- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877847
Multizentrische Studie zur Verwendung von Niederfrequenz-Ultraschall zur Prävention von akuten Nierenschäden nach Kontrastmitteln (LOTUS)
Pivotaler klinischer Versuch mit niederfrequentem therapeutischem Ultraschallsystem
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Sonogenix RENOBOOST als Zusatztherapie zur Aufrechterhaltung der Nierenfunktion nach einer Kontrastmittelgabe. In die Studie werden bis zu 234 Probanden aufgenommen, die keine oralen Nitrate einnehmen und ein hohes Risiko haben, PC-AKI zu entwickeln, die sich einer Koronararteriographie für eine geplante perkutane Koronarintervention an bis zu 10 klinischen Zentren in den USA und bis zu 3 klinischen Zentren außerhalb der USA unterziehen.
Alle Probanden werden mit 0,9 Prozent NaCl mit 3 ml/kg/h 1 Stunde vor und 1 ml/kg/h während und 6 Stunden nach dem Eingriff vorbehandelt. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 entweder einer aktiven Begleittherapie mit Sonogenix RENOBOOST oder einer Scheinkontrolle randomisiert.
Die Probanden werden 30 Tage nach dem Indexverfahren einer klinischen Nachuntersuchung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hopsital
-
Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
- McLaren Northern Michigan
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pennsylvania Medical Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt
Baseline-Nierenfunktionsstörung, definiert als eine der folgenden:
- eGFR größer als 30
- eGFR 30–45, mit oder ohne Risikofaktoren für AKI, definiert als Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz, Proteinurie (definiert als Albuminurie über 300 mg/Tag).
- eGFR 45-60, mit mindestens einem Risikofaktor für AKI, definiert als Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz, Proteinurie (definiert als Albuminurie über 300 mg/Tag).
- Der Teilnehmer stellt sich für eine geplante perkutane Koronarintervention (PCI) vor
- Der Teilnehmer soll sich einer Herzkatheterisierung einschließlich Koronararteriographie unterziehen, die voraussichtlich mindestens 100 ml isoosmolares oder niedrigosmolares Kontrastmittel erfordert und die voraussichtlich eine Eingefäß-Stent-Implantation umfasst, die keinen chronischen Totalverschluss beinhaltet.
- Der Teilnehmer war innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme nicht wegen einer Veränderung der Nierenfunktion ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt worden.
- Der Teilnehmer hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Teilnehmer ist bereit, die Anforderungen an die Studiennachbereitung zu erfüllen.
Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer ist anurisch oder befindet sich derzeit in einer Nierenersatztherapie.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit orale Nitrate ein.
- Der Teilnehmer wird einem Verfahren unterzogen, das eine selektive Kanülierung und Kontrastmittelinjektion in die Nierenarterien erfordert.
- Der Teilnehmer stellte sich mit einem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung vor.
- Der Teilnehmer hat ein Metallimplantat in der Hüfte oder Lendenwirbelsäule.
- Der Teilnehmer erhielt oder wird voraussichtlich zusätzliches intravenöses oder intraarterielles Kontrastmittel von 7 Tagen vor der Herzkatheterisierung bis 4 Tage nach der Herzkatheterisierung erhalten.
- Zugabe, Absetzen oder Dosisänderung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern, Diuretika, Trimethoprim, nichtsteroidalen Antirheumatika, Cimetidin oder Metoclopramid 7 Tage vor der Herzkatheterisierung.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel, die nicht angemessen vorbehandelt werden kann.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren eine neu aufgetretene Herzinsuffizienz mit der Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Kürzlicher Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Indexverfahrens eine bekannte oder vermutete aktive Infektion.
- Die Teilnehmerin ist schwanger und/oder stillt oder beabsichtigt, während der Studienzeit schwanger zu werden.
- Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die im Protokoll festgelegten Verfahren einzuhalten, oder hat Schwierigkeiten oder ist nicht in der Lage, für Folgebesuche gemäß dem Protokoll zurückzukehren.
