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Häufigkeit und Intensität lokaler Reaktionen bei Patienten, die mit 4 % 5-FU vs. 4 % 5-FU in Verbindung mit einer weichmachenden Creme behandelt wurden: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

15. September 2022 aktualisiert von: Pierre Fabre Medicament

Vorübergehende lokale Hautreaktionen bei topischen Behandlungen der aktinischen Keratose wie 5-FluoroUracil (5-FU) führen häufig zu einer Nichthaftung der Patienten und damit zum Therapieversagen. In Bezug auf die 5-FU-Behandlung hängen diese lokalen Reaktionen mit der pharmakologischen Wirkung des Moleküls zusammen. Die derzeitige therapeutische Herausforderung besteht darin, die durch 5-FU induzierten lokalen Reaktionen zu reduzieren, ohne seine Wirksamkeit zu beeinträchtigen, insbesondere durch die Verwendung einer weichmachenden Creme.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, wie die Verwendung eines Weichmachers, nämlich Dexeryl, die lokalen Hautreaktionen verbessern könnte, die während einer 4-wöchigen Behandlung mit 4% 5-FU auftreten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland
        • Kath. Klinikum Bochum St. Josef-Hospital
      • Bonn, Deutschland
        • MVZ Dermatologisches Zentrum Bonn GmbH
      • Freising, Deutschland
        • Private Practice Kurzen
      • Hamburg, Deutschland
        • Dermatologikum Hamburg
      • Mainz-Bretzenheim, Deutschland
        • Private practice Quist
      • Witten, Deutschland, 58453
        • Hautarztpraxis
      • Witten, Deutschland
        • CentroDerm Clinic
      • Arras, Frankreich
        • Private practice Maire
      • Nantes, Frankreich
        • CHU de Nantes hotel-Dieu
      • Pau, Frankreich
        • CHU PAU
      • Poitiers, Frankreich
        • CHU Poitiers
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU St Etienne Hôpital Nord
      • Brescia, Italien
        • Uni Clinic Brescia
      • Catania, Italien
        • Uni Clinic Catania
      • Coppito, Italien
        • Uni Clinic L'Aquila
      • Genova, Italien
        • Policlinico San Martino
      • Messina, Italien
        • University of Messina
      • Modena, Italien
        • Uni Clinic Modena
      • Napoli, Italien
        • NAPLES VANVITELLI UNIVERSITI (Federico II Hospital)
      • Reggio Emilia, Italien
        • Azienda Unità Sanitaria Locale - IRCCS
      • Roma, Italien
        • Catholic University Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli
      • Terracina, Italien
        • Sapienza University of Rome - Polo Pontino
      • Barcelona, Spanien
        • Centre medic Congres
      • Bilbao, Spanien
        • Hospital Alfredo Espinosa
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Infanta Leonor
      • Valencia, Spanien
        • Instituto Valenciano de Oncología,
      • Villajoyosa, Spanien
        • Hospital Marina Baixa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer sind nur teilnahmeberechtigt, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

Das Alter

  1. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung älter als 18 Jahre sein.

    Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale

  2. Personen mit einer klinischen Diagnose von aktinischer Keratose (AK).
  3. Personen mit 5 oder mehr klinisch erkennbaren (tastbaren und/oder mit bloßem Auge sichtbaren) AK-Läsionen des Gesichts und/oder der Ohren und/oder der Kopfhaut. Die AK-Läsionen müssen klinisch typisch nicht hypertroph und/oder nicht hyperkeratotisch sein.
  4. Proband in gutem Allgemeinzustand und frei von Krankheitszuständen oder Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der aktinischen Keratose beeinträchtigen oder den Probanden durch die Studienteilnahme einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnten.

    Sex

  5. Männlich oder weiblich. Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist, definiert als postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation > 12 Monate) oder chirurgisch steril (Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie, totale Hysterektomie).

    Einverständniserklärung

  6. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

    Ethische/rechtliche Erwägungen

  7. Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder Anspruchsberechtigter (sofern in der nationalen Regelung vorgesehen).

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Krankheiten

  1. Bei AK-Läsionen innerhalb von Behandlungsbereichen, die hyperkeratotisch sind oder bei denen klinisch ein Plattenepithelkarzinom (SCC) vermutet wird.
  2. Bei vorbestehenden lokalen Hautreaktionen mit einem Gesamtscore ≥ 3.
  3. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von Tolak® oder Dexeryl®.
  4. Bei bekannter Erdnuss- oder Sojaallergie.
  5. Nicht postmenopausale oder nicht chirurgisch sterile Frauen, die als WOCBP gelten, schwangere oder stillende Frauen.

