- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874480
Tegavivint zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer Leukämie
Phase-I-Studie mit Tegavivint (BC-2059) bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Tegavivint bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML). (Phase-I-Dosiseskalation) II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Tegavivint in Kombination mit Decitabin bei Patienten mit rezidivierender und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML). (Kombinationskohorte)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Sicherheitsprofils von Tegavivint, gekennzeichnet durch Art, Schweregrad, Zeitpunkt und Zusammenhang mit dem Studienmedikament sowie Laboranomalien im ersten und nachfolgenden Behandlungszyklus. (Phase-I-Dosiseskalation) II. Untersuchung der Wirksamkeit (vollständige Remission [CR], vollständige Remission ohne Wiederherstellung des Blutbildes [CRi] oder partielle Remission [PR]) von Tegavivint als Monotherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) AML. (Phase-I-Dosiseskalation) III. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) und des krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit R/R AML, die mit Tegavivint behandelt wurden. (Phase-I-Dosiseskalation) IV. Zur Beurteilung der Dauer der Krankheitskontrolle, definiert als das erste Datum der identifizierten Krankheitskontrolle (entweder CR/CRi, PR oder SD) bis zum Datum der Progression. (Phase-I-Dosiseskalation) V. Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz bei Patienten mit R/R AML, die mit Tegavivint behandelt wurden. (Phase-I-Dosiseskalation) VI. Bewertung des Sicherheitsprofils von Tegavivint in Kombination mit Decitabin, gekennzeichnet durch Art, Schweregrad, Zeitpunkt und Zusammenhang mit dem Studienmedikament sowie Laboranomalien im ersten und nachfolgenden Behandlungszyklus. (Kombinationskohorte) VII. Untersuchung der Wirksamkeit (vollständiges Ansprechen [CR], vollständiges Ansprechen ohne Erholung des Blutbildes [CRi] oder partielles Ansprechen [PR]) von Tegavivint in Kombination mit Decitabin bei Patienten mit R/R AML. (Kombinationskohorte) VIII. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) und des krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit R/R AML, die mit Tegavivint + Decitabin behandelt wurden. (Kombinationskohorte) IX. Zur Beurteilung der Dauer der Krankheitskontrolle, definiert als das erste Datum der identifizierten Krankheitskontrolle (entweder CR/CRi, PR oder SD) bis zum Datum der Progression. (Kombinationskohorte) X. Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz bei Patienten mit R/R AML, die mit Tegavivint + Decitabin behandelt wurden. (Kombinationskohorte)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
TEIL I: Die Patienten erhalten Tegavivint intravenös (i.v.) über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
TEIL II: Die Patienten erhalten Tegavivint i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Decitabin i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1-5. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer histologisch bestätigten rezidivierten oder refraktären (R/R) akuten myeloischen Leukämie, für die keine verfügbaren Standardtherapien indiziert sind oder voraussichtlich zu einem dauerhaften Ansprechen führen werden
- Alter >= 18 Jahre
- Die Patienten dürfen 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit Tegavivint (BC-2059) keine Leukämietherapie erhalten haben. Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung können jedoch nach Bedarf bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll und während des ersten Studienzyklus Hydroxyharnstoff erhalten
- Bilirubin = < 2,5 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) – oder = < 5 x ULN im Zusammenhang mit leukämischer Beteiligung
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da das in dieser Studie verwendete Mittel das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
- Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Therapieprogramms
- Patienten mit aktiver, unkontrollierter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme mindestens 1 Form der Barriereverhütung (z. B. Kondom) zu verwenden
- Vorbehandlung mit Tegavivint
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Tegavivint, Decitabin)
TEIL I: Die Patienten erhalten Tegavivint i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. TEIL II: Die Patienten erhalten Tegavivint i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Decitabin i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1-5. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden mit Häufigkeit und Prozentsatz nach Schweregrad, Zuordnung zur Behandlung und nach Dosisniveau/Zeitplan tabellarisch aufgelistet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Rücklaufquote wird allein mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des vollständigen Ansprechens (CR) oder der vollständigen Remission ohne Erholung des Blutbilds (CRi) bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Vom Datum des vollständigen Ansprechens (CR) oder der vollständigen Remission ohne Erholung des Blutbilds (CRi) bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Decitabin
- Injektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0616 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-03253 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Refraktäre Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Decitabin
-
Chinese PLA General HospitalRekrutierungHodgkin-Lymphom | Anti-PD-1-Antikörper-resistentChina
-
Otsuka Beijing Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische SyndromeChina
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom | MDBVereinigte Staaten, Kanada
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.BeendetAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer NetworkBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.AbgeschlossenEine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Decitabin bei Patienten mit myelodysplastischem SyndromMyelodysplastisches SyndromChina
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesINSERM SC10-US19Abgeschlossen
-
Mohammed M MilhemGenentech, Inc.BeendetMelanom | Metastasierendes Melanom | BRAF-mutiertes metastasierendes Melanom | V600EBRAF-mutiertes metastasierendes MelanomVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNoch keine RekrutierungMerkelzellkarzinom | Merkelzellkarzinom, Stadium III | Merkelzellkarzinom, Stadium IVVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute biphänotypische Leukämie | Refraktäre akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten