- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870541
Nefopam versus Ondansteron zur Vorbeugung von postwirbelsäulenförmigem Zittern.
Vergleichsstudie zwischen Nefopam und Ondansteron zur Vorbeugung von postwirbelsäulenförmigem Zittern. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Eine Spinalanästhesie beeinflusst das homöostatische System, was zu intraoperativer Unterkühlung und anschließendem Frösteln führt. Tatsächlich kann nach dieser Technik in 30 bis 40 % der Fälle ein Frösteln auftreten. Ondansetron und Nefopam wurden zur Vorbeugung von intraoperativem Frösteln eingesetzt. Bisher wurde jedoch keine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie durchgeführt, um Nefopam mit Ondansetron bei der Vorbeugung von Frösteln nach Spinalanästhesie zu vergleichen.
Das Hauptziel dieser prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie ist der Vergleich der Häufigkeit und Intensität von Zittern nach Spinalanästhesie bei nicht geburtshilflichen Eingriffen bei zwei Patientengruppen.
Gruppe A: Patienten, die 8 mg Ondansetron, verdünnt in 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung, über 30 Minuten bei ihrer Ankunft im Operationssaal erhalten (75 Patienten).
• Gruppe B: Patienten, die 20 mg Nefopam, verdünnt in 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung, über 30 Minuten bei ihrer Ankunft im Operationssaal erhalten (75 Patienten)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine Dagher, MD
- Telefonnummer: +9613477332
- E-Mail: chdagher@hotmail.com
Studienorte
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Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- Universite Saint Joseph , Hotel Dieu de France
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Kontakt:
- Christine Dagher, MD
- Telefonnummer: +9613477332
- E-Mail: chdagher@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- für eine Operation unter Spinalanästhesie geplant
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend (für die Frauen), falls sie es sind
- Allergie gegen eines der zu verwendenden Medikamente
- Long-QT-Syndrom
- Leberinsuffizienz
- Nierenversagen
- Parkinson-Krankheit
- Epilepsie
- Glaukom
- Phenylketonurie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patienten, die Ondansetron erhalten
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Patienten, die 8 mg Ondansetron, verdünnt in 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung, über 30 Minuten bei ihrer Ankunft im Operationssaal erhielten (75 Patienten).
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Aktiver Komparator: Patienten, die Nefopam erhalten
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Patienten, die 20 mg Nefopam, verdünnt in 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung, über 30 Minuten bei ihrer Ankunft im Operationssaal erhielten (75 Patienten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Zittern
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis zur 120. Minute wurde alle 15 Minuten ein Schüttelfrost-Score notiert.
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Die Anzahl der Episoden von Zittern und Schwankungen wird alle 15 Minuten von der Arzneimittelverabreichung bis zu 120 Minuten notiert.
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Von der Arzneimittelverabreichung bis zur 120. Minute wurde alle 15 Minuten ein Schüttelfrost-Score notiert.
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Grad des Zitterns
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis zur 120. Minute wurde alle 15 Minuten ein Schüttelfrost-Score notiert.
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Von der Arzneimittelverabreichung bis zur 120. Minute werden alle 15 Minuten ein Grad des Zitterns festgestellt.
Das Zittern wird wie folgt bewertet: 0 = kein Zittern, 1 = Piloerektion oder periphere Vasokonstriktion, aber kein sichtbares Zittern, 2 = Muskelaktivität in nur einer Muskelgruppe, 3 = Muskelaktivität in mehr als einer Muskelgruppe, aber kein allgemeines Zittern, 4 = Zittern mit Beteiligung der ganze Körper.
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Von der Arzneimittelverabreichung bis zur 120. Minute wurde alle 15 Minuten ein Schüttelfrost-Score notiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Alle 15 Minuten von der Arzneimittelverabreichung bis zu 120 Minuten
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Anzahl der Episoden von Übelkeit und/oder Erbrechen während und nach der Operation.
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Alle 15 Minuten von der Arzneimittelverabreichung bis zu 120 Minuten
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Hypotonie/Bradykardie
Zeitfenster: Alle drei Minuten von der Arzneimittelverabreichung bis zu 120 Minuten.
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Hypotonie: Anzahl der Hypotonie-Episoden mit SBP < 90 mmhg oder < 25 % des Ausgangs-SBP in Post-Spinalanästhesie bis zur Entlassung aus der Intensivstation. Bradykardie: Anzahl der Bradykardie-Episoden <50/min nach Spinalanästhesie bis zur Entlassung aus der Intensivstation. |
Alle drei Minuten von der Arzneimittelverabreichung bis zu 120 Minuten.
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Schmerzen an der Injektionsstelle anhand analoger visueller Skala.
Zeitfenster: Während der Verabreichung des Arzneimittels.
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Schmerzen bei der Verabreichung des Arzneimittels an der Injektionsstelle werden anhand der analogen visuellen Skala beurteilt.
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Während der Verabreichung des Arzneimittels.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crowley LJ, Buggy DJ. Shivering and neuraxial anesthesia. Reg Anesth Pain Med. 2008 May-Jun;33(3):241-52. doi: 10.1016/j.rapm.2007.11.006.
- Tsai YC, Chu KS. A comparison of tramadol, amitriptyline, and meperidine for postepidural anesthetic shivering in parturients. Anesth Analg. 2001 Nov;93(5):1288-92. doi: 10.1097/00000539-200111000-00052.
- Kang P, Park SK, Yoo S, Hur M, Kim WH, Kim JT, Bahk JH. Comparative effectiveness of pharmacologic interventions to prevent shivering after surgery: a network meta-analysis. Minerva Anestesiol. 2019 Jan;85(1):60-70. doi: 10.23736/S0375-9393.18.12813-6. Epub 2018 Sep 18.
- Mathews S, Al Mulla A, Varghese PK, Radim K, Mumtaz S. Postanaesthetic shivering--a new look at tramadol. Anaesthesia. 2002 Apr;57(4):394-8. doi: 10.1046/j.1365-2044.2002.2457_3.x.
- Lv M, Wang X, Qu W, Liu M, Wang Y. Nefopam for the prevention of perioperative shivering: a meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Anesthesiol. 2015 Jun 9;15:87. doi: 10.1186/s12871-015-0068-y.
- Rai S, Verma S, Pandey HP, Yadav P, Patel A. Role of butorphanol and ondansetron premedication in reducing postoperative shivering after general and spinal anesthesia: A randomized comparative study from North India. Anesth Essays Res. 2016 May-Aug;10(2):319-23. doi: 10.4103/0259-1162.172724.
- Marashi SM, Soltani-Omid S, Soltani Mohammadi S, Aghajani Y, Movafegh A. Comparing Two Different Doses of Intravenous Ondansetron With Placebo on Attenuation of Spinal-induced Hypotension and Shivering. Anesth Pain Med. 2014 Mar 18;4(2):e12055. doi: 10.5812/aapm.12055. eCollection 2014 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
- Nefopam
Andere Studien-ID-Nummern
- HDF15891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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