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Video NET mit CYP, der Zeuge häuslicher Gewalt wurde

18. Januar 2023 aktualisiert von: University of Nottingham

Video Narrative Exposure Therapy (NET) mit Kindern und Jugendlichen, die Zeugen häuslicher Gewalt geworden sind: Eine Serie von naturalistischen Einzelfallstudien

Untersuchungen legen nahe, dass Kinder und Jugendliche (CYP), die Zeuge häuslicher Gewalt werden, anfällig für posttraumatischen Stress (PTS) sind. Da sich ihre traumatischen Erfahrungen oft wiederholen und andauern, stellen sich diese CYPs wahrscheinlich mit „komplexen Traumata“ vor, die auch andere Schwierigkeiten wie depressive Symptome und Funktionsstörungen beinhalten.

Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob die per Videokonferenz durchgeführte Narrative Expositionstherapie (NET) für CYP, die Zeuge häuslicher Gewalt geworden sind, wirksam, durchführbar und akzeptabel sein kann. NET ist eine kurze, evidenzbasierte Intervention für komplexes Trauma, die für CYP angepasst wurde. Die Studie wird das Design einer „Einzelfallstudienserie“ verwenden und untersuchen, ob NET Auswirkungen auf PTS, psychische Belastungen und Funktionsfähigkeit haben kann. Es wird sich auch mit den Veränderungsprozessen innerhalb von NET und den Erfahrungen der Teilnehmer mit der Therapie befassen. Junge Menschen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die nach häuslicher Gewalt an PTS leiden, werden von den Wartelisten der Kinder- und Jugendpsychiatriedienste des Lincolnshire Partnership NHS Foundation Trust und des Nottinghamshire Healthcare NHS Foundation Trust rekrutiert.

Bis zu sechs Teilnehmer erhalten sechs bis zehn wöchentliche Videositzungen und die Veränderungen der Ergebnisse werden vor, während und nach NET untersucht. Abschließend werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen befragt.

Die Studie ist Teil eines Promotionsprogramms in klinischer Psychologie und wird von Health Education England finanziert. Zu den potenziellen Vorteilen gehören die Untersuchung von NET mit einer neuen Gruppe, ein Beitrag zur Erforschung komplexer Traumainterventionen für CYP und die Bereitstellung von Einblicken in die Wirksamkeit und Akzeptanz von Therapien per Video.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die potenzielle Wirksamkeit, Machbarkeit, Akzeptanz und mutmaßliche Veränderungsmechanismen von Video-NET bei Kindern und Jugendlichen zu untersuchen, die Zeuge häuslicher Gewalt geworden sind.

Das primäre Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob Video-NET das PTS in dieser Gruppe reduzieren kann.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Um festzustellen, ob Video-NET auch Auswirkungen auf die allgemeine psychische Belastung und Funktionsfähigkeit haben kann;
  • Untersuchung der mutmaßlichen Veränderungsmechanismen innerhalb von NET, d. h. Gewöhnung und Integration von Traumaerinnerungen;
  • Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz von Video NET.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lincolnshire
      • Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN5 7RZ
        • Lincolnshire Partnership Foundation NHS Trust - Child and Adolescent Mental Health Services
    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 3FL
        • Nottinghmashire Healthcare NHS Foundation Trust - Community Child and Adolescent Mental Health Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien - Die Teilnehmer müssen:

  • 12-17 Jahre alt sein;
  • in der Vergangenheit Zeuge häuslicher Gewalt geworden sind;
  • Erleben Sie klinische posttraumatische Belastungen, wie von einem Mitglied des CAMHS-Teams beurteilt;
  • Auf der Warteliste stehen, um eine traumafokussierte Behandlung zu erhalten;
  • Wenn Sie 16 Jahre oder älter sind, müssen Sie in der Lage sein, der Teilnahme zuzustimmen, wie von einem Mitglied des CAMHS-Teams beurteilt;
  • Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, haben Sie mindestens eine Person mit elterlicher Autorität, die für sie einwilligen kann. Auch diese Jugendlichen werden um ihre Zustimmung gebeten;
  • In der Lage sein, sich mündlich zu verständigen und Englisch zu sprechen;
  • Zugang zu einem Gerät mit Webcam und Internet-Breitband haben, um die Teilnahme an Videositzungen zu ermöglichen;
  • Zugriff auf ein Mobilgerät haben, z. ein Smartphone oder ein Tablet. Kann mit dem obigen Gerät identisch sein.

