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Fruquintinib plus Camrelizumab und Capecitabin als Rettungstherapie nach Fortschreiten der FOLFOXIRI-basierten Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem/metastasiertem Darmkrebs

Fruquintinib plus Camrelizumab und Capecitabin als Rettungstherapie nach Fortschreiten der FOLFOXIRI-basierten Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem/metastasiertem Darmkrebs: eine prospektive Phase-II-Studie

Das FOLFOXIRI-basierte Behandlungsschema wird aufgrund seiner überlegenen Wirksamkeit eher als Erstlinien-Therapieansatz für Patienten mit diagnostiziertem inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs eingesetzt. Es gibt jedoch keine Standardempfehlungen für eine Zweitlinientherapie nach Progression unter FOLFOXIRI mit oder ohne gezielte Therapie. Hier führen die Forscher diese offene, monozentrische, einarmige Phase-II-Studie durch, um zu bewerten, ob Fruquintinib in Kombination mit Camrelizumab und Capecitabin die Rettungstherapie nach einer auf FOLFOXIRI basierenden Therapie bei mCRC sein kann. Eingeschlossen sind Patienten, bei denen unter einer FOLFOXIRI-basierten Therapie ein inoperables oder metastasiertes Fortschreiten des kolorektalen Karzinoms diagnostiziert wurde. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten Fruquintinib 5 mg einmal täglich, 2 Wochen lang/1 Woche frei, plus Camrelizumab 200 mg Q3W und Capecitabin 750 mg/Quadratmeter zweimal, 2 Wochen lang/1 Woche frei, alle drei Wochen wiederholt. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR). Die Forscher schätzten, dass 30 Patienten erforderlich waren. Zu den sekundären Endpunkten gehören das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Sicherheit und explorative ctDNA zur Vorhersage der Wirksamkeit bei inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qiong Yang, Doctor
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, nicht resezierbarer Darmkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie
  2. Das Auftreten von Metastasen nach radikaler Resektion eines Darmkrebses erfordert keine zusätzliche histologische oder zytologische Bestätigung, es sei denn, die Operation des Primärtumors liegt mehr als 5 Jahre zurück
  3. Progression oder Toxizitätsunverträglichkeit der Erstlinienbehandlung mit oder ohne zielgerichtete Medikamente (Bevacizumab oder Cetuximab) mit dem FOLFOXIRI-Regime
  4. Zielläsion, definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST-Kriterien)
  5. Alter ≥ 18 Jahre, Leistungsstatus (ECOG)-Score ≤ 2
  6. Geschätzte Lebenserwartung: mindestens 12 Wochen
  7. Ausreichende Blut-, Leber- und Nierenfunktion, wie folgt:

    1. Hämoglobin ≥8g/dl,
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/μL,
    3. Blutplättchen ≥ 75.000 /μL;
    4. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    5. alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT (SGPT)) ≤2,5 x ULN (bei Vorliegen einer Lebermetastasierung ≤5 x ULN),
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel),
    7. Proteinausscheidung im Urin (wenn Protein > 30 mg/dL oder 2+, muss die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin ≤ 1 g sein)
  8. International Normalized Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5 x ULN (thromboembolisches Ereignis muss ausgeschlossen werden, wenn D-Dimer abnormal ist)
  9. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung; Auf Schwangerschaftstests kann nur bei Frauen verzichtet werden, die über kein reproduktives Potenzial verfügen (z. B. postmenopausale Frauen, die seit ≥ 2 Jahren eine Amenorrhoe hatten oder zuvor eine Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie hatten). Fruchtbare Frauen und Männer müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmittel zum Zeitpunkt der Einschreibung und während der Studienteilnahme zustimmen. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder den Verdacht hat, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren Arzt benachrichtigen; Stillende Frauen müssen ausgeschlossen werden
  10. Einwilligung zur Bereitstellung von Blutproben für bestimmte relevante Analysen
  11. Sie müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine Antitumor-Chemotherapie oder Biotherapie erhalten. Die Ausnahme bildet eine Einzeldosis Strahlentherapie mit bis zu 8 Gy zur Schmerzlinderung bei Nichtzielläsionen während der ersten 14 Tage der Einschreibung
  2. Unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen
  3. Die Ausschlusskriterien für Fruquintinib lauten wie folgt:

