- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869917
Behavioral Nudges for Diabetes Prevention (BEGIN)-Studie in der Primärversorgung (BEGIN)
31. Oktober 2025 aktualisiert von: Matthew J O'Brien, Northwestern University
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass intensive Lebensstilinterventionen und Metformin wirksame Behandlungen sind, um Diabetes bei Erwachsenen mit hohem Risiko zu verhindern oder zu verzögern, aber keine der beiden Behandlungen wird routinemäßig in der Praxis eingesetzt.
Die Behavioral Nudges for Diabetes Prevention (BEGIN)-Studie wird zwei Low-Touch-Interventionen testen, die darauf abzielen, die Annahme dieser Behandlungen zur Vorbeugung von Diabetes zu motivieren.
Angesichts der Tatsache, dass 38 % der Erwachsenen in den USA an Prädiabetes leiden, hat die vorgeschlagene Studie das Potenzial für große Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, indem pragmatische, skalierbare und nachhaltige Ansätze auf der Grundlage der Primärversorgung getestet werden, um eine evidenzbasierte Behandlung dieser häufigen Erkrankung zu fördern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Große randomisierte Studien haben ergeben, dass intensive Lebensstilinterventionen (ILI) und Metformin sichere und wirksame Behandlungsoptionen zur Förderung einer moderaten Gewichtsabnahme und zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes (T2D) bei Erwachsenen mit Prädiabetes sind.
Diese Behandlungen werden jedoch selten in der Praxis eingesetzt, und es gibt nur wenige Forschungsarbeiten, die sich auf patientenzentrierte Ansätze zur Förderung ihrer Anwendung konzentriert haben.
Ein möglicher Ansatz, Verhaltensstupser, beinhaltet die Manipulation von Gesundheitsbotschaften und Behandlungsoptionen, um eine Verhaltensänderung wahrscheinlicher und einfacher umzusetzen.
Während zahlreiche Beweise darauf hindeuten, dass Verhaltensstupser wirksam sind, wurden sie für die T2D-Prävention nicht endgültig untersucht.
Das Studienteam wird diese kritische Wissenslücke angehen, indem es die Studie Behavioral Nudges for Diabetes Prevention (BEGIN) durchführt.
Die vorgeschlagene Studie wird in Kliniken der Grundversorgung durchgeführt, deren beispiellose Reichweite und regelmäßige Interaktion mit prädiabetischen Erwachsenen dies zu einem idealen Umfeld für die translationale T2D-Präventionsforschung machen.
Diese definitive Studie wird zwei Low-Touch-Interventionen testen: 1) Prädiabetes-Entscheidungshilfeintervention, bestehend aus einer Prädiabetes-Entscheidungshilfe, die darauf ausgelegt ist, die Aufnahme evidenzbasierter Behandlungen anzustoßen und von Gesundheitserziehern durchgeführt wird; und 2) SMS-Intervention, die aus Textnachrichten besteht, die ähnliche Informationen liefern und dieselben Verhaltensanstöße verwenden.
Die vorgeschlagene R18-Studie wird die folgenden spezifischen Ziele erreichen, um die effektivste Low-Touch-Intervention zu ermitteln, die eine maximale Behandlungsakzeptanz und Gewichtsabnahme fördert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
960
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten (im Alter von 18-80 Jahren)
- mit Prädiabetes
- Übergewicht/Adipositas (BMI ≥25kg/m2)
- Patienten, die Englisch oder Spanisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Demenz
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl bei Frauen und > 1,5 mg/dl bei Männern
- aktuelle Einnahme von oralen Kortikosteroiden
- aktuelle Schwangerschaft
- unkontrollierter Bluthochdruck (≥180/100 mmHg)
- Geschichte der Verwendung von Metformin
- keine Bürobesuche in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Die übliche Versorgung umfasst keine zusätzlichen Eingriffe über die routinemäßige Versorgung am klinischen Partnerstandort Erie Family Health Center hinaus.
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Patienten, die an nicht-interventionellen Klinikstandorten behandelt werden, werden keiner Behandlungsintervention ausgesetzt.
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Experimental: Intervention der Entscheidungshilfe
Gesundheitserzieher (HEs) treffen sich nach jedem Praxisbesuch kurz mit geeigneten Teilnehmern, um eine Prädiabetes-Entscheidungshilfe zu überprüfen, die Informationen über die Vorteile und Risiken einer intensiven Lebensstilintervention und Metformin enthält.
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|
|
Experimental: SMS-Eingriff
Die Teilnehmer erhalten während der 12-monatigen Testphase zweiwöchentlich Nachrichten.
Automatisierte Nachrichten werden über eine bestehende sichere Textnachrichtenplattform gesendet.
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|
Experimental: Entscheidungshilfe-Intervention + Textnachrichten-Intervention
Gesundheitserzieher (HEs) treffen sich nach jedem Praxisbesuch kurz mit berechtigten Teilnehmern, um eine Entscheidungshilfe für Prädiabetes zu überprüfen.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer während der 12-monatigen Testphase zweiwöchentlich Nachrichten.
Automatisierte Nachrichten werden über eine bestehende sichere Textnachrichtenplattform gesendet.
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mittleren Gewichtsunterschiede (lbs) zwischen den Behandlungsarmen werden anhand von gemischten Modellen bewertet, die an den Klinikstandort, die Zeit zwischen den Besuchen, das Geschlecht, das Alter, die Rasse/Ethnizität und die kardiometabolischen Ausgangsmarker angepasst sind
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer mit einem intensiven Lebensstil (ILI) oder Metformin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die ILI, Metformin oder beide Behandlungen bei der Nachuntersuchung einleiten, die auf folgende Weise bewertet wird.
Da die Einleitung von Metformin eine Verordnung des Anbieters erfordert, wird dies pragmatisch anhand der elektronischen Patientenakte (EHR) bewertet und durch die Selbstauskunft des Teilnehmers über die Einnahme von mindestens 1 Dosis bestätigt.
Anwesenheitsprotokolle werden verwendet, um zu bestätigen, ob die Teilnehmer an mindestens 1 ILI-Sitzung teilgenommen haben.
Personen, die ein Rezept für Metformin erhalten haben, aber keine Dosen einnehmen, gelten nicht als mit der Behandlung begonnen.
Ebenso werden diejenigen, die an ILI überwiesen werden, aber an keiner Sitzung teilnehmen, nicht als Behandlungsbeginn eingestuft.
Der Erhalt eines Metformin-Rezepts oder einer ILI-Überweisung eines Anbieters ohne Einleitung der Behandlung ist ein exploratives Ergebnis.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J O'Brien, MD, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00212461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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