Ausschlusskriterien – Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn:

  • Sie haben eine bekannte Diagnose einer geistigen Behinderung;
  • Sie haben derzeit ein hohes Risiko, einschließlich Selbstverletzung, Selbstmord oder aktueller häuslicher Gewalt, wie von einem Mitglied des CAMHS-Teams bewertet;
  • Sie sind substanzabhängig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NET-Eingriff
Diese Studie folgt einem Einzelfalldesign und umfasst die Bereitstellung und Bewertung des kindgerechten NET-Protokolls. Daher gibt es nur einen Arm (NET-Intervention) und keine Komparatoren.

NET ist eine traumafokussierte psychologische Behandlung für Menschen, die multiple Traumata erlebt haben (Schaeur et al., 2011).

Für den Einsatz mit Kindern und Jugendlichen wurde eine Adaption namens KIDNET entwickelt (Neuner et al., 2008; Schauer et al., 2011, 2017).

Den Teilnehmern werden 6-10 wöchentliche NET-Sitzungen angeboten, die jeweils etwa 90 Minuten dauern. Die Sitzungen werden von einem angehenden klinischen Psychologen per Videokonferenz durchgeführt, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der britischen Regierung zur Reduzierung persönlicher Kontakte während der Covid-19-Pandemie.

Andere Namen:
  • NETZ
  • KIDNET (Protokoll für Kinder und Jugendliche)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTS-Symptome zwischen Baseline, NET-Intervention und 1-Monats-Follow-up-Phase – bewertet anhand der Children's Revised Impact of Event Scale (CRIES-13; Perrin et al., 2005)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie für ungefähr 18 Wochen
Der CRIES ist ein kurzer Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Beurteilung des PTS bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-18 Jahren. Die Originalversion der Skala (CRIES-8) umfasst 8 Items zur Bewertung von Intrusions- und Vermeidungssymptomen; eine längere Version (CRIES-13) mit 5 zusätzlichen Items wurde entwickelt, um die Bewertung von Übererregungssymptomen einzubeziehen. Der Jugendliche, der die Skala ausfüllt, wird gebeten, jedes Item auf einer Vier-Punkte-Skala danach zu bewerten, wie häufig er das Symptom in der vergangenen Woche erlebt hat . Obwohl der CRIES kein diagnostisches Instrument ist, deuten höhere Werte auf höhere PTS-Werte und eine wahrscheinliche klinische Fallhaftigkeit hin. Die Skala hat eine gute Anscheins- und Konstruktvalidität gezeigt und wurde verwendet, um Symptomveränderungen bei Kindern zu untersuchen und zu erfassen, die einer Vielzahl von traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren (Perrin et al., 2005; Smith et al., 2003).
Während der gesamten Studie für ungefähr 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychischen Belastung und Funktionsfähigkeit zwischen Baseline, NET-Intervention und 1-Monats-Follow-up-Phasen – wie anhand der Young Person’s Clinical Outcomes in Routine Evaluation (YP-CORE; Twigg et al., 2009) bewertet
Zeitfenster: Während der gesamten Studie für ungefähr 18 Wochen
Der YP-CORE wurde vom CORE-10 für die Anwendung mit Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren angepasst. Die Skala ist ein Sitzung-für-Sitzung-Monitoring-Tool, das Items umfasst, die Angstsymptome, Depressionssymptome, körperliche Probleme, Funktionsfähigkeit und Selbstgefährdung bewerten. Der YP-CORE umfasst sechs Items mit hohem Schweregrad und vier Items mit niedrigem Schweregrad. Beim Ausfüllen des YP-CORE bewertet der Jugendliche die 10 Items danach, wie oft er jedes Problem in der letzten Woche erlebt hat (0 = „überhaupt nicht“, 1 = „nur gelegentlich“, 2 = „manchmal“, 3 = „Oft“, 4 = „Meistens oder die ganze Zeit“). Frühere Studien haben die Zuverlässigkeit, Validität und Sensibilität der Skala für Veränderungen gezeigt (Twigg et al., 2009; Twigg et al., 2016).
