Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs auf den Alkoholkonsum bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung (ICoLD)

6. Mai 2021 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs auf den Alkoholkonsum bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung

Die Sperrung infolge des Ausbruchs des Coronavirus hat sich unterschiedlich auf das Trinkverhalten der Allgemeinbevölkerung ausgewirkt. Die Auswirkungen auf Menschen mit zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung im Zusammenhang mit Alkohol sind nicht bekannt, da einige von ihnen möglicherweise einen komplexen psychosozialen Hintergrund haben. Der Alkoholkonsum bei Menschen mit alkoholbedingter Lebererkrankung (ArLD) ist entweder auf Alkoholabhängigkeit zurückzuführen oder hängt mit ihrem Lebensstil zusammen. Alkoholabhängigkeit ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung, die bei Menschen, die weiterhin Alkohol trinken, nach 5 Jahren mit einer Sterblichkeit von 60 % einhergeht.

Die Genesung von einer Alkoholkonsumstörung (AUD) wurde während des Lockdowns erschwert, da Peer-Support-Meetings wie Anonyme Alkoholiker (AA) nicht mehr stattfanden; eine Mehrheit der stationären Rehabilitationszentren wurde geschlossen oder nimmt keine Aufnahme mehr an Zulassungen (PHE, 2020) und die einzelne Entgiftungseinheit in London wurde als COVID-19-Step-down-Einrichtung angefordert.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss des Lockdowns auf das Verlangen nach Alkohol und die Schwere der Alkoholabhängigkeit bei Patienten mit ArLD zu verstehen. Die Ergebnisse der Studie werden es uns ermöglichen, die Faktoren zu identifizieren, die das Trinkverhalten während des Lockdowns beeinflussen, und einen späteren Einfluss auf Episoden von Dekompensation und Mortalität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ICoLD ist eine Gemeinschaftsstudie zwischen dem King's College Hospital und SLaM. Dies ist eine beobachtende Selbstbericht-Fragebogenstudie. Die Studienpopulation besteht aus Personen mit alkoholbedingter chronischer Lebererkrankung, die an der Leberambulanz teilnehmen, und Personen, die in das King's College Hospital aufgenommen werden. Die Studiengruppen werden Personen sein, die alkoholabstinent waren, und Personen, die vor der Sperrung Alkoholkonsum hatten.

Die Studie wird das Trinkverhalten vor der Sperrung und während der Sperrung/COVID-Einschränkungen ermitteln. Die Studie verwendet den Severity of Alcohol Dependence Questionnaire (SADQ), um den Schweregrad der physiologischen Abhängigkeit zu ermitteln, und die Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS), um das Verlangen zu charakterisieren. Die SADQ-, OCDS- und detaillierte Alkoholanamnese wird normalerweise als Behandlungsstandard bei Patienten mit AUD erhoben.

Die Studie wird auch Faktoren untersuchen, die das Trinkverhalten während des Lockdowns beeinflussen könnten, wie z. B. Zugang zu Alkohol, Erschwinglichkeit, Schließung von Kneipen/weniger Geselligkeit, Langeweile, Zeit, um über Gesundheit und psychosoziale Faktoren nachzudenken. Daten zu Trinkverhalten, SADQ-Score und OCDS werden bei künftigen Lockdowns erhoben.

Patienten mit ArLD werden von den ambulanten Leberpatienten identifiziert oder während ihrer Krankenhausaufnahme angesprochen. Ungefähr 700 Patienten mit ArLD werden ambulant in der Leber behandelt. 200 Patienten werden während der Sperrfrist aufgenommen, wobei Abbrecher und ein Teil der Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, berücksichtigt werden. Die Studienpopulation wird nach Aufhebung der endgültigen Sperrung/COVID-Beschränkungen ein Jahr lang nachbeobachtet. An der Planung dieser Studie waren keine Statistiker beteiligt, da es sich um eine Pilotstudie handelt, um Hypothesen zu den Treibern von Veränderungen des Alkoholkonsums in dieser Bevölkerungsgruppe während des Lockdowns zu generieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Naina Shah, MBBS, MRCP (GIM), MRCP
  • Telefonnummer: 02032999000
  • E-Mail: naina.shah1@nhs.net

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit alkoholbedingter chronischer Lebererkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre.
  • Menschen mit alkoholbedingter Lebererkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, der Studie zuzustimmen, z. aufgrund von hepatischer Enzephalopathie, alkoholbedingter Hirnschädigung oder vorbestehender Lernbehinderung
  • Alter <18 Jahre alt
  • Patienten, die kein Englisch verstehen
  • Patienten, die für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alkoholbedingte Lebererkrankung
Studienfragebogen zum Trinkverhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Episoden von hepatischer Dekompensation
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Studienfragebogen

Abonnieren