- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742243
Insulin und Abatacept bei kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes (IAA)
Abatacept in Kombination mit nasalem Insulin zur Aufrechterhaltung der Beta-Zell-Funktion bei kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu testen, ob die Kombination zweier sicherer Immuntherapien namens Abatacept und nasalem Insulin die Funktion der Bauchspeicheldrüse bei kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes erhalten kann. Wenn Typ-1-Diabetes zum ersten Mal diagnostiziert wird, ist die Bauchspeicheldrüse immer noch in der Lage, kleine Mengen Insulin zu produzieren, was hilft, den Glukosespiegel zu kontrollieren. Die Aufrechterhaltung der Funktion der Bauchspeicheldrüse kann die Glukosekontrolle erleichtern und die Notwendigkeit der Verwendung von injiziertem Insulin verringern.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich einmal pro Woche Abatacept unter die Haut zu injizieren und nasales Insulin oder nasales Placebo mit einem Spray an anfangs 10 aufeinanderfolgenden Tagen und danach zweimal pro Woche zu inhalieren. Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen mit einer weiteren 48-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate Murphy
- Telefonnummer: +61393427344
- E-Mail: kate.murphy3@mh.org.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Candice Hall
- E-Mail: candice.hall@mh.org.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- The Children's Hospital at Westmead
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Queensland Children's Hospital
-
-
South Australia
-
North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Women's and Children's Hospital
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Children's Hospital
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Perth Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 und 21 Jahren und Gewicht mindestens 20 kg bei Besuch 1
- Diagnostizierter Diabetes mellitus gemäß ADA-Kriterien (53) innerhalb von 100 Tagen nach Besuch 2
- Vorhandensein von mindestens einem Antikörper gegen Insulin (wenn <10 Tage seit Beginn der Insulintherapie), GAD, IA2 oder ZnT8
- Zufälliges C-Peptid > 0,3 nmol/l, gemessen von einem NATA-akkreditierten Pathologielabor innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 2
- Bereit, CGM für die Dauer der Studie zu verwenden
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Aufzeichnung von Glukosemessungen und Insulindosen zu Hause, wie vom Studienarzt beurteilt
- Bereit, während der Studie auf andere Formen der experimentellen Behandlung zu verzichten
- Vollständig gegen Covid-19 geimpft, wie von der Australian Technical Advisory Group on Immunization empfohlen
- Auf dem neuesten Stand mit anderen Impfungen, die von der Australian Technical Advisory Group on Immunization empfohlen werden
- Bereit, alle Lebendimpfstoff-Impfungen um 3 Monate nach der Behandlung zu verschieben
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder Labornachweis einer anderen aktiven Infektion als einer lokalisierten Hautinfektion, einschließlich viraler Hepatitis, EBV, CMV oder Tuberkulose
- Immunschwäche oder chronische Anwendung von anderen immunsuppressiven Arzneimitteln als topischen oder inhalativen Glukokortikoiden
- Impfung mit lebendem oder totem Virus innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2
- Geschichte der Malignität
- Schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Jede Pathologie der Nasenwege, die eine sichere Anwendung des Nasensprays ausschließen würde
- Jede Bedingung, die die Durchführung der Studie oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Abatacept und nasales Insulin
Abatacept (CTLA4-Ig; 50 mg für Teilnehmergewicht <25 kg, 87,5 mg für Teilnehmergewicht 25-50 kg, 125 mg für Teilnehmergewicht >50 kg) wird einmal pro Woche subkutan injiziert und nasales Insulin (Humulin R®, 100 Einheiten/ml) wird zunächst an 10 aufeinanderfolgenden Tagen und danach zweimal pro Woche für 48 Wochen inhaliert.
|
Abatacept einmal pro Woche subkutan injiziert und nasales Insulin inhaliert, zunächst an 10 aufeinanderfolgenden Tagen und danach zweimal pro Woche
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Abatacept und nasales Placebo
Abatacept (CTLA4-Ig; 50 mg für Teilnehmer mit einem Gewicht von <25 kg, 87,5 mg für Teilnehmer mit einem Gewicht von 25-50 kg, 125 mg für Teilnehmer mit einem Gewicht von >50 kg) wird einmal pro Woche subkutan injiziert und ein nasales Placebo (0,9 % Natriumchlorid) wird zunächst an 10 aufeinanderfolgenden Tagen und danach zweimal pro Woche für 48 Wochen inhaliert.
|
Abatacept wird einmal pro Woche subkutan injiziert und nasales Placebo wird zunächst an 10 aufeinanderfolgenden Tagen und danach zweimal pro Woche inhaliert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Zell-Funktion nach 48 Wochen
Zeitfenster: 0 Wochen - 48 Wochen
|
Veränderung der durchschnittlichen C-Peptid-Konzentration während einer 2-stündigen Challenge mit gemischter Mahlzeit
|
0 Wochen - 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Zell-Funktion nach 24, 72 und 96 Wochen
Zeitfenster: 0, 24, 72 und 96 Wochen
|
Veränderung der durchschnittlichen C-Peptid-Konzentration während einer 2-stündigen Challenge mit gemischter Mahlzeit
|
0, 24, 72 und 96 Wochen
|
Glukoseregulierung
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Anteil der Zeit im Bereich von 3,9–10 mmol/l, Zeit unter 3,9 mmol/l und Glukose-VK in %, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM)
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Geschätzte C-Peptid-Konzentration
Zeitfenster: -2, 24, 48, 72 und 96 Wochen
|
Durchschnittliche C-Peptid-Konzentration geschätzt aus Nüchternglukose, C-Peptid, HbA1c, Body-Mass-Index, Krankheitsdauer und Insulindosis
|
-2, 24, 48, 72 und 96 Wochen
|
Häufigkeit hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Häufigkeit von Glukosemesswerten < 3,0 mmol/l, bestimmt durch CGM und Korrektur der CGM-Tragezeit
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Hämoglobin A1c-Spiegel
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Veränderung des HbA1c-Spiegels
|
0, 12, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Insulingebrauch
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für 96 Wochen
|
Tägliche Insulindosis bei allen Besuchen
|
Alle 4 Wochen für 96 Wochen
|
Gewicht, Body-Mass-Index und Blutdruck im Sitzen
Zeitfenster: 0, 12, 24, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Veränderung von Gewicht, Body-Mass-Index und Blutdruck
|
0, 12, 24, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Diabetes-Antikörperspiegel
Zeitfenster: -2, 0, 4, 12, 24, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Autoantikörperkonzentrationen von Insulin, GAD, IA2 und ZnT8
|
-2, 0, 4, 12, 24, 48, 60, 72 und 96 Wochen
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: -2, 0, 24, 48, 72 und 96 Wochen
|
Bewertet durch Fragebogen
|
-2, 0, 24, 48, 72 und 96 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle Besuche für 96 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
Alle Besuche für 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Wentworth, Melbourne Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.079
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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