- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871685
Die ECOVITA-Studie – Validierung des LUS-Scores bei der SARS-CoV-2-Erkrankung, d. h. COVID-19 (ECOVITA)
ECOVITA-Studie. Beobachtungsstudie zur in Italien hospitalisierten Sars-COV-2-Bevölkerung
Lungenultraschall (LUS) hat ein äußerst nützliches Instrument zur Identifizierung und Überwachung von Komplikationen der Sars-COV-2-Krankheit aufgezeigt. Kürzlich hat eine Forschungsgruppe einen Score namens LUS Score vorgeschlagen, der den Einsatz dieser Diagnosetechnik optimieren kann. Der LUS-Score wird unter Berücksichtigung der Anzahl der durch das entzündete Interstitium (B-Linien) erzeugten Artefakte, der Eigenschaften der Pleuralinie und des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Konsolidierungsbereichen durch Analyse der hinteren und seitlichen Räume des Brustkorbs berechnet.
Der Vergleich zwischen LUS und der Thoraxtomographie (CT), dem aktuellen Goldstandard für die Diagnose einer interstitiellen Pneumonie bei COVID-19, hat anhand der vorläufigen Daten die Zuverlässigkeit dieser Technik bestätigt. Daher kann die Validierung des Ultraschallgeräts an einer wirklich großen Stichprobe, die von engagiertem Personal mit hoher Fachkompetenz durchgeführt wird, die Validierung sowohl in der klinischen Praxis als auch auf Notfall- und Normalstationen ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Campania
-
Naples, Campania, Italien, 80138
- University of Campania Luigi Vanvitelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen;
- bestätigte COVID19-Diagnose nach nasal-oropharyngealem Abstrich;
- jegliches Symptom beim Krankenhausaufenthalt
- jede Therapie
- eventuell bereits bestehende Komorbidität
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- gesunde Probanden mit anderen Atemwegserkrankungen als COVID-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Covid Center UOC Vanvitelli, Neapel
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Covid Center Cotugno Hospital, Neapel
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Covid-Zentrum „Del Mare Hospital“, Neapel
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Covid-Zentrum Krankenhaus Santa Maria delle Grazie, Pozzuoli
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Covid Center Monaldi Hospital, Neapel
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Covid Center Vannini Hospital, Rom
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Covid Center Bassini Hospital, ASST Milano Nord
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
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Covid Center Melfi Hospital
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Covid Center Universitätsklinikum Messina
Patienten, die aufgrund einer Sars-Cov-2-Erkrankung entweder in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation/Notfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Die Patienten wurden einer nicht-invasiven diagnostischen Untersuchung unterzogen, um den klinischen Zustand und das Auftreten von Atemwegskomplikationen aufgrund von COVID-19 zu identifizieren und zu überwachen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Validierung des Lungenultraschall-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
|
Validierung des Lungenultraschalls in der klinischen Praxis der Diagnose von Komplikationen der unteren Atemwege während COVID-19
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen LUS-Score und klinischem Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung des Zusammenhangs des LUS-Scores mit dem klinischen Krankheitsverlauf (Endergebnis, entweder Entlassungs- oder Krankenhausmortalität).
|
6 Monate
|
Zusammenhang zwischen LUS-Score und Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung des Zusammenhangs des LUS-Scores mit Krankenhausaufenthaltstagen
|
6 Monate
|
Zusammenhang zwischen LUS-Score und erforderlicher Atemunterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung des Zusammenhangs des LUS-Scores mit der Notwendigkeit einer subintensiven oder intensiven Therapie)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vanvitelli
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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