- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04866407
Topisches Eucalyptus Globulus und Mentha x Piperita bei Muskelkater bei älteren Erwachsenen und älteren Menschen
Ätherische Öle und Muskelkater mit verzögertem Beginn; Die Auswirkungen von topischen Mentha x Piperita- und Eucalyptus Globulus-Ölen bei älteren Erwachsenen und älteren Menschen
Probanden über 50 Jahre ohne vorherige Widerstandstrainingseinheiten werden in einer subakuten Rehabilitations- und Langzeitpflegeeinrichtung rekrutiert.
Die Probanden werden gebeten, unter ärztlicher Aufsicht eine Reihe von exzentrischen Oberarm-Curl-Übungen durchzuführen, um Muskelkater zu induzieren. Anschließend wird topisches Öl mit einer 2%igen Verdünnung von entweder Eukalyptus- oder Pfefferminzöl in fraktioniertem Kokosnussöl auf die Beugefläche des proximalen nichtdominanten Arms und reines fraktioniertes Kokosnussöl auf den anderen Arm aufgetragen. Dies wird 8 Stunden und 24 Stunden nach dem Training wiederholt. Die Probanden werden gebeten, ihren wahrgenommenen Grad an Muskelkater anhand einer visuellen Analogskalen-Umfrage 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training anzugeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden ab 50 Jahren ohne vorherige Krafttrainingseinheiten innerhalb des letzten Jahres werden in einer subakuten Rehabilitations- und Langzeitpflegeeinrichtung rekrutiert. Den potenziellen Probanden wird von Ermittlern vor Ort in der Einrichtung eine mündliche Erklärung gegeben, einschließlich der Tatsache, dass ihre Versorgung in der Einrichtung durch ihre Entscheidung zur Teilnahme oder Nichtteilnahme nicht beeinträchtigt wird, und ob sie daran interessiert sind, fortzufahren gebeten, eine Umfrage zu den demografischen Daten (Geschlecht, Alter, Dominanz der Hände) und der Krankengeschichte des Probanden auszufüllen, sicherzustellen, dass keine Überempfindlichkeiten gegenüber den verwendeten Ölen, Verletzungen der oberen Extremitäten innerhalb eines Jahres vorliegen und dass sie die funktionelle Leistungsfähigkeit für Übungen von 3,5 haben METs oder höher basierend auf dem Duke Activity Status Index. Wenn die Teilnehmer das Screening-Verfahren bestehen, werden sie erneut über die Studie und alle potenziellen Risiken/Vorteile informiert, bevor sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Die ätherischen Öle Eucalyptus globulus und Mentha x piperita werden im Handel von SunRose Aromatics (Morrill, Maine) bezogen und einzeln mit Trägeröl zur Anwendung gemischt. SunRose Aromatics ist ein empfohlener Lieferant des Kurses RJ Buckle Clinical Aromatherapy for Health Professionals. Als Trägeröl wird fraktioniertes Kokosöl verwendet, das ebenfalls von SunRose Aromatics bezogen wird. Eine 2%ige Ölmischung zur topischen Anwendung wird mit ätherischen Ölen hergestellt, die in fraktioniertem Kokosnussöl verdünnt sind, gemäß den Richtlinien der Kursempfehlungen von RJ Buckle Clinical Aromatherapy for Health Professionals. Diese Mischung wird direkt vor dem Auftragen von Ölen hergestellt. Die ungemischten Öle werden in einem privaten Raum ohne Fenster bei Raumtemperatur in der Gesundheits- und Rehabilitationseinrichtung von Manor (689 W Main St, Freehold, NJ 07728) gelagert.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in die Mentha x piperita- oder die Eucalyptus globulus-Gruppe eingeteilt. Eine 2%ige Ölmischung zur topischen Anwendung wird mit ätherischen Ölen von SunRise Aromatics, verdünnt in fraktioniertem Kokosnussöl, gemäß den Richtlinien der Kursempfehlungen von RJ Buckle Clinical Aromatherapy for Health Professionals hergestellt. In Anlehnung an die von Weber beschriebene Methode wird eine ärztlich überwachte exzentrische Übung der Ellbogenbeuger durchgeführt. Hanteln mit freien Gewichten bieten Widerstand. Das Subjekt wird angewiesen, den Verlängerungsaspekt der Locke auf eine Länge von fünf Sekunden zu verlängern. Sie werden diese Bewegung für 10 oder mehr Wiederholungen bis zur Erschöpfung wiederholen, entweder weil der Teilnehmer das Gefühl hat, dass er den fünf Sekunden exzentrischen Aspekt der Übung nicht länger tolerieren kann, oder weil der Ermittler feststellt, dass seine Form ins Stocken geraten ist. Wenn die Probanden nach mindestens 10 Wiederholungen erschöpft sind, ruhen sie sich 1 Minute lang aus. Wenn sie nicht in der Lage sind, 10 Wiederholungen mit diesem Gewicht zu absolvieren, wird der Widerstand auf das nächstniedrigere Gewicht verringert und sie werden bis zur Erschöpfung fortgesetzt. Dies wird fortgesetzt, bis die Probanden mit dem niedrigsten Widerstandsgewicht die Erschöpfung erreichen. Unmittelbar nach der Übung wird den Teilnehmern das jeweilige Öl vom Untersucher topisch auf ihre linke obere Extremität aufgetragen. Ihre rechte obere Extremität dient als Kontrolle und es wird kein ätherisches Öl aufgetragen. Die Ermittler werden das Öl ohne Anwendung von Massagetechniken auftragen und nur sehr oberflächlichen Druck ausüben. Diese Anwendung wird 8 Stunden nach dem Training wiederholt, wenn bekannt ist, dass DOMS beginnt, und 24 Stunden nach dem Training, wenn DOMS seinen Höhepunkt erreichen kann.
