- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873024
Prävention von Atemwegsobstruktionen
Echtzeit-Vorhersage und Prävention von Apnoe-Ereignissen auf PAP-Geräten in einer interventionellen Studie
Der Standard für die Behandlung von Menschen, die unter dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSA) leiden, umfasst die Verwendung von Geräten mit kontinuierlichem oder automatischem positivem Atemwegsdruck (CPAP, APAP), die dem Patienten Luft über Schläuche und Maske mit einem Druck von bis zu 100 % zuführen 20cmH2O. Dieser erhöhte Druck soll die Atemwege stabilisieren, um Obstruktionsereignisse zu reduzieren. APAP-Geräte sind für Patienten im Allgemeinen effektiver und komfortabler als CPAP-Geräte, da diese Geräte den Druck automatisch anpassen, um eine Apnoe zu behandeln. Allerdings ist diese Behandlung reaktiv und oft wirkungslos, da der nötige Druck erst Sekunden nach dem Atemstillstand ausgeübt wird; Die Ergebnisse einer früheren Studie zeigten starke Hinweise darauf, dass eine Apnoe vorhergesagt werden kann, bevor sie auftritt, und zwar mithilfe von Messungen, die von vorhandenen Sensoren der CPAP- und APAP-Geräte erfasst wurden. Wenn Apnoe-Ereignisse vorhergesagt werden können, bevor sie auftreten, könnte der für ihre Behandlung erforderliche Luftdruck im Voraus bereitgestellt und so das Auftreten der Apnoe verhindert werden.
Die zu prüfende Hypothese besteht darin, ob obstruktive Schlafapnoe-Ereignisse verhindert werden können, indem ihr Auftreten im Voraus vorhergesagt und der Atemwegsdruck entsprechend angepasst wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hamed Hanafi, PhD.
- Telefonnummer: (902)-403-2443
- E-Mail: hanafi@novaresp.com
Studienorte
-
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
- Sleep Disorders Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte selbstberichteter kardiovaskulärer oder neurologischer Probleme
- Muss ein aktueller PAP-Gerätebenutzer sein.
- Muss PAP-Geräte länger als 4 Monate verwendet haben.
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Muss in der Lage sein, alle im Einverständnisformular dargelegten Studienanforderungen zu erfüllen
- Sie müssen Englisch verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- An allen Abenden der Studie muss der Teilnehmer bereit sein, sein persönliches PAP-Gerät zur Inspektion auszuleihen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Bi-Level-PAP aktiv anwenden oder eine Sauerstofftherapie benötigen
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, CAD mit Angina pectoris oder MI/Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Personen, die medizinisch kompliziert oder medizinisch instabil sind (d. h. Krebs, Demenz, instabile Herz- oder Atemwegserkrankung oder instabile psychiatrische Erkrankung)
- Potenzielle Schlafapnoe-Komplikationen, die nach Ansicht des Arztes die Gesundheit und Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen können
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Beurteilung grippeähnliche Symptome oder Symptome einer Infektion der oberen Atemwege aufwiesen
- Schwanger (mündlich bestätigt)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Hat sich einer bariatrischen Operation unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention zuerst
Teilnehmer dieses Arms erhalten in der ersten Nacht die Interventionsbehandlung und in der zweiten Nacht die Kontrollbehandlung.
|
Die vom Gerät erfassten Atemdaten werden von einem maschinellen Lernalgorithmus verarbeitet, um obstruktive Apnoe-Ereignisse vorherzusagen. Wenn obstruktive Apnoe-Ereignisse vorhergesagt werden, löst der Algorithmus das CPAP-Gerät aus, um auf das Apnoe-Ereignis zu reagieren, bevor es einsetzt. Bei der Kontrollbehandlung arbeitet das Gerät wie bei der herkömmlichen Behandlung.
Andere Namen:
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Experimental: Kontrolle zuerst
Teilnehmer dieses Arms erhalten in der ersten Nacht die Kontrollbehandlung und in der zweiten Nacht die Interventionsbehandlung.
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Die vom Gerät erfassten Atemdaten werden von einem maschinellen Lernalgorithmus verarbeitet, um obstruktive Apnoe-Ereignisse vorherzusagen. Wenn obstruktive Apnoe-Ereignisse vorhergesagt werden, löst der Algorithmus das CPAP-Gerät aus, um auf das Apnoe-Ereignis zu reagieren, bevor es einsetzt. Bei der Kontrollbehandlung arbeitet das Gerät wie bei der herkömmlichen Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Wird anhand von Polysomnographiedaten (PSG) gemessen, bei denen es sich um Standardmessungen aus Schlafstudien handelt.
Der AHI wird als die durchschnittliche Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Ereignissen pro Stunde während des Schlafs gemessen (Einheiten: Ereignisse/Stunde).
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2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Obstruktiv-Apnoe-Index
Zeitfenster: 2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Wird anhand von Polysomnographiedaten (PSG) gemessen, bei denen es sich um Standardmessungen aus Schlafstudien handelt.
OAI wird als die durchschnittliche Anzahl ausschließlich obstruktiver Apnoe-Ereignisse pro Stunde während des Schlafs gemessen (Einheiten: Ereignisse/Stunde).
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2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Atemstörungsindex
Zeitfenster: 2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Wird anhand von Polysomnographiedaten (PSG) gemessen, bei denen es sich um Standardmessungen aus Schlafstudien handelt. Der RDI wird als die durchschnittliche Anzahl von Apnoen, Hypopnoen und RERAs (Respiratory Effort Related Arousal) in einer Stunde während des Schlafs gemessen. |
2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Interventionsbehandlung wirkt sich auf die Therapietreue des Patienten aus
Zeitfenster: 2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Ein weiteres Ziel wird der Vergleich der Patientenzufriedenheit nach jeder Nacht Schlaf sein, die durch einen Fragebogen zur Einhaltung/Zufriedenheit bewertet und quantifiziert wird, um festzustellen, ob die Verwendung unseres Geräts einen positiven oder neutralen Effekt auf ihren Schlaf hatte. Der Fragebogen wird den Teilnehmern nach der Behandlung zum Ausfüllen ausgehändigt. Die Antworten auf den Fragebogen werden anhand einer 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala auf einen Adherence-Score skaliert. Höhere Werte bedeuten, dass der Teilnehmer die Behandlung besser einhält/zufriedener ist. |
2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: 2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Die ODI-Metrik wird auch durch Polysomnographie-Daten (PSG) ermittelt.
Der ODI wird als die durchschnittliche Häufigkeit pro Schlafstunde gemessen, bei der der Sauerstoffgehalt des Blutes um einen bestimmten Grad gegenüber dem Ausgangswert abfällt (Einheiten: Ereignisse/Stunde).
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2 Nächte (ca. 8 Std./Nacht)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Debra Morrison, M.D., Nova Scotia Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Interventional-study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur cMAP Flow V 2.0
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Providence Health & ServicesBioFire Diagnostics, LLCAbgeschlossen
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DyAnsys, Inc.AbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Mittellinien-Sternotomie-InzisionIndien
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Sheba Medical CenterUnbekanntPanikstörung | Propriozeptive StörungenIsrael
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Washington University School of MedicineIncyte Corporation; PapiVax Biotech, Inc.RekrutierungUnmethyliertes GlioblastomVereinigte Staaten
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DyAnsys, Inc.Unbekannt