- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872998
Gefäßdysfunktion bei körperlicher Inaktivität
26. Juni 2023 aktualisiert von: Joel Trinity, University of Utah
Gefäßdysfunktion bei körperlicher Inaktivität: Rolle von oxidativem Stress
Längere Perioden verminderter Aktivität gehen mit einer verminderten Gefäßfunktion und Muskelatrophie einher.
Körperliche Inaktivität aufgrund einer sitzenden Lebensweise oder eines akuten Krankenhausaufenthalts ist auch mit einer beeinträchtigten Genesung, einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.
Ältere Erwachsene sind eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe, da funktionelle (mitochondriale Dysfunktion der Gefäß- und Skelettmuskulatur) und strukturelle Defizite (Verlust an Muskelmasse, die zu einer Verringerung der Kraft führt) eine Folge des Alterungsprozesses sind.
Die Kombination aus Inaktivität und Alterung stellt für diese Personen ein zusätzliches Gesundheitsrisiko dar, da sich die negativen Auswirkungen auf die Funktion und Dysfunktion der Gefäß- und Skelettmuskulatur beschleunigen.
Die zugrunde liegenden Faktoren, die zu Funktionsstörungen der Gefäß- und Skelettmuskulatur führen, sind unbekannt, werden jedoch mit einem Anstieg des oxidativen Stresses in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus besteht ein Mangel an Verständnis darüber, wie sich Inaktivität beim Menschen auf die Gefäßfunktion auswirkt und wie diese Veränderungen mit der Funktion der Skelettmuskulatur zusammenhängen.
Ziel dieser Studie ist es, die Mechanismen zu untersuchen, die zur Muskelatrophie und Gefäßdysfunktion bei Nichtbeanspruchung beitragen, um deren negative Auswirkungen zu verringern und die Funktion der Gefäß- und Skelettmuskulatur zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- VA Medical Center Building
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die sich kürzlich einer Operation oder Verletzung unterzogen haben, die Inaktivität erfordert
Ausschlusskriterien:
- Herzanomalien, die vom Studienarzt als ausschließend angesehen wurden (Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Rechts-Links-Shunt)
- Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung
- Glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m^2 oder Anzeichen einer Nierenerkrankung oder eines Nierenversagens
- Gefäßerkrankungen oder Risikofaktoren einer peripheren Atherosklerose
- Risiko einer tiefen Venenthrombose, einschließlich Thrombophilie, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose in der Familienanamnese
- Einsatz einer gerinnungshemmenden Therapie
- Erhöhter systolischer Druck > 180 oder diastolischer Blutdruck > 110
- Implantierte elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Infusionspumpen, Stimulatoren
- Krebs oder erfolgreich behandelte Krebserkrankungen in der Vorgeschichte (weniger als 1 Jahr), außer Basalzellkarzinomen
- Derzeit auf einer Diät zur Gewichtsreduktion oder einem Body-Mass-Index > 35 kg/m²
- Unfähigkeit, für die Dauer des Studiums auf das Rauchen zu verzichten
- Rauchen in der Vergangenheit > 20 Päckchen pro Jahr
- Positiv für das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Kürzliche Einnahme von Anabolika oder Kortikosteroiden (innerhalb von 3 Monaten)
- Probanden mit Hämoglobin oder Hämatokrit, die unter den akzeptierten Laborwerten liegen
- Agitations-/Aggressionsstörung
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit motorischer Behinderung
- Jüngste Vorgeschichte (< 12 Monate) von Magen-Darm-Blutungen
- Diagnose einer Depression
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Lebererkrankung (AST/ALT 2-fach über dem Normalwert, Hyperbilirubinämie)
- Atemwegserkrankung (akute Infektion der oberen Atemwege, chronische Lungenerkrankung in der Vorgeschichte mit Sauerstoffsättigung im Ruhezustand < 97 % der Raumluft)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reduzierte Aktivität
Reduzierung der täglichen Schrittzahl um 70 % für zwei Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Erholung auf das normale Aktivitätsniveau
|
Die Probanden reduzieren die tägliche Schrittzahl um etwa 70 % durch Überwachung und Aufzeichnung mit dem Schrittzahlmonitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gefäßfunktion der Arteria brachialis
Zeitfenster: Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
|
Die Flussrate der Arteria brachialis, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FDM).
Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Gefäßfunktion der Arteria brachialis zu bestimmen.
Diese Beurteilung umfasst insbesondere die Messung der Flussrate und des Arteriendurchmessers im Ruhezustand und als Reaktion auf eine durch den Fluss vermittelte Dilatation.
|
Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gefäßfunktion der Arteria poplitea
Zeitfenster: Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
|
Flussrate der Arteria poplitea, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD).
Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Gefäßfunktion der Kniekehlenarterie zu bestimmen.
Diese Beurteilung umfasst insbesondere die Messung der Flussrate und des Arteriendurchmessers im Ruhezustand und als Reaktion auf eine durch den Fluss vermittelte Dilatation.
|
Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
|
Mikrovaskuläre Funktion der Beine
Zeitfenster: Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
|
Flussrate der Beinmikrogefäße, bewertet durch passive Beinbewegung (PLM).
Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Mikrogefäßfunktion der Beine zu bestimmen.
Diese Beurteilung umfasst insbesondere die Messung der Flussrate im Ruhezustand und als Reaktion auf Bewegung.
|
Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joel D Trinity, Ph.D., University Of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #111321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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