Während der gesamten Studie für ungefähr 18 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessmaß der Gewöhnung: Herzfrequenz (HF)-Armbandmonitor
Zeitfenster: Etwa 10 Wochen lang
HR-Monitore wurden zur Verwendung als Proxy-Messung der physiologischen Erregung empfohlen (Schäfer et al., 2018). In der vorgeschlagenen Studie werden Veränderungen der HR verwendet, um Folgendes zu messen: a) Gewöhnung innerhalb der Sitzung (WSH) vor und nach der Exposition gegenüber traumatischen Erzählungen; b) und Gewöhnung zwischen den Sitzungen (BSH) im Verlauf der Erzählung. Zu den im Handel erhältlichen Monitoren gehören Brustgurte und Armbänder; Letzterer Typ wurde für die Teilnehmer als weniger invasiv erachtet und daher für diese Studie ausgewählt. Huawei Band 4 Pro ist ein Beispiel für einen tragbaren Aktivitätstracker, der eine kontinuierliche Herzfrequenzüberwachungsfunktion enthält. Das Produkt kann mit der App des Herstellers (Huawei Health) verbunden werden, die auf einem Android- oder IOS-Mobilgerät installiert ist.
Etwa 10 Wochen lang
Prozessmaß der Integration von Traumaerinnerungen: Trauma Memory Quality Questionnaire (TMQQ; Meiser-Stedman et al. 2007)
Zeitfenster: Etwa 10 Wochen
Der TMQQ ist ein 11-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der entwickelt wurde, um die problematischen Eigenschaften traumatischer Erinnerungen zu beurteilen, die aus einem Mangel an autobiografischer Integration resultieren (z. Fragmentierung, sensorische/visuelle statt verbale Qualität etc.) bei Kindern und Jugendlichen. Der Jugendliche bewertet das Item auf einer 4-stufigen Skala (1 = „stimme überhaupt nicht zu“, 2 = „stimme eher nicht zu“, 3 = „stimme eher zu“, 4 = „stimme voll und ganz zu“) wie gut die Aussagen ihre Traumaerinnerungen widerspiegeln. Höhere Werte weisen auf problematischere und weniger integrierte Erinnerungen hin. Die Skala wurde zuvor verwendet, um den Einfluss von NET auf die Qualität traumatischer Erinnerungen zu messen (Peltonen & Kangaslampi, 2019; Isoaho et al., 2015).
Etwa 10 Wochen
Vorstellungsgespräche ändern
Zeitfenster: Bei 1-Monats-Follow-up
Die Durchführbarkeit und Akzeptanz von Video-NET wird untersucht, indem etwa einen Monat nach Abschluss der Behandlung Veränderungsinterviews mit den Jugendlichen durchgeführt werden. In diesem Fall werden die jungen Menschen auch gebeten, Feedback zu ihren Erfahrungen mit der Behandlung per Videokonferenz zu geben, einschließlich in Bezug auf Hindernisse und Faszination für Engagement. Die Interviews werden von einem externen Forscher durchgeführt, d. h. einem anderen angehenden klinischen Psychologen, nach einer Adaption des Protokolls von Elliott, Slatick & Urman (2001). Die Interviews werden auf Audio- oder Video aufgezeichnet und dann zur Transkription und Analyse an den Studenten/Untersucher gesendet.
Bei 1-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas Schröder, PhD, University of Nottingham
  • Studienleiter: Sarah Wilde, DClinPsy, University of Lincoln
  • Hauptermittler: Fiammetta Rocca, Trainee Clinical Psychologist, MSc, University of Nottingham
  • Studienleiter: Nima Moghaddam, PhD, DClinPsy, University of Lincoln

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Narrative Expositionstherapie

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