- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01846975
Einführung einer einmaligen intravenösen Abatacept-Behandlung bei RA-Patienten, die derzeit wöchentlich subkutan Abatacept erhalten, um einen Urlaub zu simulieren (A-BREAK)
Eine offene Phase-IV-Studie zur Einführung einer einzelnen intravenösen Behandlung mit Abatacept bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die derzeit wöchentliche Injektionen von subkutanem Abatacept erhalten, um einen Urlaub oder Patientenurlaub zu simulieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abatacept ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das aus der Fc-Region des Immunglobulins IgG1 besteht, die mit der extrazellulären Domäne des menschlichen zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigens 4 (CTLA-4) fusioniert ist und so modifiziert ist, dass eine antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität und Komplementfixierung verhindert wird. Abatacept ist ein selektiver Co-Simulationsmodulator, der die Co-Stimulation von T-Zellen hemmt. Abatacept ist derzeit für den Einsatz bei rheumatoider Arthritis (RA) zugelassen und eignet sich zur Symptomlinderung und Verzögerung des Fortschreitens struktureller Schäden.
RA ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung. Mit der Einführung biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) (Biologika) haben sich die Möglichkeiten zur Behandlung von RA dramatisch verändert. Abatacept ist derzeit das einzige Biologikum, das sowohl in einer subkutanen (SC) als auch in einer intravenösen (IV) Formulierung erhältlich ist. Das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von IV-Abatacept hat sich in den letzten Jahren gut etabliert und klinische Studien zum Vergleich von SC-Abatacept mit IV-Abatacept haben eindeutig ein gleiches Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil gezeigt. Wichtig ist, dass die Umstellung von IV- auf SC-Abatacept offenbar mit einer anhaltend guten Wirksamkeit von Abatacept und keinem Anstieg unerwünschter Ereignisse (UE) verbunden ist. Andererseits war die Umstellung von SC- auf IV-Abatacept jedoch nicht Gegenstand klinischer Studien.
Ziel dieser Phase-IV-Studie ist es, sowohl den Übergang von der wöchentlichen subkutanen Gabe zu einer einzelnen intravenösen Gabe von Abatacept zu überprüfen, als auch die Rückkehr zu wöchentlichen subkutanen Behandlungen nach einer vierwöchigen Pause. Die Feiertage können für RA-Patienten, die wöchentlich mit subkutanen Biologika, einschließlich SC-Abatacept, behandelt werden, ein großes Problem darstellen. Daher könnte eine Evaluierung der Verwendung einer i.v.-Abatacept-Behandlung zur Überbrückung einer vierwöchigen Pause eine akzeptable Behandlungsalternative für diese Patientengruppe darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt waren
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology/European League against Rheumatism (ACR/EULAR) von 2010 als RA eingestuft wurden (Aletaha D et al., 2010)
- Der Patient wurde vor dem Studienscreening mindestens 3 Monate lang wöchentlich mit SC-Abatacept behandelt
- Effektive Kontrolle der Krankheitsaktivität gemäß DAS-28 (ESR) < 3,2 (LDAS)
- Verfügbar für die gesamte Studiendauer
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während des Therapiezeitraums eine maximal wirksame Empfängnisverhütung anwenden und bereit sein, während der Dauer der Studie (bis zu 168 Tage nach der IV-Infusion von Abatacept) Verhütungsmittel anzuwenden. Außerdem muss bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Andernfalls müssen weibliche Probanden postmenopausal (mindestens 12 Monate lang keine Menstruation) oder chirurgisch steril sein.
- Männliche Probanden müssen bei der Einschreibung für die Dauer der Studie (bis zu 168 Tage nach der IV-Infusion von Abatacept) chirurgisch steril oder bereit sein, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zuvor >2 biologische DMARDs erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen oder solche im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums (bis zu Tag 168/Sicherheitsnachuntersuchung) zu vermeiden.
- Personen mit aktiver Vaskulitis eines wichtigen Organsystems, mit Ausnahme rheumatoider Knötchen
- Probanden mit aktuellen Symptomen einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung, unabhängig davon, ob sie mit RA in Zusammenhang stehen oder nicht und die nach Ansicht des Prüfers einen Probanden in Betracht ziehen könnten inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie
- Probanden, bei denen in den letzten 5 Jahren eine Krebserkrankung aufgetreten ist oder bei denen ein aktuelles Screening auf Krebs verdächtig ist, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautzellkrebs, der durch lokale Resektion oder Carcinoma in situ geheilt wurde
- Personen mit Anzeichen aktiver oder latenter Bakterien (z. B. Tuberkulose) oder Virusinfektionen (z.B. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) zum Zeitpunkt der möglichen Einschreibung
- Personen mit Herpes Zoster oder Zytomegalievirus (CMV), die weniger als 2 Monate vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgeklungen sind
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der erwarteten ersten Dosis der Studienmedikation Lebendimpfstoffe erhalten haben
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem aktuellen Studienscreening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wechseln Sie von SC zu IV Abatacept und zurück
Übergang von wöchentlicher SC-Behandlung zu einer einzelnen intravenösen Abatacept-Behandlung, aber auch Rückkehr zu wöchentlichen SC-Behandlungen nach einer 4-wöchigen Pause.
