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Gefäßdysfunktion bei körperlicher Inaktivität

26. Juni 2023 aktualisiert von: Joel Trinity, University of Utah

Gefäßdysfunktion bei körperlicher Inaktivität: Rolle von oxidativem Stress

Längere Perioden verminderter Aktivität gehen mit einer verminderten Gefäßfunktion und Muskelatrophie einher. Körperliche Inaktivität aufgrund einer sitzenden Lebensweise oder eines akuten Krankenhausaufenthalts ist auch mit einer beeinträchtigten Genesung, einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Ältere Erwachsene sind eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe, da funktionelle (mitochondriale Dysfunktion der Gefäß- und Skelettmuskulatur) und strukturelle Defizite (Verlust an Muskelmasse, die zu einer Verringerung der Kraft führt) eine Folge des Alterungsprozesses sind. Die Kombination aus Inaktivität und Alterung stellt für diese Personen ein zusätzliches Gesundheitsrisiko dar, da sich die negativen Auswirkungen auf die Funktion und Dysfunktion der Gefäß- und Skelettmuskulatur beschleunigen. Die zugrunde liegenden Faktoren, die zu Funktionsstörungen der Gefäß- und Skelettmuskulatur führen, sind unbekannt, werden jedoch mit einem Anstieg des oxidativen Stresses in Verbindung gebracht. Darüber hinaus besteht ein Mangel an Verständnis darüber, wie sich Inaktivität beim Menschen auf die Gefäßfunktion auswirkt und wie diese Veränderungen mit der Funktion der Skelettmuskulatur zusammenhängen. Ziel dieser Studie ist es, die Mechanismen zu untersuchen, die zur Muskelatrophie und Gefäßdysfunktion bei Nichtbeanspruchung beitragen, um deren negative Auswirkungen zu verringern und die Funktion der Gefäß- und Skelettmuskulatur zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • VA Medical Center Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die sich kürzlich einer Operation oder Verletzung unterzogen haben, die Inaktivität erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Herzanomalien, die vom Studienarzt als ausschließend angesehen wurden (Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Rechts-Links-Shunt)
  • Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung
  • Glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m^2 oder Anzeichen einer Nierenerkrankung oder eines Nierenversagens
  • Gefäßerkrankungen oder Risikofaktoren einer peripheren Atherosklerose
  • Risiko einer tiefen Venenthrombose, einschließlich Thrombophilie, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose in der Familienanamnese
  • Einsatz einer gerinnungshemmenden Therapie
  • Erhöhter systolischer Druck > 180 oder diastolischer Blutdruck > 110
  • Implantierte elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Infusionspumpen, Stimulatoren
  • Krebs oder erfolgreich behandelte Krebserkrankungen in der Vorgeschichte (weniger als 1 Jahr), außer Basalzellkarzinomen
  • Derzeit auf einer Diät zur Gewichtsreduktion oder einem Body-Mass-Index > 35 kg/m²
  • Unfähigkeit, für die Dauer des Studiums auf das Rauchen zu verzichten
  • Rauchen in der Vergangenheit > 20 Päckchen pro Jahr
  • Positiv für das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Kürzliche Einnahme von Anabolika oder Kortikosteroiden (innerhalb von 3 Monaten)
  • Probanden mit Hämoglobin oder Hämatokrit, die unter den akzeptierten Laborwerten liegen
  • Agitations-/Aggressionsstörung
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit motorischer Behinderung
  • Jüngste Vorgeschichte (< 12 Monate) von Magen-Darm-Blutungen
  • Diagnose einer Depression
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Lebererkrankung (AST/ALT 2-fach über dem Normalwert, Hyperbilirubinämie)
  • Atemwegserkrankung (akute Infektion der oberen Atemwege, chronische Lungenerkrankung in der Vorgeschichte mit Sauerstoffsättigung im Ruhezustand < 97 % der Raumluft)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reduzierte Aktivität
Reduzierung der täglichen Schrittzahl um 70 % für zwei Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Erholung auf das normale Aktivitätsniveau
Die Probanden reduzieren die tägliche Schrittzahl um etwa 70 % durch Überwachung und Aufzeichnung mit dem Schrittzahlmonitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßfunktion der Arteria brachialis
Zeitfenster: Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
Die Flussrate der Arteria brachialis, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FDM). Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Gefäßfunktion der Arteria brachialis zu bestimmen. Diese Beurteilung umfasst insbesondere die Messung der Flussrate und des Arteriendurchmessers im Ruhezustand und als Reaktion auf eine durch den Fluss vermittelte Dilatation.
Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßfunktion der Arteria poplitea
Zeitfenster: Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
Flussrate der Arteria poplitea, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD). Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Gefäßfunktion der Kniekehlenarterie zu bestimmen. Diese Beurteilung umfasst insbesondere die Messung der Flussrate und des Arteriendurchmessers im Ruhezustand und als Reaktion auf eine durch den Fluss vermittelte Dilatation.
Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
Mikrovaskuläre Funktion der Beine
Zeitfenster: Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)
Flussrate der Beinmikrogefäße, bewertet durch passive Beinbewegung (PLM). Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Mikrogefäßfunktion der Beine zu bestimmen. Diese Beurteilung umfasst insbesondere die Messung der Flussrate im Ruhezustand und als Reaktion auf Bewegung.
Ausgangswert, während reduzierter Aktivität (2 Wochen) und 2 Wochen nach reduzierter Aktivität (4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel D Trinity, Ph.D., University Of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB #111321

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Reduzierung der Schrittzahl

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