    1. Vorgeschichte von Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz (CHF) Grad II oder höher, laut New York Heart Association (NYHA); Aktive koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; Neue Angina pectoris oder instabile Angina pectoris (Auftreten in Ruhe), die nicht innerhalb von 3 Monaten untersucht wurden; Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern; außer bei Teilnehmern, die behandelt wurden und von denen der Prüfer annimmt, dass sie eine stabile/kontrollierte Erkrankung haben;
    2. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) und eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
    3. Vorgeschichte arterieller Thrombosen oder Embolien (innerhalb von 6 Monaten)
    4. Kritische Gefäßerkrankungen (wie Aortenaneurysma, Aortendissektion, symptomatische periphere Gefäßerkrankung)
    5. Menschen mit Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung
    6. Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung in die Studie eine größere Operation (einschließlich offener Biopsie, schwerem Trauma usw.) oder musste während des Studienzeitraums voraussichtlich eine größere Operation erfordern und hatte innerhalb von 7 Tagen eine kleinere Operation (mit Ausnahme eines implantierbaren venösen Zugangsports oder einer PICC-Katheterisierung). vor der Studieneinschreibung
    7. Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Magengeschwür oder Bauchabszess in den letzten 6 Monaten
    8. Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Brüche
    9. Vorgeschichte eines posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms
    10. vorherige Behandlung mit Fruquintinib;
  4. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder eine Erkrankung, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigt; Patienten mit unvollständiger Obstruktion/Obstruktionssyndrom/Anzeichen/Symptomen einer Darmobstruktion bei der Erstdiagnose können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine endgültige Behandlung (z. B. eine Operation) zur Beseitigung der Symptome erhalten haben;
  5. Aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte mit möglichem Wiederauftreten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose [kann nur durch Hormonersatztherapie beherrschbar sein]); Es können Teilnehmer mit nicht-systemischen Hauterkrankungen wie Vitiligo, Psoriasis und Alopezie, mit Insulin kontrolliertem Typ-1-Diabetes oder Asthma in völliger Remission im Kindesalter ohne Intervention als Erwachsene eingeschrieben werden; Patienten mit Asthma, die einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren benötigen, sind ausgeschlossen;
  6. Immunsuppressive oder systemische Hormontherapie zu immunsuppressiven Zwecken (Dosis >10 mg/Tag Prednison oder anderes therapeutisches Hormon) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie
  7. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung; Orale oder intravenöse Verabreichung von therapeutischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (zur Studienteilnahme berechtigt sind Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten, beispielsweise zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder zur Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung)
  8. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion)
  9. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten oder werden voraussichtlich während der Behandlung mit Camrelizumab oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Verabreichung von Camrelizumab solche Impfstoffe benötigen
  10. Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Patient andere Faktoren, die die Studienergebnisse beeinflussen oder zum erzwungenen Abbruch der Studie führen können, wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch, andere schwere Krankheiten, einschließlich psychischer Erkrankungen, die eine kombinierte Behandlung erfordern, schwerwiegende Laboranomalien, und familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib plus Camrelizumab und Capecitabin
Fruquintinib 5 mg einmal täglich, 2 Wochen an/1 Woche frei, plus Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen und Capecitabin 750 mg/Quadratmeter zweimal, 2 Wochen an/1 Woche frei, alle 3 Wochen
Fruquintinib 5 mg einmal täglich, 2 Wochen an/1 Woche frei, plus Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen und Capecitabin 750 mg/Quadratmeter zweimal, 2 Wochen an/1 Woche frei, alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ±7 Tage und alle 9 Wochen ±7 Tage im zweiten Jahr (bis zu 2 Jahre) einer bildgebenden Untersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit unterzogen werden.
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden, die auf der Grundlage von 4–6 Wochen später bestätigten CT- oder MRT-Scanbildern eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen.
Alle 6 Wochen ±7 Tage und alle 9 Wochen ±7 Tage im zweiten Jahr (bis zu 2 Jahre) einer bildgebenden Untersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit unterzogen werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ±7 Tage und alle 9 Wochen ±7 Tage im zweiten Jahr (bis zu 2 Jahre) einer bildgebenden Untersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit unterzogen werden.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Alle 6 Wochen ±7 Tage und alle 9 Wochen ±7 Tage im zweiten Jahr (bis zu 2 Jahre) einer bildgebenden Untersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit unterzogen werden.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, veranschlagt auf bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, veranschlagt auf bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: vom Datum des ersten Arzneimittels bis 28 Tage nach dem letzten Arzneimittel, bewertet bis zu 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Fruquintinib plus Camrelizumab und Capecitabin als Salvage-Therapie bei Patienten mit inoperablem/metastasiertem Darmkrebs, einschließlich Häufigkeit, Schwere und Folgen unerwünschter Ereignisse (UE) und kategorisiert nach Schweregrad gemäß NCI CTCAE Version 5.0.
vom Datum des ersten Arzneimittels bis 28 Tage nach dem letzten Arzneimittel, bewertet bis zu 2 Jahre
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) und Wirksamkeit
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 2 Jahre
Erkunden Sie den Zusammenhang zwischen der Dynamik der Serum-ctDNA und der Wirksamkeit.
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qiong Yang, doctor, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fruquintinib plus Camrelizumab und Capecitabin

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