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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870372
Selegilin zur Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit bei der Parkinson-Krankheit
5. Mai 2021 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Soochow University
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Selegilin zur Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit bei der Parkinson-Krankheit
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige 8-wöchige Untersuchung von Selegilin zur Behandlung von EDS bei PD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige 8-wöchige Untersuchung von Selegilin.
Probanden, bei denen eine PD-Diagnose basierend auf britischen Gehirnbankkriterien mit ESS > 7 vorliegt, erhalten Selegilin als Begleittherapie oder Monotherapie.
Diese Studie wird die Auswirkungen der Selegilin-Behandlung auf die Schwere von Schlafstörungen bei Parkinson-Patienten bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
141
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Changshu, Jiangsu, China
- Changshu Hospital Affiliated to Nanjing University of Chinese Medicine
-
Nantong, Jiangsu, China
- Second Affiliated Hospital of Nantong University
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215004
- Department of Neurology, Second Affiliated Hospital of Soochow University
-
Wuxi, Jiangsu, China
- Jiang Yuan Hospital Affiliated to Jiangsu Institute of Nuclear Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und älter von 30 bis 80.
- Diagnose der idiopathischen PD gemäß den Kriterien der UK Brain Bank.
- Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) >7.
- Stabile Dosis von Anti-Parkinson-Medikamenten für mindestens 30 Tage.
- Keine Anwendung von MAO-B-Hemmern innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen.
- Keine kognitive Beeinträchtigung, definiert durch Mini-Mental State Exam Score ≤ 26.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des atypischen Parkinson-Syndroms, des vaskulären Parkinsonismus oder des arzneimittelinduzierten Parkinsonismus.
- Schichtarbeit, die keinen stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus gewährleisten kann.
- Geschichte der Kontraindikationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Selegilin
Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten Selegilin. Die Dosierung der Studienmedikation wird von 5 mg/Tag auf die Zieldosis (5–10 mg/Tag) in 2 Wochen eskaliert und dann für die verbleibenden 6 beibehalten Wochen.
|
Die Probanden erhalten eine Selegilin-Tablette (5 mg) pro Tag, die zum Frühstück verabreicht wird.
Die Anfangsdosis von Selegilin beträgt 5 mg/Tag und kann in 2-Wochen-Intervallen in 5-mg-Schritten bis zu 10 mg erhöht werden (die zum Frühstück oder aufgeteilte Dosen von jeweils 5 mg zum Frühstück und Mittagessen eingenommen werden können). nach Ermessen des Prüfarztes, basierend auf dem individuellen klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die mittlere Veränderung des ESS-Scores wird von der Baseline bis zu 8 Wochen bewertet, wenn Selegilin als Begleittherapie oder Monotherapie bei Parkinson-Patienten mit Tagesmüdigkeit verabreicht wird.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieses Ergebnis wurde verwendet, um die Beziehungen zwischen Änderungen des ESS von der Baseline bis zum Endpunkt zu bewerten.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit Tagesmüdigkeit (ESS > 7) wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Behandlung bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieses Ergebnis entspricht der Anzahl der Patienten mit Tagesmüdigkeit.
|
8 Wochen
|
|
Die mittlere Veränderung der PDQ-8-Scores wird vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung bewertet.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieses Ergebnis spiegelt die Veränderung der täglichen Qualität der Patienten wider.
|
8 Wochen
|
|
Die mittlere Veränderung der UPDRS-IV-Punkte 32 und 39 wird vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung beurteilt.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieses Ergebnis entspricht motorischen Komplikationen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Chun-feng Liu, MD,PhD, Second Affiliated Hospital of Soochow University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tholfsen LK, Larsen JP, Schulz J, Tysnes OB, Gjerstad MD. Development of excessive daytime sleepiness in early Parkinson disease. Neurology. 2015 Jul 14;85(2):162-8. doi: 10.1212/WNL.0000000000001737. Epub 2015 Jun 17.
- Panisset M, Stril JL, Belanger M, Lehoux G, Coffin D, Chouinard S. Open-Label Study of Sleep Disturbances in Patients with Parkinson's Disease Treated with Rasagiline. Can J Neurol Sci. 2016 Nov;43(6):809-814. doi: 10.1017/cjn.2016.289.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Selegilin
Andere Studien-ID-Nummern
- JD-LK-2019-103-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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