- Der Teilnehmer ist bekanntermaßen inhaftiert, geistig inkompetent und/oder alkohol- oder drogenabhängig.
- Der Teilnehmer nimmt an einer anderen Prüfpräparat- oder Medizinproduktstudie teil, die die Bewertung der primären Endpunkte noch nicht abgeschlossen hat oder die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt, oder der Proband plant, vor Abschluss dieser Studie an solchen Studien teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niederfrequenter therapeutischer Ultraschall
Das LOTUS-System wird gemäß den normalen Anweisungen betrieben
|
Die Teilnehmer tragen für das Verfahren ein therapeutisches Niederfrequenz-Ultraschallsystem.
Das Gerät wird gemäß der normalen Bedienungsanleitung eingeschaltet.
|
|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Das LOTUS-System wird auf die Steuerungseinstellung eingestellt
|
Die Teilnehmer tragen für das Verfahren ein therapeutisches Niederfrequenz-Ultraschallsystem.
Das Gerät wird eingeschaltet und auf Steuerungseinstellung eingestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI), definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins (SCr) um mehr als 0,3 mg/dl
|
48 Stunden
|
|
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zusammensetzung aller unerwünschten Ereignisse (AE), einschließlich unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit RENOBOOST (Gerät) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE)
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung nach Kontrastmittelbehandlung
Zeitfenster: 72 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
|
definiert als größer oder gleich 0,3 mg/dl oder größer oder gleich 25 Prozent Anstieg des SCr
|
72 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
|
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung nach Kontrastmittelbehandlung
Zeitfenster: 72 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
|
definiert als größer oder gleich 0,5 mg/dl oder größer oder gleich 25 Prozent Anstieg des SCr
|
72 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
|
|
Inzidenz einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer RRT
|
definiert als größer oder gleich 0,3 mg/dl oder größer oder gleich 25 Prozent Anstieg des SCr
|
innerhalb von 96 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer RRT
|
|
Auftreten von (Stadium 1, 2 oder 3) akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
|
definiert als größer oder gleich 2-facher Anstieg des SCr, Anstieg des SCr auf größer oder gleich 4,0 mg/dl oder Beginn einer RRT
|
innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
|
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung nach Kontrastmittelbehandlung
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer RRT
|
definiert als größer oder gleich 0,3 mg/dl oder größer oder gleich 25 Prozent Anstieg des SCr
|
innerhalb von 96 Stunden nach Kontrastmittelgabe oder Notwendigkeit einer RRT
|
|
Auftreten von (Stadium 1, 2 oder 3) akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach dem Indexverfahren
|
definiert als Stufe 1 – Serumkreatinin 1,5–1,9
Anstieg des Serumkreatinins um das 2- bis 2,9-fache des Ausgangswerts, Stufe 3 – Serumkreatinin um das 3-fache des Ausgangswerts oder Anstieg des Serumkreatinins auf mindestens 4 mg/dl oder Beginn der Nierenersatztherapie
|
innerhalb von 96 Stunden nach dem Indexverfahren
|
|
Maximale prozentuale Änderung
Zeitfenster: innerhalb von 96 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
Maximale prozentuale Änderung von SCr
|
innerhalb von 96 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
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Absolute und prozentuale Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: vom Ausgangswert innerhalb von 96 Stunden nach der Kontrastmittelexposition.
|
berechnet anhand der Modification of Diet in Renal Disease Study Group (MDRD)
|
vom Ausgangswert innerhalb von 96 Stunden nach der Kontrastmittelexposition.
|
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Gesamturinausscheidung
Zeitfenster: durch Grundlinienverfahren
|
definiert als die gesammelte Urinmenge in cm³/Stunde.
|
durch Grundlinienverfahren
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: nach dem Baseline-Verfahren bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
nach dem Baseline-Verfahren bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage
|
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Intensivstation
Zeitfenster: nach dem Baseline-Verfahren bis zur Entlassung aus der Intensivstation bis zu 30 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
nach dem Baseline-Verfahren bis zur Entlassung aus der Intensivstation bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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