- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872218
Adjuvante Behandlung mit Abatacept zur Förderung der Remission während der oralen Erdnuss-Immuntherapie (ATARI)
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie über 6 Monate mit Abatacept vs. Placebo als Adjuvans zu einer oralen Erdnuss-Immuntherapie zur Induktion immunologischer Veränderungen bei Patienten mit schwerer persistierender Erdnussallergie
Dies ist eine multizentrische, randomisierte und doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2a, die 24 Wochen Abatacept mit Placebo vergleicht, das als Adjuvans zu einer oralen Immuntherapie verwendet wird, um eine Remission bei Jugendlichen und Erwachsenen mit anhaltender schwerer Erdnussallergie zu induzieren.
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie, bei der das primäre Ergebnis die Unterdrückung des anfänglichen erdnussspezifischen IgE-Anstiegs während der OIT sein wird, der als Proxy-Ergebnis für die Remission der Erdnussallergie verwendet wird.
Jugendliche und Erwachsene mit anhaltender schwerer Erdnussallergie (n = 14) werden randomisiert entweder Abatacept oder Placebo im Verhältnis 1:1 für einen Gesamtzeitraum von 24 Wochen zugeteilt. Die orale Erdnuss-Immuntherapie wird am Tag nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eingeleitet. Die anhaltende Toleranz gegenüber Erdnüssen wird nach 36 Wochen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- CHU Sainte-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 14 bis 50 Jahren beim Screening-Besuch
- Vorgeschichte einer IgE-vermittelten Allergie gegen Erdnussprotein
- ImmunoCAP IgE-Spiegel > 50 kU/L für Erdnuss;
- Gesamt-IgE-Spiegel < 5000 kU/L
- Bereitschaft, alle Studienanforderungen während der Teilnahme an der Studie zu erfüllen;
Ausschlusskriterien:
- Frühere Nebenwirkungen von Abatacept;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Abatacept oder einen seiner Bestandteile;
- Patienten mit Sepsisrisiko, wie z. B. immungeschwächte oder HIV-positive;
- Patient, der sich einer Behandlung mit einem anderen biologischen Mittel unterzieht;
- Unkontrolliertes Asthma;
- Instabile Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Sinusitis oder andere chronische oder immunologische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung, Verabreichung des Testarzneimittels beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnten (z gastroösophageale Erkrankung, chronische Infektionen, Sklerodermie, Leber- und Gallenblasenerkrankung, chronische nicht-allergische Lungenerkrankung);
- Aktuelle Benutzer von oralen, intramuskulären oder intravenösen Kortikosteroiden, trizyklischen Antidepressiva oder Betablockern
- Gleichzeitige/vorherige Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie (innerhalb von 6 Monaten);
- Eine Diagnose von eosinophiler Ösophagitis, eosinophiler Kolitis oder eosinophiler Gastritis;
- Schwangere oder stillende Frauen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Orale Erdnuss-Immuntherapie nach einem patientenorientierten Protokoll, beginnend 24 bis 72 Stunden nach der ersten Verabreichung von Abatacept oder Placebo.
24-wöchige Behandlung mit IV-Placebo gemäß den empfohlenen Dosierungen aus der Abatacept-Monographie
|
|
Experimental: Abatacept
|
24-wöchige Behandlung mit IV-Abatacept gemäß den empfohlenen Dosierungen aus der Monographie
Orale Erdnuss-Immuntherapie nach einem patientenorientierten Protokoll, beginnend 24 bis 72 Stunden nach der ersten Verabreichung von Abatacept oder Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erdnussspezifisches/Gesamt-IgE in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Relative Veränderung des erdnussspezifischen/Gesamt-IgE vom Ausgangswert bis Woche 24
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erdnussspezifisches IgG4/IgE-Verhältnis in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Relative Veränderung des erdnussspezifischen IgG4/IgE-Verhältnisses vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Erdnussspezifisches IgG4 in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Absolute Veränderung des erdnussspezifischen IgG4 vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Nachhaltige Toleranz
Zeitfenster: Beurteilt zwischen Woche 36 und Woche 48
|
Maximaler Vermeidungszeitraum, nach dem eine orale Nahrungsmittelprovokation mit 300 mg Erdnussprotein noch toleriert wird
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Beurteilt zwischen Woche 36 und Woche 48
|
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Reaktionen auf die Dosierung von Lebensmitteln
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Mittlere kumulative Funktion der Nahrungsmitteldosierung allergischer Reaktionen
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48 Wochen
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|
Desensibilisierung
Zeitfenster: 36 Wochen
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Höchste tolerierte Dosis bei einer oralen Nahrungsmittelprovokation in Woche 36
|
36 Wochen
|
|
Desensibilisierungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Zeit vom Beginn der oralen Immuntherapie bis zur Erhaltungsdosis von 300 mg
|
36 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gesamtrate unerwünschter Ereignisse
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48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atopie-Patch-Test
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Änderung des Erdnuss-Atopie-Patch-Tests gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
|
Hauttest
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
Änderung des Erdnuss-Hauttests gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 12, Woche 24 und Woche 48
|
|
Erdnussspezifisches/Gesamt-IgE, andere Zeitpunkte
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 12, 36 und 48
|
Relative Änderung des Erdnuss-spezifischen/Gesamt-IgE gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 2, 6, 12, 36 und 48
|
|
Erdnussspezifisches IgG4/IgE-Verhältnis, andere Zeitpunkte
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 12, 36 und 48
|
Relative Änderung des erdnussspezifischen IgG4/IgE-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 2, 6, 12, 36 und 48
|
|
Erdnussspezifisches IgG4, andere Zeitpunkte
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 12, 36 und 48
|
Absolute Veränderung des erdnussspezifischen IgG4 gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 2, 6, 12, 36 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nuss- und Erdnuss-Überempfindlichkeit
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Überempfindlichkeit
- Erdnuss-Überempfindlichkeit
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- CITO-2021-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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