    Vorherige/begleitende Therapie

  6. Unter systemischem 5-Fluorouracil oder einer anderen systemischen Krebsbehandlung innerhalb von acht Wochen vor der Studie.
  7. Unter allen anderen topischen AK-Behandlungen oder -Therapien (z. B. Kryotherapie oder photodynamische Therapie) in den Behandlungsbereichen innerhalb von acht Wochen vor Beginn der Studie.
  8. Behandlung mit systemischen Steroiden, Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren innerhalb von vier Wochen vor der Studie.
  9. Unter verschreibungspflichtigen Retinoiden oder topischen Steroiden in den Behandlungsbereichen innerhalb von vier Wochen vor der Studie.
  10. Bei bekanntem Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)-Mangel oder unter Behandlung mit Brivudin, Sorivudin oder Analoga innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie.
  11. Behandelt mit Glykolsäureprodukten und Alpha-Hydroxy-Produkten in den Behandlungsbereichen innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Studie.
  12. Behandlung mit chemischen Peelingprodukten in den Behandlungsbereichen innerhalb von acht Wochen vor Beginn der Studie.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  13. an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
  14. Hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, hat eine Behandlung mit bekannten verbleibenden Wirkungen erhalten oder sich einer Untersuchung unterzogen, die die vorliegende klinische Studie beeinträchtigen könnte. Andere Ausschlüsse
  15. Ist ein Familienmitglied des Prüfarztes oder ein Mitarbeiter, Kollege oder Angestellter, der bei der Durchführung der Studie behilflich ist (Sekretärin, Krankenschwester, Techniker usw.)
  16. Befindet sich in einer Position, die wahrscheinlich einen Interessenkonflikt darstellt
  17. seine Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt hat oder unter Vormundschaft steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5-Fluorouracil 4 % (Tolak) + Dexeryl
Diese Gruppe wendet 5-FU einmal täglich für 4 Wochen und Dexeryl einmal täglich für 8 Wochen an.
Anwendung von Tolak einmal täglich abends für 4 Wochen
Anwendung von Dexeryl einmal täglich morgens für 8 Wochen
Sonstiges: 5-Fluorouracil 4% (Tolak)
Diese Gruppe wendet 5-FU nur einmal täglich für 4 Wochen an.
Anwendung von Tolak einmal täglich abends für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Hautreaktion (LSR) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 4 Wochen oder Last Observation Carried Forward (LOCF)
Vom Prüfarzt bewerteter Score: 6 objektive Punkte, die von 0–4 bewertet wurden (Erythem, Schuppung/Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Bläschenbildung/Pustelbildung, Erosion/Ulzeration) für einen minimalen Score von 0 (bestmögliches Ergebnis) und einen maximalen Score von 24 (schlechtestmögliches Ergebnis).
nach 4 Wochen oder Last Observation Carried Forward (LOCF)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Hautreaktion (LSR) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Vom Prüfarzt bewerteter Score: 6 objektive Punkte, die von 0–4 bewertet wurden (Erythem, Schuppung/Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Bläschenbildung/Pustelbildung, Erosion/Ulzeration) für einen minimalen Score von 0 (bestmögliches Ergebnis) und einen maximalen Score von 24 (schlechtestmögliches Ergebnis).
nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Lokale Hautreaktion (LSR) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Vom Prüfarzt bewerteter Score: 6 objektive Punkte, die von 0–4 bewertet wurden (Erythem, Schuppung/Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Bläschenbildung/Pustelbildung, Erosion/Ulzeration) für einen minimalen Score von 0 (bestmögliches Ergebnis) und einen maximalen Score von 24 (schlechtestmögliches Ergebnis).
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Lokale Hautreaktionen (LSR) allein
Zeitfenster: nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Vorhandensein/Fehlen/Intensität jedes Items des LSR: 6 objektive Items, bewertet von 0–4 (Erythem, Abblättern/Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Vesikulation/Pustelbildung, Erosion/Ulzeration). Für jedes Item ist 0 das bestmögliche Ergebnis, 4 das schlechteste
nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Lokale Hautreaktionen (LSR) allein
Zeitfenster: nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Vorhandensein/Fehlen/Intensität jedes Items des LSR: 6 objektive Items, bewertet von 0–4 (Erythem, Abblättern/Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Vesikulation/Pustelbildung, Erosion/Ulzeration). Für jedes Item ist 0 das bestmögliche Ergebnis, 4 das schlechteste
nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Lokale Hautreaktionen (LSR) allein
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Vorhandensein/Fehlen/Intensität jedes Items des LSR: 6 objektive Items, bewertet von 0–4 (Erythem, Abblättern/Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Vesikulation/Pustelbildung, Erosion/Ulzeration). Für jedes Item ist 0 das bestmögliche Ergebnis, 4 das schlechteste