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Übergang von wöchentlicher SC-Behandlung zu einer einzelnen intravenösen Abatacept-Behandlung, aber auch Rückkehr zu wöchentlichen SC-Behandlungen nach einer 4-wöchigen Pause.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ist die Umstellung von wöchentlichen subkutanen Abatacept-Injektionen auf eine einzelne intravenöse Injektion über einen Zeitraum von vier Wochen eine wirksame Behandlung zur Aufrechterhaltung des Krankheitszustands von Patienten mit RA?
Zeitfenster: 4 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die am Tag 28 noch einen niedrigen Krankheitsaktivitätswert (LDAS (Machold KP et al., 2003)) aufweisen oder darunter liegen.
LDAS ist definiert als ein Krankheitsaktivitäts-Score-28 (DAS-28 (ESR) (Prevoo ML et al., 1995)) von weniger als 3,2.
Der DAS-28 (ESR) wird durch die Anzahl der empfindlichen und geschwollenen Gelenke, berechnet aus 28 Gelenken hauptsächlich der oberen Gliedmaßen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten definiert (Wells, 2009).
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ist der Wechsel von SC- zu IV-Abatacept und zurück innerhalb eines Monats 84 Tage nach der IV-Abatacept-Behandlung sicher?
Zeitfenster: 84 Tage
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Auftreten von UE nach 84 Tagen
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84 Tage
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|
Ist der Wechsel von SC- zu IV-Abatacept und zurück innerhalb eines Monats 168 Tage nach der IV-Abatacept-Behandlung sicher?
Zeitfenster: 168 Tage
|
Auftreten von UE nach 168 Tagen
|
168 Tage
|
|
Ist die Umstellung von SC- auf IV-Abatacept und zurück innerhalb eines Monats wirksam, um den Krankheitszustand von Patienten mit RA 84 Tage nach der IV-Abatacept-Behandlung aufrechtzuerhalten?
Zeitfenster: 84 Tage
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84 Tage
|
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Ist die Umstellung von SC- auf IV-Abatacept und zurück innerhalb eines Monats wirksam, um den Krankheitszustand von Patienten mit RA 168 Tage nach der IV-Abatacept-Behandlung aufrechtzuerhalten?
Zeitfenster: 168 Tage
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168 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Krankheitsaktivität und patientenbezogene Ergebnisparameter über den Studienzeitraum: Beeinflusst die IV-Abatacept-Präexposition das Auftreten von Nebenwirkungen oder die sich entwickelnde Krankheitsaktivität?
Zeitfenster: 168 Tage
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|
168 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ruediger B Mueller, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Studienleiter: Johannes von Kempis, Prof., Cantonal Hospital of St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Genovese MC, Covarrubias A, Leon G, Mysler E, Keiserman M, Valente R, Nash P, Simon-Campos JA, Porawska W, Box J, Legerton C 3rd, Nasonov E, Durez P, Aranda R, Pappu R, Delaet I, Teng J, Alten R. Subcutaneous abatacept versus intravenous abatacept: a phase IIIb noninferiority study in patients with an inadequate response to methotrexate. Arthritis Rheum. 2011 Oct;63(10):2854-64. doi: 10.1002/art.30463.
- Kaine J, Gladstein G, Strusberg I, Robles M, Louw I, Gujrathi S, Pappu R, Delaet I, Pans M, Ludivico C. Evaluation of abatacept administered subcutaneously in adults with active rheumatoid arthritis: impact of withdrawal and reintroduction on immunogenicity, efficacy and safety (phase Iiib ALLOW study). Ann Rheum Dis. 2012 Jan;71(1):38-44. doi: 10.1136/annrheumdis-2011-200344. Epub 2011 Sep 13.
- Keystone EC, Kremer JM, Russell A, Box J, Abud-Mendoza C, Elizondo MG, Luo A, Aranda R, Delaet I, Swanink R, Gujrathi S, Luggen M. Abatacept in subjects who switch from intravenous to subcutaneous therapy: results from the phase IIIb ATTUNE study. Ann Rheum Dis. 2012 Jun;71(6):857-61. doi: 10.1136/annrheumdis-2011-200355. Epub 2012 Feb 2.
- Mueller RB, Gengenbacher M, Richter S, Dudler J, Moller B, von Kempis J. Change from subcutaneous to intravenous abatacept and back in patients with rheumatoid arthritis as simulation of a vacation: a prospective phase IV, open-label trial (A-BREAK). Arthritis Res Ther. 2016 Apr 14;18:88. doi: 10.1186/s13075-016-0985-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- A-BREAK
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