Die Ergebnisse der Probanden basieren auf einer selbstberichteten visuellen Analogskala, von der sich zuvor gezeigt hat, dass sie bei der subjektiv Quantifizierung des wahrgenommenen Muskelkaters Gültigkeit hat und in früheren Studien verwendet wurde. Diese Ergebnisse werden 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training von den Prüfärzten sowohl für die Intervention als auch für die obere Extremität der Kontrolle aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
- The Manor Health and Rehabillitation - CentraState
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 50 Jahren ohne vorangegangene Widerstandstrainingseinheiten im vergangenen Jahr
- Funktionskapazität des Duke Activity Screening Index von mindestens 3,5 metabolischen Äquivalenten oder mehr
- derzeit am Manor Health and Rehabilitation zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen oder Gewichtsbeschränkungen der oberen Extremitäten innerhalb des letzten Jahres
- bekannte Nebenwirkungen oder Allergien gegen die ätherischen Öle oder Überempfindlichkeiten gegen Duftstoffe
- offene Wunden an den oberen Extremitäten oder Vorgeschichte von Hauttransplantationen an den oberen Extremitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mentha x piperita
Eine verdünnte Lösung von Mentha x piperita in Trägeröl wird auf die interventionelle Extremität des Patienten aufgetragen.
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Eine 2%ige Lösung von Mentha x piperita, verdünnt in fraktioniertem Kokosnussöl, zur topischen Anwendung wird auf eine Extremität der Probanden in der „Mentha x piperita“-Gruppe aufgetragen.
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Experimental: Eukalyptus globulus
Eine verdünnte Lösung von Eucalyptus globulus in Trägeröl wird auf die interventionelle Extremität des Patienten aufgetragen.
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Eine 2%ige Lösung von Eucalyptus globulus, verdünnt in fraktioniertem Kokosnussöl, zur topischen Anwendung wird auf eine Extremität der Probanden in der „Eucalyptus globulus“-Gruppe aufgetragen.
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Jeder Teilnehmer hat eine Extremität, die keine Intervention mit ätherischen Ölen erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommener Muskelkater
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
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Wahrgenommener Schmerz anhand einer visuellen Analogskala von '0' bis '100'; eine höhere Punktzahl weist auf mehr Muskelkater hin
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24 Stunden nach dem Training
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Wahrgenommener Muskelkater
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Training
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Wahrgenommener Schmerz anhand einer visuellen Analogskala von '0' bis '100'; eine höhere Punktzahl weist auf mehr Muskelkater hin
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48 Stunden nach dem Training
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Wahrgenommener Muskelkater
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Training
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Wahrgenommener Schmerz anhand einer visuellen Analogskala von '0' bis '100'; eine höhere Punktzahl weist auf mehr Muskelkater hin
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72 Stunden nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zeeshan Khan, MD, Rutgers RWJMS Department of Family Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ainsworth BE, Haskell WL, Herrmann SD, Meckes N, Bassett DR Jr, Tudor-Locke C, Greer JL, Vezina J, Whitt-Glover MC, Leon AS. 2011 Compendium of Physical Activities: a second update of codes and MET values. Med Sci Sports Exerc. 2011 Aug;43(8):1575-81. doi: 10.1249/MSS.0b013e31821ece12.
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- Gobel H, Schmidt G, Dworschak M, Stolze H, Heuss D. Essential plant oils and headache mechanisms. Phytomedicine. 1995 Oct;2(2):93-102. doi: 10.1016/S0944-7113(11)80053-X.
- Weber MD, Servedio FJ, Woodall WR. The effects of three modalities on delayed onset muscle soreness. J Orthop Sports Phys Ther. 1994 Nov;20(5):236-42. doi: 10.2519/jospt.1994.20.5.236.
- Zainuddin Z, Newton M, Sacco P, Nosaka K. Effects of massage on delayed-onset muscle soreness, swelling, and recovery of muscle function. J Athl Train. 2005 Jul-Sep;40(3):174-80.
- Rey E, Lago-Penas C, Lago-Ballesteros J, Casais L. The effect of recovery strategies on contractile properties using tensiomyography and perceived muscle soreness in professional soccer players. J Strength Cond Res. 2012 Nov;26(11):3081-8. doi: 10.1519/JSC.0b013e3182470d33.
- Tisserand, R., Young, R., & Williamson, E. M. (2014). The Skin. In Essential oil safety: A guide for health care professionals (pp. 69-98). Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier
- Tisserand, R., Young, R., & Williamson, E. M. (2014). Essential Oil Profiles: Eucalyptus globulus. In Essential oil safety: A guide for health care professionals Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier.
- Tisserand, R., Young, R., & Williamson, E. M. (2014). Essential Oil Profiles: Mentha x piperita. In Essential oil safety: A guide for health care professionals (pp. 69-98). Edinburgh: Churchill Livingstone/Elsevier. (pp. 387-391)
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- Pro2021000112
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Klinische Studien zur Mentha x piperita
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