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Subjektive Anzeichen bei jedem Besuch
Zeitfenster: nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Patientenfragebogen zur Bewertung von Juckreiz (0-3), Stechen/Brennen (0-3), Schmerzen (0-4). 0 ist das beste Ergebnis, 10 ist das schlechteste Ergebnis.
nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Subjektive Anzeichen bei jedem Besuch
Zeitfenster: nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Patientenfragebogen zur Bewertung von Juckreiz (0-3), Stechen/Brennen (0-3), Schmerzen (0-4). 0 ist das beste Ergebnis, 10 ist das schlechteste Ergebnis.
nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Subjektive Anzeichen bei jedem Besuch
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Patientenfragebogen zur Bewertung von Juckreiz (0-3), Stechen/Brennen (0-3), Schmerzen (0-4). 0 ist das beste Ergebnis, 10 ist das schlechteste Ergebnis.
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Lokalreaktionen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 3 oder 4
Zeitfenster: nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Intensitätseinstufung unerwünschter Ereignisse
nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Lokalreaktionen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 3 oder 4
Zeitfenster: nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Intensitätseinstufung unerwünschter Ereignisse
nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Lokalreaktionen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 3 oder 4
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Intensitätseinstufung unerwünschter Ereignisse
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Unerwünschte Ereignisse, die von Patienten gemeldet oder vom Prüfarzt bemerkt wurden
Zeitfenster: nach 2, 4 und 8 Wochen (erste Nachuntersuchung)
nach 2, 4 und 8 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Drop-outs aufgrund unerwünschter Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit lokalen Hautreaktionen
Zeitfenster: nach 2, 4 und 8 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Abbruchquote
nach 2, 4 und 8 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Verwendung einer Rettungsbehandlung
Zeitfenster: nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Verwendung einer Rettungsbehandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Verwendung einer Rettungsbehandlung
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Zufriedenheit mit der Behandlung (Akzeptanz): gemessen mit dem Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente, Version 9 (TSQM-9)
Zeitfenster: nach 4 Wochen (Ende der Behandlung) oder bei Patientenentzug
Der TSQM-9-Fragebogen umfasst neun Fragen, die die Zufriedenheit der Patienten bewerten, indem Punkte auf drei Skalen bereitgestellt werden: Wirksamkeit (Fragen 1 bis 3), Bequemlichkeit (Fragen 4 bis 6) und allgemeine Zufriedenheit (Fragen 7 bis 9). Die Punktzahlen jeder Skala reichen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Zufriedenheit anzeigt
nach 4 Wochen (Ende der Behandlung) oder bei Patientenentzug
Therapietreue
Zeitfenster: bei 4 wochen
durch den Teilnehmer anhand eines Selbstfragebogens bewertet
bei 4 wochen
Therapietreue
Zeitfenster: bei optionalem Besuch (falls zutreffend), bis zu 8 Wochen
durch den Teilnehmer anhand eines Selbstfragebogens bewertet
bei optionalem Besuch (falls zutreffend), bis zu 8 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei aktinischer Keratose (AKQoL)
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Patientenfragebogen zur Lebensqualität bei aktinischer Keratose, nur für Spanien und Deutschland. 0 ist das beste Ergebnis, 27 ist das schlechteste Ergebnis
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Raten von Patienten mit vollständiger und teilweiser Clearance
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Raten von Patienten mit Teilheilungsraten
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Prozentuale Veränderung der Anzahl der AK-Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie
Prozentuale Veränderung der Anzahl der AK-Läsionen
Zeitfenster: nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Änderung der Anzahl der AK-Läsionen
Zeitfenster: nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
nach 2 Wochen (erste Nachuntersuchung)
Prozentuale Veränderung der Anzahl der AK-Läsionen
Zeitfenster: nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Änderung der Anzahl der AK-Läsionen
Zeitfenster: nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
nach 4 Wochen (zweite Nachuntersuchung)
Prozentuale Veränderung der Anzahl der AK-Läsionen
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
Änderung der Anzahl der AK-Läsionen
Zeitfenster: nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)
nach 8 Wochen (letzte Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eggert STOCKFLETH, Pr., Kath. Klinikum Bochum St. Josef-Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5-Fluorouracil 4% (Tolak)

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