der Standardbehandlung einer intravenösen Kombinationstherapie auf Oxaliplatin- oder Irinotecan-Basis;
- Mindestens eine messbare(n) Läsion(en);
- ECOG PS 0-2;
- Lebenserwartung≥3 Monate;
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb des ersten Studientages ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und während der Studie sollten Verhütungsmethoden bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung angewendet werden;
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmung;
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung;
- innerhalb von 4 Wochen vor der Einstellung andere systemische Antitumortherapien erhalten haben;
- Nicht kontrollierte Hypertonie nach Monotherapie, d. h. systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
- Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.);
- Klinisch signifikante Elektrolytanomalie;
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Thromboembolien oder arteriovenöse Ereignisse traten 6 Monate vor der Rekrutierung auf;
- Blutungsereignisse ≥ Grad 3 4 Wochen vor der Rekrutierung;
- Hinweise auf eine ZNS-Metastasierung;
- Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa oder unkontrollierte Blutung im Gastrointestinaltrakt;
- Aktive, symptomatische interstitielle Lungenerkrankung, die Dyspnoe (Dyspnoe ≥ Grad 2), Pleuraerguss oder Aszites verursacht;
- Geschichte der Organtransplantation;
- APTT >1,5×ULN oder INR>1,5;
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer aktiven Hepatitis B/C;
- Allergisch gegen Fruquintinib und/oder Capecitabin;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Klinisch nachweisbare sekundäre primäre Malignome zum Zeitpunkt der Aufnahme (ausgenommen vollständig behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
- Patienten, die für die von den Forschern beurteilte Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Fruquintinib, 4 mg/Tag, alle 2 Wochen p.o., 2 Wochen an, 1 Woche Pause; Capecitabin: 825 mg/m2, zweimal täglich p.o., 2 Wochen an, 1 Woche pausieren
|
orales Fruquintinib plus Capecitabin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
ORR gemäß der RECIST-Version (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
1.1
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
Das OS wird ab dem Datum der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung bestimmt
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
Das PFS wird ab dem Datum der Behandlung bis hin zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
DCR gemäß der RECIST-Version (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
1.1
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert.
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet.
Es wird beim Screening, beim Besuch zur Tumorbeurteilung und beim Besuch am Ende der Behandlung ausgewertet.
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-013-FLAG-C104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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